wozu gehe ich eigentlich noch....

Du erhältst deine selbst definierten Luxusgüter nicht sofort per Fingerschnippsen in unseren kulturellen Zentren, und beschwerst dich darüber in einem Internet-Forum?

Wie gut muss es manchen Menschen eigentlich gehen, damit sie über solche Luxus-Probleme nicht jammern?
weil die arme 400euro kraft mir im laden da nicht helfen kann (oder will)?
weil ich hier erfahre ob es andere leute gibt denen es auch so geht?
weil ich nicht aus dem laden rausgeschmissen werden will, weil ich nen tobsuchtsannfall bekomme?
weil mir die marktleiter vermutlich auch nur sagen würden "sorry aber das bekommen wir von oben verordnet" ?

und wer sagt das es alles ist?
bei meinem stätigen bemühen meine starbucks prepaid karte in deutschland nutzen zu können ging auch fast monatlich ne mail an die deutsche zentrale wie angepisst ich von dem vorgehen bin. bis ich vor nem monat etwa von einer freundlichen verkäuferin auf ein bonusstempel programm aufmerksam gemacht wurde und gesagt bekam "übrigens ham sie noch ihre prepaid karte? ende des jahres soll es soweit sein."

klar alles irgendwie luxus güter, nur betrachte es von nem anderen blickwinkel.
wenn es da anfängt zu karzen, dann sind bald die verkäufer von Karstadt, Saturn & Co auch auf der straße und können nichtmal mehr dem dönerhändler an der ecke was abkaufen. womit die dann auch arbeitslos wären und so weiter und so fort.

wenn ich mich also aufrege und über nen falsches management von einzelhändlern aufrege, sorge ich letztendlich auch für deren beschäftigung und sichere.... auf irgend eine verqueere art und weise.... ihre jobs.
 
In Kaufhäuser setzte ich auch nur noch sehr selten einen Fuß, da ich hier die schon bereits geschilderten Probleme ebenfalls hatte.
Eine echte Konkurrenz zum Internet sind nur noch relativ kleine spezialisierte und meist inhabergeführte Läden die auch nur selten in der direkten Innenstadt anzutreffen sind. Gerade bei Ware die man im Vorfeld gerne ausführlich Testet und Vergleicht haben diese Läden eine echte Chance gegenüber dem Internet (z.B. Gitarre oder Stereoanlagen, Boxen etc.)

Ich habe mir vor kurzem einen HD-Beamer gekauft und diesen über einen eben solchen Fachhändler bestellen lassen, da dieser in dem Geschäft nicht vorrätig war. Im Internet währe die Wartezeit etwa eine Woche gewesen, während der Beamer bereits nach zwei Tagen an den Fachhändler geliefert wurde.

Abgesehen davon, dass ein Fachhändler immer wesentlich mehr Kenntnisse über seine Produkte hat als ein großes Warenhaus und daher auch kompetenter ist als das Internet ist dies für mich im Moment die einzige wirkliche Alternative.
 
"Tag, ich brauch 10x 150µF elkos." "Was bitte brauchen Sie?"
Wir hatten bis vor ein paar Jahren einen kleinen, aber sehr feinen Elektronikerladen hier in Augsburg. Den hat ein alter Mann betrieben, ungarischer Nationalität, den man kaum verstanden hat, so einen Akzent hatte der.
Aber der kannte jedes Bauteil beim Vornamen.
Da biste rein: Guten Tag, ich brauche einen IC, Typ xxxx. Hm, hab ich nicht da. Was willst Du damit machen? Ich will dieses und jenes bauen. Ah, kein Problem. Nimm den XXXXX, der macht das selbe. Musst Du nur ein bisschen anders beschalten.

Meistens hat sowas dann ne halbe Stunde oder so gedauert, in der er dir dann noch die Schaltung aufgezeichnet hat oder irgendwelche Datenblätter rausgewurschtelt hat oder so.

Der hatte zwar teilweise auch Mondpreise, aber da bin ich wahnsinnig gern hingegangen - sowas versteh ich unter nem ECHTEN Fachhandel.

Leider gibts solche Läden immer weniger.

Geiz ist halt einfach wohl doch geiler :(

Charlie
 
Der hatte zwar teilweise auch Mondpreise, aber da bin ich wahnsinnig gern hingegangen - sowas versteh ich unter nem ECHTEN Fachhandel.

Leider gibts solche Läden immer weniger.

Geiz ist halt einfach wohl doch geiler :(

Charlie

Ich glaube nicht, das für die hier Schreibenden Geiz die Motivation ist. Im Gegenteil, jeder berichtet ja von seinen Erfahrungen, etwas kaufen zu wollen und es hat nicht geklappt. Der echte Fachhandel ist fast ausgestorben. Erledigt haben ihn die Pseudofachhändler, die das Verkaufen zu einer Pose gemacht haben und das Internet, wo in den Foren häufig der Sachverstand sitzt, den früher der Fachhändler hatte.

cu
k
 
Also ich gehe leidenschaftlich gerne shoppen und ich bekomme hier in Ffm auch alles, was ich suche.

Ihr scheint da also ein Regionalproblem an der Waterkant zu haben. :D
 
Ich glaube nicht, das für die hier Schreibenden Geiz die Motivation ist. Im Gegenteil, jeder berichtet ja von seinen Erfahrungen, etwas kaufen zu wollen und es hat nicht geklappt.

Für die hier schreibenden nicht, das mag sein. Aber ich denke mal, das das gros der Käufer so denkt, ansonsten ist, zumindest für mich, der schwund der echten Fachgeschäfte nicht zu erklären.

Charlie
 
Für die hier schreibenden nicht, das mag sein. Aber ich denke mal, das das gros der Käufer so denkt, ansonsten ist, zumindest für mich, der schwund der echten Fachgeschäfte nicht zu erklären.

Charlie

Genau. Der Einzelhandel ist an der Entwicklung nicht ganz unschuldig. Die große Mehrheit der Kunden wurde über Jahre hinweg zu einer "Geiz ist geil"-Mentalität erzogen, und lebt diese nun aufs extremste aus.
Da wird zu Farbeimer gegriffen bei denen 10Liter Innenfarbe 7€ kosten, und wenig später stehen die dann da und maulen rum das die Farbe weder schön weiss ist noch vernünftig deckt. Das man ihnen im Verkaufsgespräch empfohlen hat den Eimer für 29,99€ zu nehmen, das haben sie gar nicht wahrgenommen da das zuhören schwieriger ist als das Lesen der plakativ aufgestellten "Tiefstpreise"
Der nächste kommt und fragt ob er nicht die Fassadenfarbe aus dem Angebot auch für das Wohnzimmer nehmen kann, schließlich wäre die ja so günstig. Oder ein anderer kommt erbost wieder und beschwert sich lauthals was für einen Schrott man ihm verkauft hätte, die Energiesparlampen aus dem Angebot für 1,99€ das Stück würden so ein komisches kaltes Licht geben. Wenn man ihm dann sagt das Warmton-ESL mit längerer Lebensdauer bei Osram nur 4,99€ kosten, dann erklärt er einen für unfähig nimmt sein Geld und geht zum Aldi, denn die haben ja gerade auch Energiesparlampen im Angebot.
 
Von dem E-Learning abgesehen, versuchst du dir dann das fehlende Wissen anzueignen oder läuft es so, dass du sagst: "Es gibt keine Schulung, also lerne ich auch nicht selbstständig"?

In meinem Fachgebiet läuft es so, dass du ausschließlich dir dein Wissen selbst aneignen musst, normalerweise außerhalb deiner Arbeitszeit. Weißt du etwas nicht, dann must du es entweder nachlesen oder jemanden fragen. Gibt es niemanden der dir helfen kann, so hilft ausschließlich lesen. In der Arbeit wird bestimmtes, sehr fachspezifisches, Wissen vorausgesetzt.

Natürlich versuche ich mir wenigsten ein solides Grundwissen anzueignen. Jedoch ist die Frage was du eigentlich voraussetzt. Ich bin gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und nun im Einzelhandel tätig. Gelernt habe ich also einen kaufmännischen Beruf, und das in einem Laden für Handwerkzeug.
Mein aktueller Arbeitsschwerpunkt liegt in der Elektro-Abteilung, zusätzlich darf ich seit einigen Monaten auch die Farben-/Innendeko-Abteilung mitmachen, da eine ausgeschiedene Kollegin aus "Kostengründen" nicht ersetzt wird. Ab und an darf ich dann noch in der Werkzeug-Abteilung aushelfen, da auch dort nicht immer jemand anwesend ist. Umgekehrt ist das übrigens auch so, denn ich arbeite 38 Stunden die Woche und der Laden ist ja 67 Stunden geöffnet.
Wenn mal wieder ein neues Produkt in den Laden kommt, dann versuche ich mir dieses mal genauer anzuschauen und eventuell die Bedienungsanleitung mal durchzulesen. Oder ich frage einen Außendienstmitarbeiter, sofern es diesen denn noch gibt und er nicht ebenfalls eingespart wurde, ob er mir etwas dazu sagen kann. Aber die sind oftmals noch unwissender, da sie Handelsvertreter sind die für eine Service-Agentur nur durch die Läden fahren und die Aufträge einholen.

Aber du erwähnst außerhalb deiner Arbeitszeit. Nun, sicher bist du der Ansicht ich solle nachdem ich meine Arbeit geschafft habe am besten noch zur VHS gehen oder eine Berufsakademie besuchen und als Verkäufer zusätzlich mir das Fachwissen eines Elektrikers, Malermeisters, Werkzeugbauers, Schlossers, Innendekorateurs und was weiss was sonst noch aneignen. Sorry, aber irgendwo arbeite ich um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten.
Ist dir eigentlich bekannt wie viel Jemand im Einzelhandel verdient? Vollzeit, und das sind die wenigsten, kommt man mit Glück über die 1000€ netto. Also nicht gerade viel. Zusätzlich ist der Job nicht so leicht wie manche sich den gern vorstellen. Es ist ein körperlich wie Psychisch harter Job. Man muss viele Dinge erledigen die ein normaler Kunde so nicht sieht. Ist Prellbock für jede Laune der Kunden. Darf gleichzeitig Schauspieler, Entertainer, Berater, Seelsorger sein. Da ist man Abends ziemlich fertig.
 
Genau. Der Einzelhandel ist an der Entwicklung nicht ganz unschuldig. Die große Mehrheit der Kunden wurde über Jahre hinweg zu einer "Geiz ist geil"-Mentalität erzogen, und lebt diese nun aufs extremste aus.
Da wird zu Farbeimer gegriffen bei denen 10Liter Innenfarbe 7€ kosten, und wenig später stehen die dann da und maulen rum das die Farbe weder schön weiss ist noch vernünftig deckt. Das man ihnen im Verkaufsgespräch empfohlen hat den Eimer für 29,99€ zu nehmen, das haben sie gar nicht wahrgenommen da das zuhören schwieriger ist als das Lesen der plakativ aufgestellten "Tiefstpreise"
Der nächste kommt und fragt ob er nicht die Fassadenfarbe aus dem Angebot auch für das Wohnzimmer nehmen kann, schließlich wäre die ja so günstig. Oder ein anderer kommt erbost wieder und beschwert sich lauthals was für einen Schrott man ihm verkauft hätte, die Energiesparlampen aus dem Angebot für 1,99€ das Stück würden so ein komisches kaltes Licht geben. Wenn man ihm dann sagt das Warmton-ESL mit längerer Lebensdauer bei Osram nur 4,99€ kosten, dann erklärt er einen für unfähig nimmt sein Geld und geht zum Aldi, denn die haben ja gerade auch Energiesparlampen im Angebot.
Hi,

naja, der Fachhandel hat auch kräftig dazu beigetragen, das das so ist. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Früher hätte der Fachhandel Dir die Farbe die es bei Aldi für 7€ gibt, für 29,99 verkauft und die für 29,99 € für 59 €.

Letztendlich haben die Einzelhändler versäumt dafür zu Sorgen, das die Kunden darauf vertrauen können, das sie dort und nur dort, vernünftige Ware zu einem vernünftigen Preis bekommen. Das der Fachhandel heute fast nicht mehr stattfindet, ist wirklich schade. Das da auch Kompetenz den Bach runtergeht, ist auch klar. Aber offensichtlich ist diese Kompetenz in der Breite auch nicht mehr gefragt. Ich selber könnte mehrere Beispiele nennen, wo ich auf Grund der Beratung im Fachhandel Gegenstände gekauft habe, die sich im Alltagsgebrauch für den geplanten Zweck als völlig untauglich erwiesen.

cu
k
 
Ist dir eigentlich bekannt wie viel Jemand im Einzelhandel verdient? Vollzeit, und das sind die wenigsten, kommt man mit Glück über die 1000€ netto. Also nicht gerade viel. Zusätzlich ist der Job nicht so leicht wie manche sich den gern vorstellen. Es ist ein körperlich wie Psychisch harter Job. Man muss viele Dinge erledigen die ein normaler Kunde so nicht sieht. Ist Prellbock für jede Laune der Kunden. Darf gleichzeitig Schauspieler, Entertainer, Berater, Seelsorger sein. Da ist man Abends ziemlich fertig.

Hi,

bei uns in der Branche heisst es immer: "Augen auf bei der Berufswahl" :)

Das Verkauf nicht leicht ist, verstehe ich.

cu
k
 
Wenn ich mich aber selbst informieren muss, den Verkäufern mehr über ihr Sortiment erzählen kann als sie selbst wissen, braucht sich keiner mehr wundern, wieso die ganzen "Fachgeschäfte" in den Städten vor die Hunde gehen.

Deckt sich mit meiner Erfahrung ....

EP hatte ein nettes Angebot über einen .. ich glaube 34" TFT Flat TV ... da ich was für meine XBox gesucht habe, da mich mein Frauchen immer aus dem Wohnzimmer vertreibt :) wollte ich im Arbeitszimmer aufrüsten.

Beim Betreten des lokalen EP Partners wurden mir dann drei TFT Fernseher angepriesen ... ist schon ein paar Monate her ... aber jedes der Geräte war nur "HD Ready" und kosteten um die 900-1000 EUR.

Ich habe MEHRFACH nach anderen Modellen gefragt .... keine Reaktion ... im eigenen Prospekt war allerdings das entsprechende Gerät aus der Werbung für 499 EUR (!) und die Dame war/ist Inhaberin des Ladens :-(

Gekauft habe ich dann, nach sehr kurzer Internet- und Prospekt Recherche ein Samsung FULL HD mit 3x HDMI, USB und und und .... für 699 EUR (!) ... nicht bei einem "Fachhändler" aber bei einem Elektromarkt :)

Das war in den letzten Monaten meine zweite Erfahrung mit einem "Fachhändler" ... und der wirklich LETZTE Versuch, Elektronik im Laden zu kaufen um die lokalen "Fachhändler" zu stützen ....

Kaufhof / Hertie und wie sie alle heißen haben - meiner Ansicht nach - schon sehr sehr lange den Trend zur Veränderung verpasst .... zudem stehen sie schon lange in Konkurrenz zu den großen ShoppingMalls. Es war
klar das das niemals gut gehen kann und das der Markt sich irgendwie konsolidieren wird .... nur die
Entscheider haben das nicht wirklich verstanden.... doch dafür sind diese eigentlich da....

Es soll Läden geben, die ihre Ware zu zwei Preisen anbieten ... "mit" und "ohne" Beratung ... ist doch mal
ein Ansatz.

Klar. Ein "Warenhaus" möchte alles vor Ort haben ... wenn dem aber so nicht ist und Bestellzeiten notwendig
sind, ist Amazon durchaus schneller ...

Zudem kommt die Konkurrenz zu den Modeabteilungen ja nicht von ungefähr. Die Damen dieser Welt lassen sich Kleidung in mehreren Größen und Farben zusenden, probieren bequem daheim und schicken den Rest zurück ( kostenlos ) ... OTTO und andere bieten so etwas schon lange, alle möglichen Versender haben nachgezogen....
Die Haupt- Klientel der "Warenhäuser" scheint auszusterben.
 
In der CD-Abteilung eines mittelgroßen Kaufhauses fragte ich mal nach einer CD von GreenDay ... der Verkäufer: "GreenDay ... sagt mir jetzt nichts ..." :rotfl:
Es gibt sie wirklich, solche Armutszeugnisse.

Ich finds auch traurig, dass man heutzutage nicht einfach so wie früher in ein Geschäft gehen kann und dann tatsächlich beraten wird. Ohne vorherige Google-Suche und Forenabfragerei kauft man meist die Katze im Sack, weil die Verkäufer meist keine Ahnung haben.

Die Stadt ist 10 Minuten entfernt, dass ist nicht das Problem, es geht eher darum, dass man sehr benachteiligt wird.....ich bin nicht grade der Typ Mensch der sich dann Lautstark beschwert,.....

Erst werden die Anzugsträger bedient, dann sind die Kollegen dran und dann kommt irgendwann der Teenager, der eh nicht ernst genommen wird.....ich kaufe, bis auf meine Klamotten, nur noch im Internet, nicht wegen dem Geld, sondern weil man da nicht dumm angeguckt wird, oder stundenlang im Stickigen Geschäft stehen muss, bis sich ein genervter Angestellter erbarmt...

LG

Sei froh, dass dir in Kaufhäusern nicht jeder Assi mitm Flyer und Internetverträgen ins Gesicht wedelt. Sobald du nach 18 Jahren aussiehst kommen die Schmeißfliegen, glaub mir :hehehe:
 
Ich habe MEHRFACH nach anderen Modellen gefragt .... keine Reaktion ... im eigenen Prospekt war allerdings das entsprechende Gerät aus der Werbung für 499 EUR (!) und die Dame war/ist Inhaberin des Ladens :-(

Was meinte denn die Dame zu dem Angebot im Prospekt? War das schon "ausverkauft" (=Lockangebot), oder hat sie von ihrem eigenen Angebot nichts gewusst?
 
Das war in den letzten Monaten meine zweite Erfahrung mit einem "Fachhändler" ... und der wirklich LETZTE Versuch, Elektronik im Laden zu kaufen um die lokalen "Fachhändler" zu stützen ....

Ein gutes Beispiel dafür, dass es bei der Wahl zwischen Fachhandel und Großmarkt bzw. Internet auf das Produkt ankommt, das man kaufen möchte.

Gängige Unterhaltungselektronik im Fachhandel zu kaufen, ist Quatsch. Einen "Fachhandel" (im Sinne von "Tante-Emma-Radioladen") gibt es eigentlich auch gar nicht mehr, d.h. es ist eigentlich wurscht, ob man in einen "Expert"-Laden geht oder in den Saturn. Vernünftige Beratung kriegt man weder hüben noch drüben. Da lohnt also eher ein Blick ins Internet. Wenn man in den Laden reingeht, muss man bereits genau wissen, welches Gerät man will. Fertig.

Bei spezielleren Dingen sieht das aber anders aus. Kauf mal ein Musikinstrument im Internet - hahaha. Da führt ja wohl nix am Fachhandel vorbei. Selbst bei Musikelektronik ist das so - ist doch schön, dass es einen Profi-Shop gibt, wo man verschiedene Hard- und Softwaresynths antesten kann. Da läuft dann oftmals auch fachkundiges Personal herum - für Kunden, die sich dafür auch interessieren und gezielte Fragen stellen. (Also nicht wie im Mediamarkt: "Ich will einen Drucker für meinen Computer, welcher kommt denn da in Frage?" - "Na, alle, die hier so rumstehen".)

Ich war heute übrigens in einem Fotoladen (ja, gibt es noch!) und habe mir dort ein vernünftiges Autostativ und einen Polfilter für meine DV-Cam gekauft. Beides hätte ich im Saturn nicht bekommen (naja, Stativ vielleicht schon, so ein Billig-Unbrauchbar-Teil...).
 
Was meinte denn die Dame zu dem Angebot im Prospekt? War das schon "ausverkauft" (=Lockangebot), oder hat sie von ihrem eigenen Angebot nichts gewusst?

Ich habe sie nicht darauf angesprochen .... Werbung in der lokalen Zeitung von ihrem Laden mit dem Angebot ... das Gerät stand nichtmal im Laden .... ich erwarte von einem Laden, das ich - entsprechend meiner Anforderung - beraten werde ... ich hatte den Eindruck, das man mit überteuerte Geräte verkaufen wollte ... und ein Blick ins Internet ( ich war so frei mit den iPhone Fotos der Preisschilder und Gerätebezeichnung zu schiessen, als die Dame ans Telefon ging ) haben den Eindruck bestätigt.... die Geräte waren anderswo mindestens 200 EUR (!!!!!!) günstiger ...
 
Ein gutes Beispiel dafür, dass es bei der Wahl zwischen Fachhandel und Großmarkt bzw. Internet auf das Produkt ankommt, das man kaufen möchte.

