Xiaomi - das neue Apple?

Das ist richtig - allerdings werden Updates damit ja lediglich für einige Monate verzögert (laut meinen Infos immerhin bis zu 4 Monate) und nicht komplett verhindert.

Upgrades in Windows 10 zurückstellen
Bei einigen Windows 10-Editionen können Sie Upgrades auf Ihrem PC zurückstellen. Wenn Sie Upgrades zurückstellen, werden neue Windows-Features mehrere Monate weder heruntergeladen noch installiert. Sicherheitsupdates sind von der Zurückstellung ausgenommen. Durch die Zurückstellung von Upgrades wird aber auch verhindert, dass Sie frühzeitig Zugriff auf neu veröffentlichte Windows-Features erhalten.

(https://support.microsoft.com/de-de/help/4026834/windows-10-defer-upgrades)
 
Das ist richtig - allerdings werden Updates damit ja lediglich für einige Monate verzögert (laut meinen Infos immerhin bis zu 4 Monate) und nicht komplett verhindert.

Richtig, komplett verhindern kannst du sie nicht. In der Regel kommen aber nach der Veröffentlichung noch einige Updates, die Fehler ausbügeln. Nach 4 Monaten sollte es eigentlich "clean" sein. Ich habe das Update auf 1607 auch erst einige Zeit nach der Veröffentlichung installiert, nachdem klar war, dass es läuft. Und so war es dann auch.
 
Die gängigste Lösung zum vollständigen Blocken ist afaik über Services + Registry.
Falls du WLAN nutzt, kannst du es auch mal über die getaktete Verbindung versuchen. Anscheinend läd dann W10 die Daten nicht automatisch runter.

Was ich sofort ausgeschaltet hatte, waren die automatischen Gerätetreiber Updates unter System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> "Hardware"-Tab -> Geräteinstallationseinstellungen.
 
und 'Computerkonfiguration->Richtlinien->Administrative Vorlagen->Windows-Komponenten->Windows Update->"Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind"'

hilfreich finde ich auch das Windows Update MiniTool.
 
xiaomi smartphones künftig auch bei amazon, nachdem bereits conrad die modelle in deutschland anbot. mal schauen, ob es da beim verkauf einen boost effekt gibt.
https://www.teltarif.de/xiaomi-smartphone-kaufen-deutschland/news/70899.html

Fakt ist... dass es "früher" mal nur mit Samsung höhenwertige Android Smartphones gegeben hat.
Nun bekommst sehr gute Modelle eben auch bei Huawei und Xiaomi ... und mit etwas Abstrichen auch bei ZTE.

Und immer mehr - so empfinde ich in meinem Umfeld - ist die Lust nach einem exklusiven und teuren Handy abgeflacht. Ein Handy ist auch nicht mehr so der Statusfaktor wie noch vor 3-5 Jahren. Inzwischen wird immer weniger beachtet - was hat der jetzt für ein Handy - so dass viele heute nur noch ein gutes Handy zu einem guten Preis wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und mojo_b
Da so ein Teil doch sowieso meist eingepackt ist kann ich auch nicht verstehen das so was ein Statussymbol sein soll.
Außerdem sehen die Handys doch sowieso alle mehr oder weniger gleich aus und die Handys aus China sind auch klasse und hochwertig verarbeitet.

Für mich wichtig eine gute Geschwindigkeit, ein gutes Display, gute Verarbeitung und einen SD-Kartenslot!
Android finde ich klasse und habe damit null Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich leg durchaus wert auf Metallgehäuse, die Hülle ist aus Leder mit ner schönen Patina. Aber auch wie bei Mac vs. PC, das System war bei mir am Ende entscheidend.
 
Wo siehst du denn das Metallgehäuse noch, wenn das Dingens sowieso in einer Lederhülle steckt?? ;)

Am Schluss tun sich inzwischen beide Systeme nicht mehr viel, es ist die Gewohnheit/Vorliebe/Geldbeutel/Verfügbarkeit, die inzwischen deutlich über Qualitätsunterschieden steht... aber es ist ja schön, hat man eine Auswahl, die auch tatsächlich eine ist.
 
Ich mag zum Beispiel Samsung nicht, außer bei SSDs und RAM, der LTS bei Android sagt mir auch nicht zu. Ich hab beruflich und privat seit ca. 12 Jahren Macs, Android kam da nicht in Frage. Und ich krieg ich alle Apps, die ich brauche für iOS, da ich auch noch ein iPad habe, muss ich nichts 2x kaufen.
Und seit meinem Nokia E71 hätte ich Metallgehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
... ich traue Xiaomi und Huawei nicht so ganz (Spyware). Daher halte ich mich von den Geräten fern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum
Ich nutze ein iPhone und hatte vorher Samsung und HTC. Wie auch mein Umstieg auf Apple ist es wie bei einer gut sortierten Werkstatt daheim: Man möchte schon was in der Hand halten was einem PERSÖNLICH gut gefällt und funktioniert.
 
Ich bin durch die Apple Watch an Apple gebunden. Möchte die Watch aber auch nicht aufgeben. Mir gefällt das Design und praktisch ist sie auch. Ich habe nichts vergleichbares bei Android gesehen.
Deshalb hab ich auch mein iPhone 6 Plus am Black Friday durch ein iPhone 7 Plus ersetzt. Nach Abzug von Gift Card und Eintausch des alten iPhones hat mich das 544€ gekostet. Damit kann ich sehr gut leben und das 7er wird mir sicher auch zwei bis drei Jahre reichen, genauso wie das 6er auch schon. Nur wegen der hohen Preise für neue MacBooks hadere ich ein wenig mit Apple. So ein TouchBar MBP fänd ich schon schön, aber in der von mir gewünschten Ausstattung ist das einfach sehr teuer.
 
Ich nutze meine AW lediglich nur als mp3Player beim Sport.
Als Uhr bin ich ein Fan von automatische zeitlose Uhrenklassiker
 
... ich traue Xiaomi und Huawei nicht so ganz (Spyware). Daher halte ich mich von den Geräten fern.

sehe ich auch so, wir haben mal eine chinesische Firma übernommen. Da gab es ganz komische Sachen: Stichwort, direkte Leitung nach China. Würde daher nie ein solches Gerät kaufen, auch wenn Apple und Google auch nicht 100% vertrauenswürdig sind. Aber dann doch noch lieber die Daten bei den Amis als den Chinesen.
 
Fakt ist... dass es "früher" mal nur mit Samsung höhenwertige Android Smartphones gegeben hat.

Aha, Du meinst wohl HTC, z.B. One M7, wo andere vom Alu Unibody und BoomSound noch geträumt haben
 
sehe ich auch so, wir haben mal eine chinesische Firma übernommen. Da gab es ganz komische Sachen: Stichwort, direkte Leitung nach China. Würde daher nie ein solches Gerät kaufen, auch wenn Apple und Google auch nicht 100% vertrauenswürdig sind. Aber dann doch noch lieber die Daten bei den Amis als den Chinesen.

Ohne jetzt ein Diskussion anzetteln zu wollen, halt ich die Chinesen für weit weniger gestört als unseren großen Bruder.
 
Würde daher nie ein solches Gerät kaufen, auch wenn Apple und Google auch nicht 100% vertrauenswürdig sind.

Allein der Begriff des "Vertrauens" in unseren Tagen im Zusammenhang mit Techfirmen ist in etwa so, als würde man sagen: Einem hungrigen Fleischer vertraue man sein Hausschwein für die Fußpflege an. ;)

Ermittlungsakten von vollüberwachten Personen selbst im Innland ergeben, dass dies schon der falsche Ansatz ist. Denn ob Apple, Huwei oder Nokia, das interessiert allein beim Thema Überwachung schonmal überhaupt nicht. Anne Roth unterstellte man sogar 'konspiratives Verhalten' allein wegen Alltäglichkeiten, wenn sie entweder ihr Handy nicht mit zu freundschaftlichen Treffen nahm oder es gar mal ausschaltete. Denn dann konnte über diese Devices nicht barrierefrei belauscht werden. Ob die Firmen mitspielen oder nicht, ist egal. Die Devices sind grundsätzlich in hohem Maße von außen kontrollierbar.



Was die direkte Zusammenarbeit der Firmen mit den jeweiligen Diensten angeht, da setz ich mein Vertrauen ebenfalls lieber runter auf 0 %. Allein die US-Gesetzgebung lässt anderes garnicht zu (Stichwort: National Security Letter, ganz zu schweigen von der Integration Apples in PRISM).

Wie weit das geht, wissen wir nicht. Was wir sehrwohl wissen ist, dass sowohl Apple wie auch Google Unmengen an Daten sammeln.

Dazu genügt es, ein entsprechendes Device nur zu starten oder deren Dienste in Anspruch zu nehmen. Also wenn Huwei oder Xiaomi ein paar Daten zugesandt bekommt und dies in Zusammenhang mit Spyware gesetzt wird, dann ist natürlich aufzumerken, vor allem hinsichtlich der dazu verwendeten Technik. Das gleiche gilt aber auch für Apple. Da die Devices in der Regel personell einem Account zugeordnet sind, entstehen allein systemimmanent schon Unmengen an Metadaten. Über Start und Stopp des OS/iOS, Nutzung von Apps, Orte der Einwahl uvm. Was genau da rausgeht, legt Apple nicht offen. Aber da geht eine Menge raus. Unkontrolliert. 'Vertrauen'? Apple vertraut mir als zahlenden Kunden ja nichtmal stichhaltig an, wie weit die Bevorratung der über mich gesammelten Daten geht, inwiefern sie weitergegeben werden uvm. Was sich Apple obendrein mit Uber geleistet hat, da bleibt einem eh die Spucke weg: Backdoor für ein Fremdunternehmen. Das muss man mal schlucken!

Hier habe ich mal versucht, eine Liste zu erstellen, was so alles allein bei iOS per se gefunkt wird:
https://www.macuser.de/threads/outg...eren-konfigurieren.790188/page-2#post-9481450

Das ist nicht einmal 2 % einer deutlich längeren Liste. Angesichts von Devices, bei denen bereits alle in iOS angebotenden Dienste, wo es möglich ist, auch abgestellt sind, also Cloud usw. Trotzdem wird vom Start weg gefunkt!

Das Problem ist dabei nicht, dass hier 'böse' oder 'gute' Dienste angefunkt werden und man somit sogar einen Gegenwert, Bedienungskomfort erfährt. Das Problem ist einerseits, dass wir selber darüber nicht direkte Kontrolle haben, und dass andererseits darüber META-Daten gesammelt werden. Ganz nebenbei funktionieren die Devices super, auch wenn man all die Adressen blockt. :)

Aber dann doch noch lieber die Daten bei den Amis als den Chinesen.

Ganz logisch hätte ich lieber meine Daten bei einem Geheimdienst, dessen Sammelwut kaum einen Effekt auf mich und mein Leben hat, als bei einem, wo ich (Beispiel USA, BRD, GBR usw., 'Westen' eben...) Sorgen haben müsste, dass ich (z.B. als Journalist) gewissen Nachstellungen ausgesetzt bin (siehe Laura Poitras) und dessen Sammelpool hübsch auch inländisch geteilt wird (XKeyscore, darauf haben auch deutsche Dienste Zugriff).

Ich denke, wir neigen bei dem Thema nach wie vor zum Filtern. Böse Chinesen, gute Amis. Böser Russe, gute Holländer usw. Gutes Apple, zwielichtiges Xiaomi?

Ich glaube, ganz so leicht dürften wir es uns und auch denen nicht machen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an die Apple und Google machen mit den Daten wirklich nur das was sie angeben, dann hätten wir dürfte es sich doch ungefähr so verhalten:
  • Apple weiß, dass irgendwer App Y geöffnet hat oder überprüft beim Start , ob alle Dienste erreichbar sind. Soll "angeblich" im Sinne von Differential Privacy durch verschiedene Techniken so weit wie möglich anonym sein.
  • Google weiß über ihre Dienste, dass mein Nutzeraccount nach Thema XY gesucht hat. Sie nutzen diesen und andere Informationen (z.B. Alter) um für ihre Dienste ein passendes Nutzerprofile zu erstellen um Werbung zu schalten und/oder die persönliche Nutzererfahrung zu verbessern. "Angeblich" lässt sich der Umfang der Aktivitätenspeicherung in gewissem Umfang eindämmen und "angeblich" sind private Daten von davon nicht betroffen. Die Existenz eines konkreten Profils mit Metadaten ist offiziell, gewisse Daten werden aber nicht erfasst.
  • Chinahersteller X mit Android wird nachgewiesen, dass auf vielen Geräten neben den offiziell erwähnt anonymen Analysedaten auch noch alle sonstigen Aktivitäten über eine in die Firmware integrierte Spy- oder Malware übertragen werde. Dazu gehören nicht nur Metadaten, sondern konkrete persönliche Daten, unter Umständen heimlich mitgeschnittene Telefonanrufe. Dem Hersteller steht ein komplettes Profil mit allen privaten Informationen zur Verfügung, der Nutzer hat davon nur zufällig erfahren.
Wenn aber sowieso keine Technikfirma hinsichtlich der ihres Datenschutzes vertrauenswürdig ist, dann wäre es prinzipiell erstmal egal welchen Hersteller man nutzt.
Niemand kann mir versichern, dass es bei Apple oder Google nicht auch eine unentdeckte Schnittstelle gibt und meine privaten Daten wie Chinahersteller X geheim übertragen werden.

Daher die Frage: Auf welcher Grundlage basiert deine Wahl Apples iOS zu nutzen, wenn für dich Vertrauen als Entscheidungshilfe wegfällt?
Nur wegen z.B. einem besseren Nutzererlebnis dann ein stark eingeschränktes System wie iOS zu verwenden käme mir bei starken Datenschutzbedenken & genereller Skepsis und/oder Unzufriedenheit über die mangelnde Kontrolle über das OS nicht in den Sinn.
In diesem Fall wäre da meiner Ansicht nach eine Open Source Android Rom, trotz einer eventuell subjektiv schlechtere Nutzererfahrung, die mir dafür aber dafür deutlich mehr Möglichkeiten zur Systemanpassung nach meinen Wünschen bieten kann die bessere Wahl.


Zu der Analyse der Diensten:
Wurde von dir auch analysiert was gesendet wird oder nur dass Anfragen gesendet werden?
Dass Apple auch Telemetriedaten sammelt ist für mich keine große Neuigkeit, meines Wissens sind laut ihren Angaben aber Übermittlung i.d.R. ohne Identifier und IP-Adressen werden nicht gespeichert. Hat deine anscheinend ausführlicherer Auseinandersetzung mit dem Thema diesbezüglich andere Ergebnisse gebracht?

Und du hast alles geblockt und noch immer Zugriff auf Grunddienste wie beispielsweise den AppStore oder hat das für dich keine Relevanz, wenn diese nicht mehr funktionieren?
Hast du dann auch noch alle installierte Apps überprüft und den Traffic zum entsprechenden Servern geblockt oder auch gegebenenfalls deinstalliert, wenn sie Metadaten mitsenden und ohne Serverkontakt nicht mehr laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten