Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
Wieso "die Schulen"?
Würden die Kids damit drohen, wäre das eine Ansage, das eine Generation mit absichtlicher "Unbildung" droht, weil die Politik nicht handelt.

Die Generation haben wir längst und die Folgen werden auch noch Krasser als sie schon sind... Wie gesagt, mich wundert das mangelnde Wirtschaftsgrundverständnis obwohl gefühlt jeder Kevin die letzten 15 Jahre BWL studiert hat.
 
Die Generation haben wir längst und die Folgen werden auch noch Krasser als sie schon sind... Wie gesagt, mich wundert das mangelnde Wirtschaftsgrundverständnis obwohl gefühlt jeder Kevin die letzten 15 Jahre BWL studiert hat.
Diese ganze "Instagram-ich-sach'-dir-was-du-konsumieren-sollst-Generation" kannste eh knicken – da kommt eh nur ein Bruchteil zu etwas Sinnvollen.
Wenn aber diejenigen damit drohen, die am wahrscheinlichsten noch Ingeneure werden können, dann hätte das schon was.
Zumindest wäre das wesentlich wirkungsvoller, als das jetzige – da ist irgendwie imo noch zu wenig "in your face" dabei.

On topic:
Hatte absolut keine Probleme meine 2 Uhren umzustellen.
Hatte ich in einer Stunde erledigt.
Und heute morgen, dachte ich beim Aufwachen: "Cool, ist schon 6:30h, gestern war es noch 5:30h, als ich wach wurde." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und wegus
Die Generation haben wir längst und die Folgen werden auch noch Krasser als sie schon sind... Wie gesagt, mich wundert das mangelnde Wirtschaftsgrundverständnis obwohl gefühlt jeder Kevin die letzten 15 Jahre BWL studiert hat.
Die Generation ist nicht so dumm, wie sie dumm geredet wird! Allerdings erziehen Eltern und bilden Schulen nicht mehr zur eigenverantwortlichen Lebenstauglichkeit. Helikoptereltern fahren Kinder mit dem Auto zur Schule, wollen teils sogar mit auf Klassenfahrt fahren... Schule muß immer mehr Aufgaben erfüllen und Richtlinien einhalten. Freiheiten um dort zum eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten ausbrechen zu können gibt es da kaum noch - zumal Erziehungsdefizite der Eltern kompensiert werden müssen. Selbst an den UNis geht man doch heute quasi zur Schule. Kein Wunder, dass da viel Wissen aber wenig Lebenstauglichkeit heraus kommt!

Auch von der Warte aus gesehen ist es dann zu begrüßen wenn Schüler aus dem Unfug ausbrechen, Verantwortung übernehmen und selbst tätig werden. Dafür müßten sie aber eben mehr tun, etwa Innenstädte am Wochenende blockieren, die Ministerien in Berlin besetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, MmeBezier und WollMac
Diese ganze "Instagram-ich-sach'-dir-was-du-konsumieren-sollst-Generation" kannste eh knicken – da kommt eh nur ein Bruchteil zu etwas Sinnvollen.

Tjo, das sind mitunter aber die gleichen die im Wald hocken, oder Freitags auf den Demos aufkreuzen und das ganze im Netz dann "aufpumpen" ebenso wie die Eltern es sind, die grade auf nem Wochenendtrip nach Spanien oder Italien unterwegs sind und ihre Sorösslinge ermutigen fürs "klima zu demonstrieren"


Und wer Ingenieur werden möchte und das Zeug zu hat der braucht nicht drohen, der hat nämlich Ideen und macht und labert nicht drum rum... Wenn du für etwas brennst und Spaß dran hast dann vertrödelst du keine Zeit damit andere zu überzeugen sondern du suchst die Leute die von sich aus deine Ideen unterstützen und Mitarbeiten.

MItunter der Grund warum ich von Gebrüll nichts halte sondern lieber Taten sprechen lasse ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und stonefred
Die Generation ist nicht so dumm, wie sie dumm geredet wird! Allerdings erziehen Eltern und bilden Schulen nicht mehr zur eigenverantwortlichen Lebenstauglichkeit. Helikoptereltern fahren Kinder mit dem Auto zur Schule, wollen teils sogar mit auf Klassenfahrt fahren... Schule muß immer mehr Aufgaben erfüllen und Richtlinien einhalten. Freiheiten um dort zum eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten ausbrechen zu können gibt es da kaum noch - zumal Erziehungsdefizite der Eltern kompensiert werden müssen. Selbst an den UNis geht man doch heute quasi zur Schule. Kein Wunder, dass da viel Wissen aber wenig Lebenstauglichkeit heraus kommt!

Auch von der Warte aus gesehen ist es dann zu begrüßen wenn Schüler aus dem Unfug ausbrechen, Verantwortung übernehmen und selbst tätig werden. Dafür müßten sie aber eben mehr tun, etwa Innenstädte am Wochenende blockieren, die Ministerien in Berlin besetzen ...
Genau!
Bei mir hiess es in meiner Schulzeit auch immer nur: "Der ist nicht dumm, der ist nur faul!" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und wegus
Und wer Ingenieur werden möchte und das Zeug zu hat der braucht nicht drohen, der hat nämlich Ideen und macht und labert nicht drum rum... Wenn du für etwas brennst und Spaß dran hast dann vertrödelst du keine Zeit damit andere zu überzeugen sondern du suchst die Leute die von sich aus deine Ideen unterstützen und Mitarbeiten.

MItunter der Grund warum ich von Gebrüll nichts halte sondern lieber Taten sprechen lasse ;)
Da müsstest du aber noch deferenzieren: nicht ein jeder mit Intellekt ist auch "nur" Ego-fixiert – dem Spaghettimonster sei Dank.
Gibt ja glücklicherweise auch Charaktere, die sich uneigennützlich und aus Überzeugung einsetzen.
"Hambacher Forst" ist ja streng genommen nur "Lokalkolorit" und so nichts all-taugliches.
Da zählt ja eher das darüber stehende.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass es Jugendliche gibt, die überhaupt für etwas brennen – solidarisch.
Das ist ja eines der Hauptargumente der "Instagram-Leute": Ich-ich-ich… und nur das ist geil. etc.
 
Da müsstest du aber noch deferenzieren: nicht ein jeder mit Intellekt ist auch "nur" Ego-fixiert – dem Spaghettimonster sei Dank.
Gibt ja glücklicherweise auch Charaktere, die sich uneigennützlich und aus Überzeugung einsetzen.
"Hambacher Forst" ist ja streng genommen nur "Lokalkolorit" und so nichts all-taugliches.
Da zählt ja eher das darüber stehende.

Ich bin jedenfalls froh darüber, dass es Jugendliche gibt, die überhaupt für etwas brennen – solidarisch.
Das ist ja eines der Hauptargumente der "Instagram-Leute": Ich-ich-ich… und nur das ist geil. etc.

Was hat das mit Ego zu tun? Guck dir doch große Umweltprojekte und Technologieversuche an, die geschehen ohne großes Gebrüll aber mit verdammt viel Fachwissen und Interesse der Beteiligten. Das meine ich auch recht häufig mit "glaub ihr da passiert nichts" ? Selbst hier im Konzern forschen wir doch in alle richtungen was die Reduktion von Emissionen angeht, andere Nutzung, Speichertechnologien etc...

Jarrod hatte das auch schon angedeutet, der Deutsche forscht lieber im verborgenen weil ihm dann keine Deppen auf den Sack gehen und Ergebnisse fordern, wenn er meint es ist nun Spruchreif, dann geht er damit an die Öffentlichkeit.
 
Ist ja auch kein Widerspruch! Sich ohne Nachteile faul verhalten zu können ist ein Zeichen von Intelligenz :p
So ungefähr:
"Was möchtest du?"
"Es hinter mich bringen – am besten mit einem positiven Ende mit Abschluss."
"Dann musst du halt lernen"
"Ok, klar – habe verstanden. Ich lerne dann das zu erfüllen, was Sie nach Regeln von mir erwarten, das sollte doch genügen, oder?"
"Quasi, ja, das sollte reichen."

Es reichte. :crack:
 
Dachte grad ich bin im falschen Thread, aber nein das seid ja ihr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier und Krabbler
Was hat das mit Ego zu tun? Guck dir doch große Umweltprojekte und Technologieversuche an, die geschehen ohne großes Gebrüll aber mit verdammt viel Fachwissen und Interesse der Beteiligten. Das meine ich auch recht häufig mit "glaub ihr da passiert nichts" ? Selbst hier im Konzern forschen wir doch in alle richtungen was die Reduktion von Emissionen angeht, andere Nutzung, Speichertechnologien etc...

Jarrod hatte das auch schon angedeutet, der Deutsche forscht lieber im verborgenen weil ihm dann keine Deppen auf den Sack gehen und Ergebnisse fordern, wenn er meint es ist nun Spruchreif, dann geht er damit an die Öffentlichkeit.
Meines Erachtens birgt aber genau das, eher immer nur die wirtschaftliche Seite und Zufriedenheit als Ziel.
Niemals die eigentliche und wichtige Sache – die Nachhaltigkeit und eben die uneigennützige.

Die Forschung will immer nur eine selbstnützige Lösung nur für die Menschheit und deren Wirken.
Die Menschen aber sind zwangsweise auch lediglich nur ein Teil der gesamten Organismen im "Planetengeschehen" hier –
und auch nur ebenso "wichtig", wie bsw. Algeneinzeller im Meer- oder Süßwasser.
Wobei ich persönlich lustigerweise Algen als sogar wichtiger ansehe.

Und da landet man unweigerlich immer bei dem Dilemma: Ich bin mir bewusst, also bin ich wichtiger!
Das ist dann der Mensch; und das ist dann etwas kontraproduktiv – aber so wie es aussieht, werden es die Menschen so ab 2050 schon merken. :teeth:

edit:
Darum geht es immer – um die Nummer der Ureinwohner von egal wo:
"Nimm nur was du brauchst und sieh' zu, dass das keinen Schaden anrichtest.
Und wenn möglich gebe es oder anders zurück, wenn du kannst."
So funktioniert die Natur in erster Linie.
 
Meines Erachtens birgt aber genau das, eher immer nur die wirtschaftliche Seite und Zufriedenheit als Ziel.
Ohne dir nun zu nahe treten zu wollen, aber das ein oder andere Projekt ist derart komplex, dass man da schon ordentlich Gehirnschmalz reinstecken muss um es zu verstehen. Das schafft auch ein FOCUS oder SPIEGEL nicht in 4 Seiten zu erklären. Da mag das gut sein, dass es nach außen so wirkt aber letztendlich nicht so ist :noplan:

Auf der anderen Seite werden dann Dinge gepuscht die nachweislich nichts bringen, weder in Resourcenverbrauch noch in Energiebilanz aber so schön Öko wirken :noplan: Wo wir wieder da wären was ich gerade angesprochen hab. Man muss Dinge verstehen um zu beurteilen zu können, wenn man es nicht versteht ist die Meinung nichts wert.
Niemals die eigentliche und wichtige Sache – die Nachhaltigkeit und eben die uneigennützige.

Das ist auch so, ich weiß nicht, platt? Das erachtest du als Wichtig, was erachten die Sponsoren solcher Projekte als Wichtig? das ist wiederum abhängig ob es öffentliche oder Private sind und "uneigennützig" ist auch so eine tolle Platitüde, was ist denn uneigennützig? Kein Mensch macht dinge von denen er selbst nichts hat, zumindest nicht solange er für sich selbst sorgen muss.
Und da landet man unweigerlich immer bei dem Dilemma: Ich bin mir bewusst, also bin ich wichtiger!
Das ist dann der Mensch; und das ist dann etwas kontraproduktiv – aber so wie es aussieht, werden es die Menschen so ab 2050 schon merken. :teeth:

Und nochmal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Sprüche haben die Baumschützer in den 70ern und auch die Ölgegner in den 90ern schon abgelassen - dreimal darfst du raten was passiert ist - Nichts!

20 Jahre gehen verdammt schnell rum und ich wage mal eine These - bis dahin wird sich nichts groß ändern, durch Gebrüll und Geschrei schonmal garnicht und Forschung wird nicht einfacher wenn man die Forschungsergebnisse vor Beginn schon festlegt ;) Wissen kommt von Erkenntnissen und nicht von Glauben. Und da haben wir noch eine ganze Menge zu Erkennen und auch zu hinterfragen.
 
Ohne dir nun zu nahe treten zu wollen, aber das ein oder andere Projekt ist derart komplex, dass man da schon ordentlich Gehirnschmalz reinstecken muss um es zu verstehen. Das schafft auch ein FOCUS oder SPIEGEL nicht in 4 Seiten zu erklären. Da mag das gut sein, dass es nach außen so wirkt aber letztendlich nicht so ist :noplan:

Auf der anderen Seite werden dann Dinge gepuscht die nachweislich nichts bringen, weder in Resourcenverbrauch noch in Energiebilanz aber so schön Öko wirken :noplan: Wo wir wieder da wären was ich gerade angesprochen hab. Man muss Dinge verstehen um zu beurteilen zu können, wenn man es nicht versteht ist die Meinung nichts wert.


Das ist auch so, ich weiß nicht, platt? Das erachtest du als Wichtig, was erachten die Sponsoren solcher Projekte als Wichtig? das ist wiederum abhängig ob es öffentliche oder Private sind und "uneigennützig" ist auch so eine tolle Platitüde, was ist denn uneigennützig? Kein Mensch macht dinge von denen er selbst nichts hat, zumindest nicht solange er für sich selbst sorgen muss.


Und nochmal, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die Sprüche haben die Baumschützer in den 70ern und auch die Ölgegner in den 90ern schon abgelassen - dreimal darfst du raten was passiert ist - Nichts!

20 Jahre gehen verdammt schnell rum und ich wage mal eine These - bis dahin wird sich nichts groß ändern, durch Gebrüll und Geschrei schonmal garnicht und Forschung wird nicht einfacher wenn man die Forschungsergebnisse vor Beginn schon festlegt ;) Wissen kommt von Erkenntnissen und nicht von Glauben. Und da haben wir noch eine ganze Menge zu Erkennen und auch zu hinterfragen.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber all deine diese Texte birgen genau den immer währenden Zeitgeist des menschlichen Wirkens im Allgemeinen.
Sponsoren, Firmen und all die relevanten Wirtschaftsmenschen und was weiß ich für Konstrukte –
niemand von denen arbeitet auch nur ansatzweise aus Überzeugung selbstlos für ein Klima der natürlichen Bedingungen.
Es geht immer ausschliesslich nur um Profit und Konsum.

Und das ist so auch immer nur kurzlebig und Zeitspannen abhängig.
Natürlich kommen da auch mal langfristige Errungenschaften raus – meist aber per Zufall dann.

Und übrigens: der natürliche Urwald in Europa ist schon lange tot, wie auch dessen Baumbestände.
Du findest heutzutage zu knapp 80% nur noch Aufforstung und "Nutzwald".
Das ist visuell zwar kaum unterschiedlich, aber mikrobakteriell ein absolutes Desaster!
Bsw. Stichwort: Birkenpollen in Stadtnähe-Belastungen… usw. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und electricdawn
dreimal darfst du raten was passiert ist - Nichts!
:rotfl:

Ganz ehrlich. Wenn Du den Unterschied nicht kennst zwischen den 70/80ern und jetzt, dann kannst Du absolut nicht mitreden. Ach ja, ich vergass... Du bist ja noch seeeeehr jung. ;) Nichts fuer ungut. Du KANNST da nicht mitreden.

Trotzdem einen kleinen Tipp. Lass dir mal von einem Grauhaarigen erzaehlen, wie der Rhein und die Waelder in den 70/80ern ausgesehen haben... Und natuerlich wird es nie "fertig" sein. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ein konstantes Kaempfen gegen diejenigen, denen genau diese Umwelt voellig scheissegal ist. Und es gibt nicht nur ein Gebiet auf dem man kaempfen muss. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind riesige Gebiete, auf denen sich immer wieder neue Gefahren auftun, die viele noch nicht mal bewusst wahrnehmen, die uns aber irgendwann richtig heftig in den Arsch beissen koennen.

Oder meinst Du die meisten Bluetenpflanzen werden sich in Abwesenheit von Bienen irgendwann selbst bestaeuben? Nur mal als EIN Beispiel von Hunderten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, mamo68, mdiehl und eine weitere Person
Du schon wieder,

und nochmal, lies doch einfach und interpretier nicht, ich sprach vom Waldsterben und vom Öl und nicht von Flüssen oder Schornsteinabgasen und was willst du mir nun damit sagen? Dass die Entwicklungen in Sachen Abgas und Abwasserbehandlung auf das Gebrüll irgendwelcher Umweltaktivisten zurückgehen?

