ZALANDO --> Retoure <-- wirklich "zum Schreien!"

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
moinmoin,

als alter Onlineshopper gab's bislang mit ZALANDO eigentlich keinerlei Probleme - bis jetzt. Eine VOLLSTÄNDIGE Rücksendung meinerseits (insgesamt 5 Artikel) wurde mit lediglich 1 Artikel (!) notiert und somit werden mir die restlichen 4 Artikel in Rechnung gestellt. Hab' den Fall gemeldet - die Zahlung wurde f. 30 Tage ausgesetzt u. der "Fall wird geprüft" - wie komm Ich da raus!? Ich hab' den DHL-Beleg aber der sagt ja nur, dass was angekommen ist. mir wird quasi unterstellt, dass Ich 4 Artikel einbehalten habe ... hatte Jemand schonmal solch einen Fall!?
 
Interessantes Geschäftsmodell.

Ich fürchte wenn die das intern nicht aufklären können/wollen, musst Du es nachweisen oder auf Kulanz hoffen.

frag doch mal Deine Freundin/Deinen Kumpel der Dir beim packen geholfen hat und mit Dir zur Post Gefahren ist nach einer schriftlichen Bestätigung Deiner Aussage;)

Setzte einfach mal Vorraus, das Du das nicht alleine gemacht hast, sonst wäre es natürlich eine Falschaussage des Zeugen, von der ich total abraten würde..
 
ZALANDO - da kann man ja nur Schreien ...
Dieses Unternehmen agiert so knapp vor der Pleite, da wundere ich mich nicht über sowas.
Zitat:
Zalando hat an drei Punken enorme Kosten: Vorfinanzierung, Logistik und Marketing. Der Onlinehändler muss die meiste Ware vorfinanzieren und sie lagern. Gleichzeitig hadert das Unternehmen mit einer hohen Retourenquote, denn schließlich ist Versand und Rücksendung (sogar bis 100 Tage nach der Bestellung) kostenlos. Um zumindest ein bisschen bei der Logistik zu sparen, soll noch Mitte dieses Jahres ein neues Logistikzentrum bei Erfurt in Betrieb genommen werden. Auch die aggressive Werbeschlacht auf allen Kanälen ist teuer und soll sich laut einigen Branchentiteln auf zweistellige Millionenbeträge pro Monat (!) summieren. Auch hier hat Zalando reagiert und das Werbebudget zuletzt massiv zurechtgestutzt.
 
Hätte sie mal mich als Controller geholt:D

Aber vermutlich für Berliner Verhältnisse war ich dann wohl doch zu teuer.

das Ziel bei Zalandoo aber in meinen Augen totales Wachstum und hoffen, das man irgendwann aufgekauft wird.

Würde da gerne mal die Kalkulationen sehen, denn die Marge muss ja riesig sein, sieht man ja am Beispiel oben, das Kunden häufig alles zurückschicken. Und auch wenn sie super Konditionen bei der post haben, fallen trotzdem Kosten an. Wie sich das rechnen soll, keine Ahnung.
 
Aber mal ehrlich, wenn man bei jeder Bestellung die
irgendwo nicht funktioniert hier ein Thema aufmacht,
artet es aus. Wo bleibt die Fähigkeit, normale Probleme
des Alltags selber zu lösen?
 
Naja, wobei das "Geschäftsmodell" von Zalando durchaus als äußerst fragwürdig einzuschätzen ist ...
 
Passiert schon mal, hatte ich letztens bei Amazon. Vermute nicht immer was böses. Wird sich klären.
 
Hätte sie mal mich als Controller geholt:D

Aber vermutlich für Berliner Verhältnisse war ich dann wohl doch zu teuer.

das Ziel bei Zalandoo aber in meinen Augen totales Wachstum und hoffen, das man irgendwann aufgekauft wird.

Würde da gerne mal die Kalkulationen sehen, denn die Marge muss ja riesig sein, sieht man ja am Beispiel oben, das Kunden häufig alles zurückschicken. Und auch wenn sie super Konditionen bei der post haben, fallen trotzdem Kosten an. Wie sich das rechnen soll, keine Ahnung.

Zalando wurde afaik von Rocket Internet (Samwers und Co..) und anderen bekannten Venture Capital Gebern ins Leben gerufen.
Die sind derzeit unglaublich am Expandieren und wohl nicht zwingend auf kurzfristige Gewinne angewiesen. ;)
Totales Wachstum ist sicher das Hauptziel...verkauft zu werden? Naja, ich glaub die versuchen eher Amazon-Konkurrent im Bereich Klamotten zu werden und bisher sieht das richtig richtig gut aus...

