Word gewohnt, und nun?

HäckMäc schrieb:
Was lernen wir daraus?
Ja, auch MS Office kann unter OSX pdfs erzeugen.
Und von Windows haben wir (glaube ich) nicht gesprochen.

MS Office erzeugt auch unter Mac OS keine PDFs. Und die von Mac OS erzeugten PDFs haben im Gegensatz zu den von OpenOffice erzeugten PDFs keine Tags, also auch keine Gliederungsansicht, keine klickbaren Inhaltsverzeichnisse usw. Das ist bei längeren Dokumenten im akademischen Umfeld durchaus von Belang. Davon abgesehen arbeiten die meisten Office-Anwender nunmal mit Windows-PCs, ganz egal ob sie Microsoft Office oder OpenOffice verwenden.
 
D.B. schrieb:
Da wird keine Zeile übersprungen, sondern ein Abstand nach einem Absatz eingefügt. Diesen Abstand kann man einstellen und auch auf null setzen.

Danke! Problem gelöst.
 
Incoming1983 schrieb:
Mach dich mal mit dem Gedanken vertraut, daß man standardwerkzeuge grundsätzlich installieren sollte. Klar, wer nur rumsurft, braucht das nicht.

Starte doch mal eine Umfrage, welcher Anteil derjenigen, die Macs professionell einsetzen, X11 brauchen. Diejenigen, an den Arbeitsplätzen, an denen noch unter Mac OS 9 gearbeitet wird, wird wohl nur gesurft. Nebenbei bemerkt würde ich es begrüßen, wenn Du meinen Antworten nicht eine bestimmte Motivation unterstellen würdest.

Aber halte andere Leute bitte nicht davon ab, sinnvolle Software zu installieren.

Ich halte hier niemanden ab, etwas zu installieren, ich habe lediglich Deiner Behauptung widersprochen, dass an allen Macs X11 zwingend notwendig ist, und das tue ich weiterhin. Du bist derjenige, der behauptet, dass jeder es brauchen würde. Ich nehme an, dass es Dir sicherlich nicht schwer fallen wird, die Programme zu nennen, die für jedeN zwingend notwendig sind.

Grüße,

tasha
 
tasha schrieb:
Starte doch mal eine Umfrage, welcher Anteil derjenigen, die Macs professionell einsetzen, X11 brauchen.

Alle Macuser, die ich persönlich kenne, und die es auch professionell einsetzen, haben afaik X11 installiert.

Ich halte hier niemanden ab, etwas zu installieren, ich habe lediglich Deiner Behauptung widersprochen, dass an allen Macs X11 zwingend notwendig ist, und das tue ich weiterhin.

Die Aussage war: Von OO wurde abgeraten, da man dafür X11 braucht.
Meine Aussage war: X11 braucht man ohnehin oft, daher sollte man das sowieso installieren
Deine Aussage war: X11 braucht nicht jeder, ich solle anderen nicht raten, das zu installieren.

Fakt ist, für OO wirds gebraucht, somit rätst du implizit davon ab, es zu benutzen. Und viele andere Programme brauchen X11 auch, nicht nur im professionellen Bereich, sondern auch im privaten. Es ist nunmal Standard.
 
Incoming1983 schrieb:
Alle Macuser, die ich persönlich kenne, und die es auch professionell einsetzen, haben afaik X11 installiert.

Hier gehst Du von der falschen Annahme aus, dass sich Deine persönliche Erfahrung auf allgemein gültige Aussagen erweitern lässt.

Die Aussage war: Von OO wurde abgeraten, da man dafür X11 braucht.
Meine Aussage war: X11 braucht man ohnehin oft, daher sollte man das sowieso installieren
Deine Aussage war: X11 braucht nicht jeder, ich solle anderen nicht raten, das zu installieren.

Meine Aussage war, dass nicht jeder X11 braucht. Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen, was ich geschrieben habe.

Ich habe den Eindruck, dass Du etwas viel zwischen den Zeilen liest.

Fakt ist, für OO wirds gebraucht, somit rätst du implizit davon ab, es zu benutzen.

Ich glaube, es könnte Dir nicht schaden, Dich nochmal grundlegend mit dem Thema Logik befassen, denn das kann man nicht aus meinen Aussagen ableiten. Ich habe nirgends geschrieben, dass diejenigen, die X11 brauchen, es nicht installieren sollen.

Und viele andere Programme brauchen X11 auch, nicht nur im professionellen Bereich, sondern auch im privaten. Es ist nunmal Standard.

