"World-of-Warcraft" Beitrag in der ARD gestern Abend

MüMa schrieb:
Ich fand Fantasy-Rollenspiele schon in der klassischen Variante potentiell gefährlich, sprich: nicht für jeden geeignet, und habe mir irgendwann gewünscht, daß sie therapeutisches Mittel geblieben wären.

Die Computervariante ist darüberhinaus körperlich ungesund und läßt Suchtgefährdete sozial verarmen.

das ist aber auch keine vorurteilsfreihe gesunde Betrachtung ;)
ich spiele übrigens auch Offline RPGs nie allein. Teilweise habe wir früher zu Dritt vor solchen Spielen gesessen.

Auch Ballerspiele sind nicht für jeden geeignet. Ist da das Spiel oder die eigene Persönlichkeit das Problem? In Deutschland neigen wir dazu Schuld zu verschieben. Schuld sind die Ballerspiele, die MMORPGs, Schuld sind die Lehrer - keinesfalls sind es etwa die Eltern; finde ich schon komisch!
 
Vor allem die ganzen politischen und gesellschaftlichen Reportagen, die die öffentlicht-rechtlichen Sender in ihren Hauptprogrammen ARD und ZDF ausstrahlen, haben mit gutem, seriösem Journalismus aber nur noch wenig zu tun. Den findet man heute bei Spartensendern wie 3sat, arte, Phoenix etc.

:rolleyes:

3sat, arte und Phoenix werden von denselben öffentlich-rechtlichen Sendern getragen und dienen als Zweitverwerter für deren Inhalte.
 
MüMa schrieb:
und dienen als Zweitverwerter für deren Inhalte.

Einspruch Euer Ehren! ARD&ZDF sind beizeiten die Zweitverwerter von den Inhalten die auf 3sat&Co auf breiteres Intersse gestoßen sind. Einige Dinge gibt es nur auf den Spartensendern!
 
Ich spiel PnP RPGs auch nie allein. In der Regel sind wir zu fünft.

für sowas hätt ich gern wiede mal die Zeit. Das hat total Spaß gemacht, aber find mal einen Abend in der Woche an dem n Leute regelmäßig Zeit haben. Leider ist das in einem Umfeld utopisch geworden.
 
OK, habe doch tatsächlich was anderes gesehen, egal passt trotzdem!!! (Wie ich gerade herausgefunden habe)

Frage mich nur, warum ihr dann nicht lieber gleich den Themenabend dazu auf Phoenix gesehen habt?

Hier mal die Links, die Sendung über die Zukunft der Computerspiele kann man noch sehen, die beiden anderen leider nicht:

Der Film:

http://www.3sat.de/mediathek/?obj=8331

Die Beiträge:

http://www.phoenix.de/tv_programm/2008/08/13/3/1.1.a.htm

http://www.phoenix.de/du_sollst_nicht_toeten/2008/08/13/0/194274.1.htm

http://www.phoenix.de/games_2_0_der_naechste_level/2008/08/13/0/194277.1.htm

http://www.phoenix.de/second_life/2008/08/13/0/164734.1.htm

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/neues/sendungen/magazin/122024/index.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung zu dem Bericht „Spielen, spielen, spielen“


Die Spielindustrie und das Fernsehen sind gewissermaßen Konkurrenten. Spielhersteller und Fernsehsender wollen im Grunde das Gleiche. Spieler bzw. Zuschauer vor den Bildschirm locken und diese dann dort so lange wie möglich halten. Ziel dieser Übung ist es „Kohle“ zumachen. Was ich natürlich für legitim halte. Eine Einschätzung des jeweils anderen kann wohl nie objektiv sein.

Ich nehme die Aussage der Sendung, 10 Millionen WOW-Spieler sind süchtig, (so jedenfalls könnte man die Sendung verstehen) nicht ganz ernst. Die Schicksale die beschrieben wurden allerdings nehme ich sehr ernst. Sucht egal in welcher Form und durch was auch immer ausgelöst sind schlimm für die Gesellschaft und sind somit zu bekämpfen.

Ja, ich spiele WOW. Mal mehr, mal weniger.

Nein, ich bin nicht süchtig. Sage ich und meine Freunde die mit WOW nichts am Hut haben.


In diesen Sinne.

Gruß butlerking
 
:rolleyes:

3sat, arte und Phoenix werden von denselben öffentlich-rechtlichen Sendern getragen und dienen als Zweitverwerter für deren Inhalte.

Um diese Zweitverwertungen geht es doch gar nicht. Ist dir echt noch nie aufgefallen, daß 3sat, Phoenix und arte auch viel selbst produzieren? Übrigens gibt es manchmal auch den umgekehrten Weg, daß es Sendungen, die von und für die Spartensender produziert wurden, zu den Hauptsendern schaffen. Auch da sieht man dann schön, daß journalistisch Welten zwischen der ARD und zum Beispiel arte liegen, auch wenn beide aus demselben Topf finanziert werden.
 
Einspruch Euer Ehren! ARD&ZDF sind beizeiten die Zweitverwerter von den Inhalten die auf 3sat&Co auf breiteres Intersse gestoßen sind. Einige Dinge gibt es nur auf den Spartensendern!

Ja, das gibt es auch.

Phoenix-Themennächte z.B. werden jedoch sicher nicht mit Erstausstrahlungen bestritten ... :)
 
Einspruch Euer Ehren! ARD&ZDF sind beizeiten die Zweitverwerter von den Inhalten die auf 3sat&Co auf breiteres Intersse gestoßen sind. Einige Dinge gibt es nur auf den Spartensendern!

Genau. :) Den Tag, an dem in der ARD oder im ZDF zu Sendezeiten zwischen 20:15 Uhr und 21:45 Uhr Dokumentation über Asterix & Obelix, Marvel Comics oder Spaghettiwestern anstatt Formate wie Musikantendampfer, Panorama oder Anne Will ausgestrahlt werden, würde ich gerne erleben. :jaja:
 
das ist aber auch keine vorurteilsfreihe gesunde Betrachtung ;) (...)
Auch Ballerspiele sind nicht für jeden geeignet. Ist da das Spiel oder die eigene Persönlichkeit das Problem?

Verzeihung, die Betrachtung ist schon vorurteilsfrei, jedoch sicher nicht urteilsfrei, zugegeben. Gesund ist sie allemal.

Natürlich sind die Spiele nicht das Problem. Wär ja noch schöner.

Rollenspiele, Ballerspiele, Küchenmesser, Autos, egal ... es gibt halt Dinge, das Problematische aus Menschen herauskitzeln. Es wird daran offenbar, aber nicht dadurch verursacht.

EDIT:
Mal andersherum gefragt: Was ist am Computer-Rollenspiel von öffentlichem Interesse? Worüber sollte berichtet werden? Über die Szenarien, das Design, die Technik? Über den Wirtschaftsfaktor? Über die heilsame Wirkung?
 
Ist dir echt noch nie aufgefallen, daß 3sat, Phoenix und arte auch viel selbst produzieren?

Doch, natürlich.

Den Tag, an dem in der ARD oder im ZDF (...) Dokumentation über Asterix & Obelix, Marvel Comics oder Spaghettiwestern anstatt Formate wie Musikantendampfer, Panorama oder Anne Will ausgestrahlt werden, würde ich gerne erleben. :jaja:

Ich auch. Wir müßten uns nur über die Themen streiten ... :D
 
Ich nehme die Aussage der Sendung, 10 Millionen WOW-Spieler sind süchtig, (so jedenfalls könnte man die Sendung verstehen)

Nein, genau das hat diese Sendung nicht ausgesagt. Sie dokumentierte Extremfälle und es wurde mehrfach in der Sendung darauf hin gewiesen, dass es hier nicht um das normale Spielverhalten von WoW-Spielern ging und es auch nicht um eine pauschale Veruteilung oder Zuordnung aller Spieler geht.

Du hättest vielleicht mal den Ton einschalten sollen, statt nur die bunten Bilder zu betrachten... :mad:
 
Nein, genau das hat diese Sendung nicht ausgesagt. Sie dokumentierte Extremfälle und es wurde mehrfach in der Sendung darauf hin gewiesen, dass es hier nicht um das normale Spielverhalten von WoW-Spielern ging und es auch nicht um eine pauschale Veruteilung oder Zuordnung aller Spieler geht.

Du hättest vielleicht mal den Ton einschalten sollen, statt nur die bunten Bilder zu betrachten... :mad:

Und du lies mal Bitte genau was ich geschrieben habe. Da steht eindeutig "könnte" :confused:



Gruß butlerking
 
Zurück
Oben Unten