Zum Thema: "Macs sind teuer!" ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:-) Barbara schrieb:
Außerdem brauchen sie sich bei so einer Politik nicht wundern, wenn wieder auf jedem zweiten Rechner eine "Testversion" läuft. Womit ich nicht das Raubkopieren schön geredet haben will, bitte sehr!

Diese "Testversionen" dürften Microsoft aber wohl kaum ein echter Dorn im Auge sein, da auf diese Art und Weise zugleich große Marktanteile geschaffen werden, die seit langem in einer absoluten Marktdominanz bei Desktop-PCs gipfeln.
 
Willst du Hektik und Stress, nimm den Dell.
Willst du Ruhe und Spass, nimm den Mac.

Bitte mach dich nicht lächerlich!

Und wohl auch den Hardware- Umsatz ankurbeln, denn auf vielen der heute in Gebrauch befindlichen Rechner werden die hohen Anforderungen Vistas nicht erfüllen, so das die vielen neuen Gimmicks jedenfalls nich zur vollen Entfaltung kommen.
Außerdem brauchen sie sich bei so einer Politik nicht wundern, wenn wieder auf jedem zweiten Rechner eine "Testversion" läuft. Womit ich nicht das Raubkopieren schön geredet haben will, bitte sehr!

Hast du dir überhaupt die Zeit genommen um nachzuforschen, welches die Mindestanforderungen sein werden oder reden wir wieder darüber wie die Aliens hinter dem Mars wohl aussehen?
Weist du das bis gestern Apple für einige Programme als Mindestanforderung einen G5 Prozessor verlangt hat (ja, Apple und nicht ein Drittanbieter) was - streg genommen - bedeuten würde, dass man die Powerbooks für eine mobile Arbeit hätte nicht benutzen können!
 
:-) Barbara schrieb:
Und wohl auch den Hardware- Umsatz ankurbeln, denn auf vielen der heute in Gebrauch befindlichen Rechner werden die hohen Anforderungen Vistas nicht erfüllen, so das die vielen neuen Gimmicks jedenfalls nich zur vollen Entfaltung kommen.


:-) Barbara schrieb:
Und wohl auch den Hardware- Umsatz ankurbeln, denn auf vielen der heute in Gebrauch befindlichen Rechner werden die hohen Anforderungen Vistas nicht erfüllen, so das die vielen neuen Gimmicks jedenfalls nich zur vollen Entfaltung kommen.

was interessiert MS die hardware? MS bringt außer bedien-peripherie keine hardware auf den markt kopfkratz


und was die hardware-anforderungen angeht haben hier im forum die meisten keine ahnung. zitat heise.de:

Russel geht auf die Kern-Komponenten Hauptprozessor, Grafikkarte, Hauptspeicher, Festplatte, optische Laufwerke und Netzwerkadapter ein. Er bezieht sich ausdrücklich auf Erfahrungen mit der Beta-1-Version von Vista und formuliert Hardware-Anforderungen, die die meisten heute verkauften Mittelklasse-PCs erfüllen: Standard-Prozessor, 512 MByte Speicher, DirectX-9-Grafikkarte mit AGP- oder PCIe-Schnittstelle und 64 MByte lokalem Speicher, 7200-Touren-Festplatte, DVD-Brenner, 100-MBit-LAN-Chip und – vor allem bei Notebooks – 802.11-kompatibler WLAN-Adapter. Auch neuere Chipsätze mit eingebautem Grafikprozessor (GPU) sollen Vista-tauglich sein, wenn sie DirectX 9 unterstützen und mindestens 64 MByte vom Hauptspeicher belegen können, dann rät Russel aber zu einem Hauptspeicher von 1 GByte Kapazität – das haben heute bereits Sonderangebote aus dem Lebensmittelmarkt.

quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/67892

d.h. vista läuft auf jedem billig-pc. wenn aero glass hinzu kommen soll braucht man 64mb vram, grafikkarten mit weniger ram sind in einem jahr eh kaum noch zu bekommen. also was willst du mit deiner aussage bewirken? ging eher ins leere…

übrigens hier im forum kann dir jeder bestätigen das osx mit weniger als 1 gigabyte ram auch keinen spaß macht (und einige effekte die über die grafikkarte laufen werden auf rechner die das nicht bringen einfach ohne das der user es merkt deaktiviert) und osx ist immerhin schon 4 jahre alt (!). wer die hardware latte vor 4 jahren extrem hoch gelegt hast ist nämlich apple, und nicht MS. das microsoft-betriebssystem kann man heute noch von der oberfläche her auf windows-2000 niveau bringen, was man von osx nicht gerade behaupten kann. da heißt es: friss oder stirb.

also, träum schön weiter *blubbblubb*
 
mojkarma schrieb:
Weist du das bis gestern Apple für einige Programme als Mindestanforderung einen G5 Prozessor verlangt hat (ja, Apple und nicht ein Drittanbieter) was - streg genommen - bedeuten würde, dass man die Powerbooks für eine mobile Arbeit hätte nicht benutzen können!


