Gesellschaft Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 466 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 133 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    599

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
12.880
Das ist keine Weckzeit, das ist die normale Zeitanzeige :D

Die Funkuhr hat da eigentlich keinen Empfang, kann so oft den Funk neu starten wie ich will, bekommt keine Zeit und wo anders kann ich sie nicht kurzzeitig hin da sie keinen Puffer hat und am Kabel hängt... :D

Also steck ich sie immer um 0:00 Uhr ein und dann läuft sie manuell (mach ich heut Nacht auch wieder). Warum sie aber jetzt bei der Zeitumstellung doch irgend etwas empfangen hat und jetzt 4h und 8 Minuten falsch geht das verstehe wer will :hamma:
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.513
Die Funkuhr hat da eigentlich keinen Empfang, …
Dann gehört die da nicht hin.

Bauartbedingt lässt sich ihre eingebaute Langwellen-Ferritantenne m.W. aber auch nicht (oder nicht so ohne Weiteres) durch eine externe Antenne ersetzen. Oder hat das Gerät einen Anschluss für eine Außenantenne (womit ich keine UKW-Antenne meine)?
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
12.880
Nein man kann da nichts dran machen. Ich hab auch genug andere Uhren aber die gefällt mir halt gut und ist da optimal für mich platziert. Geht halt kein Funk, muss ich damit leben. Trotzdem war der Anblick heute morgen sehr irritierend da einfach alles falsch von hinten bis vorne wie es falscher nicht geht.
 

maccoX

Aktives Mitglied
Registriert
15.02.2005
Beiträge
12.880
Nein nein, wenn ich sie in den Strom stecke und sie kein Signal bekommt läuft sie von 0 Uhr los. Also um Mutternacht Punkt 0 Uhr einstecken und es passt wieder für ein halbes Jahr :D
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.513
Nein nein, wenn ich sie in den Strom stecke und sie kein Signal bekommt läuft sie von 0 Uhr los. Also um Mutternacht Punkt 0 Uhr einstecken und es passt wieder für ein halbes Jahr
Dann aber auch in Alufolie einpacken, damit auch nicht versehentlich ein Signal aus Mainflingen durchkommt.
.
.
.
.
.


:rolleyes: Obwohl, nicht dass durch die Wirkung als Reflektor jetzt der DCF77-Empfang dann doch noch funktioniert. … Zeigt die Frontseite gen Südhessen?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.906
Ich habe die Batterien aus meinen Uhren genommen. Jetzt gehen sie jeden Tag zwei mal richtig und nicht nur im Winter. 😎
 

WollMac

Aktives Mitglied
Registriert
18.06.2012
Beiträge
10.371
Wie sehr das Corona-Virus die Gesellschaft verändert, kann man hier sehen. Es hat noch keiner über die Zeitumstellung gemeckert...
:crack:
 

Ezekeel

Aktives Mitglied
Registriert
29.03.2004
Beiträge
7.527
Wie sehr das Corona-Virus die Gesellschaft verändert, kann man hier sehen. Es hat noch keiner über die Zeitumstellung gemeckert...
:crack:

Dann war meine Frau heute morgen doch nicht so laut wie befürchtet... Ist nicht bis nach HH durchgedrungen... :crack:
 

MacEnroe

Aktives Mitglied
Registriert
10.02.2004
Beiträge
20.797
Die Änderung scheitert daran, dass sich die EU-Länder auf keine gemeinsame Zeit einigen können.
Verschiedene Zeitzonen wären aber nun wirklich blöd, da bleibt es besser so, wie es ist. Abgesehen
davon, dass sich auch die Deutschen nicht einig sind, ob Normalzeit oder Sommerzeit.
 

WollMac

Aktives Mitglied
Registriert
18.06.2012
Beiträge
10.371
Die Änderung scheitert daran, dass sich die EU-Länder auf keine gemeinsame Zeit einigen können.
Verschiedene Zeitzonen wären aber nun wirklich blöd, da bleibt es besser so, wie es ist. Abgesehen
davon, dass sich auch die Deutschen nicht einig sind, ob Normalzeit oder Sommerzeit.
Ach was.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.906
Einfach mal eine Stunde später Feierabend gemacht heute, weil die Uhr im Fahrzeug nicht umgestellt war. :p
 

fa66

Aktives Mitglied
Registriert
16.04.2009
Beiträge
14.513
dass sich die EU-Länder auf keine gemeinsame Zeit einigen können.
Wenn es denn um eine »gemeinsame Zeit« ginge.
In FI und GR gilt m.W. eh OEZ; und ES und PT (und eigentlich bereits FR und Benelux – eigentlich alles westlich Dortmund 7,5°öL) wären mit WEZ besser dran. – Und dann kann man über eine fixe Sommer- oder Standardzeit diskutieren, die den Sonnenstand nicht zu extrem verschiebt.
 
Oben