XBMC vs. Plex

Kannst Du nicht mit Plex direkt per AFP/SMB auf das NAS zugreifen und den PMS nur fürs iPad benutzen?

BTW: Schaut sich wirklich jemand zu Hause Filme/Serien auf dem iPad an? Dafür hätte ich überhaupt keinen Bedarf.
 
Also ich nutze auch XBMC, da ich mit Plex irgendwie schon mit der Bedienung nicht klar kam. Allerdings gefällt mir dieses Media Server Prinzip.
Trotzdem habe ich alles in XBMC drin. Da bin ich mal auf die nächsten Versionen gespannt.

Was ich mir noch dringend wünschen würde, wäre eine EyeTV Einbindung. Irgendwie sind beides nur halbe Media-Center ohne TV.
 
Hallo zusammen...

Wollte mal fragen ob jemand von euch schon das Aktuelle Plex mit der neuen Version von XBMC "EDEN" verglichen hat?

Welche der beiden ist eher für den mac konzepiert? So wie ich lesen konnte wahr früher eher der Plex auf mac ausgerichtet aber seit neuem hat xbmc noch Air-Play integriert.
Hat sich jemand die aktuellen Media-Center Software genauer angeschaut?
 
Also ich habe nun eine ganze Weile XBMC benutzt. Da nun aber alle Videos auf einer Synology DS1512+ liegen und die ganze Familie darauf zugreifen möchte, habe ich auch Plex ausprobiert.

Die Installation des Plex Media Servers auf der DS war sehr einfach. Dann im Webinterface die Kategorien angelegt und mit den richtigen Ordnern verknüpft. Die Metadaten hat er sich dann nochmal selbst gezogen, obwohl ich diese noch in den einzelnen Ordnern hatte. Aber ok, hat etwa eine Stunde gedauert (insg. 2TB Daten). Am Ergebnis musste ich nur geringfügige Änderung vornehmen.

Als Abspielgeräte haben wir Samsung BD-E6100 BluRay Player gekauft, auf denen Plex installiert werden kann. Das navigieren ist nicht ganz so flüssig wie am Rechner, aber man möchte ja Filme ansehen und nicht stundenlang im Auswahlbildschirm verbringen :)

Was ich an Plex gegenüber XBMC sehr gut finde, ist die Server/Client Struktur. Ich kann alles auf dem Server ändern und sofort ist es für alle Player sichtbar. Ausserdem kann ich auf meinem Plasma einen Film beginnen und später z.B. am iPad weiter gucken. Das geht zwar auch mit XBMC, erfordert aber viel händisches Eingreifen. Allerdings hat man auf jedem Abspielgerät die gleiche Auswahl. Man kann also nicht sagen, dass Vater nur Filme sieht, die Kids aber nur Kinderserien. Aber da bei uns keine Kleinkinder mehr im Haus sind, ist das halb so wild.

Was mir an Plex noch fehlt ist das einfügen von eigenen Covern im Webinterface und eine Clientverwaltung mit Freigabe- und Blockiermöglichkeiten von Inhalten.
 
Zurück
Oben Unten