Ich weiß zwar nicht, welche Programme zu genau meinst, aber die teilweise lächerlich untertriebenen Mindestanforderungen von Microsoft machen nicht gerade seriöseren auf mich. Also, lieber die Messlatte ein wenig zu hoch als zu niedrig ansetzen.
 
Dieser Thread ist einer der "dämlichsten" die ich hier je gelesen habe.
Warum: Hier versucht jemand aus seiner Sicht und seinen bedürfnissen zu beschreiben, warum ein iMac nicht "teurer" ist. Übrigens denau mirt den Argumenten die einem DosenUser immer vorhalten, wenn sie den Mac heranziehen und sagen, wie teuer er doch wäre!
Und was passiert, er krigt ein auf den Deckel, weil er eine Anwendermeinung beschreibt. Dann kommen PowerUser und schreiben gegen. Ein Beispoel: Was interessiert mich die Möglichkeitz einen Dell in unermessliche Auszubauen und zu Erweitern, kostet das nicht wieder Geld??? Ein Freund kalkulierte mal durch, WAS ER IN DEN LETZTEN 2 1/2 JAHREN IN SEINE WINDOSE GESTECKT HAT, DER VIEL VONM STUHL!
Wo ist eine seriöse Kalkulation hierzu?
All-In-One ist sehr wohl vergleichbar, wenn ich die Ausbaufunktionen nicht benötige, von der HD und Ram einmal abgesehen. Ich verkaufe alle 2 Jahre meinen iMac und rüste dannn für relativ wenig Aufpreis die ganze Kiste auf!
Zum Vergleich der All-In-One geräte schaut mal bei SONY vorbei, einer Markenfirma und kein Kistenschieber, übrigens ein Zitat. Das Gejammere geht einem echt auf den Kecks, sehr Deutsch übrigens! ;)
 
DJAG schrieb:
Ein Freund kalkulierte mal durch, WAS ER IN DEN LETZTEN 2 1/2 JAHREN IN SEINE WINDOSE GESTECKT HAT, DER VIEL VONM STUHL!
Wo ist eine seriöse Kalkulation hierzu?


in diesem thread geht es um den anschaffungspreis. wenn man einen mac besser aufrüsten könnte würden das viele auch tun.
 
es wird langweilig

Dieser Thread ist langsam aber sicher so was von langweilig.

Wie man aus meinem Mitgliedsnamen unschwer erkennen kann, kaufe ich nichts, außer Klopapier, Küchentücher, und Waschmittel beim Discounter. Ein PC von Aldi, Lidl, Plus und wie sie alle heißen, käme mir nie ins Haus. Den einzigen Ausrutscher den man mir vorwerfen kann, der Kauf eines Gericom-Notebooks zu einem damaligen Schnäppchenpreis, ein vergleichbarer IBM-Thinkpad hätte mehr als das Doppelte gekostet, vor langer, langer Zeit. Und der Kauf des Gericom war eine große Dummheit von mir. Kein Zweifel.

Dell kenne ich von guten Freunden aus deren Firmen. Würde ich auch, nachdem ich mir alles darüber habe erzählen lassen, nie kaufen.

Ich kenne wahrhaft genug Leute, die ein absolutes Schnäppchen-Notebook von Tschibo (TCM), Norma, Lidl usw. haben. Aber richtig glücklich ist damit niemand von denen. Schon optisch sehen die Kisten aus, als ob sie bei einem Volksfest in irgendeiner Losbude als Hauptpreis zu gewinnen waren. Qualitativ sind sie auch nicht das, was sie vorgeben. Die Leidgesänge kenne ich zu genüge. Wer sich vergewissern möchte, kann sich ja auf http://www.discountfan.de/forum.php von dem Gejammer selbst überzeugen.

Ich habe nicht das Geld um mir derartigen Mist zu kaufen. Für einen Geldwert möchte ich auch eine entsprechende Gegenleistung.

Der iMac ist unser erster Apple, es werden sicher noch weitere folgen.

Alles jetzt aber nur am Innenleben, an der Leistung, der Ausstattung eines Computers zu messen, kommt mir reichlich übertrieben vor.

Emotionen lassen sich schwer erklären und Design ist halt nicht für jeden wichtig. Für uns aber schon.

Deswegen ist es für uns wirklich absolut zweitrangig, ob wir für ein paar Euronen weniger irgendeinen Super-Windows-PC, der vor Kraft schon nicht mehr laufen kann, kriegen könnten. Egal wie man es sieht, die Dinger sind einfach hässlich. Von dem Betriebssystem möchte ich erst gar nicht reden.

Auch wenn ich den einen oder anderen etwas provoziert haben sollte, das nehme ich in kauf.

P.S. Und NEIN, wir möchten den iMac nicht aufrüsten, denn wir haben ihn so gekauft, wie wir ihn haben wollten!
 
hasseDiscounter schrieb:
Ich kenne wahrhaft genug Leute, die ein absolutes Schnäppchen-Notebook von Tschibo (TCM), Norma, Lidl usw. haben. Aber richtig glücklich ist damit niemand von denen. Schon optisch sehen die Kisten aus, als ob sie bei einem Volksfest in irgendeiner Losbude als Hauptpreis zu gewinnen waren. Qualitativ sind sie auch nicht das, was sie vorgeben. Die Leidgesänge kenne ich zu genüge. Wer sich vergewissern möchte, kann sich ja auf http://www.discountfan.de/forum.php von dem Gejammer selbst überzeugen.


wieder so ein querschießer… junge es geht hier nicht um notebooks. zum preis eines apple-notebooks bekommst du gute marken-notebooks, da musst du nicht zum discounter gehen.
 
Das kannst du genau so gut auf PC anwenden. Ist der selbe Mist!
 
milchschnitte schrieb:
wieder so ein querschießer… junge es geht hier nicht um notebooks. zum preis eines apple-notebooks bekommst du gute marken-notebooks, da musst du nicht zum discounter gehen.

Bin weder ein querschießer noch ein Troll. Jeder der Windows-PC so unglaublich toll und günstig findet, soll dies doch in einem Windows Forum kund tun. Mir ist es vollkommen egal was ein Windows PC kostet und angeblich kann.
 
hasseDiscounter schrieb:
Das kannst du genau so gut auf PC anwenden. Ist der selbe Mist!

ich hab meinen 20" intelmac neulich verkauft (brauche halt photoshop, illustrator etc.) und mir für das geld (1600 euro) ein AMD-system zusammengestellt. das mainboard (Asus A8N-SLI Premium, infos dazu ), die grafikkarte (nvidia 7800 GT, 450 mhz, 512 mb vram), der ram und der prozessor (amd dualcore 4200 +) lassen den imac, was geschwindigkeit und features angeht, komplett im regen stehen.

das gehäuse ist ein silent-gehäuse mit langsamen, superleisen lüftern, die grafikkarte hat einen arctic-cooling drauf und der prozessor einen zalmann. der rechner ist ungefähr so leise wie ein imac G5, dafür aber 2000% schneller…

alles ist qualität, nichts vom discounter. asus, samsung, gainward, falls dir die namen was sagen…

sicher, wer keinen plan hat, kauft lieber was von der stange und ärgert sich dann… oder kauft nen apple und prollt dann hier rum das alles ja sooo stressfrei ist…
 
hasseDiscounter schrieb:
Emotionen lassen sich schwer erklären und Design ist halt nicht für jeden wichtig. Für uns aber schon.

Deswegen ist es für uns wirklich absolut zweitrangig, ob wir für ein paar Euronen weniger irgendeinen Super-Windows-PC, der vor Kraft schon nicht mehr laufen kann, kriegen könnten. Egal wie man es sieht, die Dinger sind einfach hässlich.

Für mich ist das optische Design der Apple-Rechner zu einem Gewissen Teil ebenso ausschlaggebend. Ich sitze halt auch lieber auf meiner Couch von Rolf Benz, anstatt auf einer mit vergleichbarer Qualität, aber weniger ansprechender Optik und bin gerne bereit, allein dafür einen gewissen preislichen Aufschlag hinzunehmen.
 
milchschnitte schrieb:
...dafür aber 2000% schneller…

Nur 2000% schneller?

milchschnitte schrieb:
...sicher, wer keinen plan hat, kauft lieber was von der stange und ärgert sich dann… oder kauft nen apple und prollt dann hier rum das alles ja sooo stressfrei ist…

Darf man sich nicht darüber freuen, wenn das Leben stressfrei verläuft?

Übrigens: Der Stress in meinem Leben, wird zumindest nicht von irgendwelchen Computern erzeugt.
 
