Xiaomi - das neue Apple?

In dem Strang hier, gehts um Xiaomi....

Und nicht hätte die Fahrradkette noch einen Apfel drauf.......
 
Ich muss das Thema mal wieder rausholen.

Letzte Woche ist mein Mi Book angekommen von Xiaomi, die 13" Version.
Das Teil ist echt der Hammer!
Vor allem wenn man den Preis (ca. 670€) im Hinterkopf behält.

Die Verarbeitung ist echt gut, das Display ist bombe, Lautsprecher (von AKG) sind auch gut, sogar das Trackpad gut ( dass ich das unter Windows mal erleben darf ^^).

Um es kurz zu machen: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich so ein Teil zu kaufen, nur zu! Ihr macht damit nichts falsch
 
Hat das Netzteil denn nun das CE-Zeichen ?
 
Ich muss das Thema mal wieder rausholen.

Letzte Woche ist mein Mi Book angekommen von Xiaomi, die 13" Version.
Das Teil ist echt der Hammer!
Vor allem wenn man den Preis (ca. 670€) im Hinterkopf behält.

Die Verarbeitung ist echt gut, das Display ist bombe, Lautsprecher (von AKG) sind auch gut, sogar das Trackpad gut ( dass ich das unter Windows mal erleben darf ^^).

Um es kurz zu machen: Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich so ein Teil zu kaufen, nur zu! Ihr macht damit nichts falsch

Die technischen Daten (eben mal ein paar Online Tests durchgesehen) sind für diesen Preis in der Tat gar nicht schlecht, die Verarbeitung scheint ja auch ziemlich gut zu sein und die Möglichkeit selbst SSDs zu verbauen ist immer von Vorteil.
Sollte ich so ein Gerät mal irgendwo stehen sehen werde ich es auf alle Fälle antesten - als "on location" und "immer dabei" Notebook, auf das ich mich 100% verlassen können muß, hat es für mich nur einen gravierenden Haken: Windows ;O)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf dem Mi Book auch Mac OS X installieren, ist aber bisschen tricky wohl....
 
Linux dürfte wohl auch gehen, oder?
 
Ja, Mint oder Ubuntu, youtube liefert da Videos....
 
Man kann auf dem Mi Book auch Mac OS X installieren, ist aber bisschen tricky wohl....

Linux dürfte wohl auch gehen, oder?

Wie auch (Desktop) Hackintosh finde ich die Idee grundsätzlich durchaus interessant - allerdings will ich mich nicht mit "tricky" OS X Installationen (und möglichen Treiberproblemen) herumschlagen und schätze es auch wenn ich meine 2D / 3D Apps einfach ohne Umstände installieren und nutzen kann (Linux...) ;O)
Ich nutze Macs wegen "OS X out of the box" und weil ich mich auf diese Kombination aus Hard- und Software erfahrungsgemäß immer verlassen kann.

Wenn ich LEISTUNG haben will dann greife ich natürlich fast immer zu meinen PCs doch so sehr ich meine Windows (10) Kisten auch schätze - komplett "verlassen" möchte ich mich auf diese allerdings lieber nicht...
 
OSX aus der Box finde ich ja auch eher mäßig. Erst mit der richtigen Konfiguration und den richtigen Tools ist es inzeressant und produktiv.
 
OSX aus der Box finde ich ja auch eher mäßig. Erst mit der richtigen Konfiguration und den richtigen Tools ist es inzeressant und produktiv.


“Out of the box” bedeutet in diesem Fall, dass ich einen Mac bereits mit OS X geliefert bekomme während ich es auf einen Hacki erst mal installieren muß – sollte das aufgrund der verbauten Komponenten überhaupt gehen.
Auch muß ich mir bei einem Mac “weniger” (also bei den verbauten Komponenten eher keine) Gedanken um Treiber oder bei (OS X) Updates machen.

Und ob man mit einem “standard OS X” (wie es auf einem neuen Mac geliefert wird) produktiv sein kann hängt sicherlich nicht unwesentlich vom Anwendungsgebiet ab – für meine Adobe und Autodesk Apps reicht es aber vollkommen.

Auch wenn Windows 10 mir sehr gefällt (ich nutze es inzwischen ja auch über 2 Jahre) so gibt es eben noch immer mehr Crashes sowie Probleme bei Upgrades die ich – und das ist für mich ein ziemlich entscheidender Punkt – nur erheblich umständlicher komplett deaktivieren kann.

