wozu gehe ich eigentlich noch....

Einzelhandel impliziert eigentlich nicht unbedingt eine gewisse Individualität. Einzelhandel nennt man den Handel der sich an Endverbraucher wendet. So gesehen ist Amazon als Versandhändler nur eine Sonderform des Einzelhandels. Die Differenzierung Einzelhandel/Grosshandel geschieht anhand des Kundenkreises.
 
...und als 15 jähriger Teenager sieht das ganze, nochmal viel schlechter aus...:mad:
 
Warum, wegen dem nicht-mal-eben-in-die-Stadt-fahren? Oder weil die Verkäufer dein Geld nicht ernst nehmen?
 
Die Stadt ist 10 Minuten entfernt, dass ist nicht das Problem, es geht eher darum, dass man sehr benachteiligt wird.....ich bin nicht grade der Typ Mensch der sich dann Lautstark beschwert,.....

Erst werden die Anzugsträger bedient, dann sind die Kollegen dran und dann kommt irgendwann der Teenager, der eh nicht ernst genommen wird.....ich kaufe, bis auf meine Klamotten, nur noch im Internet, nicht wegen dem Geld, sondern weil man da nicht dumm angeguckt wird, oder stundenlang im Stickigen Geschäft stehen muss, bis sich ein genervter Angestellter erbarmt...

LG
 
BlueFalcon, das hört sich ja alles ganz plausibel an, aber ehrlich gesagt ist das nicht mein Problem.

Natürlich ist es nicht immer die Schuld des Verkäufers, aber dennoch die Schuld des Einzelhandels als ganzes. Ob nun der Verkäufer oder das Management für den Einkauf zuständig ist, das ist mir völlig egal. Die Händler sollten mittlerweile erkannt haben, dass das Internet eine ernstzunehmende Konkurrenz ist und statt rumzuheulen sollten sie mal ihre Kalkulation überprüfen und ein Wörtchen mit den Lieferanten reden. Es ist ja nicht so, dass die Lieferanten die Konditionen bedingungslos diktieren. Heutzutage ist es eben so, dass auch Einzel- und Nachbestellungen in maximal einer Woche da sein müssen, das ist eben so. Die Zeiten wo es keine Alternative zum Einzelhandel gab und man den Kunden auch mal wochenlang warten lassen konnte bis die Konditionen gerade gut sind, sind vorbei. Wenn sich weder Händler noch Distributoren darauf einstellen wollen, dann dürfen sie sich auch nicht beschweren.

Natürlich hast du Recht, das es die Schuld des Einzelhandels ist. Das Problem ist das die Leute auf der Fläche so gern sie auch wollen nichts daran ändern können. Aber gegenüber dem Kunden das ganze Elend ausbaden dürfen.
Klar müsste es so sein das nachbestellte Ware kurzfristig zu besorgen sein sollte. Aber ich spreche aus Erfahrung. Mein krassestes Beispiel sind Tapeten. Hier versendet der Lieferant nichts unter 2 Paletten. Wenn der Kunde also bei mir steht und mehr Tapeten haben möchte als bei uns im Regal dann habe ich ein mächtiges Problem. Bis ich 2 Paletten Ware zusammen habe können locker 4 bis 6 Wochen ins Land gehen. Denn ich kann nicht zwei Kartons für den Kunden bestellen und wahllos irgendwelche anderen Tapeten dazu nur um die 2 Paletten zusammenzukriegen. Wenn man sich dann an den Einkauf wendet, oder es sogar mal an den Vertriebsvorstand meldet (hab ich getan) dann kriegt man nur zu hören das es nicht anders zu regeln sei, um die "günstigen" Einkaufskonditionen zu halten.
 
Vieles brockt sich der Einzelhandel wirklich selbst ein, da braucht sich dann auch niemand beschweren. Letztens brauchte ich ein Adapter, DVI->VGA, bin fix zum MM und brach dann fast zusammen, als man mir so ein Ding für 38,99 € andrehen wollte.

Nee, sorry, Amazon Prime liefert für 29 € p.a. alles frei Haus am nächsten Tag, so lange kann ich dann auch noch warten. Wenn ich jedesmal in der Stadt rumgurke und noch ein Ticket zum Parken holen muß, werde ich über's Jahr sicher mehr los als 29 Möhrchen...

Sicher wird der EH vor Ort spätestens zum Erliegen kommen, wenn der letzte Vorkriegsrentner die Augen zumacht, aber zu ändern ist das wohl nicht. Wagner, Müller und Gerber sind auch nicht mehr in und die Gesellschaft hat es überlebt.
 
Kein Wunder dass die Leute über Portale wie z.B. www.smartshoppen24.de kaufen und noch Geld zurückbekommen.
Die Städte belohnen Einkäufe dafür eher mit Knöllchen oder überhöhten Parkgebühren.
Kein Wunder wenn immer mehr Geschäfte Pleite gehen und die Käufer die virtuellen Angebote immer mehr annehmen.
Ist bequem und spart Geld.
 
Geht mir auch häufig so, besonders wenns um Elektronik geht bin ich oft besser informiert als die Verkäufer und wenn mich in einem kleineren Markt mal wieder eine Horde unterbeschäftigter Mitarbeiter heimsucht um mich zu fragen ob ich was suche (ja wenn ihr es hättet) dann spiel ich mittlerweile gerne ein Spiel dass ich "2 Fragen und weg" taufen möchte... ich nehm mir vor die spätestens mit der 2. Frage ratlos dastehen zu lassen und schaffe es eigentlich fast immer! :D Ein kurzer Blick ins Sortiment genügt um etwas herauszufischen dass zwar interessant aber nicht tauglich erscheint und dann gibts (ich kann das!) meist mit der 2. Frage die Totalaufgabe des Mitarbeiters.

Oder wenn man besonders bemüht ist gibts noch den Zusatzjoker "Das können wir ja Bestellen" aber das juckt mich eh nicht... :cool:
 
Geht mir auch häufig so, besonders wenns um Elektronik geht bin ich oft besser informiert als die Verkäufer und wenn mich in einem kleineren Markt mal wieder eine Horde unterbeschäftigter Mitarbeiter heimsucht um mich zu fragen ob ich was suche (ja wenn ihr es hättet) dann spiel ich mittlerweile gerne ein Spiel dass ich "2 Fragen und weg" taufen möchte... ich nehm mir vor die spätestens mit der 2. Frage ratlos dastehen zu lassen und schaffe es eigentlich fast immer! :D Ein kurzer Blick ins Sortiment genügt um etwas herauszufischen dass zwar interessant aber nicht tauglich erscheint und dann gibts (ich kann das!) meist mit der 2. Frage die Totalaufgabe des Mitarbeiters.

Oder wenn man besonders bemüht ist gibts noch den Zusatzjoker "Das können wir ja Bestellen" aber das juckt mich eh nicht... :cool:

Also das ist doch wirklich dämlich. Hast du nix besseres zu tun als die Verkäufer zu ärgern mit sonnem Kinderkram? Ich weiss ja nicht was du beruflich so machst, aber es wird sicherlich genug Leute geben die dich dabei auch mit 2 Fragen bloßstellen können.

Ich arbeite gerade an meiner Dissertation über Netzwerktechnik, deswegen renne ich aber nicht in den nächsten Mediamarkt und frage nach ner Netzwerkkarte die den CRC32C Algorithmus in Hardware berechnen kann. Das wird nie im Leben irgendein Verkäufer beantworten können, egal in welchem Laden, zumal es erst seit kurzem zwei Modelle aus der Serverproduktreihe von Intel gibt die das können.
 
Also CRC klingt nach Prüfsumme. Die Karte hat also eine spezielle, Hardwarebasierte Fehlerkorrektur?
 
Also CRC klingt nach Prüfsumme. Die Karte hat also eine spezielle, Hardwarebasierte Fehlerkorrektur?

