Zum Thema: "Macs sind teuer!" ein Vergleich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JavaEngel schrieb:
Im Übrigen : Fast jeder Musiker und jeder Videoproduzent nutzen einen Mac. Die haben wohl alle zuviel Geld :D.
JavaEngel schrieb:
Mathematisch reicht ein .... aus, um das Gegenteil zu beweisen rotfl
So? Na dann:
ich kenne mehrere Tonstudios & Musiker, die mit einem PC & Cubase SX arbeiten. Genau eines, das mit Mac´s & ProTools arbeitet.
und JA, die hatten zuviel Geld & haben sich dieses System u.a. wegen der Steuer & wegen "dem Prestige" gekauft.
Ergo mind. 3:1 für Intel-PC vs. Mac.
Es ist ein riesen Vorurteil, daß man nur mit einem Mac richtig professionel arbeiten könnte & reinste Mundpropaganda.
Das hängt dann allein vom verwendeten Programm ab, dem Budget, dem zweck & dem pers. Geschmack.
Tonstudios haben harte Zeiten & die kalkulieren die Pro & Contra´s ihrer Hardware & Software dreimal durch.


@pallo

ja, ich habe schon mehrere Stunden an dem Intel-iMac gesessen & empfinde dessen Lautstärke nervig.
Klar, wenn man vorher einen "Billig-Aldi-PC" mit eingebauter Turbine hatte empfindet man den iMac als leise.
Gegen einen modernen Silent-Rechner aber ganz bestimmt nicht.

Der CoreDuo braucht wie gesagt keinen lärmenden 120mm-Lüfter. Sehe Dir doch mal dazu den
Testbericht des neuen Asus A6JA-Notebooks an, da hast Du sogar Bilder von der Kühleinheit.
Link: www.hardware-mag.de/hardware.php?id=389

Also dürfte eine gute Kühleinheit mit nem 60er/80er-Lüfter & 1400RPM ausreichen, oder ?
Komme mir jetzt nicht, daß ein T2500 eine höhere Verlustleistung als ein T2300 (wie der im Asus) hat.
Dem ist eben nicht so.

Ein anständiger 60mm-Netzteil-Lüfter (oder auch 80mm) von Enermax, Papst & Co. schlägt mit gerade mal 9,90 € ins Budget.
Also bitte ! ;) Komm mir nicht mit dem Kinderkram, Lärmentwicklung & Kühlung war von mir durchaus wohl bedacht & eingerechnet.

Tiamat schrieb:
das kleinste Modell(1.67Ghz) kostet schon 250€,die 2Ghz Version latzt 450€
Hmm, wie schon gesagt bekomme ich den T2500 bei meinem Systemhaus weitaus günstiger. Seltsam kopfkratz :D

Tiamat schrieb:
Vergiss nicht noch 15€ draufzulegen fürs Diskettenlaufwerk
über Sinn oder Unsinn eines FDD´s in einem modernen Rechner gibt es unterschiedliche Auffassungen. FDD´s sind heute absolut
überflüssig
& jedes handesübliche Notebook hat auch keines !


JavaEngel schrieb:
Hmmm. Sind bei den heutigen Rechnern eigentlich auch schon hübsche Einzugslaufwerke am Zuge?
Die sind bestimmt auch noch teurer als die alten Slotklapperdinger

Bei Katzen ein wahnsinniger Vorteil. Meine Freundin hat ja eine Dose stehen. Wenn die Katze in der Nähe ist und das Ding geht
raus, schlägt sie drauf rum. Das Ding hängt schon runter wie Schmidts Katze. Bei meinem Slotlaufwerk ist immer nur die CD dran rotfl
rotfl :D rotfl :D rotfl das nenne ich durchaus ein durchschlagendes Argument !
Wenn Du unbedingt ein Slot-In-LW brauchst, bekommst Du auch ohne nennenswerten Aufpreis.


So, und nun reicht es mir. Ab sofort ist für mich dieser Thread geschlossen.
Einige von Euch bleiben sachlich & vertreten auch sachlich Ihre Argumente.
Finde ich gut & mit denen philosophiere & diskutiere ich gerne in anderen Threads weiter.
Einige ziehen es leider ins Lächerliche & die sind für mich nun auch leider "out" ;)

Viel Spaß noch hier ;)
 
MorningSound schrieb:
@pallo
ja, ich habe schon mehrere Stunden an dem Intel-iMac gesessen & empfinde dessen Lautstärke nervig.
Klar, wenn man vorher einen "Billig-Aldi-PC" mit eingebauter Turbine hatte empfindet man den iMac als leise.
Gegen einen modernen Silent-Rechner aber ganz bestimmt nicht.

wie schon gesagt ich habe noch keinen intel imac gehört. kann also selber dazu nichts sagen

aber eine silentrechner schon. *neben mich schau*

Also dürfte eine gute Kühleinheit mit nem 60er/80er-Lüfter & 1400RPM ausreichen, oder ?
Komme mir jetzt nicht, daß ein T2500 eine höhere Verlustleistung als ein T2300 (wie der im Asus) hat.
Dem ist eben nicht so.

Ein anständiger 60mm-Netzteil-Lüfter (oder auch 80mm) von Enermax, Papst & Co. schlägt mit gerade mal 9,90 € ins Budget.
Also bitte ! ;) Komm mir nicht mit dem Kinderkram, Lärmentwicklung & Kühlung war von mir durchaus wohl bedacht & eingerechnet.

Hmm, wie schon gesagt bekomme ich den T2500 bei meinem Systemhaus weitaus günstiger. Seltsam kopfkratz :D

über Sinn oder Unsinn eines FDD´s in einem modernen Rechner gibt es unterschiedliche Auffassungen. FDD´s sind heute absolut
überflüssig
& jedes handesübliche Notebook hat auch keines !

sry ich bin bestimmt der letzte der nachhilfeunterricht beim pc-schrauben braucht. und auch nicht bei silent-rechnern.

ich habe nicht vom cpu-kühler im speziellen gesprochen. ich weiss, dass der core duo sich leicht kühlen lässt. du musst trotzdem einen kühler einplanen. der war nicht in der auflistung. ich habe auch eher das netzteil gemeint, in deinem case, das bestimmt nicht leise ist!

allgemein habe ich übrigens nicht den eindruck, dass du jetzt der experte bei silent-rechnern bist. das kommt so zumindest in deinem text rüber.

allgemein:
120mm lüfter sind die bevorzugten lüfter für silentrechner. denn diese lässt man ja nicht bei 12v laufen, sondern z.b. bei 5v. dann sind sie sehr leise und liefern trotzdem noch 'ne menge luft! das bekommt man so mit 80mm lüfter nicht hin (und mit 60mm lüfter schongarnicht. diese sind für silent absoult ungeeignet, da sie schon bei 12v kaum luft liefern aber recht laut sind). also nichts mit laut bei 120mm lüfter
schau mal z.b. bei www.silenthardware.de! do gut wie alle nutzen gehäuse und netzteile mit 120 mm lüfter!
der 120mm lüfter auf meiner cpu läuft bei mir so langsam, dass ich die lüfterüberwachung am mobo ausschalten muss, da sonst fehlalarm kommt! und ob papst, yate loon usw. physik können die auch nicht neu erfinden. und 1400RPM bezeichnest du als leise?

edit:
die grafikkarte soll auch leise sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
wie schon gesagt ich habe noch keinen intel imac gehört. kann also selber dazu nichts sagen
na also :D ich dagegen schon.
pallo schrieb:
sry ich bin bestimmt der letzte der nachhilfeunterricht beim pc-schrauben braucht. und auch nicht bei silent-rechnern.
wollte dies damit nicht geben oder Dich "belehren" ! nur evt. Gegenargumenten vorbeugen ;)
pallo schrieb:
du musst trotzdem einen kühler einplanen. der war nicht in der auflistung. ich habe auch eher das netzteil gemeint, in
deinem case, das bestimmt nicht leise ist!
wurde mit eingeplant & mit berechnet. Muß ich wirklich jedes einzelne Bauteil auflisten? sleep S-ATA-Kabel auch noch? ;)
pallo schrieb:
allgemein habe ich übrigens nicht den eindruck, dass du viel von silent-rechnern verstehst.
das mag Dein Eindruck sein, aber brauche auch keinen Nachhilfe-Unterricht in Sachen Rechnerbau. So wie Du, ok ?!

Über 12V & 5V, über 120er, 80er oder 60er können wir stundenlang weiter philosophieren, werden aber bestimmt
unterschiedliche Ansätze beim Bau von Silent-Rechner finden. Bigger ist nicht immer gleich besser/effizienter.
Dies mag durchaus für einen Pentium-D oder Athlon-FX gelten, sicher nicht für den CoreDuo.
Wenn es Asus hinbekommt in so kleinem Ausmaß/Platz den CoreDuo zu kühlen, der dabei noch sehr leise bleibt,
dann sollte dies mit ähnlichen Ansätzen in einem dazu gerade "großem" Gehäuse durchaus ohne Weiteres auch
umsetzbar sein. Oder? Denke da würden wir beide definitv eine Einigung finden.
Techn. Verständnis habe ich dafür mehr als genug, kannst nun glauben oder nicht.

So, nun ist wirklich Schluß & das war definitv mein letztes Posting in diesem Thread.

