XBMC vs. Plex

Greymalkin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
168
Reaktionspunkte
52
Hallo Community,

seit Samstag tut an meinem 37" HDTV ein Mac mini seinen Dienst und komplettiert somit meine kleine "Mac-Flotte". Ich bin hellauf begeistert.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Mediacenter-Software. FrontRow ist ja ganz nett, aber vom Funktionsumfang zu eingeschränkt, allein bei der Einbindung von last.fm stößt es auf seine Grenzen. Ich habe mir schon einige Sachen angeschaut (MediaCentral, Boxee) und bin am Ende bei XBMC gelandet.

Nun habe ich aber festgestellt, dass es hierbei scheinbar zwei Versionen gibt: Einmal das "original" XBMC für Mac und dann noch Plex, eigenen Aussagen nach "an indie fork of the highly functional and successful XBMC".

Hat jemand beide Versionen ausprobiert und kann mir einen Tipp geben, welche Version zu bevorzugen ist?

Danke & Gruß,
Grey
 
Hallo Community,

seit Samstag tut an meinem 37" HDTV ein Mac mini seinen Dienst und komplettiert somit meine kleine "Mac-Flotte". Ich bin hellauf begeistert.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Mediacenter-Software. FrontRow ist ja ganz nett, aber vom Funktionsumfang zu eingeschränkt, allein bei der Einbindung von last.fm stößt es auf seine Grenzen. Ich habe mir schon einige Sachen angeschaut (MediaCentral, Boxee) und bin am Ende bei XBMC gelandet.

Nun habe ich aber festgestellt, dass es hierbei scheinbar zwei Versionen gibt: Einmal das "original" XBMC für Mac und dann noch Plex, eigenen Aussagen nach "an indie fork of the highly functional and successful XBMC".

Hat jemand beide Versionen ausprobiert und kann mir einen Tipp geben, welche Version zu bevorzugen ist?

Danke & Gruß,
Grey


imho ist plex das "neue" xmbc mit besserer performance und sieht dazu noch top aus, kannst du mir einen gefallen tun?

ich habe in diesem thread ->
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-mediacenter-luefter-lautstraeke-noch-ok-bei-720p.415526/

gefragt wie laut der mini bei 720p content wird, kannst du vll mal einen trailer laden und sagen ob er laut(er) wird als im normalen zustand?
welchen mini hast du?

danke!
 
imho ist plex das "neue" xmbc mit besserer performance und sieht dazu noch top aus, kannst du mir einen gefallen tun?

ich habe in diesem thread ->
https://www.macuser.de/threads/mac-mini-mediacenter-luefter-lautstraeke-noch-ok-bei-720p.415526/

gefragt wie laut der mini bei 720p content wird, kannst du vll mal einen trailer laden und sagen ob er laut(er) wird als im normalen zustand?
welchen mini hast du?

danke!

Danke für die Antwort, den Gefallen tu ich dir. Unter welcher Software? Ich habe gehört, dass sich das von Mediacenter zu Mediacenter unterscheiden soll.

Mac mini steht in der Signatur: Den "kleinen" aktuellen, also C2D 1,83 GHz. Allerdings mit Speicheraufrüstung auf 2 GB.

Ich melde mich.
 
Danke für die Antwort, den Gefallen tu ich dir. Unter welcher Software? Ich habe gehört, dass sich das von Mediacenter zu Mediacenter unterscheiden soll.

Mac mini steht in der Signatur: Den "kleinen" aktuellen, also C2D 1,83 GHz. Allerdings mit Speicheraufrüstung auf 2 GB.

Ich melde mich.

natürlich unter plex 0.7

Ist die beste Software um hd-Content unter mac os X abzuspielen, da plex beide Kerne sehr gleichmäßig ausreißt und sehr viele gute Video-optionen bietet.
(meiner Meinung nach zumindest)
 
plex ist schon mehr als app gepackt als XMBC, das kommt mit etlichen kleine installern...
 
Also ich habe den ganzen gestrigen Abend mit Plex rumgespielt und bin schon ziemlich begeistert. Allein die Bedienung dürfte noch ein wenig intuitiver sein, aber vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp.

Vorweg: Ich benutze den Standard Skin "Mediastream" und die Apple Remote.

- Wenn ich Musik höre, stört mich, dass ich nicht jederzeit die Lautstärke verändern kann, sondern erst in ein Submenü muss. Nur wenn die Visualisierung aktiv ist, kann ich normal mit +/- die Lautstärke manipulieren. Nicht so schön.

- Ich habe auf den ersten Blick keine Möglichkeit gefunden, Film- und Serieninformationen einzugeben. Dass eine iMDB die schönsten Märchen gelesen von Heinz Rühmann nicht kennt, ist mir irgendwie klar, aber ich würde trotzdem gerne zumindest händisch die Kategorie setzen, um ordentlich nach Genre browsen zu können, wenn ich was für meine Töchter aussuchen will.

Abgesehen davon bin ich hellauf begeistert. Bleibt abzuwarten, wie der Rest der Family damit zurecht kommt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Jobs
ich bin nun auch auf auf plex gestossen und finde das teil auch recht gut. was ich noch nicht raushabe ist wie ich die rss feeds und das wetter umstellen kann.

medieninformationen über die imdb werden mir derzeit auch keine angezeigt .. aber generell sieht das teil gut aus und ich denke da ist viel potential in dem projekt.