Edit: @mpinky. Was genau ist denn so fragwürdig an deren Geschäftskonzept?
 
Zalando wurde afaik von Rocket Internet (Samwers und Co..) und anderen bekannten Venture Capital Gebern ins Leben gerufen.
Die sind derzeit unglaublich am Expandieren und wohl nicht zwingend auf kurzfristige Gewinne angewiesen. ;)
Totales Wachstum ist sicher das Hauptziel...verkauft zu werden? Naja, ich glaub die versuchen eher Amazon-Konkurrent im Bereich Klamotten zu werden und bisher sieht das richtig richtig gut aus...

Am Ende des Tagen zählt nur das Geld - der Rest ist Blase ...
 
Eben drum ... ;)
 
Die sind derzeit unglaublich am Expandieren und wohl nicht zwingend auf kurzfristige Gewinne angewiesen. ;)
Totales Wachstum ist sicher das Hauptziel...verkauft zu werden? Naja, ich glaub die versuchen eher Amazon-Konkurrent im Bereich Klamotten zu werden und bisher sieht das richtig richtig gut aus...

Edit: @mpinky. Was genau ist denn so fragwürdig an deren Geschäftskonzept?

Haben die Samwers nicht am Ende immer verkauft? Ist das nicht der Sinn solcher Investments?
Kurzfristig braucht man keine Gewinne, das mag stimmen. Nur wenn das Ziel nicht verkaufen ist stellt sich die Frage, ob man mittel und langfristig die Anfangsverluste wirklich ausgleichen kann.
Onlinehandel ja schnelllebig und bei vergleichbaren Markenprodukte sehr Preistransparent. Wenn Produkt X bei Anbieter A günstiger ist wird es halt da gekauft.

Kenne den Markt nicht, das mit Amazon klingt plausibel. dann gibt es ja auch einen potentiellen Käufer.;)
Wobei meiner subjektiven Wahrnehmung nach, Kleidung bei Amazon ja häufig von anderen über Amazon verkauft wird. Kann mich aber irren, kaufen Klamotten selten online.;)
 
Und im E-commerce verdient man nochmal wie genau dieses Geld?

Unternehmen verkaufen an den Big Player in der Branche oder wenn man selbst der Big Player geworden ist an die Börse, wie FB.

Samwers waren übrigens auch an FB beteiligt, damals wurde es noch mit ca. 15 Milliarden bewertet, also müssen sie sich keine Sorgen machen ;)

Operativ Gewinne machen? Soll Beispiele geben, aber eher die Ausnahme.
Viele verschwinden genauso so schnell wie sie gekommen sind, wenn sie nicht aufgekauft worden.
 
Ich sehe Zalando klar als Amazon-Gegner im Bereich Klamotten/Schuhe. Für ein "klassisches" StartUp sind sie mMn bereits viel zu groß und haben bereits entsprechend große Marketing-Werbekosten. Auch der LogistikNeubau spricht nicht gerade für ein rasches Verkaufen.
Das ist halt weder ne LeadBude noch ne Web 2.0 Geschichte. Sondern ganz simpler Einzelhandel, eben in ner Sparte die bis dato nicht funktionierte, in Zukunft aber wohl noch etwas Potential zu bieten hat.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass irgendein Kapitalgeber interessiert ist, seine Anteile schnell wieder loszuwerden. Die wollen noch ne Weile wachsen...und zwar an Umsätzen und nicht nur an Kunden...
 
Ich sehe Zalando klar als Amazon-Gegner im Bereich Klamotten/Schuhe. Für ein "klassisches" StartUp sind sie mMn bereits viel zu groß und haben bereits entsprechend große Marketing-Werbekosten. Auch der LogistikNeubau spricht nicht gerade für ein rasches Verkaufen.
Das ist halt weder ne LeadBude noch ne Web 2.0 Geschichte. Sondern ganz simpler Einzelhandel, eben in ner Sparte die bis dato nicht funktionierte, in Zukunft aber wohl noch etwas Potential zu bieten hat.

Ich sehe jedenfalls nicht, dass irgendein Kapitalgeber interessiert ist, seine Anteile schnell wieder loszuwerden. Die wollen noch ne Weile wachsen...und zwar an Umsätzen und nicht nur an Kunden...

Sagt Dir CityDeals noch was? Die schafften es in Europa Groupon zu kopieren und dank massenhaft Investition schneller zu wachsen als Groupon selbst.

Man warb auch noch viele MA vom Konkurenten Dailydeal ab.Wurde dann von von Groupon gekauft und massenhaft Leute, auch viele von den abgeworbenen standen auf der Straße.