Ja, ist ein Prüfsummenalgorithmus. Eine spezielle Fehlerkorrektur ist das nicht, es ist nur eine verbesserte Version des normalen CRC32, der von den gängigen Protokollen genutzt wird. Der normale kann von jeder Billigkarte berechnet werden, hat jedoch den Nachteil, dass er auf 16 Bit Blöcken basiert. Man kann z.b. bei einer 32 Bit Nachricht die beiden 16 Bit Hälften auf denen die Berechnung basiert einfach tauschen ohne das Prüfsummenergebnis zu beeinflussen. Ist bei Hochverfügbarkeitsanwendungen nicht so klasse.

Bis vor kurzem hatte nur keine Karte eine Hardwareunterstützung dafür, so dass er immer im Kernel berechnet werden musste, was natürlich auf die Performance geht.
 
Also das ist doch wirklich dämlich. Hast du nix besseres zu tun als die Verkäufer zu ärgern mit sonnem Kinderkram? Ich weiss ja nicht was du beruflich so machst, aber es wird sicherlich genug Leute geben die dich dabei auch mit 2 Fragen bloßstellen können.

Ja, ist dämlich. Aber nicht halb so dämlich wie die angeblichen Fachverkäufer die bei einer Frage die Verpackung in die Hand nehmen und lesen was drauf steht, weil sie nichts, aber auch wirklich gar nichts über die Produkte wissen, die sie verkaufen. Da liegt es schon nahe, die mal richtig auflaufen zu lassen indem man eine vollkommene Nonsens-Frage stellt alá "Kann die Grafikkarte hier denn auch dreifach overgesampeltes Hyperthreading der Shader-Einheiten, oder empfehlen sie da ne andere Karte?" ;)
 
... eine Frage die ich mir bis vor kurzem auch oft gestellt habe.

Seitdem mache ich von lokalen Läden nur noch Gebrauch wenn es schnell gehen soll, oder bei Verbrauchsgegenständen (Lebensmittel, Kleidung...).
 
Ja, ist dämlich. Aber nicht halb so dämlich wie die angeblichen Fachverkäufer die bei einer Frage die Verpackung in die Hand nehmen und lesen was drauf steht, weil sie nichts, aber auch wirklich gar nichts über die Produkte wissen, die sie verkaufen. Da liegt es schon nahe, die mal richtig auflaufen zu lassen indem man eine vollkommene Nonsens-Frage stellt alá "Kann die Grafikkarte hier denn auch dreifach overgesampeltes Hyperthreading der Shader-Einheiten, oder empfehlen sie da ne andere Karte?" ;)

Stellt sich die Frage welche Informationen der Verkäufer erhält oder wie er auf die Produkte geschult wird. Frag mal den Chef in so einem Laden, dann heißt es Schulungen kosten Geld und während der Zeit fehlt dann zudem der Verkäufer auf der Fläche. Es sind ja eh schon nur so viele da das mit Mühe und Not die Fläche den Eindruck erweckt besetzt zu sein.
Ich hab zum Glück kein so Fachspezifisches Gebiet in meinem Job. Aber selbst mir fehlen ab und an Kenntnisse für die ich eigentlich Schulungen bräuchte. Die werden jedoch nicht durchgeführt. Wenn es ganz gut läuft dann wird ein "E-Learning" auf dem Firmenrechner angeboten, jedoch selbst für so eine kleine Präsentation die einem die "Grundbegriffe" erklären soll hat man kaum Zeit und soll sie so nebenbei (während des Geschäftsbetriebs) sich anschauen.
 
neulich im Conrad:

"Tag, ich brauch 10x 150µF elkos." "Was bitte brauchen Sie?"

da war der einkauf schon gelaufen. früher biste bei Conrad rein, hinten an die einzelteiltheke hast denen dein zettelchen gegeben und nach 10 minuten hattest du dein zeug. heutzutage muß man denen erst noch erklären, was ein widerstand und was elkos sind. wenn mein fachlädchen nicht vor ein paar jahren dicht gemacht hätte, würd ich da gar nicht hingehen.

