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sparky
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ehrlich sein und ehrlichkeit erfahren, das finde ich prima.
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Genau das teste ich mittlerweile bei jedem "Beratungsgespräch" mit fatalen Erkenntnissen.elastico schrieb:"erstmal dumm stellen um Verkäufer zu testen" - das mache ich im übrigen häufig so. Ist mir auch völlig egal wie andere das finden - ich möchte wissen, ob mir mein Gegenüber Quatsch erzählt oder weiß wovon er spricht. Das versuche ich möglichst erstmal abzuklopfen mit Wissen das ich selbst schon habe. Wenn ich merke, dass der Typ mich verschaukeln will (oder nicht zugeben mag, dass er etwas nicht weiß), dann werde ich vorsichtig, hake nach oder gehe gleich wieder - je nach Situation.
JavaEngel schrieb:Genau das teste ich mittlerweile bei jedem "Beratungsgespräch" mit fatalen Erkenntnissen.
Wäre ich ein unwissender Kunde, was hätten die mir nicht alles schon verkauft, was später überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse gepasst hätte. Unwahrheiten, falsche Tatsachen, arglistiges Verschweigen von Tatsachen (Rosetta - Gravis).
Einfach nur erschreckend...
JarodRussell schrieb:Was hat das mit Berufserfahrung zu tun ? Berufserfahrung als Kunde oder wie ?
Was ich allerdings auch nur bestätigen kann. Ich habe einen Bekannten mit einem PC-Geschäft, der genau deshalb zugrunde ging. Service sehr gut, Preise sehr gut. Nur gibt es Kunden die so unverschämt sind, dass es glatt an Betrug grenzt.wegus schrieb:Das ist alles Resultat der "billig will ich"-Mentalität in Deutschland. Fachpersonal könnte sich niemand mehr leisten, denn den Händlern wird ja keine Marge mehr zugestanden ( im Gegenteil, Händler=Verbrecher,Abzocker,... was da alles kommt). Jeder Cent ist zuviel und nat. kann ich mich im Fachgeschäft beraten lassen und kauf dann woanders - ist so praktisch .... GENAU DAS führt dazu das es kaum noch Beratung gibt, sie wird nicht bezahlt, sie kostet nur. Auch der Weg im GEschäft beraten und dann im Web bestellen ( um es dann zurückzuschicken), wird über kurz oder lang abgeschafft werden müssen. Einfach weil "König Kunde" sich benimmt wie die Axt im Walde und sein Recht überstrapaziert.
Wer von seinem Händler nix hält, der darf sich nicht wundern wenn der Händler sich nicht mehr um die Kunden schert! Sowas hat immer zwei Seiten! Unter dem Aspekt wäre ein Umtausch gegen Bares hier sicher gute PR gewesen, ich glaube dem Filialleiter aber auch das diese vergeblich gewesen wäre. Ich hatte auch mal ne naivere Vorstellung von Kunden, bis ich erleben mußte was die so täglich abziehen. Im Grunde könnte man täglich 1-2 wegen Betruges anzeigen - nur macht das dann wirklich ne schlechte PR!
wegus schrieb:Das ist alles Resultat der "billig will ich"-Mentalität in Deutschland. Fachpersonal könnte sich niemand mehr leisten, denn den Händlern wird ja keine Marge mehr zugestanden ( im Gegenteil, Händler=Verbrecher,Abzocker,... was da alles kommt). Jeder Cent ist zuviel und nat. kann ich mich im Fachgeschäft beraten lassen und kauf dann woanders - ist so praktisch .... GENAU DAS führt dazu das es kaum noch Beratung gibt, sie wird nicht bezahlt, sie kostet nur. Auch der Weg im GEschäft beraten und dann im Web bestellen ( um es dann zurückzuschicken), wird über kurz oder lang abgeschafft werden müssen. Einfach weil "König Kunde" sich benimmt wie die Axt im Walde und sein Recht überstrapaziert.
Wer von seinem Händler nix hält, der darf sich nicht wundern wenn der Händler sich nicht mehr um die Kunden schert! Sowas hat immer zwei Seiten! Unter dem Aspekt wäre ein Umtausch gegen Bares hier sicher gute PR gewesen, ich glaube dem Filialleiter aber auch das diese vergeblich gewesen wäre. Ich hatte auch mal ne naivere Vorstellung von Kunden, bis ich erleben mußte was die so täglich abziehen. Im Grunde könnte man täglich 1-2 wegen Betruges anzeigen - nur macht das dann wirklich ne schlechte PR!
Wobei ich das mit dem Pixelfehlern mehr für ein "Problem der Hersteller" als eines der Kunden halte.JavaEngel schrieb:Sie kommen ins Geschäft und wollen einen Monitor. Alle müssen ausgepackt werden, bis einer ohne Pixelfehler entdeckt wird. Der nächste Kunde kommt rein... der war doch schon ausgepackt. Der Händler bleibt auf den Pixelfehlergeräten sitzen.
Ich will da gar nicht weiter darauf eingehen, bis auf dass der Händler den Preis für solche Geräte nicht einfach herabsetzen kann. Somit trifft den Händler keine Schuld. Auch den Hersteller trifft keine Schuld, da er eine Pixelfehlerklasse angibt.performa schrieb:Wobei ich das mit dem Pixelfehlern mehr für ein "Problem der Hersteller" als eines der Kunden halte.
Soooo häufig kommen Pixelfehler auch nicht, dass es den Herstellern absolut unzumutbar wäre, hier etwas Entgegenkommen zu zeigen mit der Definition von "Mängeln". Oder sie geben halt Garantie.
Einen dauerhaft fehl-leuchtenden Bildpunkt beispielsweise empfinde ich häufig schon als störend. Und da nutze ich mein Widerrufsrecht beim Versandhandel durchaus aus. Mußte ich aber noch nie. Wenn Händler und Hersteller die Exemplare mit Pixelfehler von vornherein billiger machten, so wäre scho geholfen...
JavaEngel schrieb:Die Schuld liegt einzig allein beim Kunden, der wissentlich Pixelfehlerklasse 2 günstig kauft und trotzdem eine Pixelfehlerklasse 1 erwartet...
Wie du schon bemerkt hast... die Kunden selbst kaufen diese Geräte mit Pixelfehlerklasse 2. Selbst wenn es keine der Pixelfehlerklasse 1 geben sollte, kann ich nicht im Nachhinein den Händler verantwortlich dafür machen. Logische Konsequenz wäre in diesem Fall einfach keinen TFT dieses Herstellers zu kaufen und mir ein Gerät der Pixelfehlerklasse 1 zuzulegen.BassPete schrieb:Die meisten Geräte werden allerdings auch nicht mit Pixelfehlerklasse 1 angeboten. So hat man die Wahl ja nicht.
Das ändert an der Tatsache ein Gerät mit Pixelfehlerklasse 2 zu kaufen zwar wenig aber es ist durchaus verständlich ein pixelfehlerfreies Gerät zu wollen.
Wieso? Dann doch eher den Hersteller, oder?BassPete schrieb:...
Es ist auch nicht richtig im Nachhinein den Händler verantwortlich zu machen.
Aber irgendwo verständlich ist es dennoch.
wegus schrieb:Man hat mit mir ein LC-Display ausgepackt, aufgebaut und ich konnte es in Ruhe anschauen und auf Pixelfehler testen. Als ich zufrieden war, wurde es eingepackt und ich habe es mitgenommen und bin noch immer zufrieden mit dem Display! Geht alles, man muß nur freundlich sein. Ich habe auch deutlich meine Kaufabsicht bei Gravis VORHER zur Kenntnis gebracht. Wenn die wissen sie verkaufen ein Gerät, dann sind die nat. auch bemüht - ist doch logisch und in jedem andern Laden sicher genauso.
Charlie_D schrieb:Das geht aber nur in den seltensten Fällen so.
Charlie_D schrieb:Der einzige, ders IMHO erkannt hat, ist JavaEngel.
Wenn ich keinen Pixelfehler hinnehmen will oder kann, muss ich mir nen Hersteller suchen, der Pixelfehlerklasse1 bietet.
Das Argument, das Apple keine solchen Displays baut, ist doch auch keines!