Wünsche allen weiterhin viel Spaß ;)
 
die aussage zu dem lüfter bezog sich nicht auf core duo sondern allgemein, da du 120mm lüfter pauschal als laut bezeichnet hast!

wie gesagt. der imac hat einen guten preis. selbst wenn man es tatsächlich schafft den zu unterbieten, für wirklich annähernd die gleiche hardware, dann wird man nicht weit drunter liegen.

und ich bin bestimmt nicht einer, der apple-verblendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
celsius schrieb:
edit: ja windows wartet 4 jahre lang jetzt mit kostenlosem updatets auf, aber das sind meisten nur sicherheitspatches, wenn die könnten würde dir auch hier geld verlangen
Mag ja sein. Immerhin gibt es die Sicherheitsupdates überhaupt. Für OS X nicht mehr...

Im übrigen: Microsoft KÖNNTE tatsächlich Geld erfolgreich dafür verlangen. Sie wollen es nur schlicht nicht, oder es lohnt sich dennoch nicht...


avalon schrieb:
Hast du mal in einem G4 RAM oder eine Festplatte eingebaut?
Hast du dasselbe mal in einen Marken PC (HP) gemacht?

Wenn ja darfst du mitreden, wenn nein....

Mac: Aufklappen, RAM rein, zuklappen >1 min
• Festplatte, das gleiche > 5 min incl. initialisieren (Platte in die dafür vorgesehen Halterung legen, festschrauben und Kabel anstöpseln)

HP PC: Vor lauter Kabelgewirr nichts gesehen, Taschenlampe geholt, reingeleuchtet und festgestellt das ich an die Bausteine kaum rankomme ohne was auszubauen, keine Lust etwas auszubauen und es so versucht. Nach 15 min Baustein drin gehabt incl. verkratzte Hände...
• Festplatte, da muss die Front ab, danach muss der Halter rausgeschraubt werden, vorher Kabel ab (geht nur von hinten, kaum Platz vorhanden), nachdem Kabel ab, Gehäuse auf den Tisch und Platte einbauen, leider passt es nicht, so das noch Abstandshalter von 41/2" auf 3,5" rein mussten.
Umständlich dann wieder Kabel von hinten draufstecken während man von vorne das Gehäuse hält, und und und.....
Dauer mit einrichten der Platte und zuordnen der Laufwerksbuchstaben der Partitonen etwa 2 Stunden...

Noch Fragen?

Wer zwei Stunden für einen einfachen Festplattenwechsel braucht, der sollte Computer-Arbeiten lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Denn das liegt schlicht soweit bar meiner persönlichen Erfahrung, dass ich Schwierigkeiten habe, es zu glauben - und jegliche Repräsentativität absprechen muß.

Selbst für meinen allerersten Computerzusammenbau habe ich komplett keine zwei Stunden gebraucht. Und ja, ich habe durchaus schon RAM in Marken-PCs gebaut. Das Innere war ein bißchen unordentlicher als in Macs, aber keineswegs prohibitiv...

Schauen wir uns übrigens die neuen Modelle von Apple an, ist beispielsweise der Mac mini offiziell GAR NICHT "user-upgradeable", und mit gewöhnlichen Schrauben gar nicht zu öffnen... Auch alle anderen Rechner von Apple - mit der alleinigen Ausnahme des PowerMacs erlauben schlicht den Einbau einer zweiten Festplatte nicht.

Wo kein Einbau möglich ist, da gibt es auch keine Einbauprobleme...
 
Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich mir den Thread mal durchgelesen. Und ich möchte einfach nur daraufhinweisen: es geht hier nur um Computer. Jeder Anwender kann nach seinen Wünschen sich das eine oder das andere kaufen ... jeder wird seine Vorlieben haben ... also, auch wenn es hier manchmal schwer fällt: locker bleiben :)

In diesem Sinne

Havras
 
Havras schrieb:
Hallo alle zusammen,

jetzt habe ich mir den Thread mal durchgelesen. Und ich möchte einfach nur daraufhinweisen: es geht hier nur um Computer. Jeder Anwender kann nach seinen Wünschen sich das eine oder das andere kaufen ... jeder wird seine Vorlieben haben ... also, auch wenn es hier manchmal schwer fällt: locker bleiben :)

In diesem Sinne

Havras

Da hast aber sowas von recht - wenn man allerdings mache Postings durchliest, könnte man meinen es geht um reliösen Fanatismus :D

Für jemand der neu hier ist, auf jeden Fall seehr aufschlußreich ;)

Gruß vom Bodensee

Snoppysleica
 
performa schrieb:
...Wer zwei Stunden für einen einfachen Festplattenwechsel braucht, der sollte Computer-Arbeiten lieber jemandem überlassen, der sich damit auskennt. Denn das liegt schlicht soweit bar meiner persönlichen Erfahrung, dass ich Schwierigkeiten habe, es zu glauben - und jegliche Repräsentativität absprechen muß...

Wenn du das so sehen willst, bitte..
Ich kenne meine Erfahrungen und ob die repräsentativ sind stört mich wenig.
Und ob ich das kann oder nicht, das weiß ich auch selber.

Spielt aber letztendlich keine Rolle, weil jeder wieder irgendein Argument auspackt, ob es passt oder nicht, nur um letztendlich Recht zu haben.

Mir geht es nicht darum Recht zu haben, meine Erfahrungen geben mir mein alleiniges Recht.
Andere haben andere Erfahrungen und für die ist es auch ihr Recht.
 
ich hab meinen imac wieder verkauft. für das geld (1500 euro) hab ich mir folgende möhre gekauft:

- AMD athlon x2 4400+ (dualcore)
- 1 gig ram (kensington)
- geforce 7800 GTX mit 512 MB ram
- schickes schwarzes gehäuse

okay, es fehlt der monitor, aber der rechner ist gefühlt 10x schneller *gg* und dadurch das ich für die lüfter etwas mehr ausgegeben habe auch recht leise.

gruß
 
milchschnitte schrieb:
ich hab meinen imac wieder verkauft. für das geld (1500 euro) hab ich mir folgende möhre gekauft:

- AMD athlon x2 4400+ (dualcore)
- 1 gig ram (kensington)
- geforce 7800 GTX mit 512 MB ram
- schickes schwarzes gehäuse

okay, es fehlt der monitor, aber der rechner ist gefühlt 10x schneller *gg* und dadurch das ich für die lüfter etwas mehr ausgegeben habe auch recht leise.

gruß

Liebe Brüder und Schwestern!
Was wollen uns diese Worte sagen? ...

Windows Vista komme über dich und deine ganze Familie!

Amen
 
MacEnroe schrieb:
Liebe Brüder und Schwestern!
Was wollen uns diese Worte sagen? ...

Windows Vista komme über dich und deine ganze Familie!

Amen


ja ich hoffe bald. windows vista wird cool. aber selbst windows XP ist tiger schon überlegen. naja einen schönheitspreis gewinnt es nich, aber darum geht es mir nicht. ich will einfach nur wieder flott arbeiten.
 
milchschnitte schrieb:
ja ich hoffe bald. windows vista wird cool. aber selbst windows XP ist tiger schon überlegen. naja einen schönheitspreis gewinnt es nich, aber darum geht es mir nicht. ich will einfach nur wieder flott arbeiten.
Viel Spaß oder eher : Viel Glück rotfl

Windows Vista wird cool?

Spreche ich in deiner Sprache: Leopard wird viel cooooler rotfl

Windows XP ist Tiger überlegen :D. Klar. Total überlegen sogar :D
 
@ milchschnitte

bist Du sauer, oder hast Du dir in Opposition einen neuen Rechner gekauft??

Sag mal, das mit Windows und Tiger, is nich dein Ernst? Oder?

Hast Du echt den iMac verschachert und freust dich auf Windows?

Gruß

*ein unfassbarer dasich*
 
@dasich:

osx ist okay, aber noch nicht ganz marktreif. genauso der intelmac. jetzt hab ich seit 10.4.5 wieder diese schei** refresh-bug im fucking finder, es ist unglaublich. als mutlimedia-center ist der imac intel super, aber zum ernsthaft arbeiten eher weniger. naja, windows ist ein arbeitstier, nicht so schick und so, aber ich freu mich auf photoshop, dreamweaver, flash und after effects in anständiger geschwindigkeit. und auf den windows-explorer.
 
milchschnitte schrieb:
ich hab meinen imac wieder verkauft. für das geld (1500 euro) hab ich mir folgende möhre gekauft:

- AMD athlon x2 4400+ (dualcore)
- 1 gig ram (kensington)
- geforce 7800 GTX mit 512 MB ram
- schickes schwarzes gehäuse

okay, es fehlt der monitor, aber der rechner ist gefühlt 10x schneller *gg* und dadurch das ich für die lüfter etwas mehr ausgegeben habe auch recht leise.

gruß

Eine vernünftige Entscheidung. Das o.g. System dürfte dann ungefähr die Mindestvoraussetzungen erfüllen, unter denen Vista anfängt flüssig bedienbar zu werden. :D

Und ein fehlender Monitor hält dich nicht davon ab, deinen Rechner zu benutzen? Ach...jetzt verstehe ich auch, wie du dieses "gefühlt 10x schneller" meinst: Du hast deinen Rechner eingeschaltet und allein durch die gefühlten Vibrationen hattest du den oben erwähnten Eindruck. Oder wird Vista sogar sooo gut, daß man garkeinen Monitor mehr braucht?

;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten