XBMC vs. Plex

Ich stell dir Frage mal in den Thread, villeicht kann mir wer helfen. Ich wollte XBMC einfach mal testen. Auf Grund des PPC fällt Flex weg.
Mittlerweile hab ich auch mitbekommen, wie ich da Album-Artwork anzeigen lassen kann, wenn ich direkt die Ordner auf der Platte aufrufe.

Nun hat XBMC aber die Möglichkeit, direkt die iTunes-Lib zu nutzen. Browse ich dann aber dort durch die Alben, zeigt er mir trotzdem jeweils nur das Album-Logo bei allen an, statt das Cover.
Browse ich stattdessen durch die Künstler und dann durch die Alben des Künstlers, hab ich die Albencover.

Irgendwer eine Idee, wie ich auch in der Albenübersicht Cover anzeigen kann?
 
Nun hat XBMC aber die Möglichkeit, direkt die iTunes-Lib zu nutzen. Browse ich dann aber dort durch die Alben, zeigt er mir trotzdem jeweils nur das Album-Logo bei allen an, statt das Cover.
Browse ich stattdessen durch die Künstler und dann durch die Alben des Künstlers, hab ich die Albencover.

Echt wie geht den das? Hab auf dem Mac Plex was die iTunes Lib direkt nutzt, zeigt auch die Playlist an was XMBC nicht macht. Dafür kann man da wohl seinen VDR einbinden um TV zu schauen.
 
So, ich will diesen "Fred" mal kurz aufwärmen :-D

Habe seit 2 Tagen auch PLEX, wollte es einfach schon einmal antesten (auf MBP 13,3") weil ich mir demnächst ein Heimkino mit MAC-Mini als Mediacenter aufbauen möchte...
Soweit so gut, PLEX sieht super aus und lässt sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, auch relativ einfach bedienen.
Nun habe ich heute herausgefunden, wie man LAST.FM einbindet und damit kommen wir auch schon zu meinem Problem: PLEX hängt sich ständig auf, wenn ich versuche LAST:FM zu hören, es steht dann immer etwas da von "Warte auf Start", im Hintergrund läuft die Musik schon, aber dann kommt der Sat-Ball und das wars...
Auch sonst scheint PLEX nicht das stabilste Programm zu sein?! Hab auch öfter mal ein Absturz beim Informationfinden meiner Videos...

Jemand eine Ahnung?

System: Mac OS X 10.6.2; PLEX 0.8.5
 
Also empfehlen kann ich euch www.plexapp.com. Ist zwar in Englisch, aber weiter unten gibt es einen deutschen Bereich.

Ich habe Plex auf einem MacMini 1,8Ghz mit 2 GB und muss sagen, das Programm ist Top. Habe da noch ein anderen Skin für und es läuft inzwischen super stabil und ohne Mucken!

Gruß Tom
 
??? Ähm, ich glaube, jedem der PLEX installiert hat, dürfte diese Seite geläufig sein ??? Oder hab ich dort bisher etwas übersehen?
 
Es gibt einen Skin für Plex, mit dem es wie Front Row aussieht und sich auch so bedienen lässt. Sehr empfehlenswert.
 

Anhänge

  • frskin.jpg
    frskin.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 128
Um auf den Ausgangspunkt des Threads zurückzukommen, es gibt für mich eigentlich keinen eindeutigen Sieger. Wenn man eine Pro- und Contraliste anlegen würde, so hätte Plex als Pro sicherlich die bessere, weil schlankere Codebasis. Allerdings wäre das auch ein erstes Contra, weil dadurch ein Betrieb unter PPC und AppleTV ausgeschlossen ist. Auch im Bereich Videocodec bzw. Fehlerkorrekur scheint Plex im Moment einen Zahn vorn zu liegen. Beispiel: Ich habe ein .mkv-File in 1080p, welches an wenigen Stellen Fehler im Videocodec haben muss, denn mit dem VLC Player gibt es dann reproduzierbare Ruckler. Erheblich besser läuft's mit XBMC, richtig perfekt flutscht es aber erst mit Plex. Aber auch hier ist dieser Vorteil gleichzeitig ein Nachteil. Denn Plex spielt erheblich weniger Formate ab, beispielweise werden .ts-, m2ts- oder m2t-Streams nicht supported, anders in XBMC. Dies ist insofern schade, weil dann z.B. Blu-ray Disc grundsätzlich in .mkv Files umgerechnet werden müssen bzw. AVCHD Videos nicht nativ abgespielt werden können.
Die Bedienung von XBMC ist eindeutig intuitiver. Dafür funktioniert die Apple Remote bei Plex besser. Was das Ansprechverhalten der CPU betrifft, so hat XBMC mit seiner aktuellen Version gleich gezogen und nutzt jetzt auch beide Kerne. Und es gibt eine exklusives Tuning für XBMC auf Mac Mini und AppleTV. :cool:
Die Anbindung an entsprechende Datenbanken und der Zugriff auf zusätzliche Informations- und Multimediaportale ist bei beiden sehr gut gelöst und die Auswahl reichhaltig.
Da die Apps permanent entwickelt und regelmässig geupdated werden, ist es meiner Meinung nach völlig offen, welche sich letztendlich durchsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt vor eine paar Tagen Plex XBMC und auch mal Booxie angeguckt. Gerfallen tut mir definitiv Plex besser, jedoch habe ich echt arge Probleme das Plex mir alle meine Filme und Serien anzeigt. Alles liegt auf eine NAS und die habe ich auch ohne Probleme einbinden können, aber auch wenn ich meine Serien zuordne hab ich mal das glück das ich sie alles sehe und dann ein paar Minuten später wieder nicht. Egal wie ich es bisher drehe... so richtig bekomm ich das nicht zum laufen. :kopfkratz:

Habe die NAS via SMB im Finder eingebunden und sehe sie daher auch in Plex. Ich installiere jetzt nochmal Plex neu und hoffe das ich irgendwann einfach bei den Einstellungen was falsch gemacht habe, aber ich so richtig Hoffnung hab ich nicht. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache und warum nicht zum teil nur einige Filme angezeigt werden? Dateistruktur sieht so aus

Serien
-Serien Name A
- Staffel 1
- Staffel 2
- usw.

-Serien Name B
- Staffel 1
- Staffel 2
- usw.


In Plex habe ich nur den Ordner Serien genommen und TV Serien zugeordnet. Liegt dort vielleicht der Fehler? Unter Meine Videos sehe ich auch alles aber in Meine Serien wird mir mal nichts mal nur der Ordner Serie A angezeigt und dann die Staffeln nicht und ich hab es auch schon mal geschafft das er mir alles angezeigt hat. Leider nur kurz :(
 
Hi Leutz,

Gestern ist mein Mac Mini ins Haus geflattert. Habe mich schlussendlich für den Mittleren mit dem i7 Prozessor und 8GB RAM entschieden.
Er wurde im Wohnzimmer per Suroundverstärker an den Plasma angeschlossen und soll erstens mein Hauptcomputer sein und zweitens mit Hilfe eines externen RAID's (Firewire) die Medienverwaltung/Abspielung übernehmen.

Nun überlege ich mir, was zum Abspielen von den Medien besser ist. Im Forum habe ich nur mehr oder weniger ältere Beiträge gefunden.
Wie sieht es mit den aktuellen Versionen von XBMC und Plex aus? Plex kenne ich eigentlich, da ich es testhalber auf dem iMac installiert hatte. Aber von XBMC habe ich keine Erfahrung.

Kennt jemand beide Produkte? Oder kann die Vor- und Nachteile erläutern?

Besten Dank im Voraus.
 
... noch nicht fertig aber jetzt schon sehr vielversprechend! http://www.squireapp.com. In der aktuellen Alpha funktionieren schon die Filme und die TV-Shows. Getaggt und nach Filmen gesucht wird automatisch. Funktioniert schon recht gut. Super GUI - intuitiv und so einfach wie Front Row. Viele weitere Funktionen sind mit der nächsten Alpha geplant.

Sport frei!
Flitzpiepe
 
... auf Youtube liegen 1-2 Videos. Ich selber hab's nach der Registrierung installiert.
 
Zurück
Oben Unten