Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
UTC ist eigentlich nur bei Astronomen gebräuchlich... im täglichen Leben reicht Greenwich Meantime durchaus hin...
Und es gibt keine Winterzeit... es gibt die normale WEZ (West Europäische Zeit) und die WESZ (West Europäische SommerZeit)...
 
UTC ist so ziemlich überall gebräuchlich, außer den Engländern und ein paar Afrikanern nutzt keiner das GMT System. Übrigens gilt bei uns die MEZ bzw. MESZ da wir weiter östlich liegen... Mit jedem 15. Längengrad, nach E/W jeweils 7,5° gilt eine andere Zeitzone.
 
Mit der ersten Hälfte deines Postings komme ich klar und bin derselben Meinung, beim zweiten Teil komm ich nicht mehr mit.

Seit wann werden Uhren im Sommer zurückgestellt? Das Gegenteil ist doch der Fall, zurückgestellt werden sie in der Winterhälfte bzw. werden seit Einführung der Sommerzeit zur Sommerhälfte vorgestellt.

Oder wolltest du im letzten Satz Winter statt Sommer schreiben ...

ich meinte natürlich "vor". Eben so, daß es abends eine Stunde länger hell ist. Das wäre im Winter noch wichtiger als im Sommer, wo es sowieso schon lange hell ist.
 
UTC ist so ziemlich überall gebräuchlich, außer den Engländern und ein paar Afrikanern nutzt keiner das GMT System. Übrigens gilt bei uns die MEZ bzw. MESZ da wir weiter östlich liegen... Mit jedem 15. Längengrad, nach E/W jeweils 7,5° gilt eine andere Zeitzone.
Ja, natürlich... oops... klappt doch nicht so gut mit "Multitasking"... :(
 
Ich bin gegen die Winterzeit (MEZ) und für die ständige MESZ.

Was ich hingegen brauchen könnte wäre das allnächtliche Zurückstellen der Uhr um eine Stunde ...
 
Winterzeit als Standardzeit festlegen und die SZ komplett abschaffen. Braucht kein Mensch.
 
Sommerzeit als Standard festlegen. Winterzeit abschaffen, denn ich hasse es, wenn es um 16 Uhr schon dunkel wird.
 
...Zeit generell abschaffen bzw. ersatzlos streichen ! :teeth:
 
Machen wir es den Russen nach… (Die haben die Umstellung abgeschafft, jetzt haben sie für ewig Putin, ähh Sommerzeit)

Betrachtet man sich den Beginn dieser Regelung, machte sie durchaus Sinn! Der allergrößte Teil der privat genutzten elektrischen Energie (aber nicht nur dort) ging in das elektrische Licht, in Krisenzeiten (WK I) ließ sich so ein großer Prozentsatz an Strom sparen = sinnvoll. Seit wir aber immer mehr elektrische Verbraucher nutzen, das Licht immer geringeren Anteil am Verbrauch hat macht es zunehmend weniger Sinn, statt Licht schalten wir also andere Verbraucher an, unabhängig vom Tageslicht. Außer, dass viele in fast 100 Jahren noch immer nicht begriffen haben wie die Uhren umgestellt werden ( ;) ), ist der Einsparungseffekt heute fast null, auch weil unser Arbeitstag nicht mehr 12 Stunden dauert.
denn ich hasse es, wenn es um 16 Uhr schon dunkel wird
dann lebst Du im Winter besser niemals in Mittelfinnland, dort wird es im Winter vielleicht 2-3 Stunden Dämmerlicht hell - da wird dann eh kein Strom gespart ;), den Sommer finde ich dort schon viel angenehmer (auch wenn es ermüdend ist wenn es nicht dunkel wird!)
 
Also ich finde ja, dass die Umstellung ein kleines Happening ist. Sommers wie Winters.
 
Normalzeit = Winterzeit beibehalten und die Umstellung abschaffen...
 
Haben es alle überlebt? Muss ich eigentlich nun manuell die Forenzeit umstellen?
 
Zurück
Oben Unten