Interessanterweise hast Du bisher noch keine konkreten Programme genannt, weshalb X11 auf einem Rechner unverzichtbar ist.

Grüße,

tasha
 
Mann, Mann… Leute beruhigt euch mal wieder und kommt zum Thema zurück.
Da wird darüber diskutiert, ob X11 zwingend gebraucht wird (meine Meinung: Nein, braucht man nicht!) und ob man seine Dokumente mit einem MS-Produkt erstellen sollte.
Das ist aber nicht das Thema. Und wenn der Threadersteller lieber mit Word von MS arbeitet, dann lasst ihn doch!
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Mann, Mann… Leute beruhigt euch mal wieder und kommt zum Thema zurück.

Ich bin ruhig.

Das ist aber nicht das Thema. Und wenn der Threadersteller lieber mit Word von MS arbeitet, dann lasst ihn doch!

Mir persönlich ist nicht so ganz klar, was die Threaderstellerin genau will. Ist für sie „Word“ ein Synonym für Textverarbeitungsprogramme allgemein oder will sie tatsächlich Word. Wenn das erstere der Fall ist, fehlen mir persönlich weitere Informationen, um sinnvolle Empfehlungen zu geben.

Grüße,

tasha
 
Tja, leider hat diese hier nun gar nichts mehr geschrieben. (Wahrscheinlich total verwirrt und eingeschüchtert, was sie mit ihrer Frage hier losgetreten hat.)
Also warten wir auf ihre Antwort. Ein paar Alternativen hat sie ja nun bekommen.
der eMac_man
 
tasha schrieb:
Meine Aussage war, dass nicht jeder X11 braucht. Vielleicht solltest Du nochmal nachlesen, was ich geschrieben habe.

Also nochmal:
X11 ist für OO notwendig (wie für viele anderen Programme auch).

Das Argument nicht zählt, man solle auf OO verzichten, weil es X11 braucht, zählt meiner Meinung nach nicht, weil es erstens einfach zu installieren ist, und es zweitens für viele Programme benötigt wird.

Daraufhin hast du vehement widersprochen und gemeint, daß das nicht jeder brauche, was impliziert, daß es in deinen Augen überflüssig ist, der Threadersteller es nicht installieren braucht, und somit auf OO verzichten soll.
Ansonsten paßt deine Aussage hier nicht rein.
 
Incoming1983 schrieb:
Also nochmal:
X11 ist für OO notwendig (wie für viele anderen Programme auch).

Das Argument nicht zählt, man solle auf OO verzichten, weil es X11 braucht, zählt meiner Meinung nach nicht, weil es erstens einfach zu installieren ist, und es zweitens für viele Programme benötigt wird.

Daraufhin hast du vehement widersprochen und gemeint, daß das nicht jeder brauche, was impliziert, daß es in deinen Augen überflüssig ist, der Threadersteller es nicht installieren braucht, und somit auf OO verzichten soll.
Ansonsten paßt deine Aussage hier nicht rein.
Das sagtest Du schon einmal, aber ausser Openoffice hast Du bis jetzt noch weiteres Programm genannt.
Was machen nur die vielen MU, die ihre Arbeit noch unter 9.2 verrichten? Da gibt es kein X11, was man doch unbedingt braucht.
Ich kenne für meinen Teil viele MU, die X11 noch nie gebraucht haben, obwohl sie jeden Tag am Mac arbeiten.
Sorry, es ging hier um ein einfaches Schreibprogramm (soweit ich das in Erinnerung habe) und dafür ist X11 nicht zwingend notwendig.
der eMac_man
 
Ich brauche OO nicht - ich brauche X11 nicht. Und ich wüßte nicht, wie relevant dieses Thema hier überhaupt ist.

Im Grunde reicht der Satz: Open-Office ist eine MS-Office-Alternative (von vielen) und für dieses benötigt man allerdings zusätzlich die Oberfläche X11, welche man dafür extra noch installieren muß.

Punkt.

Ansonsten wäre hier noch schön, wenn auch noch andere Alternativen im Detail besprochen würden. ;)
 
eMac_man schrieb:
Das sagtest Du schon einmal, aber ausser Openoffice hast Du bis jetzt noch weiteres Programm genannt.
Was machen nur die vielen MU, die ihre Arbeit noch unter 9.2 verrichten? Da gibt es kein X11, was man doch unbedingt braucht.
Ich kenne für meinen Teil viele MU, die X11 noch nie gebraucht haben, obwohl sie jeden Tag am Mac arbeiten.

Jaja, man braucht auch keine Gui, man braucht auch keinen Mac zum arbeiten. Es geht immer irgendwie anders. Nur: Was soll die Diskussion?
Bleib doch mal beim Topic, es ging hier um Alternativen für MS Word.

Da kam OO auf, wofür man nunmal X11 braucht - und jetzt fangen Tascha und du eine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von X11 an. Was soll das?

Sorry, es ging hier um ein einfaches Schreibprogramm (soweit ich das in Erinnerung habe) und dafür ist X11 nicht zwingend notwendig.
der eMac_man

Nochmal, extra für dich:
OO braucht X11. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, wie du willst...
 
Wie kann man MacUser sein und X11 nicht nutzen?
Ich weiss das einige Apps das nicht brauchen, aber trotzdem?
 
Nochmal:

Es geht hier um Textprogramme, nicht aber um X11.
 
Incoming1983 schrieb:
Daraufhin hast du vehement widersprochen und gemeint, daß das nicht jeder brauche, was impliziert, daß es in deinen Augen überflüssig ist, der Threadersteller es nicht installieren braucht, und somit auf OO verzichten soll.
Ansonsten paßt deine Aussage hier nicht rein.

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Du neigst anscheinend etwas zu Generalisierung und Fehlinterpretation. Dadurch, dass Du eine falsche Argumentation wiederholst, wird sie nicht richtiger.

Als Hilfe für Dich: Beschäftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen „braucht nicht jeder“ und „überflüssig“.

An die Threaderstellerin:
Bitte beschreibe doch etwas konkreter, was Deine Anforderungen an ein Programm sind, dann ist es einfacher, Dir zu helfen.

Grüße,

tasha
 
Incoming1983 schrieb:
Jaja, man braucht auch keine Gui, man braucht auch keinen Mac zum arbeiten. Es geht immer irgendwie anders. Nur: Was soll die Diskussion?
Bleib doch mal beim Topic, es ging hier um Alternativen für MS Word.

Da kam OO auf, wofür man nunmal X11 braucht - und jetzt fangen Tascha und du eine Grundsatzdiskussion über die Notwendigkeit von X11 an. Was soll das?



Nochmal, extra für dich:
OO braucht X11. Da kannst du dich auf den Kopf stellen, wie du willst...
Jetzt fang nicht noch mit mir darüber zu diskutieren an. Du bist es, der hier (völlig off topic) behauptet, dass man X11 unbedingt installieren muss, weil man es so oft braucht!
Das man es für Oo benötigt, ist klar, aber vielleicht entscheidet sich die Threaderstellerin für eine andere Alternative, wo sie es nicht braucht.
In diesem Sinne
der (leicht verärgerte) eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Jetzt fang nicht noch mit mir darüber zu diskutieren an. Du bist es, der hier (völlig off topic) behauptet, dass man X11 unbedingt installieren muss, weil man es so oft braucht!

Lies mal den ganzen Thread durch, dann siehst du, daß ICH es nicht war, der über den Sinn und Unsinn von X11 diskutiert habe.
Meine Aussage war, daß man es oft braucht, was Leute wie DICH (und Tascha) dazu veranlaßt hat, hier eine Diskussion um nichts vom Zaun zu brechen.

Das man es für Oo benötigt, ist klar,

Schön, daß du es verstanden hast.
 
tasha schrieb:
Als Hilfe für Dich: Beschäftige Dich mal mit dem Unterschied zwischen „braucht nicht jeder“ und „überflüssig“.

Habe ich schon. Deine Posts hier in dem Thread gehören zur Kategorie "überflüssig".

Außer meine Aussage zu kritisieren, hast du hier afaik bisher keine Softwarevorschläge oder sonstige Lösungen genannt.
 
@Mimikri:
Sorry für das Schließen, hier herrscht leider öfters mal die Mentalität des „letzten Wortes“ - koste es den Thread. Mein Wink wurde leider nicht verstanden, und die eigene Reputation scheint wichtiger zu sein, als die Sache.

Deshalb ist hier zu.


Morgen mach ich wieder auf, in der Hoffnung, daß dann der Anstand wieder eingekehrt ist.
 
und auf.
Ab jetzt bitte Alternativen zum Thema - X11 und OO wurde mehr als gründlichst behandelt.
 
Zurück
Oben Unten