DJAG schrieb:
Dieser Thread ist einer der "dämlichsten" die ich hier je gelesen habe.
Warum: Hier versucht jemand aus seiner Sicht und seinen bedürfnissen zu beschreiben, warum ein iMac nicht "teurer" ist.

Und was passiert, er krigt ein auf den Deckel, weil er eine Anwendermeinung beschreibt. Dann kommen PowerUser und schreiben gegen.
Moment:
Hier schreibt jemand aus seiner Sicht, seinen Bedürfnissen (und seinen Einkaufskonditionen), warum ein iMac nicht teurer ist.

Und dann gibt's andere, die interpretieren die Lage etwas anders, und halten mit nur geringfügig veränderten Spezifikationen/Anforderungen dagegen, um einen Vergleich zu ermöglichen. Die sogenannten "PowerUser" schreiben doch auch nur ihre Meinung. Und es ist nur logisch: Je nach individuellen Anforderungen wird ein Computer "preiswert", oder "überteuert". Man darf halt viele Beispiele nicht einfach generalisieren.

Ich frage mich allerdings: Wieso soll dieser Thread dämlich sein?
Der Threadbeginner stellt eine These auf:

"Das macht einen Preisunterschied von fast 200€ zugunsten des iMac, was ich doch sehr interessant finde, da fast jeder, nicht gut informierte, "Experte" gegen Apples Rechner wettert wie teuer sie doch wären. "

Und darüber diskutieren wir eben. Argumente gegen Apple und pro Windows/x86 und umgekehrt werden genannt. Wo ist das Problem?

DJAG schrieb:
Ein Beispoel: Was interessiert mich die Möglichkeitz einen Dell in unermessliche Auszubauen und zu Erweitern, kostet das nicht wieder Geld??? Ein Freund kalkulierte mal durch, WAS ER IN DEN LETZTEN 2 1/2 JAHREN IN SEINE WINDOSE GESTECKT HAT, DER VIEL VONM STUHL!
Wo ist eine seriöse Kalkulation hierzu?

Natürlich kostet Ausbauen und Erweitern Geld.
Das ist ja auch der Punkt: Bezieht man die Variablen Erweiterung in die Frage "Sind Macs teu(r)er" mit ein, so kann sich das Ergebnis ändern. Im übrigen: Man muß kein Power-User sein, um mal eine PCI-Karte nutzen zu wollen. Gerade für die populären TV-Karten gilt das. Externe Tuner sind einfach schlechter und teurer. Kurzum: Es spricht doch so einiges für eine Erweiterbarkeit.

DJAG schrieb:
All-In-One ist sehr wohl vergleichbar, wenn ich die Ausbaufunktionen nicht benötige
Aber auch nur solange (!), solange man die viele/die meisten Funktionen der All-in-one-Geräte auch nutzt. Beispiel: Viele User werden sicherlich kein Wireless LAN in einem Desktop-Gerät benötigen. Sie zahlen aber bei Apple dafür mit.
Viele User werden sicherlich keinen Monitor mehr benötigen. Wenn sie allerdings eine bessere Grafikkarte wollen, so zahlen sie mit dem iMac dafür mit (und könnten ihren alten nur mit Verlust verkaufen). Etc...

Benötigt man jedoch nicht alles, schöpft man die CPU-Leistung nicht aus, und spielt der Formfaktor keine Rolle, so zahlt man bei Apple locker mindestens doppelt so viel für einen Rechner, wie in der Windows-Welt (Mac mini vs. 350-EUR-Einsteigersystem)

DJAG schrieb:
Zum Vergleich der All-In-One geräte schaut mal bei SONY vorbei, einer Markenfirma und kein Kistenschieber, übrigens ein Zitat.
Ja, Sony ist nicht billig. Das Problem, dass die Firma generell momentan hat, ist, dass sie auch oft nicht besonders gut sind.

DJAG schrieb:
Das Gejammere geht einem echt auf den Kecks, sehr Deutsch übrigens!
Sorry, dein Genöle über den "dämlichsten Thread jemals" geht mir auch auf den Keks. Wobei du dich ja sachlich daran sogar beteiligst...

hasseDiscounter schrieb:
Jeder der Windows-PC so unglaublich toll und günstig findet, soll dies doch in einem Windows Forum kund tun. Mir ist es vollkommen egal was ein Windows PC kostet und angeblich kann.
Ja, dir ist das vielleicht egal.
Allerdings steht Apple mit Windows-Rechnern im Wettbewerb.
Und dutzende Threads jeden Monat zeigen es: Die Kunden vergleichen.
Ist doch OK, wenn das in diesem Forum geschieht...?!
 