720p content muss ich auch noch testen.
 
das wetter kannst du unter system einstellungen ändern.
dazu musst du erstmal in erscheinungsbild und dann mit cursor links in den mittleren bild teil. dort dann oben wählen, damit das blau erscheint und dann kannst du mit links/rechts umschalten bis wetter kommt.
k.a. warum das nicht rechts auftaucht, wie die anderen sachen dort...
 
Mir gefällt das originale XBMC bis dato besser, u. A. auch da schön mit der Maus zu bedienen.
Bei Plex gehts ja nur noch per Keyboard. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
 
Da hast du nur eine Einstellung übersehen.
Maussteuerung kann man in den Einstellungen wieder aktivieren.

Finde aber die Steuerung mit der Remote ist schon sehr gut.
 
Dann muss ich nochmals in den Prefs schauen.
Leider funktioniert die Steuerung per Remote am MacPro suboptimal. ;)
 
Frage zur Performance von Plex 0.7 mit 720p content (.mkv):
ruckelt es nur bei mir mit einer 8600gt?
Bei langsamen Schwenks im film ruckelt es arg doll bei 720p content. Kann man dadran was ändern?
jmd ähnliche Erfahrung?
 
Frage zur Performance von Plex 0.7 mit 720p content (.mkv):
ruckelt es nur bei mir mit einer 8600gt?

Soweit mir bekannt ist, kann XBMC/Plex bisher nicht die GPU zur Beschleunigung von Videos nutzen. Läuft alles über die CPU.
GPU-Beschleunigung ist wohl ein zukünftiges Feature.
 
Das ist richtig.. plex/xbmc benutzt zur wiedergabe die gleiche library wie vlc (ffmpeg).

Ich hab so ein bischen den Eindruck das xbmc schneller weiterentwickelt wird als plex...

Zumindest für windows hatte ich mal einen xbmc developer build mit dem man einen anderen player zum anzeigen auswählen konnte... z.b. mediaplayer classic mit hardware beschleunigten codecs.

vielleicht ein bischen offtopic.. aber gibts player die xvid/divx/h264 und konsorten gpu beschleunigt darstellen können auf dem mac mini ?
 
kann mir jmd sagen wie ich Serien hinzufüge?
Habe auf meiner externen Platte in Unterordnern bestimmte Staffeln, wie füge ich das ganze so hinzu, das ich es unter dem Punkt "Serien" ansteuern kann und das plex sich die Infos zur Staffel automatisch läd?
 
windows booten und mediaportal inkl. der 1000skins und nützlichen plugins nutzen


www.team-mediaportal.de

vielleicht läufts auch über vmware richtig , noch nicht ausprobiert
ist jedoch jeder osx software weit überlegen
 
mediaportal fand ich nicht wirklich smooth, selbst auf fixen pcs.
und wenn man schon windows benutzt braucht man als mediapc ja wohl kaum noch einen mac + vmware, was wohl kaum eine performante lösung ist ^^
 
was willst du denn? Es geht hier um plex und nicht um windows :rolleyes:

was ich will?

eine htpc software vorschlagen

und genau darum geht es hier

der mini hat den vorteil das er schön leise und klein ist ... warum mit minderwertiger software rumschlagen die es für osx gibt wenn man booten kann was man will. mit windows hat man nicht mals was zu tun man kann bei wunsch direkt in die fullscreen oberfläche von mediaportal booten .
 
was ich will?

eine htpc software vorschlagen

und genau darum geht es hier

der mini hat den vorteil das er schön leise und klein ist ... warum mit minderwertiger software rumschlagen die es für osx gibt wenn man booten kann was man will. mit windows hat man nicht mals was zu tun man kann bei wunsch direkt in die fullscreen oberfläche von mediaportal booten .

darum geht es hier eben nicht:

Hallo Community,

seit Samstag tut an meinem 37" HDTV ein Mac mini seinen Dienst und komplettiert somit meine kleine "Mac-Flotte". Ich bin hellauf begeistert.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der geeigneten Mediacenter-Software. FrontRow ist ja ganz nett, aber vom Funktionsumfang zu eingeschränkt, allein bei der Einbindung von last.fm stößt es auf seine Grenzen. Ich habe mir schon einige Sachen angeschaut (MediaCentral, Boxee) und bin am Ende bei XBMC gelandet.

Nun habe ich aber festgestellt, dass es hierbei scheinbar zwei Versionen gibt: Einmal das "original" XBMC für Mac und dann noch Plex, eigenen Aussagen nach "an indie fork of the highly functional and successful XBMC".

Hat jemand beide Versionen ausprobiert und kann mir einen Tipp geben, welche Version zu bevorzugen ist?

Danke & Gruß,
Grey

Es geht um plex resp. xmbc.

hast du überhaupt mal eine aktuelle Version von Plex versucht?
Falls ja: warum sollte ich rebooten, wenn ich es nicht muss? Plex hat alles was Ich/Mann/Frau so braucht...
 
Zurück
Oben Unten