Zu Gast bei Freunden, nicht bei Gravis D`dorf

ehrlich sein und ehrlichkeit erfahren, das finde ich prima.
 
elastico schrieb:
:) "erstmal dumm stellen um Verkäufer zu testen" - das mache ich im übrigen häufig so. Ist mir auch völlig egal wie andere das finden - ich möchte wissen, ob mir mein Gegenüber Quatsch erzählt oder weiß wovon er spricht. Das versuche ich möglichst erstmal abzuklopfen mit Wissen das ich selbst schon habe. Wenn ich merke, dass der Typ mich verschaukeln will (oder nicht zugeben mag, dass er etwas nicht weiß), dann werde ich vorsichtig, hake nach oder gehe gleich wieder - je nach Situation.
Genau das teste ich mittlerweile bei jedem "Beratungsgespräch" mit fatalen Erkenntnissen.

Wäre ich ein unwissender Kunde, was hätten die mir nicht alles schon verkauft, was später überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse gepasst hätte. Unwahrheiten, falsche Tatsachen, arglistiges Verschweigen von Tatsachen (Rosetta - Gravis).

Einfach nur erschreckend...
 
JavaEngel schrieb:
Genau das teste ich mittlerweile bei jedem "Beratungsgespräch" mit fatalen Erkenntnissen.

Wäre ich ein unwissender Kunde, was hätten die mir nicht alles schon verkauft, was später überhaupt nicht auf meine Bedürfnisse gepasst hätte. Unwahrheiten, falsche Tatsachen, arglistiges Verschweigen von Tatsachen (Rosetta - Gravis).

Einfach nur erschreckend...


Das ist alles Resultat der "billig will ich"-Mentalität in Deutschland. Fachpersonal könnte sich niemand mehr leisten, denn den Händlern wird ja keine Marge mehr zugestanden ( im Gegenteil, Händler=Verbrecher,Abzocker,... was da alles kommt). Jeder Cent ist zuviel und nat. kann ich mich im Fachgeschäft beraten lassen und kauf dann woanders - ist so praktisch .... GENAU DAS führt dazu das es kaum noch Beratung gibt, sie wird nicht bezahlt, sie kostet nur. Auch der Weg im GEschäft beraten und dann im Web bestellen ( um es dann zurückzuschicken), wird über kurz oder lang abgeschafft werden müssen. Einfach weil "König Kunde" sich benimmt wie die Axt im Walde und sein Recht überstrapaziert.

Wer von seinem Händler nix hält, der darf sich nicht wundern wenn der Händler sich nicht mehr um die Kunden schert! Sowas hat immer zwei Seiten! Unter dem Aspekt wäre ein Umtausch gegen Bares hier sicher gute PR gewesen, ich glaube dem Filialleiter aber auch das diese vergeblich gewesen wäre. Ich hatte auch mal ne naivere Vorstellung von Kunden, bis ich erleben mußte was die so täglich abziehen. Im Grunde könnte man täglich 1-2 wegen Betruges anzeigen - nur macht das dann wirklich ne schlechte PR!
 
Wie kann man etwas nicht wollen, aber trotzdem die Packung aufmachen.
Das ist einfach nur Hirni.
Oder war das Bose Soundsystem in einem grauen Pappkarton und du musstest erst hineinschauen um festzustellen "Will ich nicht"?

Freue mich ausserdem schon auf den nächsten Thread hier im Forum mit dem Titel "Gravis abzocke, Bose Soundsystem war gebraucht." .
 
JarodRussell schrieb:
Was hat das mit Berufserfahrung zu tun ? Berufserfahrung als Kunde oder wie ?

Weil Du als Student ja schon so viele Jahre gearbeitet hast und sooo genau weißt, wie es ist auf der anderen Seite der Theke zu stehen.
 
wegus schrieb:
Das ist alles Resultat der "billig will ich"-Mentalität in Deutschland. Fachpersonal könnte sich niemand mehr leisten, denn den Händlern wird ja keine Marge mehr zugestanden ( im Gegenteil, Händler=Verbrecher,Abzocker,... was da alles kommt). Jeder Cent ist zuviel und nat. kann ich mich im Fachgeschäft beraten lassen und kauf dann woanders - ist so praktisch .... GENAU DAS führt dazu das es kaum noch Beratung gibt, sie wird nicht bezahlt, sie kostet nur. Auch der Weg im GEschäft beraten und dann im Web bestellen ( um es dann zurückzuschicken), wird über kurz oder lang abgeschafft werden müssen. Einfach weil "König Kunde" sich benimmt wie die Axt im Walde und sein Recht überstrapaziert.

Wer von seinem Händler nix hält, der darf sich nicht wundern wenn der Händler sich nicht mehr um die Kunden schert! Sowas hat immer zwei Seiten! Unter dem Aspekt wäre ein Umtausch gegen Bares hier sicher gute PR gewesen, ich glaube dem Filialleiter aber auch das diese vergeblich gewesen wäre. Ich hatte auch mal ne naivere Vorstellung von Kunden, bis ich erleben mußte was die so täglich abziehen. Im Grunde könnte man täglich 1-2 wegen Betruges anzeigen - nur macht das dann wirklich ne schlechte PR!
Was ich allerdings auch nur bestätigen kann. Ich habe einen Bekannten mit einem PC-Geschäft, der genau deshalb zugrunde ging. Service sehr gut, Preise sehr gut. Nur gibt es Kunden die so unverschämt sind, dass es glatt an Betrug grenzt.

Sie kommen ins Geschäft und wollen einen Monitor. Alle müssen ausgepackt werden, bis einer ohne Pixelfehler entdeckt wird. Der nächste Kunde kommt rein... der war doch schon ausgepackt. Der Händler bleibt auf den Pixelfehlergeräten sitzen. Packt er die Monitore nicht aus und verweigert, so kaufen die Leute einfach nicht und nutzen das Recht im Internet.

Sie kommen, lassen sich einen PC kostenlos auf dem Papier nach ihren Bedürfnissen zusammenstellen. Nehmen das Papier (ich überleg mir das noch einmal) gehen zum Händler nebenan, der 10 EUR billiger ist.

Sie bauen ihre PCs selbst zusammen. Schrotten den Speicher, kommen zurück. Ein geübter Blick... und schon weiß jeder Händler was mit dem Ding geschehen ist und will keinen Umtausch einleiten... schlechte PR... deutlich weniger Kunden. Macht man es mit, hatte er enorme Verluste, weil auch der Hersteller selbst das nicht auf Garantie laufen läßt.

Sie kommen nehmen mit und bezahlen nicht (Konto nicht gedeckt oder sonstiges).

Ja ja. Der Kunde ist König... nein. Er fühlt sich mittlerweile nur so, da im Internet eine Rückgabementalität vorherrscht, die sich kein normaler kleiner Händler leisten kann.

Es gibt Freunde von mir die fahren eine Woche in den Urlaub. Videokamera gekauft mit Visa. Nach dem Urlaub wegen nichtgefallen zurück. Anfallende Kosten : Keine!

Händler sind auch nur Menschen da gebe ich euch recht. Dennoch kann ich von einem Händler erwarten, dass er mir keine Unwahrheiten erzählt und gut informiert ist und sollte er es nicht sein, so wäre es nett mir zu sagen, dass er sich da nicht auskennt und jemand anderes zu Rate zieht


.... und um den Bogen zum Threadersteller zu spannen: Mit der Kulanz ist es so eine Sache. Immerhin hast du das ganze gekauft und dich sicherlich bewußt dafür entschieden, nicht um es einmal auszuprobieren. Diese mal probieren Mentalität verstehe ich persönlich nicht. Entweder ich kaufe etwas... sicherlich bewußt ein und behalte es wenn es wie versprochen funktioniert oder ... ich lasse es eben bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
Das ist alles Resultat der "billig will ich"-Mentalität in Deutschland. Fachpersonal könnte sich niemand mehr leisten, denn den Händlern wird ja keine Marge mehr zugestanden ( im Gegenteil, Händler=Verbrecher,Abzocker,... was da alles kommt). Jeder Cent ist zuviel und nat. kann ich mich im Fachgeschäft beraten lassen und kauf dann woanders - ist so praktisch .... GENAU DAS führt dazu das es kaum noch Beratung gibt, sie wird nicht bezahlt, sie kostet nur. Auch der Weg im GEschäft beraten und dann im Web bestellen ( um es dann zurückzuschicken), wird über kurz oder lang abgeschafft werden müssen. Einfach weil "König Kunde" sich benimmt wie die Axt im Walde und sein Recht überstrapaziert.

Wer von seinem Händler nix hält, der darf sich nicht wundern wenn der Händler sich nicht mehr um die Kunden schert! Sowas hat immer zwei Seiten! Unter dem Aspekt wäre ein Umtausch gegen Bares hier sicher gute PR gewesen, ich glaube dem Filialleiter aber auch das diese vergeblich gewesen wäre. Ich hatte auch mal ne naivere Vorstellung von Kunden, bis ich erleben mußte was die so täglich abziehen. Im Grunde könnte man täglich 1-2 wegen Betruges anzeigen - nur macht das dann wirklich ne schlechte PR!

Punkt, Ausrufezeichen, Ende der Diskussion!

NeoSD
 
JavaEngel schrieb:
Sie kommen ins Geschäft und wollen einen Monitor. Alle müssen ausgepackt werden, bis einer ohne Pixelfehler entdeckt wird. Der nächste Kunde kommt rein... der war doch schon ausgepackt. Der Händler bleibt auf den Pixelfehlergeräten sitzen.
Wobei ich das mit dem Pixelfehlern mehr für ein "Problem der Hersteller" als eines der Kunden halte.

Soooo häufig kommen Pixelfehler auch nicht, dass es den Herstellern absolut unzumutbar wäre, hier etwas Entgegenkommen zu zeigen mit der Definition von "Mängeln". Oder sie geben halt Garantie.

Einen dauerhaft fehl-leuchtenden Bildpunkt beispielsweise empfinde ich häufig schon als störend. Und da nutze ich mein Widerrufsrecht beim Versandhandel durchaus aus. Mußte ich aber noch nie. Wenn Händler und Hersteller die Exemplare mit Pixelfehler von vornherein billiger machten, so wäre scho geholfen...
 
sehe ich ein! Ich bin selbst auch gegen dieses radikale "Geiz ist Geil" etc.
Es ist aber auch so, dass die deutschen Firmen/Läden immer sehr schnell dabei sind beim Personal zu sparen. Es gibt da durchaus Untersuchungen. In den Staaten wird in vielen Fällen dagegen Service groß geschrieben und die Verkäufer müssen sich mit dem eigenen Warenangebot wirklich auskennen. Ja, da ist auch nicht alles Gold - aber so wie das hier angegangen wird, wird das schnell zum Bummerang.

Schön ist es immer wieder, wenn man auf Ausnahmen trifft! So war ich in Konstanz in einem Fotogeschäft und war schlicht geplättet:
- Riesiges Angebot auf Lager
- ausgezeichnete Beratung
- Top-Service (meine Kamera wurde nahezu kostenlos gereinigt)
Schade, dass ich nicht dort in der Nähe wohne sondern das nur ein Urlaubs-Glücksgriff war... das wäre definitiv mein Stamm-Foto-Geschäft geworden.
 
performa schrieb:
Wobei ich das mit dem Pixelfehlern mehr für ein "Problem der Hersteller" als eines der Kunden halte.

Soooo häufig kommen Pixelfehler auch nicht, dass es den Herstellern absolut unzumutbar wäre, hier etwas Entgegenkommen zu zeigen mit der Definition von "Mängeln". Oder sie geben halt Garantie.

