Zwischenbericht Wechsel Mac zu PC

Re: es wird wieder zu PC gewechselt!

Original geschrieben von black spirit
Im CAD u. 3D Bereich sieht man viele Top Pc u. wenige Macs
das hat seinen Grund.
 

Vielleicht weil's die CAM Software nicht für n Mac gibt ;)
Und 3d :confused: ich weiß ja nicht...

Gruss
Kalle
 
Re: Re: es wird wieder zu PC gewechselt!

Original geschrieben von ks23
 

Vielleicht weil's die CAM Software nicht für n Mac gibt ;)
Und 3d :confused: ich weiß ja nicht...

Gruss
Kalle
 

Kosten halt Geld, wie PC Programme auch!

S.
 
OK, Kinders, mal wieder das übliche... Win oder PC?

Die klare Antwort: Gibt's nicht!

Betrachtet den Mac doch einfach als Oberklasse-Gimmick. Wie eine S-Klasse (um Diskussionen zu vermeiden: 7er/Lexus/Cadillac/Landrover/...bitte Traumauto der Oberklasse einsetzen...). Im Grunde nichts als ein Statussymbol, immerhin kommt man auch mit einem 20 Jahre alten Corolla oder Corsa A ans Ziel. Nur eben nicht so bequem ;-)

Und für diese Bequemlichkeit bezahlen Mac-User eben den Aufpreis. Wer drauf verzichten kann, soll es bleiben lassen und weiter Corsa fahren, wer wert auf Komfort legt, sollte sich einen Benz zulegen.

Ende der Durchsage! Die Diskussionen nerven.

Gruß,
Christian
 
Re: Mal sehen!

Original geschrieben von blommberg
weil ich das notebook in der Tat als Desktop-Ersatz nutzen wollte.
 
für alles andere ist es vermutlich auch nicht geeignet.

in diesem sinne....
 
Also ich steige grad vom PC Laptop auf das PowerBook 15" um, wenn es denn ca. Ende der nächsten Woche kommt.

Alleine die Erfahrungen die ich innerhalb eniger Wngochen mit einem alten iMac 350 Mhz machen durfte haben mich von den Apple-Kisten überzeugt.

Und wenn ich bedenke, dass meein nur 1 Jahr alter Gericom "Billig-Laptop" mit seinen 1799 Euro auch nicht gerade ein schnäppchen war, dafür aber inzwischen die Farbe abblättert, der linke Audiokanal zirpt, sich die Fixierschraube der festplatte wohl durch vibration gelöst hat und dadurhc das interne Modem verreckt ist - so denke ich doch dass ich jetzt für knapp über 2000 Euro mit einem Powerbook mit Combo (mehr hatte mein gericom auch ned) besser stehe..

Wenn nicht besser, dann wenigstens leiser, denn diese 2,4 GHz-Intel-"kühlschleudern" sind wirklich mehr als unangenehm.

Ich jedenfall freu mich riesig auf mein Powerbook und hoffe, damit auch endlich so arbeiten zu können wie ich will.. nämlich ohne BlueScreens und mit dem Focus auf meiner Arbeit und nicht auf der Beseitigung von Hard- und Software-Problemen.

(Sagt einer, der früher Apple-User verachtet hat :D , und sich seit einigen Wochen in den Hintern beisst, dass er ned schon vor Jahren mal den Blick über den Tellerrand gewagt hat)
 
Re: Re: Re: es wird wieder zu PC gewechselt!

Original geschrieben von zaskar
 

Kosten halt Geld, wie PC Programme auch!

S.
 

Was hat das mit meinem Post zu tun :confused:
Alles kostet Geld ;)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von x_borsti
@Ersteller:

ich bin (noch) reiner Windows-User (also in diesem Forum "neutral" ;) ) ABER (und nun kommts)
Ein gutgemeinter Rat: kauf dir niemals ein Medion-Notebook ! Selbst die Aldi-Pcs, die ich kenne, haben selten viel getaugt. Wenn es wenigstens "offensichtliche" Fehler wären, könnte man als Bastler vielleicht noch was tun, aber die Dinger frieren ein, gehen nicht an, verlieren sporadisch mal ihre Bios-Einstellungen und tun auch sonst teilweise seltsame Dinge. Man könnte zwar behaupten, daß es am Windows liegt, aber ich habe mir selber einen Rechner mit relativ hochwertigen Komponenten zusammengebaut, und der läuft schon seit Ewigkeiten perfekt.
Die Liste meiner Bekannten, die Probleme mit "Billig-Pcs" haben ist endlos...man braucht bloß mal in diverse Spieleforen in die Rubrik "Help and Support" gehen, fast immer kommt am Ende eines Problems raus, daß es ein Medion ist, er No-Name Ram drinhat, jemand 10€ beim Lüfter gespart hat, das Netzteil ein Billiggerät ist oder die Grafikkarte eine "Abgespeckte Version" einer teureren ist.
Besonders was Laptops angeht, kommt da für mich (wenn ich dann mal das Geld zusammen hab) nur ein Ibook in Frage, zumindest habe ich von keinem meiner Bekannten jemals von Überhitzung, Abstürzen, Displayfehlern oder schlechten Akkulaufzeiten gehört. Wenn man das alles berücksichtigt finde ich ein Ibook sogar vergleichsweise günstig.

Über die Software rede ich hier mal garnicht, das muß jeder selber wissen.
 

Diesen Beitrag solllte man als Standardantwort auf die 'PC-ist-billiger-Fraktion' etablieren.
sehr gut, weiter soo.
clap :D
 
Re: es wird wieder zu PC gewechselt!

Original geschrieben von black spirit
Man kann als Apple Fan denken was man will!
Ob man es mag oder nicht. Apple baut tolle Computer hat aber
lausige Geschäftleute! Der Vorteil der PC u. Microsoft Industrie
ist einfach der Marktanteil. Es gibt ja sogar grosse Schweizer Verlage
die switchen zu PC u. Windows XP!
Und ehrlich gesagt OS X ist nur ein besseres Linux. Und Windows XP
schleppt noch DOS Unterbau mit sich rum, also perfect sind beide
Betriebsysteme nicht.
Übrigens hat Bill Gates Apple Computer mit 100 Millionenen von Dollar
immer wieder gestützt. Also mich denke es gibt sowas wie eine
geheime Zusammenarbeit.

Allerdings bei Apple stimmt die Qualität.

Aber es gibt auch hochwertige PC-Hersteller, dann ist der PC aber
genau so teuer wie ein Mac. Meistens aber schneller!

Im CAD u. 3D Bereich sieht man viele Top Pc u. wenige Macs
das hat seinen Grund.
Also auch mal über den Tellerrand schauen und PC-User
nicht gleich verurteilen. Design ist nicht alles!
 

>>Richtigstellung<<
1. Microsoft hat in den neunzigern mal ein Aktienpaket von Apple im Wert von rund 100 mio. Dollar erworben, um sie vorm Bankrott zu retten. Seit, ich meine es war, 1998 besitzt Microsoft jedoch keine einzige Appleaktie und ist auch sonst nicht an der Firma beteiligt.
>>Richtigstellung<<

2. Hochwertige PCs (WinTel-Kisten), auch Workstations genannt, sind wesentlich teurer als Macs. Und woher kommt das 'schneller'? (Remember G5 Dual 2 GHz)

3. Das Argument 'sieht man viele Pc' hat doch keinen Wert. Auf Grund der Marktmacht und dem falsch-Argument 'Macs sind teuer' ist der erste Computerkontakt der meisten Menschen doch der mit einem WinTel-System. Und da sie das kennen, werden sie das überall einsetzen und eben nicht über den Tellerrand gucken.

Getreu der alten Lebensweisheit (kleine Remineszenz an denThread): Wat der Bauer net kennt, dat frett er net. (hochdeutsch: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht)

Das engstirnige Denken ist nämlich ein Problem der WinTel-Welt. Die meisten MacUser können, meist zwangsläufig, mit beiden Systemen arbeiten (wie man auch hier im Forum immer wieder liest). Aber wer aus der WinTel-Welt kennt den Macs. Nicht im Sinne von'ich habe schon mal einen gesehen', sondern wirklich dransetzen und ohne zu überlegen damit arbeiten.

erst überlegen, dann schreiben.;)
 
Hatten wir gestern schon mal:

Apple - Vorurteile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT : ha Zeeke hab auf deinen Halflife 2 for mac link geklickt war genau der 4000.te Petitioner ;) cewl ;)
 
Re: Re: es wird wieder zu PC gewechselt!

Original geschrieben von zwischensinn
&nbsp;

>>Richtigstellung<<
1. Microsoft hat in den neunzigern mal ein Aktienpaket von Apple im Wert von rund 100 mio. Dollar erworben, um sie vorm Bankrott zu retten. Seit, ich meine es war, 1998 besitzt Microsoft jedoch keine einzige Appleaktie und ist auch sonst nicht an der Firma beteiligt.
>>Richtigstellung<<
&nbsp;

150 Mio. ;)

Gruss
Kalle
 
Hm, hier liest man so einiges von mal über den Tellerrand hinausschauen. Habe ich neulich gemacht, nachdem mein Pismo das zeitliche gesegnet hatte. Ich wollte ein möglichst leichtes Notebook haben und fasste natürlich zunächst das 12" Powerbook ins Auge. Nach einem Anschauungstermin beim örtlichen Apple Händler, bin ich auch mal auf die andere Straßenseite gegangen, wo die Centrinos im Schaufenster standen. Nach einem kurzen Vergleich ist es schließlich doch kein Powerbook, sondern.. o Schreck.. ein Samsung X10 geworden. Die nicht zu verleugnenden Vorteile für mich waren:

- es ist leichter
- dabei hat es noch einen größeren Bildschirm (14" statt 12")
- PC Card Slot
- SPDIF Schnittstelle
- und es ist günstiger

Nachteile:

- nun ja, die internen Lautsprecher sind Schrott (wobei die vom Powerbook auch nicht wirklich was rausreißen)

In der Tat ist da dieses seltsame Betriebssystem drauf. XP heißt es wohl. Aber es ist bis jetzt weder abgestürzt, noch hatte ich Probleme, irgendwas zu installieren. Und ansonsten will ich nichts vom Betriebssystem sehen, es interessiert mich einfach nicht. Es soll sich ruhig und möglichst unauffällig verhalten, dann ist alles okay.

Und mal schauen, vielleicht hält das Samsung sogar länger als das Pismo, vier Jahre sollten eigentlich nicht so schwer zu überbieten sein.
 
Original geschrieben von Radiohead
Na dann mal viel Spass mit dem Medion :D
&nbsp;


wobei der service bei medion wirklich 1000x besser ist,.. die haben mich auf karfreitag angerufen (zitat: "weil da mal etwas zeit war,.. um in ruhe ein paar fragen zu beantworten") um mir etwas zu meinem plasma-fernseher zu erklären,.. was ich wenige tage vorher per email angefragt hatte!

mein dad hat einen rechner von denen,.. die schicken leute raus, erklären stundenlang am telefon.

mein schwager in spe wohnt in essen,.. hat ein uraltes medion notebook,.. und fährt kurz rüber,.. selbst der service vorort muss perfekt sein. kein murren, kein dummes geschwätz,.. es wird geholfen!

sogar an feiertagen!

dennoch: musste es wirklich ein pc sein? hast du den geschenkt bekommen!?

gruss,
chris
 
Original geschrieben von halessa
Wenn ich nur daddeln wollte, hätte ich warscheinlich auch einen PC.

Da ich als Grafiker jedoch mit dem Gerät arbeiten will, ohne mich ständig um irgendwelche Systemprobleme oder Viren kümmern zu müssen, würde ich nie auf einen PC umsteigen.

&nbsp;


ist echt so,.. mein größter kunde hat, um mich mehr an sein office zu binden, einen pentium 4 mit 2.x ghz, 1 gb ram und 2 fetten festplatten + 22" monitor hingestellt,..

nachdem, während einer katalog-produktion von etwa 150 seiten, mehrmals die kiste nicht mehr hochfuhr, das netzwerk irgendwelche fehler ausgab, ich nicht mehr an die daten kam, dann irgendwann der ram-baustein schuld war und ausgetauscht werden musste,.. andauernd irgendwelche viren-programme an den start kamen, service-packs aufgespielt werden "mussten",.. habe ich das teil einer lady aus dem call-center hingestellt, mir privat/fürs geschäft ein powerbook gekauft, den 22" behalten, noch ne 250 gb firewire-800-platte dazu geordert und mir ne lizenz für "dave" besorgt,.. zack! seit monaten keine probleme mehr! und ohne scheiss,.. das powerbook ist nur sehr viel weniger langsam als der dicke fette pc!

wenn ich will kann ich auf das netzwerk,.. ohne probleme! wenn nicht,.. habe ich mit dem pc-netzwerk-viren-absturz-dreck nix mehr an der mütze! sorry, das klingt hart,.. der pc war absolutes top-markenteil. über 2000 euro teuer, xp professional drauf,.. etc,..

trotzdem, ich musste mehrmals echt schlucken und mich diverse male am riemen reissen ,.. wenn ich mal wieder über stunden nicht an meine daten kam und es keine ganz aktuellen back-ups gab - und ich also viele stunden arbeit verloren glaubte!

gruss,
ich
 
Danke!

Danke für die Ratschläge, aus dem Medion wurde nun ein Dell.
Noch eine Anmerkung: Ich wechsle nicht aus heiterem Himmel, sondern vielmehr hatte ich v.a. mit OS 10.2.x so gravierende Probleme, dass ich (nach über 12 Jahren mit div. Apple-Computern) nicht noch wieder so viel Geld in dieses System stecken kann. :)
 
Panther kostet doch nicht viel Geld... :confused:

Naja, jeder wie er will. Ich habe, gerade mit 10.3, nur allerbeste Erfahrungen mit dem Mac gemacht.

Aber vielleicht braucht man manchmal etwas anderes, um dann zu verstehen wie gut man es früher hatte :)


Lace
 
Zurück
Oben Unten