Daher ist für mich (das gilt selbstverständlich nur für mich ;O)…) “Xiaomi” (oder eben Huawei bzw. andere Hersteller) vielleicht in einigen Bereicher inzwischen sogar “innovativer” und löst einen stärkeren “Haben-will-Reflex aus” (Eingangspost vom TE) – aber da dort Windows und Android und nicht OS X und iOS drauf laufen ist es für mich keine Alternative.
Nicht bei meinen aktuellen Produktivsystemen.

P.S.: privat nutze ich aktuell sogar mehr “Apple Music” als “Spotify” – auch wenn ich mir natürlich bewußt bin, dass es dies inzwischen auch für Windows und Android gibt ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
und löst einen stärkeren “Haben-will-Reflex aus”
Ja, diesen Reflex löst Xiaomi (zumindest bei mir momentan leider aus).... :heul:
Der Reflex ist vielleicht noch stärker sogar als bei Apple vor langer, langer Zeit.
Man schaue sich nur mal zum Beispiel das Mi Mix an....:faint:

Wobei Android und Win bei mir stabiler laufen als die neueren OSX und iOS.....
 
Wie auch (Desktop) Hackintosh finde ich die Idee grundsätzlich durchaus interessant - allerdings will ich mich nicht mit "tricky" OS X Installationen (und möglichen Treiberproblemen) herumschlagen und schätze es auch wenn ich meine 2D / 3D Apps einfach ohne Umstände installieren und nutzen kann (Linux...) ;O)
Ich nutze Macs wegen "OS X out of the box" und weil ich mich auf diese Kombination aus Hard- und Software erfahrungsgemäß immer verlassen kann.

Wenn ich LEISTUNG haben will dann greife ich natürlich fast immer zu meinen PCs doch so sehr ich meine Windows (10) Kisten auch schätze - komplett "verlassen" möchte ich mich auf diese allerdings lieber nicht...

Ich probiere gerade eine KVM/Qemu Windows 10 Installation mit GPU passthrough unter Linux. Bisher läuft alles. Man kann also Windows als Gast starten und die komplette GPU durchleiten. Ich hab gerade mal einen FireStrike Benchmark[1] gemacht und ich hab 97% des Scores von meiner nativen Windows 10 Installation. Krass. Hätte ich nie gedacht..
Jetzt kann ich für Visual Studio und Spiele immer die VM anschmeißen und mein Phythoncode/üblichen Kram unter Linux machen.

Das coole ist, die VM kann man snapshotten und Live migrieren. Selbst wenn irgendwas abraucht, ist man schnell wieder an der alten Stelle. Vielleicht starte ich das Linux auch gleich noch in einer VM wenn das so gut gut geht, dann brauch ich da auch keine händischen Backups mehr mittels rsync..

[1] http://www.3dmark.com/fs/11446558

Hier hat das auch mal wer mit einem Hackintosh gemacht:
https://zllovesuki.git.sx/essays/2016/07/os-x-el-capitan-on-qemu/

Aktuelle Windowskisten müssten da doch locker die MacPros einholen, selbst wenn eine (paar) Core und n bisschen RAM für den Host abfällt.
 
Ja, diesen Reflex löst Xiaomi (zumindest bei mir momentan leider aus).... :heul:
Der Reflex ist vielleicht noch stärker sogar als bei Apple vor langer, langer Zeit.
Man schaue sich nur mal zum Beispiel das Mi Mix an....:faint:

Wobei Android und Win bei mir stabiler laufen als die neueren OSX und iOS.....
Wenn ich ehrlich bin lösen neue, verdammt gut aussehende Gadgets bei mir natürlich ebenfalls duchaus noch immer einen gewissen “haben-will-Reflex” aus – da ich mit diesen Dingern aber auch täglich arbeiten (oder privat was auch immer tun) möchte ist ein wichtiger Faktor neben der Leistung und dem “stylischen Aussehen” eben auch die Bedienbar- und Zuverlässigkeit.

Und nein, wenn es auf dem Weg zum Kunden oder gar beim Kunden “on-location” wirklich “um’s Ganze geht”, verlasse ich mich auch nach über 2 Jahren Windows 10 und vielen PCs sowie Besitzer eines (zugegeben älteren) Samsung Galaxy / Android noch immer viel lieber auf mein iPhone / iOS und mein MacBook bzw. Mac Pro / OS X ;O)…


Ich probiere gerade eine KVM/Qemu Windows 10 Installation mit GPU passthrough unter Linux. Bisher läuft alles. Man kann also Windows als Gast starten und die komplette GPU durchleiten. Ich hab gerade mal einen FireStrike Benchmark[1] gemacht und ich hab 97% des Scores von meiner nativen Windows 10 Installation. Krass. Hätte ich nie gedacht..
Jetzt kann ich für Visual Studio und Spiele immer die VM anschmeißen und mein Phythoncode/üblichen Kram unter Linux machen.

Das coole ist, die VM kann man snapshotten und Live migrieren. Selbst wenn irgendwas abraucht, ist man schnell wieder an der alten Stelle. Vielleicht starte ich das Linux auch gleich noch in einer VM wenn das so gut gut geht, dann brauch ich da auch keine händischen Backups mehr mittels rsync..

[1] http://www.3dmark.com/fs/11446558

Hier hat das auch mal wer mit einem Hackintosh gemacht:
https://zllovesuki.git.sx/essays/2016/07/os-x-el-capitan-on-qemu/
Auch wenn ich unter Linux mit einer “KVM/Qemu Windows 10 Installation” 97% meiner GPU Leistung bekomme – ändert dies etwas daran, dass wenn meine App unter Windows crashed, ich wie seit dem Anniversary Update USB-Treiberprobleme habe, es aktuell mit dem Update schon wieder Probleme mit mehreren Screens und 3D Applikationen gibt (http://www.pcgameshardware.de/Windo...-stoert-Nutzung-mehrerer-Bildschirme-1218164/), dies alles nicht wirklich förderlich für einen reibungslosen Workflow (womöglich vor/beim Kunden) ist..?

Und korrigiere mich wenn ich falsch liege – dadurch, dass ich unter Linux eine “KVM/Qemu Win 10 Installation” nutze, wird dadurch das (Zwangs-)Update-Problem von Windows 10 gelöst?

Es gibt ganz klar Bereiche, in denen ich bereit bin mich diesen Probl…. äh Herausforderungen zu stellen weil es sich lohnt – z.B. wenn es darum geht maximale FPS und Performance zu bekommen.

Also in Bereichen wo DirectX oder Vulkan (Tja, Apple, was sollte dieser Mist mit “Metal”..?) wichtig sind oder einfach nur rohe Rechenleistung und ein günsiges, flexibles System (z.B. Rendering) benötigt wird.

Aber leider können meine aktuell für den Broterwerb meistverwendeten (Adobe) Apps eine solche Power ohnehin kaum bis gar nicht nutzen – weshalb ich hier den Fokus auf absolute Zuverlässigkeit lege: Mac + OS X


Aktuelle Windowskisten müssten da doch locker die MacPros einholen, selbst wenn eine (paar) Core und n bisschen RAM für den Host abfällt.
Dass meine PCs den Mac Pro (leistungstechnisch) überlegen sind ist klar weil ich sie eben mit genau diesem Ziel zusammengebaut habe.
Sie sollten auf einem bestimmten Gebiet möglichst maximale Leistung bei geringem Preis und hoher Flexibilität bieten.

Hier z.B. der kleine Skylake der für die angesprochenen “DirectX und Vulkan” Anwendungen zusammengesteckt wurde – auch schon wieder über 1 ½ Jahre alt.
(Diese Benchmarks sind übrigens ganz nett - sagen aber selten "die ganze Wahrheit" ;O)...)
FireStrike-little-Skylake-2.jpg



Ich sehe Du nutzt einen schönen Haswell XEON – CPUs aus dem Jahr 2014 habe ich auch noch in Verwendung, den 5960X sowie einen kleinen, billigen E5 2620 V3 weil der gut mit den verbauten 80 GB Ram (und mehr) klar kommt.


FAZIT:
-------
Was “Style” und “Haben-will-Faktor” anbelangen kann ich absolut nachvollziehen, wenn inzwischen “Xiaomi” (“Schau-mi”) und andere statt Apple diesen Reflex auslösen.

Bei mir bleibt es aber beim Reflex denn ich will und muß mit diesen Dingern arbeiten ;O)

So, und jetzt gehe ich nach einem langen Tag “on location shooting” noch ein wenig Daedra in ESO verkloppen – auf dem kleinen Skylake (der aus gutem Grund und mit VOLLER Absicht kein Komplett-/Fertigsystem von MSI, ASUS, Acer, Gigabyte, Ailenware, Xiaomi, whatever ist….) :D...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir bleibt es aber beim Reflex denn ich will und muß mit diesen Dingern arbeiten ;O)

Mutig, mutig. Wenn ich an meine Mac OS Zeit denke, dann würde ich den Systemen nicht unbedingt eine höhere "Zuverlässigkeit" bescheinigen.

