Worauf verzichte ich, wenn ich statt Office 2008 iWorks8 nehme?

Naja, wenn man mit Denkfehler ankommt, nur weil man nicht lesen will....
Keine Ahnung wie Neooffice ist, hab ja iWork und mache auch kein Neooffice mehr drauf, warum auch...
 
und trotzdem laberst du was von:
"OpenOffice scheidet bei mir aufgrund X11 aus."
das hättest du lassen sollen, und alles wäre ok gewesen ;)
 
Das hier ist ein Forum....
Ich hab meine Meinung zu den jeweiligen Programmen geschrieben. Der TE kann sich dann selber seine Meinung bilden.
GIMP scheidet bei mir auch deswegen aus. X11, Windows Shortcuts, keine Anpassung an OS X.... kein Aqua kein nichts...
 
richtig, das hier ist ein forum...

und wo bekomme ich deine tollen ansichten zu den jeweiligen programmen zu sehen? hier jedenfalls nicht!
ich finde auch keinen link zu deinen tollen kommentaren.
ich weiß nur, was du HIER geschrieben hast, SORRY!
 
richtig, das hier ist ein forum...

und wo bekomme ich deine tollen ansichten zu den jeweiligen programmen zu sehen? hier jedenfalls nicht!
ich finde auch keinen link zu deinen tollen kommentaren.
ich weiß nur, was du HIER geschrieben hast, SORRY!

lesen???
 
entweder übersehe ich was, dann tut's mir leid, ansonsten: ich find's nicht! SORRY!
 
schreib' doch mal 'ne anleitung, wie man zu deinen meinungen findet... gibt sicher noch mehr trottel wie mich ;)
 
Schreiben: Mellel
Tabellenkalkulation: Excel
Präsentationen: Keynote
 
und mit diesen angaben kommt man jetzt an die schlauen infos ran?
womit? wie? in welchem zusammenhang?
 
Schreiben: Mellel
Tabellenkalkulation: Excel
Präsentationen: Keynote

... und die Macht wird mit Dir sein!

Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, aber naja... wird wohl schon seine Richtigkeit haben.
 
toll so viele Antworten. Wahrscheinlich hat meine innere Unentschlossenheit ihren Sinn, nämlich noch weitere Programme auszuprobieren. Ich will mich auch nicht unter Druck setzen, weil die Testprogramme bald abgelaufen sind. Hatte vorige Woche mal kurz in Neooffice reingeschaut, da war irgendwas mit Spende. Wollte mich nicht daran aufhalten und habe die Seite wieder verlassen. Mir geht es vor allem um ein leichtes Programm. Hatte z.B. mal Gimp vor ein paar Jahren und auch Linux. Kam nicht so damit zurecht. Ich dachte, dass es eher was für Leute ist, die gerne programmieren. Ein Bekannter schwört auf Office 2008, weil open office öfter versagt habe und weil ihm die Begriffe vom vorherigen Office für Windows vertraut sind.

Wo gibt es die wenigsten Schwierigkeiten mit dem Verwenden von verschiedenen Programmen miteinander. Beispiel: iPhoto in Textverarbeitung und ev. das Resultat dann in die Präsentationssoftware usw.? Was hat es mit den neuen Endungen auf sich, das .doc und .xls verschwinden soll. Wird das Probleme machen?
 
Du kannst Spenden musst aber nicht.

Lies dir einfach den Text durch und lass dich nicht durch den Spenden Button verschrecken!

NeoOffice und alles wird gut.
 
numbers hat mich bei meinem test vollkommen enttäuscht
hat all meine excel tabellen vollkommen falsch & fehlerhaft angezeigt
 
richtig, das hier ist ein forum...

und wo bekomme ich deine tollen ansichten zu den jeweiligen programmen zu sehen? hier jedenfalls nicht!
ich finde auch keinen link zu deinen tollen kommentaren.
ich weiß nur, was du HIER geschrieben hast, SORRY!

Entweder hast du nen schlechten Tag oder bist du immer so komisch drauf? Ich meine Ansicht geschrieben, muss ja kein Aufsatz werden. Wenn Rückfragen kommen, werden die auch beantwortet. Aber von DIR kann ich auch nichts lesen, was den TE weiterbringen könnte...:keks:
 
Wo gibt es die wenigsten Schwierigkeiten mit dem Verwenden von verschiedenen Programmen miteinander. Beispiel: iPhoto in Textverarbeitung und ev. das Resultat dann in die Präsentationssoftware usw.? Was hat es mit den neuen Endungen auf sich, das .doc und .xls verschwinden soll. Wird das Probleme machen?

Microsoft hat seit Office 2007 .docx, .xlsx etc. in Verwendung. Erst vor kurzem kam von Microsoft für das Office:Mac 2004 ein Konverter heraus.... knapp zwei Jahre später. Das Problem bei vielen Office Anwendern ist, sofern sie schon Office 2007 haben, dass sie das einfach abspeichern und weitergeben und keiner es öffnen kann.
Ist in etwa so wie InDesign CS3.
iWork arbeitet quasi nahtlos mit iLife zusammen. In Keynote kann ich Bilder aus meiner iPhoto Bibliothek, Lieder aus iTunes und Filme aus Quicktime hinzufügen. Und das ganz einfach.
Sollte ich .docx und Co. bekommen, geht das zurück mit der Bitte, das normal zu speichern. Ich verschick ja auch keine .pages, .psd, .eps an jedermann weiter ;-)
 
Schreiben: Mellel
Tabellenkalkulation: Excel
Präsentationen: Keynote

... und die Macht wird mit Dir sein!

Ich kann damit überhaupt nichts anfangen, aber naja... wird wohl schon seine Richtigkeit haben.

Was genau verstehst Du an der Empfehlung eines Users von drei Programmen für drei unterschiedliche Einsatzzwecke nicht? Kein "all-in-one" Paket für alles, wie Microsoft Office in seiner Gesamtheit, OOffice mit X11, NeoOffice (welches auf G4 Rechnern wegen deren schlechter Java-Performance unterirdisch langsam ist).

Wobei ich zwar auch Mellel nutze, aber nur für lange, strukturierte Dokumente. Um Einladungen zum Kindergeburtstag zu schreiben ist das nichts, dafür ist Pages viel besser, für eine Diplomarbeit hingegen Mellel.

Für den Heimanwender, der nicht gerade Doktorarbeiten schreiben muß oder eine Kalkulation für den Bau eines Flugzeugträgers machen muß, halte ich iWork für sehr geeignet.
 
und trotzdem laberst du was von:
"OpenOffice scheidet bei mir aufgrund X11 aus."
das hättest du lassen sollen, und alles wäre ok gewesen ;)

Sorry, verstehe dich nicht.
Warum sollte Veritas das lassen?
Für mich ist OpenOffice auf dem Mac wegen X11 auch ein Grund es nicht einzusetzen.
Übrigens gibt es bereits eine beta (besser alpha :D) von OpenOffice, die native unter OS X läuft. Na ja, zur Zeit läuft sie eben noch nicht sauber.

PS: OpenOffice auf dem PC wird eingesetzt.

Ach ja noch ein Tip: Trink nicht soviel Bier, das schadet dir offensichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Ich hab' mein MS Office verkauft weil ich noch die Prof.Ed. incl. Virtual PC hatte, was man dank Intel-Mac ja nicht mehr braucht, mir NeoOffice zugelegt, ein wenig gespendet und fühle mich gut dabei :)

Also auch von mir ein: NeoOffice!

bye, M.
 
ich hatte nun drei Jahre lang Office und iWorks parallel installiert und im Einsatz. Fazit: Word benutze ich ganz gerne. Excel wurde zum Hassprogramm. Ich arbeite viel mit Shortcuts und aus irgendeinem Grund mussten die für die Mac-Version alle anders belegt werden. In beiden Programmen habe ich Mühe mit den Anpassungsmöglichkeiten. Die Lösung mit dem frei schwebenden Formatierungspalette sieht zwar nach Mac aus, ist aber immer noch MS und daher unübersichtlich. Ich stelle halt einfach fest, dass ich Excel möglichst meide und Word nur selten nutze. PowerPoint eh nur als Betrachter. Pages und Keynote machen bei weitem mehr Spass und legen grossen Wert auf Benutzbarkeit aber auch Output.
Grad die erwähnte Serienbrieffunktion habe ich noch nie so convenient gesehen. Einfach eine Gruppe aus dem Adressbuch aufs Adressfeld ziehen und "boom", der Serienbrief ist geschrieben.
Numbers habe ich noch nicht getestet. Aber in den nächsten Tagen werde ich iWorks mit Numbers installieren und die MS Programme von der Festplatte bannen. Da Numbers noch jung ist, gestehe ich dem Programm den einen oder anderen Mangel zu.
 
iWorks ist ideal für das Arbeiten, weil die Programme natürlich exakt in die gesamten Apple-Funktionen integriert sind. Schnell, sauber, sicher. Ich habe schon Drehbücher mit mehr als 100 Seiten geschrieben und auch vielbildrige Storyboards entworfen; ging alles ohne Probleme und Zeitverzögerungen. Wenn man nicht sehr spezielle Formel- und Formatsdinge tun muss, reichen auch die bestehenden Datenaustauschtechniken für fremde Windows-Office Programme vollkommen aus.

Office, gerade das neue, ist zu fehlerhaft. Ausserdem habe ich keine Lust meine Kreativität an Programmfunktionen zu erschöpfen, die ich nicht brauche, nur weil ein Empfänger auf Windows in aller harmloser Gemütsruhe von mir ein Word Dokument oder eine Excel Tabelle erwartet. Da muss er sich mit der konvertierten Version,einem RTF File oder am besten PDF eben begnügen.

Für komplexe Gestaltungen nehme ich entsprechende Programme wie InDesign. Meine Fotodatenbank ist Aperture, aber wenn man nicht Profi sein muss, ist iPhoto vollkommen ausreichend. Entsprechend nehme ich für Filme Final Cut Pro, aber für Zuhause funktioniert iMovie und iDVD genial ausreichend.

Und alles geht in bester Geschwindigkeit mit beispielsweise Pages zusammen. Also wozu Anderes?

Neooffice ist bei aller Sympathie fürs Alternative einfach hässlich und total funktionsüberstrapaziert, Office eben. Wenn ich damit arbeiten wollte, bräuchte ich keinen Mac, da reicht ein günstigeres Teil.
 
Zurück
Oben Unten