Träum weiter...
Oder meinst Du die meisten Bluetenpflanzen werden sich in Abwesenheit von Bienen irgendwann selbst bestaeuben? Nur mal als EIN Beispiel von Hunderten.

jaja, du und deine Bienchen - dein Geschrei wird sie retten :faint: ich unterstütz dann lieber ein paar befreundete Imker ;)
 
Nun, wenn ihr alle die Erde retten wollt, fangen wir bei euch an, kassieren erstmal das Auto ein, als nächstes Luxusgüter wie TV , Handy und PC.
Markenklamotten.....geht gar nicht?!
Alle ein Baströckchen und ein paar BIO Baumwollsocken an, politisch Korrekt von alten weißen Männer gestrickt, mit den Hühnern aufstehen und wieder mal mit Kreide auf´s Täfelchen anstatt mit dem Pencil auf´s Tablet geschrieben.

Keine Sau macht effektiv im kleinen täglichen Alltag aktiv was für den Umweltschutz, solange er konsumiert.
Aber mit dem Fähnchen aufgeregt winken...ja fein?!
 
jaja, du und deine Bienchen - dein Geschrei wird sie retten :faint: ich unterstütz dann lieber ein paar befreundete Imker ;)
Das ist zwar löblich und mache ich ja auch –
nur bringt es auch nur eben etwas für diese individuellen Imker etwas. Zumindest monitär.
Und du konsumierst und unterstützt damit auch keinen EU-zusammengekippten Sammelhonig aus zweifelhafter Herkunft.
Dient aber leider in absoluterweise null für die hiesigen Blütenbestände.

Sag gerne Bescheid, wenn du das änder wollen würdest.
Wir haben immer noch eine Website in Planung, wo man zielgerichtetes Saatgut für saisonale Blüh-Bepflanzungen erwerben kann.
Die funktionieren dann in jedem Garten und bei jedem Bauern zu jeder Jahreszeit.
 
Nun, wenn ihr alle die Erde retten wollt, fangen wir bei euch an, kassieren erstmal das Auto ein, als nächstes Luxusgüter wie TV , Handy und PC.
Markenklamotten.....geht gar nicht?!
Alle ein Baströckchen und ein paar BIO Baumwollsocken an, politisch Korrekt von alten weißen Männer gestrickt, mit den Hühnern aufstehen und wieder mal mit Kreide auf´s Täfelchen anstatt mit dem Pencil auf´s Tablet geschrieben.

Keine Sau macht effektiv im kleinen täglichen Alltag aktiv was für den Umweltschutz, solange er konsumiert.
Aber mit dem Fähnchen aufgeregt winken...ja fein?!
Alter, ich konsumiere fast nix.
Du schreist auch nur rum.
Fixiere doch einfach dein Beispiel und halte es nicht anderen vor.
Das ist einfach nur peinlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl und WollMac
Ach das ist doch eh eine Farce, in einem Forum für einen Hersteller mit einem Namen mit dem man den Begriff "Konsum" nicht besser beschreiben könnte schlägt man sich tagtäglich die Köpfe für politische Umweltschutzfragen ein.

Das allein ist schon sowas von Absurd, dass die Frage wie viel Energie hier schon ohne den geringsten Nutzen verpufft ist, garnicht mehr gestellt werden brauch :D

Aber das hören die Herren ja auch nicht gerne, sie sind ja der Meinung hier kommt wirklich was bei rum :D
 
Das ist zwar löblich und mache ich ja auch –
nur bringt es auch nur eben etwas für diese individuellen Imker etwas. Zumindest monitär.
Und du konsumierst und unterstützt damit auch keinen EU-zusammengekippten Sammelhonig aus zweifelhafter Herkunft.
Dient aber leider in absoluterweise null für die hiesigen Blütenbestände.

Sag gerne Bescheid, wenn du das änder wollen würdest.
Wir haben immer noch eine Website in Planung, wo man zielgerichtetes Saatgut für saisonale Blüh-Bepflanzungen erwerben kann.
Die funktionieren dann in jedem Garten und bei jedem Bauern zu jeder Jahreszeit.

in erster Linie stand da "ich unterstütze" wie und in welcher Form habe ich garnicht weiter erläutert und werde ich auch nicht, auch wenn du daran irgendwas messen willst. Also bleib in deinem Glauben.

Das ganze zielte auf das "machen statt quatschen" ab.
 
Zurück
Oben Unten