Mac OS hat ebenso Probleme wie Windows. Nach jetzt knapp einem Jahr Windows 10 hätte ich z.B. keine Probleme, das System produktiv einzusetzen. Wenn ich dagegen so lese, was mit Sierra alles so passiert allerdings sehr wohl ;)
 
Es hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen (ob nun selbst erlebt, gehoert oder gelesen sei mal dahingestellt), aber ich finds immer wieder spannend zu lesen dass MacOS so derbe Zuverlaessig sein soll gegenueber Windows ... Also entweder geht ihr mit euren Windows-Kisten dementsprechend anders um - oder irgendwas stimmt da nicht :)

Ich bin jetzt seit 15 Jahren EDVler - und war jetzt 11 Jahre privat bei Apple. In der Arbeitswelt ausschliesslich Windows.
Das, was hier MacOS so oft bescheinigt wird, kann ich absolut nicht unterschreiben. Und bei Windows das gleiche. Ich haett auch noch nie "Angst" haben muessen wenn ich mich "nur" mit Windows zu einem Kunden wagen muesste ... als wuerden die Kisten laufend im Ausseneinsatz explodieren oder was :D Grade solche Dinge lesen sich schon absolut lustig :D

Ich kann verstehen, wenn jemand ein System lieber nutzt als das andere. Aber eins ueber alles andere erheben weils so viel zuverlaessiger sein soll ... Kann ich nicht nachvollziehen. :) Das scheint auch sonst in der Welt draussen noch nicht angekommen zu sein. Da laeuft so ziemlich alles wichtige NICHT auf Mac :hehehe:

Und spaetestens wenn das naechste OS wieder so ein Knaller wird wie Sierra ... dann werden sich wohl einige Meinungen schlagartig aendern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdiehl, agrajag, Rednose und 2 andere
Mutig, mutig. Wenn ich an meine Mac OS Zeit denke, dann würde ich den Systemen nicht unbedingt eine höhere "Zuverlässigkeit" bescheinigen.

Mac OS hat ebenso Probleme wie Windows. Nach jetzt knapp einem Jahr Windows 10 hätte ich z.B. keine Probleme, das System produktiv einzusetzen. Wenn ich dagegen so lese, was mit Sierra alles so passiert allerdings sehr wohl ;)

Mit "Mut" hat das wenig zu tun - eher mit meiner Erfahrung der letzten 2 Jahre in denen praktisch täglich Windows 10 und auch OS X (meist Mavericks / Yosemite) gleichzeitig auf den Displays vor mir laufen ;O)


Es hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen (ob nun selbst erlebt, gehoert oder gelesen sei mal dahingestellt), aber ich finds immer wieder spannend zu lesen dass MacOS so derbe Zuverlaessig sein soll gegenueber Windows ... Also entweder geht ihr mit euren Windows-Kisten dementsprechend anders um - oder irgendwas stimmt da nicht :)

Ich bin jetzt seit 15 Jahren EDVler - und war jetzt 11 Jahre privat bei Apple. In der Arbeitswelt ausschliesslich Windows.
Das, was hier MacOS so oft bescheinigt wird, kann ich absolut nicht unterschreiben. Und bei Windows das gleiche. Ich haett auch noch nie "Angst" haben muessen wenn ich mich "nur" mit Windows zu einem Kunden wagen muesste ... als wuerden die Kisten laufend im Ausseneinsatz explodieren oder was :D Grade solche Dinge lesen sich schon absolut lustig :D

Ich kann verstehen, wenn jemand ein System lieber nutzt als das andere. Aber eins ueber alles andere erheben weils so viel zuverlaessiger sein soll ... Kann ich nicht nachvollziehen. :) Das scheint auch sonst in der Welt draussen noch nicht angekommen zu sein. Da laeuft so ziemlich alles wichtige NICHT auf Mac :hehehe:

Und spaetestens wenn das naechste OS wieder so ein Knaller wird wie Sierra ... dann werden sich wohl einige Meinungen schlagartig aendern ;)

Du bist seit 15 Jahren EDVler, ich habe seit über 30 Jahren beruflich mit Computern zu tun, davon über 20 Jahre als Games Developer - so hat eben jeder seine Erfahrungen gemacht.
Und weshalb ich derzeit "wenn es hart auf hart kommt und ich fristgerecht einen Job fertig stellen muß" lieber auf OS X setze (Thema Update-Politik und Erfahrung mit eben den letzten Updates von Win 10) hatte ich bereits weiter oben ausgeführt.

Ob "alles wichtige auf einem Mac läuft (oder eben nicht...)" hängt sicherlich wie immer stark vom jeweiligen Anwendungsgebiet ab, meine benötigten Apps sind alle für OS X verfügbar - und da es sich dabei derzeit hauptsächlich um >Adobe< (CC aber auch noch CS 5.1) handelt läuft hier aus bekannten Gründen natürlich auch noch kein "Sierra".
Weshalb auch, Yosemite läuft stabil, die AMD und NVIDIA Treiber kommen ganz hervorragend mit meinen UHD/4K/HiDPI Displays zurecht und auch meine eGPU mit den Maxwell-Karten liefert eine gute Performance.

Hier stehen aktuell 1 x LGA 1151/Z170X, 2 x LGA 2011-v3/X99 und aus Spaß auch noch ein LGA 775, alle selbst zusammengebaut und installiert.
Daneben noch cMP, nMP, MBPr und ein 27" iMac, das "perfekte" System gibt es für mich nicht, lediglich das jeweils am besten für einen bestimmten Anwendungsfall geeignetste ;O)
 
Ich weiss um deine Erfahrung, daher find ich den Satz ja so lustig:
wenn es auf dem Weg zum Kunden oder gar beim Kunden “on-location” wirklich “um’s Ganze geht” ...
Grade MIT deiner Erfahrung solltest ja auch wissen dass das durchaus - auch weils taeglich wohl millionenfach so passiert - mit anderen Systemen, welche nicht von Apple sind, funktioniert. :) Und das keineswegs so dass man sich da Sorgen machen muesste.

Mit den "wichtigen Systemen" meinte ich nicht nur Anwendungsrechner, sondern auch Server & Co.
Und seit Sierra hab ich das Vertrauen in MacOS gaenzlich verloren ... ich bin gespannt was danach kommen wird. Dass man notgedrungen auf alten Systemen bleiben muss damit was laeuft spricht Baende. Und das weiss ich weil ich ebenfalls bis zum Schluss auf Yosemite geblieben bin ;)
 
Bin auf Mav beim privaten Rechner hängengeblieben......
Ansonsten nur Sl....

Habe mir mal das Mi Mix in weiß gegönnt, mal sehen wie lange es braucht um anzukommen....
 
Ich weiss um deine Erfahrung, daher find ich den Satz ja so lustig:

Grade MIT deiner Erfahrung solltest ja auch wissen dass das durchaus - auch weils taeglich wohl millionenfach so passiert - mit anderen Systemen, welche nicht von Apple sind, funktioniert. :) Und das keineswegs so dass man sich da Sorgen machen muesste.

Mit den "wichtigen Systemen" meinte ich nicht nur Anwendungsrechner, sondern auch Server & Co.
Und seit Sierra hab ich das Vertrauen in MacOS gaenzlich verloren ... ich bin gespannt was danach kommen wird. Dass man notgedrungen auf alten Systemen bleiben muss damit was laeuft spricht Baende. Und das weiss ich weil ich ebenfalls bis zum Schluss auf Yosemite geblieben bin ;)

Hi Dextera,
...ich wollte ja schon...viel...

Win10-Crash01.jpg


...früher antworten...aber leider...

Win10-Crash02.jpg


...gab es da...auf dem PC...

Win10-Crash03.jpg


...ein paar erhebliche Probl... äh Herausforderungen ;)...

Aber im Ernst - aktuell habe ich Probleme mit meinem Gaming-Rig (da bin ich im Bekanntenkreis allerdings nicht der einzige), zwar wurden ja auch bereits von Seiten Microsoft einige Probleme mit "Fullscreen 3D Apps" und "Multi-Display-Setups" angekündigt aber aktuell sehe ich den Win 10 Bluescreen etwas zu häufig.
Woran es genau liegt (am Win 10 Update, den Apps, whatever...) werde ich hoffentlich in Kürze herausfinden - und es nach Möglichkeit abstellen können.

Aber mal eine andere Frage: wie schalte ich am besten die "Update Funktion" in Win 10 ab?
In den "Services" und dann per "Disable" oder gleich in der "Registry" (ich nutze eben die "Pro" und nicht die "Enterprise" Version)?

Es gibt einfach Situationen in denen ich kein Update haben möchte bzw. bei denen - so wie jetzt - ich lieber warte bis bereits bekannte Fehler behoben sind.


P.S.: die Kunden die sich für "Xiaomi" und "bunte MacBooks" interessieren dürften weniger an "Server & Co" interessiert sein (und weshalb IBM die tausende neu angeschafften Macs in den höchsten Tönen lobt dürfte klar sein lol...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten