XBMC vs. Plex

hast du dich eingetragen und auch einen downloadlink erhalten?

How I can get my hands on it?

This is alpha software, which means it is not yet ready for public use. We send a batches of invites everyday so, if you’re interested, please sign up at Squire’s website and we will make sure to get you on the list. Please be aware that invitations are not sent instantly, so you’ll probably need to wait a few days—sorry.

http://sylion.com/blog/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
... ja, habe ich. Hat aber einige Tage gedauert. Keine Ahnung warum. Hatte mich dann auch schon bei den Entwicklern gemeldet. Die waren auch etwas verwundert, das ich keinen Link per Mail bekommen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
... Sorry! Habe obigen Post übersehen. Da steht ja alles.
 
alles klar, hatte ich überlesen.
dann bin ich mal gespannt :)
 
Hi,

nachdem mein XBMC auf der AppleTV2 etwas spinnt, wollte ich mal Plex probieren und musste erstmal feststellen das es für den ATV2 nur einen Plex-Client gibt und man also einen extra Plex-Server benötigt, was schon mal blöd ist. Trotzdem habe ich dann mal den Plex-Server auf meinen MacMini installiert.
Meine ganze Film/Serien-Bibliothek liegt aber auf einem Synology NAS. Der Zugriff per SMB, NFS und AFP ist allgemein kein Problem. Leider kann ich in der Plex-Bibliothek aber nirgends ein SMB-Share hinzufügen. Unter XBMC war das problemlos möglich, und unter Plex geht das wirklich nicht?

Ich möchte das Share nicht erst extra mounten müssen, automount mit autodisconnect ist auch blöd.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich das mit Plex und SMB umsetzen kann???
 
Meine DS409+ hat keine Intel CPU und wird aktuell noch nicht von dem Package unterstützt.
 
Hab mir nun auch mal einen neuen Mini i5 zugelegt. Da ich die iOS App. Xbmc wirklich grandios finde, werde ich Plex lieber nicht testen. Oder gibt's da vielleicht eine noch tollere Remote App.? Wo liegt denn der Vorteil von Plex?

Ich mache mir gerade Gedanken wie ich das mit Vnc machen soll. Ist es mit Lion möglich xbmc auf einen separaten Screen zu legen und zB Safari auf einen anderen? Greife dann per iPad und iteleport auf den Mini zu. Wenn ich da jedes mal xbmc schließen müsste um was mit Safari machen zu können wäre das nervig
 
einzig wirkliche unterschied, der plex media server kann direkt transcoden und streaming auch zu 3G ... tolle remote app? xbmc commander für xbmc .. klexi für plex ..
 
Also ohne mich hier jetzt der Ketzerei schuldig machen zu wollen, aber das beste MedienCenter ist Project Valerie! :p
 
einzig wirkliche unterschied, der plex media server kann direkt transcoden und streaming auch zu 3G ... tolle remote app? xbmc commander für xbmc .. klexi für plex ..

Aber es gibt keinen Plex Server für ATV2 ;) Und der Zugriff vom Plex-Server auf ein afp/smb-Share ist auch blöd gelöst.
Ich will mich nicht erst extra mit dem Share verbinden müssen, das muss automatisch und nur bei Zugriff gehen.
Bei XBMC ist das kein Problem, bei Plex geht das wohl nicht ohne größeren Aufwand.
 
Xmbc

Ich nutze auf meinem Mac mini den XMBC aus dem Grund weil ich so die Plugins von RTL NOW und VOX Now nutzen kann:)
 
Aber es gibt keinen Plex Server für ATV2 ;) Und der Zugriff vom Plex-Server auf ein afp/smb-Share ist auch blöd gelöst.
Ich will mich nicht erst extra mit dem Share verbinden müssen, das muss automatisch und nur bei Zugriff gehen.
Bei XBMC ist das kein Problem, bei Plex geht das wohl nicht ohne größeren Aufwand.

naja plex hazt ja nur clients zB iOS, atv, samsung tvs etc - das sind alle keine vollen apps ... xbmc ist hingegen vollständig umgesetzt, was mich aber da nervt aufm atv2 720p - sieht um längen nicht so nice aus wie auf meinem htpc mit 1080p, selbst das interface ...

wenn du glück hast ported Elan den server für die maverick bzw non-intel cpus dann könntest du plex nehmen, aber auch hier sehe ich probleme wie zb die lausigen scraper ... xbmc ist immernoch weit vorne in meinen augen ... auf meinem htpc läuft aber beides, damit ich locker per 3G streamen kann wenn ich mal unterwegs bin ..
 
... läuft das auch unter Mac OS?

Sorry! War auf der falschen Seite.
 
So ich hab Plex nun mal getestet. Fazit: es hat einige Vorteile, die wirklich Super sind (zB Wiedergabe auf dem iPad oder Hardware decoding) aber was ja mal gar nicht geht ist das scrappen. Man kann nicht vorher einstellen, dass er Deutsche Datenbanken abrufen soll. Bei serien geht's ja noch im Nachhinein, aber bei Filmen hab ich jetzt zwar alle Metadaten und Covers, aber halt alles auf Englisch inkl. Titel. Und das ist bei deutschen Filmen nicht schön weil die Titel oftmals völlig anders sind.

/ ich nehm's zurück. Konnte auf Deutsch stellen, allerdings nur mit Freebase. Hätte gerne IMDB.de, weil ich danach alle Dateien benannt habe

// ach das geht auch so nicht. Sind doch nur englische Titel. Ich bin übrigens im Media Manager

und es fehlt in der Remote App und auch in Plex selbst eindeutig ein "Dateimanager", mit dem man auf noch nicht gescrappte Sachen zugreifen kann. Vielleicht übersehe ich da aber auch nur was.

das hier hilft schon mal: http://forums.plexapp.com/index.php/forum/64-metadata-agents/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der verzweifelten Suche nach einer Software zur Verwaltung meiner Filme bin ich in diesem Thread gelandet :)

Nachdem ich mich Ewigkeiten mit der völlig unmöglichen Bedienung von Plex rumgeärgert hatte (damals noch unter Plex .8), kam vor ungefähr einem Jahr "Project Valerie" für die Dreambox raus, ein Mediencenter, das nahezu perfekt war! Extrem schlank und simpel, selbst von Idioten zu bedienen und v.a. zu konfigurieren! Ein MC, das mit wenig Aufwand viel Freude zu bereiten wußte :)

Doch leider hat sich PV im Laufe der letzten Monate auch in eine Richtung entwickelt, die unschön ist. Zigtausend sinnige wie unsinnige Features sollten integriert werden, doch leider hat das die Stabilität erheblich gestört und inzwischen ist der Nerv-Faktor größer als der Fun-Faktor!

Also heute mal wieder in die aktuelle Plex-Version reingeschaut, aber nach wenigen Minuten wieder runtergeschmissen! Einfach unmöglich!!!

Bei XBMC störte mich sofort, daß es wohl keine anständige Lokalisierung gibt (?) und Frontrow, das in seiner Simplizität wenigstens stabil und selbsterklärend war, hat genau dadurch auch seine Schwächen in der Flexibilität und v.a. mit Formaten wie TV-Aufzeichnungen!

Und da steh ich nun, ich armer Tor...

Sachdienliche Hinweise zur Lösung dieses Problems nimmt diese Dienststelle jederzeit entgegen :D

BWG Wirbel
 
Um dir ein Programm empfehlen zu können, wäre es interessant, was dich an Plex im Moment stört und welche Features ein Programm mitbringen müsste.
 
Was mich an Plex stört: kann man die verd*mmte Taggerei nicht irgendwie verhindern? PMS (QNAP-Version) taggt auf dem NAS hier seit Tagen. Mir reicht eine Anzeige im Listenmodus ohne SchnickSchnack. Ich brauche keine Filminfos oder bunte Bilderchen zum Film. Mir reichts durch eine Liste zu scrollen.
Kann man die nervigen "Agenten" nicht sicher zum Schweigen bringen?
 
Plex kenne ich nicht. Aber bei XBMC kann man selbstverständlich den Datenbankmodus abschalten. Sollte das bei Plex etwa nicht gehen? Wer hat sich denn so etwas ausgedacht?
 
Das geht IMHO bei Plex auch. Jedoch gibt es den Plex Media Server (PMS) als eigenständiges Programm für QNAP-NAS', das bedeutet z. B. das ich meinen Content direkt aufs iPad streamen könnte ohne einen Mac dazwischen bemühen zu müssen. Bin (war) bis dato ja ein XBMC-User gewesen, dieses Feature würde mich aber schon reizen. Und ob da was aus der Richtung XBMC kommt konnte ich bisher nicht erfahren.
 
Zurück
Oben Unten