18.Bundestagswahl

Bitte wählen!

  • CDU/CSU

    Stimmen: 50 15,1%
  • SPD

    Stimmen: 61 18,4%
  • Bündnis90/Die Grünen

    Stimmen: 28 8,4%
  • Die Linke

    Stimmen: 52 15,7%
  • FDP

    Stimmen: 26 7,8%
  • Piratenpartei

    Stimmen: 47 14,2%
  • Alternative für Deutschland(AfD)

    Stimmen: 45 13,6%
  • Sonstige Partei

    Stimmen: 23 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    332
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur Erinnerung, das war Deine Behauptung:



Ich wollte einen Beweis, vorzugsweise eine konkrete Aussage der Partei oder wenigstens einen Hinweis aus dem Partei/Wahlprogramm.
Ich erhielt: einen Bildzeitungsartikel und ein Interview mit einem AFD Aussteiger.
Wenn Du Dir mit solchen Quellen Deine Meinung bildest, wundere ich mich nicht über Deinen Stil und Argumente.

Eine belastbare Quelle für Deine Behauptung konntest Du nicht bringen. Stattdessen wieder einmal Verschwörungstheorien und viel Gebrüll.


Nein, Du wolltest einen Beleg, dass diese Aussage im Wahlprogramm steht. Und da Du offenbar doch nicht mit Google umgehen kannst, hier nur einmal zwei Links:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1185015-101-110/sonntag-bundestagswahl-waere
und
http://andreaskemper.wordpress.com/2013/04/15/afd-wahlrecht-fur-arbeitslose-abschaffen/

Du kannst auch in eine Bibliothek gehen (falls Du weisst, was das ist und wo Du eine findest) und Dir dort z.B. "Die Welt" vom besagten Datum mal ausleihen und nachlesen.
Aber damit wirst Du offenbar wieder überfordert sein. Du ziehst es ja vor, hier irgendwelche "Schwanzvergleiche" anzustellen. Aber auch da würdest Du den Kürzeren ziehen. Zahl erst einmal Deine Immobilie (und Deine anderen laufenden Kredite) ab (das werde ich zwar nicht mehr erleben, aber ist nicht schlimm), um Dich wirklich als Immobilienkäufer bezeichnen zu können und dann kannst Du mal mit solchen platten Anfeindungen kommen, die eigentlich Dich selbst nur blamieren und abwerten.
 
wenn diese persönlichen Herabwürdigungen von Mitiskutanten nicht aufhören, gibt es Barpause für die Beteiligten

Des weiteren empfehle ich zum letzten Mal die Nutzung der Ignore Funktion
 
wenn diese persönlichen Herabwürdigungen von Mitiskutanten nicht aufhören, gibt es Barpause für die Beteiligten

Des weiteren empfehle ich zum letzten Mal die Nutzung der Ignore Funktion

Man wird doch wohl auf die offensichtliche Falschaussage, dass man Lügen verbreitet, reagieren dürfen. Oder muss man das widerspruchslos hinnehmen (genauso wie Beleidigungen)?
 
Nein, Du wolltest einen Beleg, dass diese Aussage im Wahlprogramm steht. Und da Du offenbar doch nicht mit Google umgehen kannst, hier nur einmal zwei Links:
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1185015-101-110/sonntag-bundestagswahl-waere
und
http://andreaskemper.wordpress.com/2013/04/15/afd-wahlrecht-fur-arbeitslose-abschaffen/

Sorry, aber ich habe immer noch keinen Beleg für Deine Aussage.
Satt dessen postest Du einen wirren Kram. Da gibt es einen nicht ernstzunehmenden Soziologen (http://wikimannia.org/Andreas_Kemper) der irgend etwas behauptet.
Das soll jetzt Dein Beweis sein!

Also Deine bisher geposteten Quellen: Bild Zeitung, Wirrkopf Kemper (alias schwarze Feder), irgendwelche absonderlichen Leser Kommentare im Wallstreet-Online- Forum.

Reife Leistung!

Du ziehst es ja vor, hier irgendwelche "Schwanzvergleiche" anzustellen. Aber auch da würdest Du den Kürzeren ziehen. Zahl erst einmal Deine Immobilie (und Deine anderen laufenden Kredite) ab (das werde ich zwar nicht mehr erleben, aber ist nicht schlimm), um Dich wirklich als Immobilienkäufer bezeichnen zu können und dann kannst Du mal mit solchen platten Anfeindungen kommen, die eigentlich Dich selbst nur blamieren und abwerten.

Ja, und hier zeigst Du uns allen, aus welchem Holz Du wirklich geschnitzt bist.
Gossensprache, Neid, etc.
Von welchen platten Anfeindungen sprichst Du überhaupt. Hast Du hier Quellen? Aber bitte nicht wieder Deine Lieblingsquellen Bild-Zeitung und Kemper....
 
Sorry, aber ich habe immer noch keinen Beleg für Deine Aussage.
Satt dessen postest Du einen wirren Kram. Da gibt es einen nicht ernstzunehmenden Soziologen (http://wikimannia.org/Andreas_Kemper) der irgend etwas behauptet.
Das soll jetzt Dein Beweis sein!

Also Deine bisher geposteten Quellen: Bild Zeitung, Wirrkopf Kemper (alias schwarze Feder), irgendwelche absonderlichen Leser Kommentare im Wallstreet-Online- Forum.

Reife Leistung!



Ja, und hier zeigst Du uns allen, aus welchem Holz Du wirklich geschnitzt bist.
Gossensprache, Neid, etc.
Von welchen platten Anfeindungen sprichst Du überhaupt. Hast Du hier Quellen? Aber bitte nicht wieder Deine Lieblingsquellen Bild-Zeitung und Kemper....

Nun, ich werde mich jetzt einfach mal an die Empfehlung von Lunde als Moderator halten. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
 
zudem ist das fordern eines partei verbots ein seltsames verstädnis von demokratie.

Nicht wenn man sich als wehrhafte Demokratie unter dem Primat der Menschenrechte, Gewaltenteilung und dem Schutz individueller Rechte begreift. Nach den Erfahrungen der Weimarer Republik und des Nationalsozialismus ist obiges nur folgerichtig. Demokratie ist mehr als nur Mehrheitsentscheidungen. Parteien können somit durchaus verboten werden, aber eben nur sehr schwer, es ist die Ultima Ratio, und sehr selten.
 
Wurdest Du z.B. schon einmal bei Frau Merkel eingeladen, um dort eine Feier abzuhalten? Nein? Warum wohl nicht?

Sicher wurde er auch noch nicht von den Bilderbergern eingeladen, wie Trittin. Eines der größten Umverteilungen von unten nach oben steht ja im Parteiprogramm der Grünen, und die SPD wollte dies einmal ebenso und hat hier noch Sympathien.

Da ist zum Beispiel eine Sahra Wagenknecht schon viel weiter.
 
ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen, dennoch habe ich ein anderes Verständnis von Demokratie. Die Vergangenheit hat uns gezeigt das ein Verbot nichts bringt. In den neunzigern war es die FAP die verboten wurde, ein grosser teil ist damals zur NPD abgewandert ein teil zu den Republikanern oder der DVU. Man verlagert nur das Problem, bekämpft aber die Ursache nicht.
 
Sicher wurde er auch noch nicht von den Bilderbergern eingeladen, wie Trittin. Eines der größten Umverteilungen von unten nach oben steht ja im Parteiprogramm der Grünen, und die SPD wollte dies einmal ebenso und hat hier noch Sympathien.

Da ist zum Beispiel eine Sahra Wagenknecht schon viel weiter.

Vielleicht sollte man mal gerade in Bezug auf die Wahl und auch in Hinblick einiger Beiträge (und ich nehme meine jetzt nicht aus!) mal ein Zitat von Napoleon hier reinsetzen:

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen.

Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein.

Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden.

Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
Napoleon Bonaparte (1769-1821) über die Deutschen
 
ich kann die Argumentation durchaus nachvollziehen, dennoch habe ich ein anderes Verständnis von Demokratie. Die Vergangenheit hat uns gezeigt das ein Verbot nichts bringt.

Da wirfst du jetzt aber zwei verschiedene Argumente in einen Topf. Einmal, dass eine Demokratie auch extreme Parteien aushalten muss und dann, dass ein Verbot in der Praxis eh nichts bringt. Entscheide dich mal...:)

In den neunzigern war es die FAP die verboten wurde, ein grosser teil ist damals zur NPD abgewandert ein teil zu den Republikanern oder der DVU. Man verlagert nur das Problem, bekämpft aber die Ursache nicht.

Das ist natürlich ein Argument. Die NPD nicht zu verbieten hat den Vorteil, dass man die Nazis besser kontrollieren kann. Das wäre bei einer Zersplitterung schwieriger, erst recht, wenn sie sich außerhalb von Parteien organisieren.

Bei den Ursachen kann man unterscheiden, denke ich: Es gibt Leute, die aus persönlichen Gründen Halt in einer bedingungslosen Kameradschaft suchen. Das haben die "Ärzte" ganz gut auf den Punkt gebracht. Das wird es immer geben, daran lässt sich nichts ändern. Was man aber tun kann: Mit einer entsprechenden Arbeitsmarktpolitik jungen Menschen Zukunft geben - Ursache Nr. 2.
 
Vielleicht sollte man mal gerade in Bezug auf die Wahl und auch in Hinblick einiger Beiträge (und ich nehme meine jetzt nicht aus!) mal ein Zitat von Napoleon hier reinsetzen:

Ha. Der gute alte Napoleon. Wer weiß, wie die Geschichte verlaufen wäre, hätte sich dieser durchgesetzt...
 
Ha. Der gute alte Napoleon. Wer weiß, wie die Geschichte verlaufen wäre, hätte sich dieser durchgesetzt...

Oha…wir haben mal in einer geselligen Runde darüber spekuliert, wie es wohl aussehen würde, wenn zum Kriegsende Bayern von den Russen besetzt worden wäre. ;) (war ganz lustig, sich das mal auszumalen.)
 
ich muss ich nicht entscheiden, solange diese partei als grundgesetz konforme partei angesehen wird, solange kann sie auch völlig legetim zur wahl antreten und demonstrieren. ich habe schon vor einigen tagen geschrieben, das wenn es ein verbot geben sollte, dies hoffentlich auf hieb und stichfesten beinen steht und kein raum für spekulationen bleibt.

grundsätzlich lehne ich ein verbot von parteien ab.
 
Was man aber tun kann: Mit einer entsprechenden Arbeitsmarktpolitik jungen Menschen Zukunft geben - Ursache Nr. 2.

Viele dieser Neonazis stehen doch in Lohn und Brot und üben anständige Berufe aus. Die Jugendarbeitslosigkeit ist auch in Deutschland doch mit am geringsten in ganz Europa. Bei menschenverachtenden Ideologien möchte ich auch ungern erst einmal die sozialen Bedingungen eruieren. Denn es bedarf schon äußerst geringer Selbstreflexion, um solchen Ideologien zu folgen. Man erhebt sich über andere, durch Geburt, durch Nationalität, durch Religion - ein faschistisches System der Über- und Unterordnung. Und der Selbstvergewisserung der Peergroup. Andererseits haben sicher viele andere schärfere Analysen gebracht. Auch mit Zukunft bleiben viele eben, was sie sind: *siehe die Ärzte*.
 
Viele dieser Neonazis stehen doch in Lohn und Brot und üben anständige Berufe aus.

Die Berufe mögen ja anständig sein, der Lohn aber möglicherweise nicht. Wir haben in Deutschland durchaus soziale Probleme, da wollen wir mal nicht so tun. An der Spitze rechtsradikaler Parteien stehen natürlich Leute, denen es gut geht; die Basis aber, die auf den Straßen marschiert, scheint sich doch eher aus problematischen Milieus zu rekrutieren.

Die Jugendarbeitslosigkeit ist auch in Deutschland doch mit am geringsten in ganz Europa.

Naja, wenn du Europa in diesen Zeiten als Maßstab heranziehst, dann relativiert das ein wenig deine Aussage, finde ich.

Bei menschenverachtenden Ideologien möchte ich auch ungern erst einmal die sozialen Bedingungen eruieren.

Tja, MACombat, da wären wir wieder...:)
Ich habe offensichtlich eine andere Vorstellung davon, wie Menschen drauf sind. Was sie antreibt, wie sie zu ihren Wertvorstellungen kommen. Ich glaube, dass viel weniger aus freier Entscheidung heraus passiert, als man so denkt. Ich sehe schon einen Zusammenhang zwischen Machtlosigkeit, Zukunftslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Erfahrungen von Demütigung und Respektlosigkeit durch die Gesellschaft und dem Bestreben, den Frust an noch Wehrloseren abzuladen und sein Mütchen an ihnen zu kühlen. Einerseits aus blinder Vergeltungswut, andererseits aus dem Wunsch, doch noch Macht ausüben zu können - und das auch noch in einer verschworenen Gemeinschaft Gleichgesinnter und mit einem höheren Ziel.

Denn es bedarf schon äußerst geringer Selbstreflexion, um solchen Ideologien zu folgen.

Ja, und das ist bei fundamentalistisch ausgelebter Religiösität auch nicht anders: ein absolut gesetzter Fels in der Brandung, der aggressiv verteidigt wird. Auch das nicht totzukriegen und nicht nur ein Randphänomen - weltweit. Es dürfte schwierig sein, die von dir gewünschte Selbstreflexion einzufordern. Genau hier unterscheiden wir uns in unserem jeweiligen Denken. Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
 
Fundamentalisten sind diejenigen die zu faul sind selbst nachzudenken und sich mit scheinbar einfachen Antworten zufrieden geben, und dabei spielt es absolut keine Rolle ob religiöser, politischer, sozialer oder ein anderer Fundamentalismus.
 
Wieso haben spanische Banken ihre Kunden gelinkt? Ist es nicht so, dass die Kunden Kreditverträge unterschrieben haben und dann nicht mehr zahlen konnten?
Natürlich ist das für viele "Opfer" unschön, aber für die Finanzkrise kann man schlecht die Bundesregierung verantwortlich machen. Ich bin mit vielen Lösungen auch nicht zufrieden, aber im Nachhinein weiss man natürlich alles besser.



Ja, es gibt auch in Deutschland genug Gesetze, die einen fürchterlich ärgern. Aber auch Arbeitsverträge haben Gültigkeit, ob Du es nun willst oder nicht.
Eine Regierung die Gesetzte mal eben so aufhebt, nur weil es gerade in den Kram passt ist, ist eher nicht wünschenswert...
Wenn Siedlungen gebaut werden, die erkennbar niemand benötigt und die weit ab von Arbeitsplätzen liegen und diese zu wahnsinnig günstigen Preisen Leuten angeboten werden, die bei kleinsten Schwankungen des Einkommens unbezahlbar werden, nenne ich das gelinkt.
Warum hat man diesen Käufern nicht einen Schuldenschnitt angeboten? So haben sie ihre Wohnungen an die Banken verloren und stehen praktisch mittellos da, die Banken finden aber keine Käufer für diese Schrottimmobilien, die jetzt sowieso totes Kapital auch für die Banken sind.

GJanssen88 schrieb:
Sie hat das Problem gelöst und die "Gerechtigkeit" wieder hergestellt. Das hätten ja andere Regierunge auch viel früher erledigen können. Haben die aber nicht...die jetzige Bundesregierung hat es vollzogen...
Die C-Parteien hatten seit Jahren die Gerechtigkeit verhindert und tun jetzt so, als hätten sie es geschaffen. Zur Abschaffung wäre auch unter früheren Regierungen die Unterstützung durch die U-Parteien notwendig gewesen. Und die Durchführung unter dem Copy-Minister mit den vielen Vornamen war ja auch wohl unter aller Kanone - gut, dass er es nicht selber machen musste. Wie konnte man so einen Berufsanfänger nur zu einem Minister machen??? Auch hier ist die CDU/CSU mal wieder hinterhergerannt, um dann zu sagen, dass sie es waren.


Energiewende:
GJanssen88 schrieb:
Hier gilt das gleiche wie bei der Bundeswehrreform. Der konsequente Ausstieg wurde ebenso von der amtierenden Bundesregierung vollzogen.
Beim Thema Fördergelder gebe ich Dir Recht, da ist noch einiges im Argen. Zumindest die irrsinnige Solarförderung wurde angefasst...

Aber man kann das ganze natürlich von verschiedenen Perspektiven sehen.

Wie immer: verhindern was nur gerade geht, der Industrie weiss Gott wohin kriechen, auch was bei der Energiewende läuft ist weniger als halbherzig.
Beispiel: Warum geht unsere Solarindustrie trotz Boom kaputt, wir waren mit unserem Know-how führend, auch bedingt durch kluge Förderung durch Vorgängerregierungen.
Merkel hofiert weiterhin die großen Konzerne, die natürlich ihre Gewinne maximieren wollen. Es ist auf keinen Fall im Interesse von EON und Co, wenn die Energieversorgung dezentral verläuft. Die Wende ist total falsch angelegt.
Strom wird dem Erzeuger im Prinzip nach Erzeugungsmenge bezahlt. Bezahlt müsste vor Allem die dauerhafte Bereitstellung kurzfristiger Reserven.
So werden noch in heutiger Zeit Kohlekraftwerke gebaut, weil sie natürlich Dauerbetrieb benötigen. Notwendig wären Gaskraftwerke, die im Übrigen weitaus umweltfreundlicher wären, sie könnten abfallenden Windstrom relativ schnell ausgleichen, notfalls müssten noch Wasserkraftwerke mit Stauseen puffern. Diese beiden Kraftwerkstypen müssten allein für die Bereitstellung bezahlt werden.
Man kann doch nicht an den zentralen Stellen wie Karlsruhe und Hamburg, an denen kurzfristige Reserven notwendig sind, Kohlekraftwerke bauen!
Die sinnvollen Kraftwerke einiger Stadtwerke verrotten inzwischen, Gaskraftwerke werden nur wenig als Reserve genutzt.

Warum wurde die Stromleitung nach Philippsburg (Karlsruhe) von Norden her nicht rechtzeitig ausgebaut? Es waren nicht nur die Anwohner; wenn ich will, dass es nicht gebaut wird, plane ich ganz nahe an den Häusern vorbei, dann wird es schon schiefgehen und ich kann weiter mein Großkraftwerk einsetzen. (Da von Philippsburg aus Ba-Wü versorgt wurde, muss der Ersatz am Einfachsten dahin gelegt werden, von dort steht die Verteilung).

Das Gesetz, das die Verbindung nach Norwegen (NorGer) endlich für Investoren kalkulierbar macht scheint mit der Merkelschen Verzögerungskonstante endlich behoben; schade, jetzt wird eventuell der Gewinn unserer Großkonzerne, die ja auch Spendenzahler sind geschmälert. Angies Spezi Öttinger sitzt schon an der richtigen Stelle in Brüssel, um alles zu verzögern.


Es zieht sich halt überall durch in der aktuellen (kann man das eigentlich sagen) Regierung: Fortschritt verzögern und Dank treuer Presse so tun, als wäre man immer schon Vorreiter gewesen. So sieht aber Gestaltung der Zukunft nicht aus!

rd
 
Ich versteh gar nicht, warum die SPD so zuversichtlich an das tv Duell geht.. Als Einzelperson ist Merkel bekanntlich um einiges beliebter als Steinbrück
 
Ich versteh gar nicht, warum die SPD so zuversichtlich an das tv Duell geht.. Als Einzelperson ist Merkel bekanntlich um einiges beliebter als Steinbrück

Woran das liegt wäre mal interessant zu hinterfragen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten