Zwei iPhones, zwei AWs & eine Apple-ID

Ganz kurz und knapp und nach "Leben des Brian": jeder nur eine AppleID und bitte eine eigene.

Gerade und ganz speziell wenn du die Sturzerkennung als Grund anführst! Bei einer Sturzerkennung hängen hinten auch Notfallfunktion und Notfallpass für die Rettungskräfte dran. Meine persönliche und dringende Bitte: Tu mir und meinen Kollegen einen Gefallen und vermeide unbedingt, dass wir im Notfall bei deiner bewusstlosen Frau mit Notfallalarmierung deinen Notfallpass auf der AW angezeigt bekommen !!! Also, eigene AppleID für die Frau, iCloud schön eingeschaltet lassen und alles ordentlich separat einrichten. Für die geteilten Inhalte gibt es genau deswegen die Familienfreigabe.

Ach ja und noch mein persönlicher Appell an Alle, wenn wir das Thema hier sowieso gerade diskutieren: Die Rettungskräfte sind inzwischen alle auf die Benutzung des Notfallpass geschult, also bitte füllt die Information auch aus! = Namen und Kontaktdaten von Angehörigen, Vorerkrankungen, Allergien, Medikamente, wenn es gibt auch Hinweise auf Vorsorgevollmachten und Patiententestamente (Tipp: unter Medizinische Aufzeichnungen kann man ggf. auch die Notarrolle und dazugehörige Telefonnummer angeben) - das hilft im Notfall allen Beteiligten ungemein. Zur Erinnerung, den Notfallpass der auf iPhone und AppleWatch für Rettungshelfer zugänglich ist, findet man auf dem iPhone unter Einstellungen - Health - Notfallpass (und bitte den Zugriff im Notfall - Im Sperrzustand zeigen aktiviert lassen). Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109, Mr. Gulliver, V2Malibu und 9 andere
Ach jetzt geht bestimmt gleich das geseiere um die Blutgruppe im Notfallpass wieder los.... Hab ich noch nie verstanden ist doch alles eine rote Soße... :hamma:



+1 für macht es gleich richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und dg2rbf
Ob das funktioniert weiß ich nicht aber spätestens hier werden wohl die Probleme anfangen. Da hilft wohl nur ausprobieren oder darauf zu vertrauen das die Funktion der ID einen Sinn hat. Oder es kann jemand die Frage entsprechend direkt beantworten.

Mit der Aussage das beide iPhones getrennte sind kann ich nichts anfangen. Was ist das für ein Zustand und wie sieht ein oder der andere Zustand aus, per Kabel verbunden? Und wie soll das dem Zweck dienen bzw. was ist der Sinn hinter der Aussage? Vielleicht kann ich das verstehen und helfen.

Ansonsten ist die Idee der eigenen ID und der Familienfreigabe ein gut gemeinter Rat der mehr als sinnvoll ist auch wenn man das immer wieder mal begrenzt ohne lösen kann.
 
Ach jetzt geht bestimmt gleich das geseiere um die Blutgruppe im Notfallpass wieder los....
Anmerkung aus der Praxis: die Blutgruppe ist für Notfallhelfer und auch recht lange für Rettungskräfte im Notfall erst einmal egal. Wenn das zum Thema wird, dann ist in Deutschland mindestens ein Notfallarzt vor Ort. Die Rettungskräfte dürfen alles was mit Blutgaben zusammenhängt nicht durchführen und ein (Not)Arzt wird gegebenenfalls sowieso einen Schnelltest machen, "draussen" aber meist auf andere Möglichkeiten zurückgreifen. In anderen Ländern ist das durchaus deutlich anders, aber für uns hier ist die Angabe vergleichsweise weniger wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, ulibea und dg2rbf
Tatsächlich las sich der Beitrag von @MiketheBird interessant. Ich habe das ausprobiert und tatsächlich ist es so, dass in der von mir aufgeführten Konstellation, das iPhone meiner Frau ihren Notfallpass trägt und mein iPhone den meinen.

Ich werde, wie hier auch angesprochen, das Ganze, zu meinen Konditionen, einfach ausprobieren. Vor allem, weil ich hier trotz der vielen Beiträge, offensichtlich niemanden ansprechen konnte, der das Gleiche oder etwas Ähnliches so laufen hat.

All denen, die sich wenigstens die Mühe gemacht haben, ihre Sicht der Dinge zu begründen - vielen Dank.

Und denen, die am Besten auch noch ohne Begründung meinen, dass Ihr Weg und Ihre Nutzung der Geräte der einzig Richtige sei, wünsche ich einen Blick über den Tellerrand.

Und Menschen, die als Erstes fragen, ob meine Frau keinen eigenen Account haben dürfte, wünsche ich entweder mehr Witz oder eine Orientierung, die nicht so sehr auf ihre eigenen Verhältnisse eingeht.

Wie dem auch sei - ich hatte das Übliche erwartet, habe das Übliche bekommen und werde eine weitere Frage in diesem Forum sicher nicht mehr stellen.

Dermaleinst war ein Forum dazu da, den Mitgliedern tatsächlich zu helfen - das ist heute und nicht nur hier - nicht mehr sehr oft der Fall. Allein in diesem Jahr wurden hier Threads auf Fragen abgeliefert, die so jämmerlich sind, dass es einen graust. Und damit ist für mich jetzt Schluss.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dr_Tee, StHenker, Sanherib und eine weitere Person
Vor allem, weil ich hier trotz der vielen Beiträge, offensichtlich niemanden ansprechen konnte, der das Gleiche oder etwas Ähnliches so laufen hat.
Weil bisher alle damit irgendwann gescheitert sind, und von den anderen hier dann aufgeklärt wurden. Oder sie arrangieren sich dann auf Kosten anderer Einschränkungen mit den Bedingungen.

Und denen, die am Besten auch noch ohne Begründung meinen, dass Ihr Weg und Ihre Nutzung der Geräte der einzig Richtige sei, wünsche ich einen Blick über den Tellerrand.
Es ist nicht nur einfach eine Sicht der Dinge. Es ist nun einmal so gemacht, so vorgesehen, und so ausgelegt. Von Apple. Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, nur steht man eben, wenn man es nicht so nutzt, vor Problemen wie diesen.

Letztlich kann und wird dir hier niemand verbieten, es auf deinem Weg zu machen. Es hat ja schließlich auch einige wenige kleine Vorteile. Letztlich bleibt es deine Entscheidung, für deinen Weg oder eben den der überwiegenden Mehrheit und der Empfehlung des Anbieters. Vor- und Nachteile liegen auf dem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyM
Dermaleinst war ein Forum dazu da, den Mitgliedern tatsächlich zu helfen - das ist heute und nicht nur hier - nicht mehr sehr oft der Fall. Allein in diesem Jahr wurden hier Threads auf Fragen abgeliefert, die so jämmerlich sind, dass es einen graust. Und damit ist für mich jetzt Schluss.
Was erwartest du mit solch einer Frage? Habe dir meine Erfahrungen geschildert. Hier wurde die Apple-ID mehrfach gesperrt, vermutlich weil sich 2 iPhones mit gleicher ID in verschiedenen Ländern befanden. Was du machen willst, schreit geradezu nach Problemen.

Der best Case ist dass du irgendeine Lösung finden wirst, mit der du vielleicht keine Probleme haben wirst. Ist aber nicht meine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
1) Was ich in Thread nicht erkenne konnte: meinte er wirklich die ICloud oder doch nur Apple-ID, welche beim 3G damals der AppStore war. MobileMe müsste man extra kaufen, kostenlos gab es nichts damals.

Ich geh also vom Store aus.

(2) sturzerkennung bei Gerät 1 ist ja wohl Gerät 1 und nicht Gerät 2. Da wird nichts mit der Cloud synchronisiert- auch keine Health Daten.