Einen dauerhaft fehl-leuchtenden Bildpunkt beispielsweise empfinde ich häufig schon als störend. Und da nutze ich mein Widerrufsrecht beim Versandhandel durchaus aus. Mußte ich aber noch nie. Wenn Händler und Hersteller die Exemplare mit Pixelfehler von vornherein billiger machten, so wäre scho geholfen...
Ich will da gar nicht weiter darauf eingehen, bis auf dass der Händler den Preis für solche Geräte nicht einfach herabsetzen kann. Somit trifft den Händler keine Schuld. Auch den Hersteller trifft keine Schuld, da er eine Pixelfehlerklasse angibt.

Die Schuld liegt einzig allein beim Kunden, der wissentlich Pixelfehlerklasse 2 günstig kauft und trotzdem eine Pixelfehlerklasse 1 erwartet...
 
JavaEngel schrieb:
Die Schuld liegt einzig allein beim Kunden, der wissentlich Pixelfehlerklasse 2 günstig kauft und trotzdem eine Pixelfehlerklasse 1 erwartet...

Die meisten Geräte werden allerdings auch nicht mit Pixelfehlerklasse 1 angeboten. So hat man die Wahl ja nicht.
Das ändert an der Tatsache ein Gerät mit Pixelfehlerklasse 2 zu kaufen zwar wenig aber es ist durchaus verständlich ein pixelfehlerfreies Gerät zu wollen.
 
BassPete schrieb:
Die meisten Geräte werden allerdings auch nicht mit Pixelfehlerklasse 1 angeboten. So hat man die Wahl ja nicht.
Das ändert an der Tatsache ein Gerät mit Pixelfehlerklasse 2 zu kaufen zwar wenig aber es ist durchaus verständlich ein pixelfehlerfreies Gerät zu wollen.
Wie du schon bemerkt hast... die Kunden selbst kaufen diese Geräte mit Pixelfehlerklasse 2. Selbst wenn es keine der Pixelfehlerklasse 1 geben sollte, kann ich nicht im Nachhinein den Händler verantwortlich dafür machen. Logische Konsequenz wäre in diesem Fall einfach keinen TFT dieses Herstellers zu kaufen und mir ein Gerät der Pixelfehlerklasse 1 zuzulegen.

Aber ich denke Pixelfehlerdiskussionen haben wir genug gehabt...
 
Keine Frage - ich will auch nicht wirklich diskutieren
Aber einen iMac mit Pixelfehlerklasse 1 gibt es (meines Wissens nach) einfach nicht.

Es ist auch nicht richtig im Nachhinein den Händler verantwortlich zu machen.
Aber irgendwo verständlich ist es dennoch.
 
BassPete schrieb:
...
Es ist auch nicht richtig im Nachhinein den Händler verantwortlich zu machen.
Aber irgendwo verständlich ist es dennoch.
Wieso? Dann doch eher den Hersteller, oder?
Was kein ein Händler dafür das ein Bildschirm Pixelfehler hat? Und jetzt verlangt bitte nicht von einem Händler er solle alle Produkte auf Fehlerlosigkeit teste. Das könnt Ihr Euch nicht leisten, denn das wird er sich bezahlen lassen.

NeoSD
 
Ich weiß nicht was ihr wollt! Ich habe mir vor einem Jahr nen 23" ACD kaufe wollen - nat. mit dem gleichen (Pixel-)problem. Auch ich wollte keinen defekten Pixel hinnehmen. Ein Anruf bei Gravis, "ob ich mir dort nen ACD ansehen und testen könne UND genau den mitnehmen könne - aber nur einen ohne Fehler". "Kein Problem" schallte es mir entgegen. Man hat mit mir ein LC-Display ausgepackt, aufgebaut und ich konnte es in Ruhe anschauen und auf Pixelfehler testen. Als ich zufrieden war, wurde es eingepackt und ich habe es mitgenommen und bin noch immer zufrieden mit dem Display! Geht alles, man muß nur freundlich sein. Ich habe auch deutlich meine Kaufabsicht bei Gravis VORHER zur Kenntnis gebracht. Wenn die wissen sie verkaufen ein Gerät, dann sind die nat. auch bemüht - ist doch logisch und in jedem andern Laden sicher genauso.
 
wegus schrieb:
Man hat mit mir ein LC-Display ausgepackt, aufgebaut und ich konnte es in Ruhe anschauen und auf Pixelfehler testen. Als ich zufrieden war, wurde es eingepackt und ich habe es mitgenommen und bin noch immer zufrieden mit dem Display! Geht alles, man muß nur freundlich sein. Ich habe auch deutlich meine Kaufabsicht bei Gravis VORHER zur Kenntnis gebracht. Wenn die wissen sie verkaufen ein Gerät, dann sind die nat. auch bemüht - ist doch logisch und in jedem andern Laden sicher genauso.

Das geht aber nur in den seltensten Fällen so. Würden nämlich alle so Ihre Monitore kaufen, wäre ein Verkäufer alleine damit beschäftigt, die DInger den ganzen Tag aufzubauen und dann wieder einzupacken.
Zeitaufwand mit allem von mir aus ne Stunde. Der Verkäufer kostet (wenns ein billiger ist) bei einem 8Stunden Arbeitstag gut über 150€. Verkauft er an einem 8 Stunden Tag also 8-10 Geräte, Pro Gerät mit ner Marge, wie bei Apple üblich, von wenigen, 1-stelligen Prozentbeträgen, kann sich jeder selbst ausrechnen, wie lange es den Laden geben wird.

Der einzige, ders IMHO erkannt hat, ist JavaEngel.
Wenn ich keinen Pixelfehler hinnehmen will oder kann, muss ich mir nen Hersteller suchen, der Pixelfehlerklasse1 bietet.
Das Argument, das Apple keine solchen Displays baut, ist doch auch keines!

Ich kann schliesslich auch nicht einen Opel Astra dahingehend ständig reklamieren, weil Opel ja schuld ist, wenn die um das Geld keine S-Klasse bauen!

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Das geht aber nur in den seltensten Fällen so.

Ich weiß, daher habe ich (a) vorher gefragt und (b) klar gemacht daß ich ein fehlerfreies Gerät sofort mitnehme, also definitiv dort kaufen will. Hätten die bei Gravis nein gesagt, hätte ich den nächsten Laden angerufen. Haben sie aber nicht und das rechne ich denen hoch an!
 
hab das noch nie ausprobiert , aber kann man bei gravis nicht das gerät vor abschluss des vertrags das gerät testen (exakt das was man kauft und nicht ein ausstellungsstück) und dann kaufen: somit müsste solchen konflikten vorgebeugt werden, oder etwa nicht?
 
Wenn der Händler gnädig ist schon. Und was machst du, wenn du einen entdeckst? Du nimmst natürlich den nächsten...

Dieser wurde schon ausgepackt, ist somit nicht einmal mehr originalverpackt. Am Ende bleibt der Händler auf einigen solcher Geräte sitzen.

Genau das ist die Problematik mit denen Händler kämpfen müssen, da natürlich jeder unberechtigterweise einen pixelfehlerfreien Monitor will.
 
Charlie_D schrieb:
Der einzige, ders IMHO erkannt hat, ist JavaEngel.
Wenn ich keinen Pixelfehler hinnehmen will oder kann, muss ich mir nen Hersteller suchen, der Pixelfehlerklasse1 bietet.
Das Argument, das Apple keine solchen Displays baut, ist doch auch keines!

Für Displays ist das Argument auch absolut OK weil es außer dem Bild nicht so viele Auswahlkriterien gibt.
Aber bei Notebooks oder Geräten wie dem iMac sieht das schon anders aus.
Da ist das Display nur eins von vielen Auswahlkriterien.
Was soll man nun also tun wenn man Notebook XYZ mit pixelfehlerfreiem Display will?
 
Zurück
Oben Unten