Das ist natürlich richtig.... Beratung ist eine Dienstleistung, die auch bezahlt
werden darf. Wenn ich mit einer Anforderung um die Ecke komme - in einem FACHGESCHÄFT - dann erwarte ich, das ich aus dem vorhandenen Portfolio das angeboten bekomme, das meinen Anforderungen am nächsten kommt.

War nicht so, man wollte mich eher über den Tisch ziehen ("das Gerät ist recht neu auf dem Markt und hat einen eingebauten DVBT Tuner")....

Ich habe gesagt, das das Gerät (fast) nur zum SPIELEN ( Xbox ) genutzt wird und ich DVB-S habe.... "neu auf dem Markt" .... oder auch "fast neu" war das Gerät auch nicht, sondern über ein Jahr auf dem Markt...
 
Das ist natürlich richtig.... Beratung ist eine Dienstleistung, die auch bezahlt
werden darf. Wenn ich mit einer Anforderung um die Ecke komme - in einem FACHGESCHÄFT - dann erwarte ich, das ich aus dem vorhandenen Portfolio das angeboten bekomme, das meinen Anforderungen am nächsten kommt.

Dann träum mal schön weiter. ;)
Beratung bekommt man bei Massenkonsumware - und dazu gehört Unterhaltungselektronik eben auch - nirgendwo mehr. Wann immer dir ein Verkäufer was erzählt, so tut er das, um dir was zu verkaufen, denn dafür wird er bezahlt.

War nicht so, man wollte mich eher über den Tisch ziehen ("das Gerät ist recht neu auf dem Markt und hat einen eingebauten DVBT Tuner")....

Ich habe gesagt, das das Gerät (fast) nur zum SPIELEN ( Xbox ) genutzt wird und ich DVB-S habe.... "neu auf dem Markt" .... oder auch "fast neu" war das Gerät auch nicht, sondern über ein Jahr auf dem Markt...

Ja, klar. Kenne ich nur allzu gut, solche Verkaufsgespräche. Deshalb mache ich mich vor dem Einkauf schlau, gehe dann erst in den Laden und sage: "Das da will ich haben!".
 
Ja, klar. Kenne ich nur allzu gut, solche Verkaufsgespräche. Deshalb mache ich mich vor dem Einkauf schlau, gehe dann erst in den Laden und sage: "Das da will ich haben!".

Habe ich gemacht, aber dann hatten die in drei Läden nicht, was ich haben wollte, und bestellen konnten sie das auch nicht...
 
Der Verkäufer - nicht Berater wohlgemerkt - soll ja auch nicht mehr beraten, sondern hat gefälligst das zu verkaufen, was ihm der Zentraleinkauf hingestellt hat, weil man es mit einer richtig schönen Marge eingekauft hat.

Ob das Zeugs dann taugt ist eigentlich völlig egal, Hauptsache der Verkäufer hat seine Umsatz/Verkaufsziele erreicht.

Wie gesagt, ich kenne beide Seiten da ich auch im Einzelhandel Arbeite und bin daher auch als Kunde extrem Misstrauisch, wenn mit jemand was "empfiehlt".

Mein Vorteil ist nur, das die Stadt hier nicht so groß ist, das ich nicht in den einschlägigen Geschäften fast überall jemanden kenne - komischerweise bekomme ich dann auch meist andere Sachen angeboten als der Kunde neben mir, der genau das gleiche gefragt hat .... :Pfeif:
Beispielsweise unser neuer Wäschetrockner : Hätten mich nicht ein paar Verkäufer persönlich gekannt und begrüßt, hätte ich jetzt wahrscheinlich auch das 399,- Euro Angebotsteil und würde mich ärgern.
Jetzt haben wir einen schicken AEG pro steam Trockner mit Dampffunktion - das Teil erspart das Hemdenbügeln und mit der Refresh Funktion habe ich schon so manchen Euro an Reinigunskosten gespart... eine Dampfbehandlung und der Anzug ist wieder frisch, dafür verlangt die Reinigung um die Ecke mal eben locker 15 Euro mit dem gleichen Ergebnis.:rolleyes:


Aber meist bestelle ich mittlerweile auch online - da kann ich mir wenigstens das raussuchen, was wirklich zu meinen Anforderungen passt, kann in Ruhe Preise vergleichen und Testberichte lesen und in einschlägigen Foren nachschlagen.
 
Zurück
Oben Unten