Treiber von USB-Overdrive aus dem System löschen

Birgit24

Mitglied
Ich benutze eine Logitech Maus M 705 und habe Probleme damit, die Tasten zu belegen.

Aktuell kann ich den Doppelklick nicht auf die rechte Taste belegen.

Ich verwende das Steer-Mouse Programm und erhalte die Fehlermeldung: siehe Bildschirmaufnahme.

Auf dem Rechner war einmal installiert das Program USB-Overdrive. Das habe ich wieder deinstalliert weil ich die Mausrad nach rechts oder links kippen nicht mit Funktionen belegen konnte. Nun hat USB-Overdrive allen, die das Programm nicht kaufen ein teuflisches Geschenk auf dem Rechner hinterlassen: in der Library bleiben Treiber, die man nicht mehr löschen kann! Apple angerufen, die wollen nicht helfen weil USB-Overdrive nicht von Apple stammt. Dann dürften die normalerweise aber erst gar nicht erlauben, daß man solche Treiber überhaupt installieren darf. Naja. Die Frage ist: wie löscht man als Laie diesen Treiber?

Ich weiß nicht einmal, wo der auf dem Rechner sich befindet.

Weiß jemand die Lösung? Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus.

Mein Rechner: MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015, Mac OS Monterey 12.7.6

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 38
Guten Morgen!
In der Meldung wird Dir doch der aktuelle Speicherordner dieser Erweiterung genannt. Also wechselst Du im Finder in dieses Verzeichnis und löschst dort die Extension (eventuell musst Du dabei Dein Passwort eingeben).
Danach einfach mal den Rechner neu starten.

Hier der im Screenshot gezeigte Pfad als Text:
/Library/SystemExtensions/D272E923-DEC8-42A3-A755-CAC67E356868/com.usboverdrive.dext.dext

Und diese Datei soll weg: com.usboverdrive.dext.dext

Guten Morgen!
In der Meldung wird Dir doch der aktuelle Speicherordner dieser Erweiterung genannt. Also wechselst Du im Finder in dieses Verzeichnis und löschst dort die Extension (eventuell musst Du dabei Dein Passwort eingeben).
Hallo! Danke, das habe ich schon versucht. Wenn ich diesen Pfad in die Suche eingebe, wird mir nichts angezeigt. Vermiutlich eine versteckte Datei?

Guten Morgen!
Hier der im Screenshot gezeigte Pfad als Text:
/Library/SystemExtensions/D272E923-DEC8-42A3-A755-CAC67E356868/com.usboverdrive.dext.dext

Und diese Datei soll weg: com.usboverdrive.dext.dext
Vielen Dank! Beide Dateien findet der Finder nicht. Was nun?

Vielleicht ei der Suche auch versteckte und Systemdateien einschließen?

Oder gehst du nicht über die Suche, sondern klickst dich direkt zum gewünschten Ordner durch? Ab welcher Ebene wird denn nichts gefunden? /Library ist ja sicher vorhanden (es geht nicht um ~/Library, also nicht um den Benutzerordner!).

Was meinst du mit „beide Dateien“ - es geh doch nur um die eine, die gelöscht werden muß.

Die Suche sieht bei mir so aus:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-08 um 15.47.26.jpg
    Bildschirmfoto 2025-07-08 um 15.47.26.jpg
    14 KB · Aufrufe: 15
Einfach im Finder SHIFT+CMD+G drücken und dann "/Library/SystemExtensions/D272E923-DEC8-42A3-A755-CAC67E356868" ins Eingabefeld kopieren. Dann solltest du den Ordner auch im Finder öffnen können. Dadrin liegt dann die besagte dext.

Einfach im Finder SHIFT+CMD+G drücken und dann "/Library/SystemExtensions/D272E923-DEC8-42A3-A755-CAC67E356868" ins Eingabefeld kopieren. Dann solltest du den Ordner auch im Finder öffnen können. Dadrin liegt dann die besagte dext.
Danke, das bringt mich einen Schritt weiter. Aber nun fehlen mir die Zugriffsrechte.

Anhänge

• Bildschirmfoto.jpg
    Bildschirmfoto.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 19
Vielleicht ei der Suche auch versteckte und Systemdateien einschließen?

Oder gehst du nicht über die Suche, sondern klickst dich direkt zum gewünschten Ordner durch? Ab welcher Ebene wird denn nichts gefunden? /Library ist ja sicher vorhanden (es geht nicht um ~/Library, also nicht um den Benutzerordner!).

Was meinst du mit „beide Dateien“ - es geh doch nur um die eine, die gelöscht werden muß.

Die Suche sieht bei mir so aus:
Stimmt, war ungenau ausgedrückt.

Wenn ich bei wheel und everyone die Rechte ändern will erhalte ich wiederum diese Fehlermeldung.

Anhänge

• Bildschirmfoto 1.jpg
    Bildschirmfoto 1.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2.jpg
    Bildschirmfoto 2.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten