Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
Wenn es um halb 10 dunkel wird reicht das doch vollkommen aus. Es muss echt nicht bis halb 11 hell sein...
Genauso wenig muss es morgens um viertel nach 5 hell sein. Was wollen wir jetzt machen, jemand für die Tageslänge im Sommer verklagen? ;)

Ob es ab nächster Woche um 7 oder 8 dunkel wird, macht für den Sport nach der Arbeit aber durchaus einen Unterschied. Ziemlich genau eine Stunde. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoleTom, WollMac, stonefred und eine weitere Person
Kann mal jemand eine schleife nach #1 machen und dann abschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, tombik, Macs Pain und eine weitere Person
macht für den Sport nach der Arbeit
Mach den Sport doch morgens. Offensichtlich stehst Du ja spät genug auf. Da kannst Du doch auch noch eine Stunde früher aufstehen. Hell genug ist es dann ja. ;)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Spätaufsteher für Sommerzeit plädieren, während die Frühaufsteher eher für die Normalzeit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und ulfste
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Spätaufsteher für Sommerzeit plädieren, während die Frühaufsteher eher für die Normalzeit sind.
Nicht ganz. Ich gehöre zu den Frühaufstehern und finde die Sommerzeit inkl. Zeitumstellung trotzdem ganz gut.
Ich finde, die "Normalzeit" passt gut zum Winter und die Sommerzeit zum Sommer. Die jeweilige Zeit trägt dem jeweiligen Tageslichtfenster Rechnung.
Allerdings merke ich die Umstellung kaum. Mir wär's recht, wenn es bliebe, wie es ist. Sollte die Umstellung abgeschafft werden, würde ich mir vermutlich meine eigene Zeitumstellung machen. In so fern ist mir auch egal, ob nach einer eventuellen Abschaffung dauerhaft Sommer- oder Winterzeit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmotron und MacEnroe
Mach den Sport doch morgens. Offensichtlich stehst Du ja spät genug auf. Da kannst Du doch auch noch eine Stunde früher aufstehen. Hell genug ist es dann ja. ;)

Jo, macht aktuell auch keinen Unterschied ob ich morgens bei 1°C Rad fahr oder Abends bei 16°C. Wenn mir Corona schon keine Lungenentzündung beschert dann wenigstens der Frühsport. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und stonefred
Genauso wenig muss es morgens um viertel nach 5 hell sein. Was wollen wir jetzt machen, jemand für die Tageslänge im Sommer verklagen? ;)

Ob es ab nächster Woche um 7 oder 8 dunkel wird, macht für den Sport nach der Arbeit aber durchaus einen Unterschied. Ziemlich genau eine Stunde. :D
Einfach umziehen wenn die Normalzeit nicht passt. Weiter im Norden bleibt es den ganzen Sommer hell. Sogar nachts. ;)
 
Jo, macht aktuell auch keinen Unterschied ob ich morgens bei 1°C Rad fahr oder Abends bei 16°C. Wenn mir Corona schon keine Lungenentzündung beschert dann wenigstens der Frühsport. :hehehe:
Wir haben hier aufm Dorf jemanden, der seit Jahr und Tag jeden(!) Tag mit dem Fahrrad in die Stadt fährt zur Arbeit. Und das um 6 Uhr morgens. JEDEN Tag (ausser Wochenende). Egal was für Wetter ist. Völlig egal.
 
Mir macht die Zeitumstellung jedesmal Probleme. Ich brauch bis zu 2 Wochen, bis ich mich daran gewöhnt habe. Mir ist es egal, wann es morgens hell wird oder abends dunkel.

Wenn die Zeitumstellung wegfällt, freu ich mich, wenn sie nicht wegfallen wird, dann ist es eben so.
 
Leute es geht um eine bescheidene Stunde. Geht halt mal ne Stunde früher oder später ins Bett. Wenn man sich solche Probleme einredet, dann hat man sie natürlich auch.
Es geht nicht um die Stunde. Es geht darum, sich zu empören. Man empört sich eben gern über etwas, was einem „aufgezwungen“ wird.
Das ist hip und wird erwartet. Über Argumente dagegen empört man sich auch gern.
In den Urlaub zu fliegen ist eben grundsätzliches Recht und absolut freiwillig. Da stört es nicht. Auch nicht bei drei oder viermal im Jahr.
Wenn einem aufgezwungen wird zu Hause zu bleiben, Bewegungsdaten über Mobiltelefone ausgewertet werden und das Reisen verboten wird, empört man sich nicht. Komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkwood und walfreiheit
ich bleibe immer noch bei Winterzeit, also Normalzeit
 
Nein eigentlich nicht
 
Du kommst halt immer eine Stunde zu spät. Bis im Herbst.
 
Es geht darum, sich zu empören.
Ziemlich arrogant, meinst Du nicht? Offensichtlich hast Du keinen Schimmer davon, wie es den Betroffenen geht. Da würde ich also einfach mal dezent die Klappe halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Ja ist gut. Wegen einer Stunde. Es gibt deutlich schlimmeres mit dem man gut leben kann.
 
Also bei mit hat die Zeitumstellung dank 3 Funkuhren super geklappt:

80A9A0EB-EFC5-44DE-B864-1A8F4D7C3843.jpeg


:suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und magfoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und mamo68
Wenn einem aufgezwungen wird zu Hause zu bleiben, Bewegungsdaten über Mobiltelefone ausgewertet werden und das Reisen verboten wird, empört man sich nicht. Komisch.
Da klagt sogar einer gegen. Der wird dann als Egoist bezeichnet...

Ich dachte allerdings, die Frage der Zeitumstellung wäre in der EU geklärt...
 
Zurück
Oben Unten