Yosemite Design

Ich finde das Design so Halbe-Halbe. Eher schlechter:

1. Flat design (zb. die "Ampel" - Buttons): Hääässlich
2. Dock: Hääässlich (Wie schön war dagegen das 3D Dock von Snow Leopard).

Das schönste OS war mMn Snow Leopard; das war gleichzeitig auch am ausgereiftesten. Seither kamen manche brauchbaren Features dazu, aber auch Dinge, die eher ein Rückschritt waren: ich fand zB das alte Expose besser als Mission Control; letzteres ist irgendwie halbgar. So imitiert mein "Mission Control" Expose soweit möglich
 
Ich finde das Design so Halbe-Halbe. Eher schlechter:

1. Flat design (zb. die "Ampel" - Buttons): Hääässlich
2. Dock: Hääässlich (Wie schön war dagegen das 3D Dock von Snow Leopard).

Das schönste OS war mMn Snow Leopard; das war gleichzeitig auch am ausgereiftesten. Seither kamen manche brauchbaren Features dazu, aber auch Dinge, die eher ein Rückschritt waren: ich fand zB das alte Expose besser als Mission Control; letzteres ist irgendwie halbgar. So imitiert mein "Mission Control" Expose soweit möglich

Geschmäcker sind verschieden... Flatdesign UND Dock find ich jetzt erst richtig KLASSE!
 
Ich finde das neue Design auch sehr gut und bunt ist es nicht wirklich, wobei ich das Erscheinungsbild schon immer auf "Graphit" eingestellt hatte. Auch das Dock hatte ich schon immer rechts und von daher war es bei mir auch immer schon in 2D. Ich kann auch gar nicht verstehen warum das Dock bei den Widescreen-Displays nicht sowieso seitlich ist.

Das einzige was mich stört ist das man das Dock nicht mehr in die obere Ecke verschieben kann. Bisher ging das mit "defaults write com.apple.dock pinning -string start" oder auch mit Cocktail, aber das klappt bei 10.10 leider nicht mehr.
 
Ich mag dieses Reduzierte überhaupt nicht. Das ist für mich ein echter Rückschritt,
für mich der Erste seit System 6.0.5.
Dieses Design ist einzig dem iOS geschuldet und eine Ohrfeige für Mac user.

Ich stimme Dir aus tiefstem Herzen zu!

Wenn Du für einen Shitstorm gegen Apple einen Mitstreiter brauchst schicke mir ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Dock überhaupt nicht anpassen ?

Wie siehts mit den Dock-Icons aus; ich liebe meine "alten" Icons......
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-19 um 08.15.54.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-19 um 08.15.54.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 121
Die größte Einschränkung ist bisher für mich, dass die Lesezeichen in der einblendbaren Seitenleiste keine Website-Symbole im neuen Safari haben. Das macht es doch sehr unübersichtlich wenn viele Lesezeichen untereinander stehen. Die Auflistung in der Menüleiste nutze ich schon länger nicht mehr.
Davon abgesehen gefällt mir das neue Design recht gut. Die oft gescholtenen Ampel-Buttons waren doch vorher auch nicht so viel anders und selbst das Hellblau der Ordner finde nach kurzer Eingewöhnung nicht mehr so schlimm. Dock ist bei mir auch schon lange nicht mehr 3D, da an den rechten Bildschirmrand verbannt.
 
Mal Windows 10 zum Vergleich:
https://www.youtube.com/watch?v=LdUPXiglaKE

Die teilweisen Beschwerden hier sind schon Jammern auf sehr hohem Niveau... ;)

was der Vergleich mit Windows soll weiß ich nicht und ist mir auch egal.
Yosemite bekommt sehr, sehr viele positive Bewertungen im App Store - zu Recht, denn es ist ein gutes System.

Aber dennoch darf man sich wundern, wie unrund es, subjektiv betrachtet (!), im Design wirkt.
 
Yosemite funktioniert sehr gut bei mir, allerdings gefällt mir das Design an einigen Stellen überhaupt nicht. Was hätte Steve wohl dazu gesagt? iMovie als Beispiel, dieses platte Design, und auch das grau bis schwarz, nein, das sah früher einfach besser aus. Sicherlich wird Apple hier noch nachbessern (müssen), aber das wird schwierig, bei einem "platten" Design.

Was mir außerdem nicht gefällt: der "Zurück"-Button in den Systemeinstellungen, das Symbol "Systemeinstellungen" im Dock, nicht schön, und auch sonst gibt es einige Programmsymbole, die nicht sehr schön aussehen. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.

Wenn man viele Jahre mit OS X gearbeitet, und sich das Design von Leopard bis Mavericks eingebrannt hat, ist es sicherlich nicht verwunderlich, wenn man bei Yosemite einige Zeit braucht, bis auch dieses OS "angekommen" ist.

Es sind die Kleinigkeiten, die für mich das Paket noch nicht rund machen (aber was soll, mir persönlich gefiel Panther auch besser als Tiger) ;-)
 
was der Vergleich mit Windows soll weiß ich nicht und ist mir auch egal.

Windows ist das am weitesten verbreitete Betriebssystem, daher ist es als Referenz tauglich.

Aber dennoch darf man sich wundern, wie unrund es, subjektiv betrachtet (!), im Design wirkt.

Über seine subjektive Empfindungen darf man sich immer wundern, solange man nicht davon ausgeht, dass die Eindrücke objektiv bestand haben. :)
 
Welcher von den beiden Knöpfen hier ist deaktiviert? :Pfeif:

buttons.png
 
Weshalb sollte denn da ein Button aktiv sein?
Und was ist das denn überhaupt für ein Programm?
 
Weshalb sollte denn da ein Button aktiv sein?
Und was ist das denn überhaupt für ein Programm?

Das ist Mail im Vollbildmodus. Der Cancel-Button lässt sich klicken, der Send-Button nicht (da noch kein Empfänger angegeben). Das Aussehen suggeriert wenn überhaupt das Gegenteil.
 
Weiterhin hoffe ich darauf, dass verstärkt Nutzer gegen das neue Design schimpfen und Apple demnächst mit OS X 10.11 zurück rudert.
Das wünschte ich mir auch. Ich kann dir aber zu 99,999999999999999999999999999999% garantieren, dass Apple das nicht tun wird. Ich bleibe dann wohl auch bei Mavericks.
 
Zurück
Oben Unten