CAD-System für Mac?? Hilfe für "Fast-Umsteiger"!

A

atomic_mac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!

Anlässlich der neuesten Plage des Internets, dem Sasser-Wurm, habe ich gestern wieder einmal eine endlose Diskussion "pro/contra Mac" mit einem Bekannten gehabt.

Fazit: Er würde tatsächlich gerne umsteigen, weil er im Bereich der privaten Anwendungen schon oft erstaunt war, wie einfach und gut ich Dinge mit meinen beiden Babies (iMac & iBook) erledige! :D

Das Problem: Er braucht, wenn er denn umsteigen will, für den Bereich Maschinenbau, Vermessungstechnik und artverwandtes ein "vernünftiges, ausgereiftes, kompatibles (zu der Windows-Welt natürlich! Dateienaustausch!), erweiterbares, marktfähiges CAD-System für den MAC!" (Originalzitat!)

Von dem Bereich habe ich nun überhaupt keinen blassen Schimmer! :confused:

Kann dem Mann geholfen werden, oder ist er verdammt, auf ewig in der Windoofs-Welt zu schmoren??? :D :D
 
Original geschrieben von atomic_mac

Das Problem: Er braucht, wenn er denn umsteigen will, für den Bereich Maschinenbau, Vermessungstechnik und artverwandtes ein "vernünftiges, ausgereiftes, kompatibles (zu der Windows-Welt natürlich! Dateienaustausch!), erweiterbares, marktfähiges CAD-System für den MAC!" (Originalzitat!)
 

Da sehe ich ehrlich gesagt vollkommen schwarz. Da ist mir keins bekannt. Vor allem, wenn es auf 'marktfähig' und den Datenaustausch ankommt, wird er wohl nicht um die Programme herum kommen, die in der Industrie Standard sind. (CATIA, ProE, I-DEAS, AutoCAD...).
Was spricht dagegen, den Mac als Kommunikationsmittel zur Aussenwelt zu nutzen - sprich für's WWW und Mail und den PC weiterhin - vom Netz abekoppelt - als CAD-Station?

Martin
 
Ist Vectorworks denn wirklich SO schlecht???
 
Original geschrieben von Ochi
Ist Vectorworks denn wirklich SO schlecht???
 

1. ...ist Vectorworks eher ein System für Architekur und Bauwesen
und
2. ...nutzt das wohl kein Schw...

wenn ich mir die Anzahl der Forenbeiträge auf www.cad.de im Vergleich zu anderen CAD-Programmen ansehe.

Damit wirst du wohl also keinen zum Switchen anregen können.
Hinzu kommt ja noch, dass der Schulungsaufwand bei einem Umstieg auf ein neues CAD-System hinzu kommt.
Erkläre mal jemand, der jahrelang mit AutoCAD konstruiert hat, dass er nun, weil ein Mac ja so schön komfortabel ist, ein neues CAD-System lernen soll. Ich glaub, der wird an deinem Verstand zweifeln...

Martin
 
CADs auf Mac

Bisher ist lediglich der ACIS Kernel auf CAD Systeme für den Mac entwickelt worden. Der Parasolid Kernel , der z.B. in Solidworks und Unigraphics steckt ist erst seit ein paar Wochen für den Mac portiert. Eine Software im sinne von Anwendersoftware fehlt dafür komplett. Auf Basis des Acis Kernels gibt es für den Mac derzeit 4 echte 3D Hybridmodeller, davon 2 mit möglicher automatischer Zeichnungsausleitung.
1.) Cobalt von Ashlar Vellum (auch PC), mein Favorit
2.) Concepts Unlimited von Cadsoft (auch für PC), quasi identisch, gut in deutsch, teuer
3.) Vectorworks
4.) Solidthinking
Generell haben alle die gleichen Exportschnittstellen zu den Highendsystemen. Bei allen geht aber die Parametrie bei exportieren, d.h. die am Modell angebrachte Feature lassen sich nicht nachträglich verändern. Das ist aber auch beim Austausch unter Fremdsystemen im PC Bereich so.
 
@Admartinator:

VW 10 kann man aber in verschiedenen angespassten Paketen ordern. Da soll auch eine Maschinenbauausführung drunter sein!
 
Original geschrieben von Ochi
@Admartinator:

VW 10 kann man aber in verschiedenen angespassten Paketen ordern. Da soll auch eine Maschinenbauausführung drunter sein!
 

Wie gesagt - wenn man alleine vor sich hinkrokelt mag das ok sein, wenn man aber von Kunden und Zulieferen abhängig ist, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich an Standards zu halten. Wer als Maschinenbauer nur annähernd mit der Automobilindustrie zu tun hat, weiss wovon ich rede.
 
Vielen Dank für die Antworten bisher....

Ich werde das alles dann mal so weitergeben....ich denke aber genau die Kommunikation mit den kunden wird das Problem sein!

Na ja...vielleicht wird er sich einen Mac für alle anderen, privaten Bereiche anschaffen..!?

Cheers
Atomic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also die übliche Standardprogramme gibts für den Mac nicht.


@Admartinator:
Die Woche fängt doch schon schön an, ich sag nur BMW und V5R12SP4+.
 
kennst du

CADIntosh??
Einfach zu bedienendes 2D CAD-Programm. Ich benutze es schon einige Jahre. Shareware. Billig und guter Support, wenns Probleme gibt.
Export in DXF kein Problem.
 
@ernesto
He, danke für den Tip, das wußte ich gar nicht das es sowas gibt. Werd es demnächst gleich mal ausprobieren. Das hat mir bisher immer noch gefehlt.

Da ich auch auf ein WIN Programm angewiesen bin (Rhino) hab ich VPC installiert, aber das geht auch nur solange ich nix riesiges zu rendern habe. Aber für den Studibereich reicht das noch aus, (falls nötig geh ich im Fachbereich in nen Pool) für professionell wohl eher nich.
 
atomic_mac, es wäre interessant zu wissen was für ein CAD-System dein Bekannter denn benutzt bzw. zwischen welchen Systemen der Datenaustausch stattfinden muss?

Mac + CAD = www.architosh.com
Mac + Vermessungstechnik -> Phytagoras
Mac + Maschinenbau -> Vellum Software

Gruss
Kalle
 
Das paßt vielleicht nicht ganz hierher aber ich hab bei Architosh mal gelesen daß jemand angeblich SolidWorks unter VPC hat erfolgreich laufen lassen.

Was ist davon zu halten ?
 
Prosolid erscheint für den Mac

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten