Word gewohnt, und nun?

Incoming1983 schrieb:
Weil es jede Menge Programme gibt, die X11 nutzen.

Das heißt noch lange nicht, dass es jedeR braucht. Versuche Dich mal daran zu gewöhnen, dass unterschiedliche Menschen Computer für unterschiedliche Dinge benutzen.

Grüße,

tasha
 
screamingvinyl schrieb:
warum kann keiner was mit ihren dateien anfangen? weil sie die als open document speichert vermutlich. wenn sie die als .doc abspeichern würde, kann das jeder öffnen.
1. Dann erklär dieser Person mal, dass sie jetzt immer erst vorm Speichern das Dateiformat wechseln muss!
2. Sind Writer und Calc sehr begabt darin, vorhandene Formatierungen fürchterlich zu verrotzen! Du kannst nichtmal eine bei OO mitgelieferte Briefvorlage für einen blöden DIN-Brief als .doc speichern, bearbeiten und Ausdrucken, weil dann NIX mehr passt!

Ich hab es getestet...wenn ein Steuerberater Daten als Excel-Tabelle haben möchte, wobei er die Tabelle inkl. Scripte vorgibt, Zeitungen ihren Mist als .doc haben wollen, etc. dann ist OO sowas von ungeeignet! Ich find das Programm wirklich gelungen und unterstütze auch oft den OS-Gedanken, für den profesionellen Anwender ist OO aber nicht mit MS Office zu vergleichen!
 
Incoming1983 schrieb:
Das ist falsch. .doc ist MS proprietär, spricht: nur MS Programme können damit etwas anfangen. Und das ist idR nur Word, nichtmal MS Works (zumindest früher) konnte .doc lesen und speichern.

Dafür wurde der OpenDocument Standard eingeführt (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument), welcher mittlerweile von den meisten großen (und vielen kleinen) Office-Programmen unterstützt wird.
Das bestreite ich doch auch gar nicht, und ich weiß ja auch dass du genau weißt, was ich meine!
Was nutzt einem aber ein Standard, wenn ihn keiner nutzt? Für viele stellt sich auch die Frage ob Windows oder Linux/OSX gar nicht, weil sie sonst keine Software mehr haben! In weiten Teilen der Industrie gibts nunmal von jeder Spezialsoftware nur ne Windows-Version und oft braucht man serielle schnittstellen, und da nutzt einem ein PB wenig ^^
 
Jetzt beruhige dich mal wieder SGAbi2007 und hör auf zu schreien (das jedenfalls implizieren die Unmengen an Ausrufezeichen :D).
 
keydex schrieb:
Naja welche Version? OO 2 ist auf jeden Fall sehr gut. Damit schreibe ich Referate und ne Facharbeit. Besser gehts nicht.
Und von der Bedienung her sehr sehr gut.
Rede natürlich von OO2...schonmal versucht damit eine anspruchsvolle Gliederung inkl. Numerierung zu erstellen? Da bist du mit der Schreibmaschine aber 3x schneller! Ich habs nen ganzen Abend versucht ^^ - Am Ende hab ich das ganze dann in Word hingeklatscht und gut wars!
Solange MS manche Dinge besser löst, halte ich diesem Produkt von ihnen die Treue! Weil ein Gliederungsassitent der mir mehr Arbeit macht als er mir abnimmt, nutzt mir nix!
Wer einen Brief ab und an schreiben und drucken mag, für den ist OO natürlich besser, aber nicht wenn man was anspruchsvolleres damit vorhat!
 
SGAbi2007 schrieb:
....Zeitungen ihren Mist als .doc haben wollen, etc. dann ist OO sowas von ungeeignet!

Vielleicht sollten die Herren ein für allemal begreifen das man als Austauschformat .rtf nimmt.
Das kann oOO, das kann fast jedes Programm und lesen kann man .rtf auch mit fast jedem Programm.

Aber man kennt ja nur .doc und weil sie zu blöd dafür sind muss ich denen das noch lange nicht schicken.
Die merken es gar nicht wenn es ein .rtf ist und nicht ein .doc..:D

SGAbi2007 schrieb:
Ich find das Programm wirklich gelungen und unterstütze auch oft den OS-Gedanken, für den profesionellen Anwender ist OO aber nicht mit MS Office zu vergleichen!