milchschnitte schrieb:
ich hab meinen 20" intelmac neulich verkauft (brauche halt photoshop, illustrator etc.) und mir für das geld (1600 euro) ein AMD-system zusammengestellt. das mainboard (Asus A8N-SLI Premium, infos dazu ), die grafikkarte (nvidia 7800 GT, 450 mhz, 512 mb vram), der ram und der prozessor (amd dualcore 4200 +) lassen den imac, was geschwindigkeit und features angeht, komplett im regen stehen.

das gehäuse ist ein silent-gehäuse mit langsamen, superleisen lüftern, die grafikkarte hat einen arctic-cooling drauf und der prozessor einen zalmann. der rechner ist ungefähr so leise wie ein imac G5, dafür aber 2000% schneller…

alles ist qualität, nichts vom discounter. asus, samsung, gainward, falls dir die namen was sagen…

sicher, wer keinen plan hat, kauft lieber was von der stange und ärgert sich dann… oder kauft nen apple und prollt dann hier rum das alles ja sooo stressfrei ist…

is schoo recht, ärgere dich ruhig. :D

Wie du aus meiner Signatur erkennen kannst, bin ich mit M$ sozusagen aufgewachsen. Habe mit allen Systemen, auch mit in der Signatur nicht aufgeführten, gearbeitet. Wie z.B. Mainframe, Mittlere Datentechnik, MAI, Honywell-Bull, IBM-370/xx, IBM-OS/Jes2, Siemens BS1000, BS2000, BS3000, Apollo-Workstation, SUN usw. usw. :cool:

Ich bin fest davon überzeugt, beurteilen zu können, welches Betriebssystem und welcher Computer geeignet ist, mir das Arbeiten extrem zu vereinfachen und zu erleichtern und auch noch gut aus sieht. :)

Und dazu zählt Windows NICHT! :)
 
milchschnitte schrieb:
also, träum schön weiter *blubbblubb*
milchschnitte schrieb:
wieder so ein querschießer…
hier ist eine sachliche Diskussion erwünscht.

Laß Deine persönlichen Seitenhiebe, die sind für Deine Argumentation nicht gerade förderlich.
Ich schau mir das nicht mehr lange an.

(btw.: dies ist kein pro mac oder pro irgendwas Posting)
 
milchschnitte schrieb:
sicher, wer keinen plan hat, kauft lieber was von der stange und ärgert sich dann…

so wie du, da du ja offenbar nichtmal wusstest, dass es von den adobe-apps noch keine intel-version gibt ;)
 
Weber's Patrick schrieb:
Für mich ist das optische Design der Apple-Rechner zu einem Gewissen Teil ebenso ausschlaggebend. Ich sitze halt auch lieber auf meiner Couch von Rolf Benz, anstatt auf einer mit vergleichbarer Qualität, aber weniger ansprechender Optik und bin gerne bereit, allein dafür einen gewissen preislichen Aufschlag hinzunehmen.

Danke für deine Unterstützung, Rolf-Benz, B&O usw., von Autos wollen wir mal gar nicht reden, sind mittlerweile wichtig für uns. :)

Genauso sehen wir es auch.

All diesen Erbsenzähler- und Schnäppchenscheiß haben wir einfach satt. Ist das Geld nicht wert. :rolleyes:
 
Zitat von milchschnitte
also, träum schön weiter *blubbblubb*

Zitat von milchschnitte
wieder so ein querschießer

tau schrieb:
hier ist eine sachliche Diskussion erwünscht.

Laß Deine persönlichen Seitenhiebe, die sind für Deine Argumentation nicht gerade förderlich.
Ich schau mir das nicht mehr lange an.

(btw.: dies ist kein pro mac oder pro irgendwas Posting)

Ich werde mich jetzt vorsorglich ausklinken um das Ganze nicht eskalieren zu lassen.

An meiner persönlichen Meinung wird sich jedoch nichts ändern.

Ich bedanke mich für euere Aufmerksamkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hasseDiscounter schrieb:
Danke für deine Unterstützung, Rolf-Benz, B&O usw., von Autos wollen wir mal gar nicht reden, sind mittlerweile wichtig für uns. :)

Genauso sehen wir es auch.

All diesen Erbsenzähler- und Schnäppchenscheiß haben wir einfach satt. Ist das Geld nicht wert. :rolleyes:

Ganz genau! Wir leben in einer kapitalistischen Welt, ich gehe für mein Geld arbeiten, verdiene auch alles andere als schlecht und gebe mich auch hemmungslos dem Kapitalismus hin, so weit es meine finanzielle Situation erlaubt und führe einen entsprechenden Lebensstil.

Wobei ich auch nichts gegen eine Flasche Champus von Aldi habe! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten