Word gewohnt, und nun?

AbiWord wäre auch eine kostenlose Alternative
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Softwareliste (auch Officeprogramme) =>
https://www.macuser.de/threads/umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/


Microsoft Office 2004 - Microsofts Office-Suite für den Mac
AppleWorks - Office Paket von Apple
Apple iWork - Textverarbeitung und Präsentationsprogramm
OpenOffice - OpenSoure-Officepaket, leider nicht nativ
NeoOffice/J - OpenOffice-Variante auf Java basierend
Papyrus Office - günstiges und schnelles Office-Programm
RagTime Privat - kostenloses Offices-Paket für Privatanwender
BC Spreedsheet - kostenlose Tabellenkalkulation
Ulysses - professionelle Textverarbeitung, kommerziell
AbiWord - freie Textverarbeitung
Mellel - günstige Textverarbeitung
Nisus Writer Express - ...und noch eine günstige Textverarbeitung
WordPerfect - engl. Version für die Classic-Umgebung, gratis!
Merlin - Projektmanagement Lösung, kommerziell
iTaskX - weitere Projektmanagement Software für Mac OS X
ConceptDraw - Mindmapping, Diagramme - kommerzieller Visio-Ersatz
SwiftPublisher - günstiges Layout-Programm mit vielen Vorlagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, natürlich braucht man X11, mit irgendwas muss man doch die Anwendungen vom Linux-Server lokal darstellen? :D
 
Welche der genannten Varianten kann denn mit *.doc umgehen, ist nativ und möglichst halbwegs schnell? Freeware/günstiger Preis bevorzugt.
 
Mimikri schrieb:
Ihr werdet lachen, aber...

Ich komme in dem Punkt mit meinem iBook überhaupt nicht klar.
Welches Programm entspricht denn hier nun dem altbewährten Microsoft Word? Ich vermutete AppleScript, aber ich finde das nur über tausend Umwege auf meinem Notebook. Und irgendwie ist es dann doch sehr unübersichtlich.

Hm.
Hülfe. :eek:

Ja, ich schwöre nun mal auf ThinkFree Office 3.0
Die Koreaner können auch was, oder?
Ist ein reiner MS Klone für den Bruchteil des Preises. Dazu voll kompatibel und wirklich schön. Ich hab´s sogar angekauft.
Sonst das überarbeitete stylische SeaMonkey. Hat Mail und Composer incl.
Der Composer ist´s allein schon wert. Find ich für Switcher in seiner ganzen Orientierung leichter als RapidWeaver und Kollegen.
 
Übersicht über Textverarbeitungen

Guten Morgen allerseits!

Eine gute Übersicht mit einer umfangreichen Checkliste, was die einzelnen Programme können und was nicht, findest du im Apfelwiki .

Grüße
Sam
*wavey*

PS: Ich sehe gerade, der Text berücksichtigt Word-Alternativen, d.h. die Funktionalität von Word wird nicht diskutiert. Aber wie schon gesagt wurde: MS Office gibt es auch für den Mac, wenn nur das deinen Anforderungen entspricht.
 
Da sich der Fredersteller mimikri bis jetzt noch nicht wieder beteiligt hat, schlage ich vor doch einfach hier aufzuhören.

Vielleicht wußte sie nur nicht das es MS Office auch für den Mac gibt und solange sie sich nicht meldet, ist alles was hier passiert vergebene Liebesmühe....
 
D.B. schrieb:
Ich nutze Mellel, und diese Software verwendet ein eigenes Datei-Format, das nur mit Mellel gelesen werden kann. Wenn den knapp zwanzig Leuten von Redlex in Tel Aviv, um das einmal vereinfacht auszudrücken, demnächst zufällig irgendwas auf's Dach purzelt, könnte es mit der Kompatibilität für folgende Mac-OS-Versionen schwierig werden.

Daher fand ich den folgenden Thread recht interessant, in dem sich auch Ori Redler, der Gründer von Redlex, zu Wort meldet:

http://forum.redlers.com/viewtopic.php?t=14&postdays=0&postorder=asc&start=0
Danke für den Link! Ich nutze ebenfalls Mellel und kenne für meine Zwecke keine bessere Textverarbeitung (geisteswissenschaftliche Texte, alte Sprachen etc.). Der von Dir verlinkte Thread war sehr interessant für mich.
 
avalon schrieb:
Da sich der Fredersteller mimikri bis jetzt noch nicht wieder beteiligt hat, schlage ich vor doch einfach hier aufzuhören.

Vielleicht wußte sie nur nicht das es MS Office auch für den Mac gibt und solange sie sich nicht meldet, ist alles was hier passiert vergebene Liebesmühe....

Ich vermute viel eher, Fredersteller wusste nicht einmal, dass Microsoft Word auch nicht im Lieferumfang von Windows ist, wo es doch auf den meisten PCs einfach "da ist" :p
 
carthum schrieb:
Welche der genannten Varianten kann denn mit *.doc umgehen, ist nativ und möglichst halbwegs schnell? Freeware/günstiger Preis bevorzugt.

Textedit ab 10.4.
und
Abiword
sind beide recht schnell. Abiword gibt es seit geraumer Zeit auch nativ für den Mac, und ist Opensource.
Ich kriege leider ab und an völlig katastrophale doc-Dateien, und Textedit und Abiword sind die einzigen Programme die ohne gigantischen Aufwand eklige Tabellenexzesse in diesen Dateien halbwegs vernünftig angezeigt bekommen.

Grüße,
Flo
 
avalon schrieb:
Da sich der Fredersteller mimikri bis jetzt noch nicht wieder beteiligt hat, schlage ich vor doch einfach hier aufzuhören.

Vielleicht wußte sie nur nicht das es MS Office auch für den Mac gibt und solange sie sich nicht meldet, ist alles was hier passiert vergebene Liebesmühe....


die befürchtung hab ich auch. hätte man auch gleich closed sein lassen können. wer die suche benutzt, wird alle fragen beantwortet bekommen. und da keine rückmeldung --> kein weiteren fragen.
 
Zurück
Oben Unten