Also zusammengefasst:
Sollte gehen, da das Gerät der Frau nicht mit der iCloud verbunden ist. Und damit kann da nichts synchronisiert werden. Sturzerkennung: nun - wird jeder Sanitäter sehen, dass es die Frau ist und was den Notfallpass angeht - der ist ja keine Pflicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Dermaleinst war ein Forum dazu da, den Mitgliedern tatsächlich zu helfen - das ist heute und nicht nur hier - nicht mehr sehr oft der Fall.
Ich habe dazu ganz andere Erfahrungen in diesem Forum gemacht.

Allein in diesem Jahr wurden hier Threads auf Fragen abgeliefert, die so jämmerlich sind, dass es einen graust.
Es ist immer so, dass sich ein Forum ständig mit neuen und vielleicht auch unerfahrenen Mitgliedern erneuert. Daher gibt es immer wieder Fragen, die für langjährige Forumsteilnehmer manchmal zum Haare raufen sind.
Die Lösung dahingehend wäre ein zusätzlicher Experten- oder Seniorbereich, was aber auf Dauer den Tod des gesamten Forums bedeuten würde. Das will auch niemand. Also bleibt es so und mit ein bisschen Rücksichtnahme, Verständnis und Freundlichkeit kommen wir hier doch gut zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Dermaleinst war ein Forum dazu da, den Mitgliedern tatsächlich zu helfen - das ist heute und nicht nur hier - nicht mehr sehr oft der Fall. Allein in diesem Jahr wurden hier Threads auf Fragen abgeliefert, die so jämmerlich sind, dass es einen graust. Und damit ist für mich jetzt Schluss.
Zum "Helfen" gehört immer auch ein "Sich-Helfen-Lassen". Und wenn eine überwiegende, erfahrende Mehrheit einen gutgemeinten Ratschlag gibt, dann man diesen Annehmen, oder ignorieren. Dennoch wurde Hilfe gegeben, auch wenn sie vielleicht nicht die war, die der Hilfesuchende erwartet hat.

"Früher" nannte man so etwas Diskussionsforum. Da ging es in erster Linie ums diskutieren. Dazu gehören eben auch unterschiedliche Ansichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trey, SebSch101, lulesi und 2 andere
@monstropolis
Ohne jetzt alles gelesen zu haben (ausser des Eingangsposts), tue dir und deiner Frau einen Gefallen und spendiere ihr eine eigene Apple-ID und nutze die Familienfreigabe. Ihr habt dann Beide Zugriff auf alle Apps und Musik und nur die persönlichen iCloud-Daten sind getrennt (was ja auch Sinn ergibt).

Selbst ohne Familienfreigabe kann man am iPhone für Apps/Musik eine andere Apple-ID hinterlegen als für die iCloud-Dienste.

Aber ich überfliege gerade, dass du diesen Tipp nicht in Betracht ziehst ... Sorry, dann habe ich leider keine Antwort auf die Frage, bzw. ich kann diese "explizite" Frage nur mit Nein beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Sollte gehen, da das Gerät der Frau nicht mit der iCloud verbunden ist. Und damit kann da nichts synchronisiert werden. Sturzerkennung: nun - wird jeder Sanitäter sehen, dass es die Frau ist und was den Notfallpass angeht - der ist ja keine Pflicht...
Genau so sehe ich das auch, zumal durch den Hinweis suf den Notfallpass geklärt ist, dass er ebenfalls an das Gerät gebunden. Danke,
 
Mal anders herum gefragt - warum willst du denn unbedingt eine gemeinsame Apple ID verwenden? Welche Vorteile ergeben sich daraus?
 
Mal anders herum gefragt - warum willst du denn unbedingt eine gemeinsame Apple ID verwenden? Welche Vorteile ergeben sich daraus?
Der Vorteil für mich/uns ist - alles kann bleiben wie es ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Sanherib
Schön die Frage umschifft...(n)
 
  • Traurig
Reaktionen: orcymmot
Der „Aufwand“ wäre längst erledigt in der Zeit die dieses Thema bereits in Anspruch nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und lulesi
@walfreiheit
Stimmt - aber auch wenn man sich hier offenbar weigert das zur Kenntnis zu nehmen - ich will das nicht, solange ich es nicht muss.
 
Eigentlich „musst“ du. ;)
 
Zurück
Oben Unten