Zurücksetzen... Lest einfach durch...

mrdralles

Neues Mitglied
Hi,
ich will mein macbook zurücksetzen, da ich schon der 3 Besitzer bin und es einfach immer nur ein neuer Benutzer gemacht wurde. Dementsprechend habe ich noch den ganzen alten Mist hier drauf. Ich habe von 500 GB noch genug frei aber ich will einfach mal ein frisches System! Ding ist: Es ist ein Macbook schwarz early 2008 ... Ich habe nur eine Disk mit OSX Leopard aber ich will schon mein OSX Lion behalten...
Wenn ich nun beim Boot die option Taste gedrückt halte kann ich die recovery Partition aufrufen. Was mache ich denn damit?
Wenn man beim Start CMD + R gedrückt hält kommt man in solch ein Menü (habe ich gerade ergooglet.. (da kann man auch die Datein überschreiben lassen, so dass man diese nicht wiederherstellen kann, das wäre super!)
Ich möchte aber wie gesagt Lion behalten..
Hier nun meine Fragen:
1) Wie kann ich lion behalten ? (Setzt der auf die Werkseinstellungen zurück oder auf das aktuelle System?)
2) Dauert das Überschreiben wirklich zum Teil die ganze Nacht?
3) Die Installation: Was ist wenn etwas schief geht? bin ich dann am Po? (hat ja keine Garantie mehr...)
4) Welche Zurücksetzoption ist die richtige?

Wäre nett wenn ich zahlreich antworten könntet :D Das ist mein erster Beitrag... Ich hoffe ich bin hier richtig... Und entschuldigung für die ganzen Punkte...

Lege Dir bitte zuerst einen Apple-Account an.
Dann wirst Du Lion wohl oder übel kaufen müssen, da Du keine Lizenz erworben hast.
Die 18,00 € wirst Du überhaben müssen oder Du bleibst bei dem zu dem erworbenen Book gehörenden 10.6.x
Übrigens kannst Du auch die alten User löschen.

Ansonsten inst CMD+R schon richtig.

Willkommen bei macuser.de

1. Du hast dein Lion doch im App Store mit deiner Apple-ID gekauft? Also bleibt das auch 'erhalten'.
2. Kommt auf die Datenmenge drauf an.
3. Du hast doch ein Backup?

Nein, ich habe das nicht gekauft. Das war der Typ, der mir das verkauft hat... das ist ja das Problem. Ich habe solchein Recovery Programm gefunden aber das Problem ist. Mein USB Stick ist Kaputt und auf meiner Externen Festplatte sind all meine Daten drauf. Wie kann ich das dann jetzt machen?

Mountain Lion kaufen. Kostet nun wirklich nicht die Welt. ;)

Ein USB Stick ist heutzutage auch sehr günstig.

Ja ich weiß aber ich sehe nicht ein, dass ich für was bezahlen muss, wofür ich schon bezahlt habe!

Wofür hast du denn schon bezahlt?

Das neueste OS X bzw. Lion?

Bist du dir da sicher? ;)

Meine Frage ist immer noch nicht beantwortet. Also wenn ich zurücksetze wird dann auf die Werkseinstellung zurückgesetzt also auf OSX Leopard oder auf das aktuelle Lion?

Für das OS hast du aber nicht bezahlt!
Das ist an die Apple ID gebunden und nicht auf den PC
Geiz und die Mentalität einiger ist echt zum ....

Ich habe dem Ja das Macbook abgekauft... Mit Lion

Dann hättest du dich vorher informieren müssen.

Das installierte Lion hat der Vorbesitzer mit seiner Apple-ID gekauft und 'gehört' ihm / zu seiner Apple-ID.

Ja wenn es nur mit kaufen geht... mache ich das auch. Also daran soll es nicht scheitern nur es muss doch auch einen Weg geben das ohne zu machen.

Schön und gut.
Wenn du dir ein iPhone gebraucht kaufst und da sind noch Apps vom Vorbesitzer, sind es auch nicht deine.
Erst wenn sie deiner AppleId zugewiesen sind, sind es deine!

Daran wird es auch nicht scheitern... Ich werde mir es dann auch kaufen also so viel Geld habe ich schon noch... Aber trotzdem ärgert es mich...

Sich deswegen zu ärgern bringt rein gar nichts und kostet dich nur unnötig Nerven.

Kaufe ML und alles wird gut. ;)

Ja ich verstehe schon. Aber im Gegensatz zu einem iPhone ist das hier ein PC und man kann hier ja auch ... Ach ihr wisst schon. Ich kann mir doch sicherlich einfach OSX Lion downloaden und dann einen Stick erstellen oder?

Mountain Lion ist nicht supported bei diesem Macbook

Aber ich hab schon verstanden... Danke :)

Jedes MBP ist mit einem OS ausgeliefert worden. Demzufolge gehört auch ein OS zum Rechner.
Welches das ist (mit was würde er ausgeliefert?) musst Du raus finden. Ich vermute mal das es 10.5.x oder 10.6.x gewesen ist.
Dafür hätte Dir der Verkäufer die Installations-DVD mit geben müssen.

Gruß, Jörg

Zurück
Oben Unten