YubiKey aus dem System entfernen

apfelcash

Aktives Mitglied
Hallo,

wissen die Profis unter euch, wie ich dieses Gerät bzw. den Eintrag (YubiKey) entfernt bekomme? Ich müsste den YubiKey erneut mit macOS Verbinden/Koppeln. Letztendlich brauche ich die Meldung, wie sie nach dem ersten Einstecken am Mac erscheint.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich habe im Netz einige Terminbefehle entdeckt, jedoch haben keine dieser Befehle etwas gebracht.

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung kennt.

Danke!

SCR-20250212-tgdp.png

Hallo,

wissen die Profis unter euch, wie ich dieses Gerät bzw. den Eintrag (YubiKey) entfernt bekomme? Ich müsste den YubiKey erneut mit macOS Verbinden/Koppeln. Letztendlich brauche ich die Meldung, wie sie nach dem ersten Einstecken am Mac erscheint.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich habe im Netz einige Terminbefehle entdeckt, jedoch haben keine dieser Befehle etwas gebracht.

Wäre sehr dankbar wenn jemand eine Lösung kennt.

Danke!

Anhang anzeigen 453031

Dein screenshot stammt aus den Systeminformationen. Da wird dir halt angezigt, was zum Zeitpunkt des Aufrufes der Systeminformationen an den USB-Ports angesteckt war.

Schließe das Fenster, ziehe den Stick ab und wenn du die Systeminformationen wieder startest, ist dieser Eintrag weg.

Darum wird es dir aber wohl nicht gehen. Also was genau willst du eigentlich tun? Welche Meldung meinst du "nach dem ersten Einstecken"? Warum glaubst du dass du diese Meldung benötigst?

Wenn du den Yubikey anders konfigureren willst, musst du das mit der Software des Yubikey machen.

Ja, mein Posting war sicher nicht eindeutig formuliert.

Ich habe meinen YubiKey für die Anmeldung am MacBook Air eingerichtet (PIV). Funktioniert perfekt! Nun möchte ich den selben YK auch für die Anmeldung am Mac mini einsetzen. Nun habe ich gelesen, dass man für die Anmeldung an einem zweiten Mac einige der Einrichtungspunkte überspringen muss und einfach nach dem Einstecken des YK (in meinem Fall am Mac mini) auf Verknüpfen gehen soll, sobald die Meldung oben rechts am Mac erscheint (s. Anhang). Nur diese Meldung erscheint bei mir nicht mehr. Ich hatte den Stick bereits vor einigen Tagen am mini angesteckt. Hier kam das Fenster. Mir geht es nun letztendlich darum, was ich tun kann damit diese Einblendung wieder erscheint (Treiber entfernen oder ähnliches halt).

Ich hoffe nun wird etwas klarer ;).

Ich möchte mich auch besonders bei @tocotronaut und @lisanet bedanken, die immer wieder mit viel Geduld bemüht sind anderen weiterzuhelfen :).

LG

SCR-20250212-tpfe.png

Mit SmartCards kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich die nicht (mehr) nutze. Suche mal in den Apple Support Dokumenten oder in der Hilfe der Systemeinstellungen, wie du das ohne diesen Dialog machen kannst. Solche Dialoge sind üblicherweise nur eine Abkürzung zu den eigentlichen Menupunkten / Systemeinstellungen.

OK, mache mich morgen auf die Suche! Danke!

Zurück
Oben Unten