einkaufen, klamotten meistens. evtl mal ein paar neue küchenutensilien, aber so sachen wie games, filme oder so...meistens online. spezielleres muß ich auch suchen. ich such seit zwei jahren nach ner lokalen bezugsquelle für kleinbildinfrarotfilm bzw. 1000er s/w-film. fast unmöglich sowas aufzutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst mir fehlen ab und an Kenntnisse für die ich eigentlich Schulungen bräuchte. Die werden jedoch nicht durchgeführt.
Von dem E-Learning abgesehen, versuchst du dir dann das fehlende Wissen anzueignen oder läuft es so, dass du sagst: "Es gibt keine Schulung, also lerne ich auch nicht selbstständig"?

In meinem Fachgebiet läuft es so, dass du ausschließlich dir dein Wissen selbst aneignen musst, normalerweise außerhalb deiner Arbeitszeit. Weißt du etwas nicht, dann must du es entweder nachlesen oder jemanden fragen. Gibt es niemanden der dir helfen kann, so hilft ausschließlich lesen. In der Arbeit wird bestimmtes, sehr fachspezifisches, Wissen vorausgesetzt.
 
öh ha also das ich jetzt son teil lostrete, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.

gut also nach dem ich mich (nach dem posting) aufgemacht hatte und meine stimme zur europawahl abgegeben habe. ja das kann man in den landesämtern jetzt schon!
bin ich nochmal zu saturn. ich wollte mir dann doch noch nen 50GB rohling kaufen und das waren numal die einzigen die sowas parat hatten. und zur vorsicht hab ich auch nochmal nen verkäufer angesprochen "Äh sorry, sachmal Blu-Ray Spindeln habt ihr nicht zufällig?" "WAS? Spindeln? Ne, ham wir nicht und wohl auch kein anderer. Die werden aufgrund der wirtschaftlage und wegen den hohen preisen auch nicht ausgeliefert." "Ah ok danke" hm was hab ich mir den vorhin bei Atelco gleich zweifach gekauft? da stand doch BD-R 25GB drauf. naja egal.

Also bekommt das bitte nicht in den falschen hals. nix gegen einzelhandel und nix gegen wahrenhausketten. nur frag ich mich warum jeder supermarkt lieferzeiten von maximal einer woche hat, üblicherweise kann ich die sachen auch am nächsten tag schon wieder bekommen! nur solche wahrenhäuser drei verdammte wochen brauchen?!
und dann bekommen die es noch nichtmal hin die aktuellen filialbestände tagesaktuell auf ihre webseiten zu bringen. ich bitte ja nichtmal um halbstunden oder stunden aktuallität.

und es geht wie gesagt auch nicht immer um "sonderartikel" mein haartrimmer war ein übliches produkt. es gähnte über drei wochen ein loch im entsprechenden regal. da sollte doch was zu machen sein.
mir geht es (zumindestens in meinem Blu-Ray und Haartrimmer fällen) um stink normale artikel die dieser konzern anpreist und verkauft.
besonders pervers wird es wen die gleiche firma dann die gleichen produkte übers internet mit 24h liefergarantie bewerben (gut nicht karstadt, aber solche fälle ahtte ich anderen ortes mal).
Klar wenn ich nen bestimmtes produkt im kopf habe und der verkäufer kann es z.B. nur in pink liefern ich will es aber umbedingt in grün. tja dann muß ich mich anderen ortes umschauen. Unbequem, aber kann ich mit leben.

äh und das der versand immer die bessere wahl ist... naja da könnte ich aktuell auch was zu sagen, aber das fass mach ich jetzt hier nicht auch noch auf. :)

toll war übrigens auch letztens der besuch beim mediamarkt. super verkäuferin mit ahnung von dem was sie verkaufen sollte (digitale fotoaperate) dummerweise war der kunde etwas zu kompliziert. hm warum darf man vorort eigentlich keine testfotos machen? mal so am rande gefragt an die geneigten leser. die verkäuferin meinte daraufhin "können sie ja kaufen und wenn keine gebrauchsspuhren zu sehen sind umtauschen."
also wie gesagt die dame hatte wirklich auf alles ne passende antwort. gerne hätte ich da ne kammera gekauft aber ich bin mit meiner zufrieden und ich wollte eigentlich laser drucker gucken. drucker ausgesucht und die übliche frage "was kostet den der toner?" verkäufer gesucht, keinen gefunden. also ab zum terminal am tinten regal und eingetippt. natürlich gibt es den entsprechenden toner nur auf bestellung, aber keine nennung eines preises.
gut warum soll ich mir da also den drucker kaufen? wenn ich mir den bei Amazon oder so kaufe dann kann ich gleich nen toner mit bestellen. das selbe konnte ich dann übrigens vor ort noch mit nen paar aktuellen tintendruckern reproduzieren. tolle wurst.

früher biste bei Conrad rein, hinten an die einzelteiltheke hast denen dein zettelchen gegeben und nach 10 minuten hattest du dein zeug. heutzutage muß man denen erst noch erklären, was ein widerstand und was elkos sind. wenn mein fachlädchen nicht vor ein paar jahren dicht gemacht hätte, würd ich da gar nicht hingehen.

jupp kenne ich auch das problem. nur mein fachlädchen ist inzwischen zum billig ramschladen ohne elektronikbauteile geworden und conrad ist daraufhin geschickterweise aus der innenstadt in den speckgürtel gezogen. übrigens über nacht und erst ne woche später wurde in der presse aufgeklärt was passiert ist.
 
wozu gehe ich eigentlich noch in die innenstadt?

Du erhältst deine selbst definierten Luxusgüter nicht sofort per Fingerschnippsen in unseren kulturellen Zentren, und beschwerst dich darüber in einem Internet-Forum?

Wie gut muss es manchen Menschen eigentlich gehen, damit sie über solche Luxus-Probleme nicht jammern?
 
und was lagerhaltung angeht. ich glaub das hatte ich an anderer stelle auch schon mal geschrieben.
In einem Londoner Borders Store (Bücher laden) gibt es eine ecke mit "software on demand". hey geht's besser? du gehst in die ecke suchst dir am terminal ne software aus die du willst und die brennen sie dir auf nen medium und drucken flink noch die nötigen papiere (booklet, cover etc) aus.

alles völlig legal versteht sich und immer up to date. nicht so wie einigen anderen läden hier wo man z.B. Parallels 3.3 noch als "aktuell" im regal angepriesen bekommt.

soll sich saturn doch nen paar TB speicher in die musik abteilung stellen und mir meine musik frisch auf nen rohling braten. ist mir doch egal, hauptsache ich bekomme sie vor ort und bekomme auch die restliche ausstattung der CD mit dazu. klar mit DVDs könnte man es auch machen, aber dafür wäre deutlich mehr speicherplatz von nöten was ich momentan für unrealistisch halte, auch wenn man "alles" an musik haben sollte.
aber dafür könnte man ne dicke anbindung an einen zentralserver haben.

wenn ich mir überlege wie häufig ich in den letzen monaten aus nem laden raus bin ohne CDs zu kaufen weil sie schlicht "ausverkauft", "müssen wir bestellen" oder "eigentlich müsste sie da drüben stehen" gesagt haben. sorry leute mein letzter flohmarktsbesuch hat reichlich dieser lücken gefüllt zu einem preis der zugegebenermaßen unterm laden preis lag und dafür gebraucht, aber im Regal ist mir das ziemlich egal solange die CD funst.
 
wenn ich mir überlege wie häufig ich in den letzen monaten aus nem laden raus bin ohne CDs zu kaufen weil sie schlicht "ausverkauft", "müssen wir bestellen" oder "eigentlich müsste sie da drüben stehen" gesagt haben.

Ebenfalls ein totales Luxus-Problem. Aber kein Grund zum Jammern.
 
Zurück
Oben Unten