Sequoia System Log zugemüllt durch "AMPDeviceDiscoveryAgent"

mohmac

Aktives Mitglied
Habe zufälligerweise festgestellt, das mein system log seit Monaten im Sekundentakt mit folgenden Meldungen zugemüllt wird, die sich immer wiederholen.
Hier die letzte "Serie":

Bildschirmfoto 2025-10-17 um 19.44.35.jpg

Dann wiederholt es sich immer wieder.

Es scheint irgendwas mit dem Erkennen von Geräten zu tun zu haben.
Der Apple-Prozess kann terminiert werden, startet aber wieder neu. Er scheint keinen Einfluss auf die Performance zu haben, auch sonst habe ich keine Probleme mit dem System (mein System sh. Signatur).
Weiss jemand genaueres und kann mir mit einfachen Worten erklären, was hier abläuft und wie es allenfalls beendet werden kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das hat was mit Geräten (USB, WLan, ...) zu tun. Habe aus Neugier mal bei ChatGPT nachgefragt.
Gib die Fehlermeldungen mal bei einer KI ein und frage danach.

Nein, das hat ganz spezifisch mit iOS/iPadOS und anderen "Apple Media" Geräten und deren Synchronisation/Interaktion zu tun.
Sagt sogar die KI.

Nein, das hat ganz spezifisch mit iOS/iPadOS Geräten und deren Synchronisation zu tun.
wenn sie über usb angeschlossen sind, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Habe nur quergelesen - aus grobem Interesse

Nö. Alles was geht. USB, WLAN, LAN, BT....

Na, dann lag ich ja in meiner ersten Antwort gar nicht so falsch - das einzige was fehlte war das Wort "Synchronisation" :-)
Ich sagte ja auch : quergelesen - am besten soll der TE selbst lesen, das hilft mehr

Habe jetzt "meine" KI gefragt: Deutet unter dem Strich auf mögliche Sync-Probleme hin:
Allerdings sind meine Apple-Geräte up to date und "gesynct" (USB/WLAN, egal), keine wie immer gearteten Fehlermeldungen und Schwierigkeiten.
Allerdings sagt die KI:
  • Protokollüberflutung: Manchmal kann es vorkommen, dass der AMPDeviceDiscoveryAgent das Systemprotokoll mit vielen Einträgen überflutet. Das kann zu einer Überlastung des Logs führen, was für einige Benutzer störend sein kann.

Scheint, dass ich damit leben muss... Ausser es ist ein Bug in macOS, der vielleicht, möglicherweise, unter Umständen noch irgendwann gefixt wird ;)
Den Prozess dauerhaft zu terminieren ist keine Option, da ja ein Sync gewollt ist...

Zurück
Oben Unten