Ich benutze es gerne auf dem PC, beim Mac gibt es leider keine native Version, schade wirklich sehr schade..
 
SGAbi2007 schrieb:
Rede natürlich von OO2...schonmal versucht damit eine anspruchsvolle Gliederung inkl. Numerierung zu erstellen? Da bist du mit der Schreibmaschine aber 3x schneller! Ich habs nen ganzen Abend versucht ^^ - Am Ende hab ich das ganze dann in Word hingeklatscht und gut wars!

Hm, das ist nun gerade ein Punkt, den ich in OpenOffice wesentlich eleganter gelöst finde (weil logischer, konsistenter und leichter individuell gestaltbar). Aber jedem das Seine, oft spielt ja auch die Macht der Gewohnheit mit.
 
avalon schrieb:
Vielleicht sollten die Herren ein für allemal begreifen das man als Austauschformat .rtf nimmt.
Das kann oOO, das kann fast jedes Programm und lesen kann man .rtf auch mit fast jedem Programm.

Für übliche Zeitungsartikel ist das ja OK, so ganz ohne Gliederung, ohne aktualisierbare Verzeichnisse, ohne Fußnoten usw.
Das ist aber nichts, was sich auf breiter Ebene z. B. bei Kollaboration im akademischen Bereich durchsetzen könnte. Zumal es ja von Microsoft und daher für einige Zeitgenossen per se von Übel ist.
 
D.B. schrieb:
Hm, das ist nun gerade ein Punkt, den ich in OpenOffice wesentlich eleganter gelöst finde (weil logischer, konsistenter und leichter individuell gestaltbar). Aber jedem das Seine, oft spielt ja auch die Macht der Gewohnheit mit.
Nunja, ich bin nicht sonderlich alt und ich habe mir alle meine Computerkenntnisse selbst beigebracht => Ich halte mich also für in der Lage, eine nicht allzu idiotische Bedienung nach recht kurzer Zeit zu begreifen! ^^
Der Gliederungs-Assi nervt bei MS Office ja schon manchmalk ziemlich, aber der von OO hat mir das Gliedern wirklich unmöglich gemacht :(

Aber die Feststellung der besseren Individualisierbarkeit kann ich mit dir teilen, die hat mich Anfangs auch begeistert, die restliche Umsetzung fand ich dann aber doch lausig...
 
HäckMäc schrieb:
Mit Verlaub: Unfug.

Unfug ist, was du sprichst.

Schau dir mal das Original MS Office for Win an. Das kann keine PDFs exportieren.

Ich habs mir unterm Mac nicht angeschaut, ich wette aber, daß es das hier auch nicht kann, sondern lediglich über die Druckfunktion. Macht ja nix, OS X hat einen PDF Drucker bereits eingebaut. Windows nicht.
OO kann einfach so exportieren.
 
tasha schrieb:
Das heißt noch lange nicht, dass es jedeR braucht. Versuche Dich mal daran zu gewöhnen, dass unterschiedliche Menschen Computer für unterschiedliche Dinge benutzen.

Ja, lol, hauptsache widersprochen.

Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, daß man standardwerkzeuge grundsätzlich installieren sollte. Klar, wer nur rumsurft, braucht das nicht.

Aber halte andere Leute bitte nicht davon ab, sinnvolle Software zu installieren.
 
Incoming1983 schrieb:
Unfug ist, was du sprichst.

Schau dir mal das Original MS Office for Win an. Das kann keine PDFs exportieren.

So ist das. Und der Durchschnittsuser kann auch nicht einfach schnell eine Freeware installieren, die das kann. Einer der Gründe, weshalb haufenweise Word-Dokumente unnötig herumgeschickt werden, deren Formatierung es dann unter Umständen allein schon deshalb zerhackt, weil der Empfänger einen anderen Drucker oder eine nicht ganz aktuelle Word-Version benutzt.
 
SGAbi2007 schrieb:
Was nutzt einem aber ein Standard, wenn ihn keiner nutzt?

Dieser Standard wird über kurz oder lang von jedem genutzt. Sogar amerikanische Verwaltungsbehörden führen das verbindlich ein.

Für viele stellt sich auch die Frage ob Windows oder Linux/OSX gar nicht, weil sie sonst keine Software mehr haben!
In weiten Teilen der Industrie gibts nunmal von jeder Spezialsoftware nur ne Windows-Version und oft braucht man serielle schnittstellen, und da nutzt einem ein PB wenig ^^

Klar, die RS232 Schnittstellen fehlen am pb leider :-(
(obwohl, gibts auch zum Nachrüsten, aber nur mit bedingter Funktionalität).

Klar gibts Spezialsoftware. Aber die braucht man ja nun meist nicht an allen Arbeitsplätzen. Ich hab beim Kunden auch meist Linux laufen, weils beruhigender ist. Für die zwei oder drei Windows Programme gibts dann remote Desktop.
 
Frage zu Pages

Hi,

bin Pages (iWork 06) noch nicht so gewohnt und tippe gerade einen Text.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es abstelle, dass beim ENTER Drücken gleich *zwei* Zeilen übersprungen werden?
Ich will beim ENTER Drücken also in die nächste Zeile, nicht aber in die übernächste kommen.
Wie mache ich das?

(dachte, ich stell die Frage mal in diesem Thread, weil hier gerade fleissig über Textverarbeitung diskutiert wird. Hoffe, das ist in Ordnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Incoming1983 schrieb:
Dieser Standard wird über kurz oder lang von jedem genutzt. Sogar amerikanische Verwaltungsbehörden führen das verbindlich ein.

Ich nutze Mellel, und diese Software verwendet ein eigenes Datei-Format, das nur mit Mellel gelesen werden kann. Wenn den knapp zwanzig Leuten von Redlex in Tel Aviv, um das einmal vereinfacht auszudrücken, demnächst zufällig irgendwas auf's Dach purzelt, könnte es mit der Kompatibilität für folgende Mac-OS-Versionen schwierig werden.

Daher fand ich den folgenden Thread recht interessant, in dem sich auch Ori Redler, der Gründer von Redlex, zu Wort meldet:

http://forum.redlers.com/viewtopic.php?t=14&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Incoming1983 schrieb:
Unfug ist, was du sprichst.

Schau dir mal das Original MS Office for Win an. Das kann keine PDFs exportieren.

Ich habs mir unterm Mac nicht angeschaut, ich wette aber, daß es das hier auch nicht kann, sondern lediglich über die Druckfunktion. Macht ja nix, OS X hat einen PDF Drucker bereits eingebaut. Windows nicht.
OO kann einfach so exportieren.
Was lernen wir daraus?
Ja, auch MS Office kann unter OSX pdfs erzeugen.
Und von Windows haben wir (glaube ich) nicht gesprochen.
 
Uncle Ho schrieb:
Hi,

bin Pages (iWork 06) noch nicht so gewohnt und tippe gerade einen Text.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es abstelle, dass beim ENTER Drücken gleich *zwei* Zeilen übersprungen werden?
Ich will beim ENTER Drücken also in die nächste Zeile, nicht aber in die übernächste kommen.
Wie mache ich das?

(dachte, ich stell die Frage mal in diesem Thread, weil hier gerade fleissig über Textverarbeitung diskutiert wird. Hoffe, das ist in Ordnung)

Da wird keine Zeile übersprungen, sondern ein Abstand nach einem Absatz eingefügt. Diesen Abstand kann man einstellen und auch auf null setzen.
 
HäckMäc schrieb:
Was lernen wir daraus?
Ja, auch MS Office kann unter OSX pdfs erzeugen.
Und von Windows haben wir (glaube ich) nicht gesprochen.

Nein, kann es nicht.

Nur der OS X PDF Treiber kann PDFs erzeugen, das MS Office nicht.
 
Incoming1983 schrieb:
Nein, kann es nicht.

Nur der OS X PDF Treiber kann PDFs erzeugen, das MS Office nicht.
OK, Du hat Recht.
Und ich meine Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten