Zu Gast bei Freunden, nicht bei Gravis D`dorf

D

dv666

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Netterweise hatte mir meine Frau bei Gravis ein paar Sachen gekauft, wegen der Eile halt nicht im Internet, sondern im Shop in Düsseldorf. Sie wußte dass ich meinen ipod im Auto benutzen wollte, eine externe Festplatte für das ibook und eine Boxenlösung für die Küche haben wollte. Sie wurde dort eingehend beraten und ich bekam wirklich tolle Geschenke. Eine 3,5 Zoll externe Festplatte (205 GB) im Por:confused: sche Design von Lacie, eine Bose Dockingstation und einen Itrip fürs Auto. Dummerweise, waren die Sachen aber nicht das Richtige. So fuhr ich nach D´dorf ( knapp 50 km eine Strecke ) und wollte die Sachen umtaschen bzw. zurückgeben. Ich tauschte die Festplatte in eine 2,5 ( 100 GB ) Festplatte von LMP ein, die war etwas teurer als die Geschenkte, dafür aber auch eben kleiner und Stromversorgung über PC und nicht Steckdose. Der Itrip ist nicht gut, den eigentlich wollte ich von dension ice link für meinen Wagen. Die Bose Station ist klanglich gut, aber eben am Thema vorbei. Da ich einmal da war erweiterte ich meinen Arbeitsspeicher und kaufte auch noch ein Adapterkabel. So blieben von den knapp 600 € des Geschenkes meiner Frau noch etwa 300 € übrig. Diese wollte ich gerne als Bargeld zurück, um mir etwas anderes zu kaufen bzw. meiner Frau das Geld zurück zu geben. Doch nicht mit Gravis, sie gaben mir Gravis Mäuse, eine Art Gutschein, Bargeld zahlen wir nicht aus. Ich war stinksauer, weil hätte ich die Sachen im Internet geordert, ich das Geld bekommen hätte. Natürlich habe ich keinen Anspruch darauf, aber selbst bei Ikea bekommt man sein Geld zurück, wenn man mit der Ware nicht zufrieden ist. Es ist ja nicht so, dass ich nix gekauft hätte, aber man wäre auf das Geld angewiesen, erzählte mir der Filialleiter, selbst die Mitarbeiter schüttelten den Kopf. Also hier mein Rat. Die Beratung ( sie ist gut ) anhören, nach Hause fahren und im Internet bestellen, dort sind einige Sachen sogar billiger. Dann testen und bei nichtgefallen einfach zurück schicken und Geld kommt zurück. Ich kaufe auf jeden Fall nix mehr bei den Ignoranten. Kulanz gibt es dort nicht.
 
Ich würde nicht erwarten, im Laden das Geld zurückzubekommen. Gutschein ist doch Standard. Immerhin hat man einen Kaufvertrag abgeschlossen von dem man nicht so einfach zurücktreten kann, ich finde Umtausch gegen Gutschein schon sehr fair.
 
Na ja rein aus Kulanzgründen hätte ich das gerade bei so einem Betrag auch erwartet.Du hast ja sogar noch für die Hälfte des Betrages etwas bei Gravis gekauft .
Ruf dochmal bei der Graviszentrale an und schildere dein Problem dort.

Ich für meinen Teil habe dieses Jahr auch bei Saturn ein Geburtstagsgeschenk ( DVD-Rekorder) wieder Umgetauscht und ohne Probleme mein Geld zurück erhalten, auch wenn ich für dieses Geld nichts mehr bei Saturn gekauft habe.

Steht das den so in den AGBs von Gravis?
 
krass... bei Saturn und MM habe ich schon Geld zurück bekommen. Beim Marktkauf ebenfalls etc. pp.
Solche Gutscheinlösungen sind echt Steinzeit und würden mich ebenfalls abschrecken und dazu führen, dass ich das reichlich herumerzählen würde.

Ich habe z.B. auch einen mächtigen Hass auf diese Autobahntoiletten wo man für -,50 so ein Gutschein-Ticket bekommt was man kauf von Speisen/Getränke angerechnet bekommt... nur geht man normalerweise nach dem Essen und vor dem weiterfahren auf die Toilette... und wenn man dann nach zig Besuchen endlich genug Gutscheine hat um sich was zum Knabbern zu holen, dann gibt es gegen die Gutscheine auch kein Rückgeld wenn der Betrag nicht ganz aufgeht... Pappnasen allesamt :( (sorry für das weit hergeholte Thema - klingt aber sehr ähnlich)
 
Du hast ein Recht auf dein Geld!
Einfach mal das BGB erwähnen...
;)
 
Standard ist was anderes. Abgesehen davon hat er geschrieben, dass er kein Anspruch darauf hat. Bei der Summe hätte ich auch erwartet, dass man mir das Geld zurück gibt. Zumal ein Teil des Kaufpreises im Laden geblieben ist.
 
Damit muss man bei Offline Käufen immer rechnen. Daher immer selber kaufen und nicht kaufen lassen.
Finds aber trotzdem auch nicht ok. Kundenservice ist das halt eben nicht.
 
nächstes mal solltest du deiner frau einen wunschzettel schreiben...
 
wenn ich es selber

gekauft hätte, würde ich es ja verstehen. aber der hinweis des Filialleiters, ich hätte die Sachen nicht auspacken sollen, ist doch lächerlich, woher soll ich wissen ob die Sachen funktionieren. Die Festplatte hatte ich nicht ausgepackt, nur das Boseteil und den itrp (lasst die Finger davon ). bei Saturn habe ich auch nur gute Erfahrungen, selbst einem Flat Tv für 1499 €.
 