Nun Rate mal wer daran auch Beteiligt war.
Hier die Geschichte und Lösung
http://www.gruenderszene.de/news/ma...on-citydeal-–-mussen-25-in-deutschland-gehen#

So ein Logistikcenter kann man immer brauchen, zudem dürfte Zalandoo wohl guten 3 stelligen Millionenbetrag Wert sein, wenn man so weiter wächst. Zumal bspw. Amazon die Marke Zalandoo für Kleidung weiter führen könnte, Schuhgeschäft hat man mit Javari schon.

Ich würde nen Kasten Bier wetten, dass in 2 Jahren Zalandoo verkauft oder Dicht ist ;)
 
Ich würde den Teufel tun und Groupon und Klone mit Zalando vergleichen, nur weil beide als Vertriebsweg das Internet gewählt haben, sind die dennoch verschieden genug.
Wie erwähnt, Zalando ist Einzelhändler! Die kaufen Ware und verkaufen Ware. Und das alles ziemlich schnell, zu nem guten Preis, bei ner riesen Reichweite. Du nennst die Konkurrenz doch selbst, Javari...Frage an die Runde, wer hat in den letzten 12 Monaten bei Javari bstellt? :D

Nope, die haben einfach innerhalbs kürzester Zeit ne Stellung/Bekanntheit erreicht, dass zumindest ne rasche Pleite äußerst unwahrscheinlich ist. Warum sollten die auch Pleite gehen? Sollen Menschen morgen aufhören Klamotten/Schuhe zu kaufen? ;)
Wenn sie interesse hätten, an Amazon zu verkaufen, hätten sie das auch vor nem Jahr tun können und sich die Investitionen in die Logistik sparen können. Amazon ist in dem Punkt wohl doch ausreichend aufgestellt. ;)

Nein, dir Jungs haben mehr vor...die wollen nix anderes als die europaweite Nummer 1 im Klamottn/Schuh Versandhandel.
 
Wenn man auf Dauer Geld verbrennt, gehen auch die großen Pleite. frag mal Anton Schlecker.

Ließ den Golem Artikel, sehr interessant,
Javari gibt es noch gar nicht so lange wie Zalandoo. Steht mit Amazon aber massenhaft Geld hinter.

Ich habe übrigens bei beiden noch nie bestellt.

Groupon und Zalandoo sind unterschiedliche Produkte, aber der Ansatz derselbe, wir kopieren Amerikanische Ideen in Europa und Pumpen viel Geld rein um so schnell zu wachsen, das alle andere keine Chance haben.
Klar die Marke ist dank guter Werbung, recht stark. Aber wenn sie da jetzt sparen und irgendwer anders viel Werbung macht, kann das auch kippen.
 
Wenn man auf Dauer Geld verbrennt, gehen auch die großen Pleite. frag mal Anton Schlecker.

Ließ den Golem Artikel, sehr interessant,
Javari gibt es noch gar nicht so lange wie Zalandoo. Steht mit Amazon aber massenhaft Geld hinter.

Ich habe übrigens bei beiden noch nie bestellt.

Groupon und Zalandoo sind unterschiedliche Produkte, aber der Ansatz derselbe, wir kopieren Amerikanische Ideen in Europa und Pumpen viel Geld rein um so schnell zu wachsen, das alle andere keine Chance haben.
Klar die Marke ist dank guter Werbung, recht stark. Aber wenn sie da jetzt sparen und irgendwer anders viel Werbung macht, kann das auch kippen.

Ja, der Copycat-Ansatz ist der Selbe, das wars aber auch schon. Während Groupon sein Geld eben als Vermittler von Angeboten verdient und wohl eher in Richtung "Hype"einzuordnen ist, verkauft Zalando Schuhe und Klamotten.
Das klingt daher weder nach Hype, noch nach "mal-schauen-wir-wir-mit1Mrd-Nutzern-irgendwann-mal-Geld-verdinen.
Und natürlich werden die so schnell nicht aufhören zu trommeln. Die ham ihren letzten Jahresumsatz quasi verdreifacht und expandieren ohne Ende. Klar, schief kanns immer gehen, aber ich wüsste grad nicht, welches Indiz bei Zalando derzeitfür ein schnelles Scheitern spricht.
Sie sind bereits sehr erfolgreich, die Finanzierung dürfte kaum Probleme bereiten, sie haben kompetente Leute an den richtigen Stellen und der Markt für Schuhe/Bekleidung dürfte relativ stabil sein. Die Nachzügler kriegen da sicher eher Probleme..
 
Zurück
Oben Unten