Hier in der Schweiz habe ich das NOCH NIe erlebt, dass ich Gutscheine anstatt Bargeld bekommen habe, selbst wenn ich alles umgetauscht habe


gruss
Christian
 
Draco.BDN schrieb:
Du hast ein Recht auf dein Geld!
Einfach mal das BGB erwähnen...
;)

Eben das nicht!! Wenn die was zurücknehmen und Geld oder Gurscheine rausrücken dann nur auf Kulanz!
 
war letztens auch dort (eigentlich hasse ich diese negativthreads, aber das war wirklich mist):
drei mitarbeiter (?), die ohne arbeit herumstanden, bemühten sich nicht einmal zu mir, obwohl sie blickkontakt mit mir hatte!
jede frage war dann, nachdem ich mich zu ihnen bemüht hatte, zu viel - unfassbar... traurig :motz:
 
Bei gravis in Berlin sagt man mir, dass ich eh schön Glück hätte, normalerweise nehmen die nix zurück.
 
Im Endeffekt stimmts.
Anspruch auf Umtausch hast Du beim Offline-kauf generell gar nicht. Medienmarkt, Saturn, etc. machen das Kulanzmäßig um wenigsten einigermaßen was gegen den Onlinekauf in der Hand zu haben.

Und wenn ein Händler kulanzweise grundlos Umtauscht, dann in den seltensten Fällen gegen cash.

Also, da ist Gravis mit Sicherheit nicht Kundenunfreundlich, sondern ein paar wenige Läden besonders Kundenfreundlich!

Charlie
 
Also hier mein Rat. Die Beratung ( sie ist gut ) anhören, nach Hause fahren und im Internet bestellen, dort sind einige Sachen sogar billiger. Dann testen und bei nichtgefallen einfach zurück schicken und Geld kommt zurück. Ich kaufe auf jeden Fall nix mehr bei den Ignoranten. Kulanz gibt es dort nicht.

Mit solch wertvollen Tipps wirst Du in Zukunft auch nicht mehr die Wahl haben, Ware online oder beim Händler zu kaufen. Natürlich ist der Onlinehandel günstiger, die brauchen ja auch nicht beraten und sparen so einige Mitarbeiter. Das eingesparte Geld dient dann zur Refinanzierung von retournierter Ware und ermöglicht günstigere Preise.

aber der hinweis des Filialleiters, ich hätte die Sachen nicht auspacken sollen, ist doch lächerlich, woher soll ich wissen ob die Sachen funktionieren. Die Festplatte hatte ich nicht ausgepackt, nur das Boseteil und den itrp (lasst die Finger davon ).

Natürlich ist es sehr kulant wenn mann alles zurücknimm, egal ob ausgepackt oder nicht. Ich habe dennoch Verständnis dafür, wenn ein Händler geöffnete Ware nur mit Abschlag oder gegen Gutscheine zurücknimmt. Schließlich gibt es hier eben nicht das oben erwähnte Geldpolster für Retouren. Man kauft doch eben beim Händler um die Ware vorher zu testen. Wenn man zuhause testen möchte, dann sollte man eben online, mit entsprechenden Rechten, kaufen.
 
Diese 'ich-kriege-mein-Geld-zurück'-Mentalität, die ihr von Saturn, MM etc. kennt, ist doch nur der Tatsache geschuldet, dass eben diese Läden kein Fachpersonal haben und ihr 400,- Eur Volk einfach kein KnowHow hat.

Als Ausgleich für diese nicht vorhandene Beratung, geben diese Läden deshalb auch vdas Geld zurück, weil sie durch die Billigjobber mehr sparen, als dieses Aktion kostet und aus keinem anderen Grund.

Die mangelnde Beratung/ fehlende Kontrolle ist ja auch der Grund für das Fernabsatzgesetz. ;)
 
... tja, auch wenn kein Anspruch auf Auszahlung besteht, sollte man sich überlegen, ob man nicht ein wenig kulanter ist.
Auf der einen Seite herrscht bei den Händlern großes Jammern über die Bösen online-Shops, die ja alles soviel billiger anbieten können und den Händlern das Geschäft versauen, auf der anderen Seite zweifle ich nach solchen Erlebnisberichten, ob ich mit meiner Entscheidung, im Allgemeinen lieber vor Ort zu kaufen, nicht falsch liege - online Bestellt, kann ich wenigstens die Ware zurückgeben ... ich wüßte z.B. nicht, was ich mit einem Gutschein über 300 Euro soll - Einrahmen ? :rolleyes:
 
Gravis war schon immer schlecht und das wird sich auch nicht ändern. Natürlich besteht kein Anspruch auf die Auszahlung des Betrags. Da Gravis jedoch solch einen schlechten Ruf hat, sollten die wirklich mal kulanter sein. Das ist nverschämt! Zumal hat ja der Threadersteller noch genug bei denen eingekauft!
 
Gravis war schon immer schlecht und das wird sich auch nicht ändern. Natürlich besteht kein Anspruch auf die Auszahlung des Betrags. Da Gravis jedoch solch einen schlechten Ruf hat, sollten die wirklich mal kulanter sein. Das ist nverschämt!

Das ist mal wieder ein typischer ModelNick-Kommentar ... einmal schlecht, immer schlecht? Pauschaler geht es nicht! Eine sehr flache Antwort, die lässt auf einen eben so ...

Aber den Hut setze ich mir nicht auf, es ist nur traurig wie sie alle immer aus ihren Löchern kommen wenn bestimmte Aktionswörter fallen und der pawlowsche Sabber aus den Mundwinkeln tropft.
 
Was hat aber dein Problem mit dem Slogan der Weltmeisterschaft zu tun?

:confused: :hamma:
 
Zurück
Oben Unten