Worauf verzichte ich, wenn ich statt Office 2008 iWorks8 nehme?

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
als iMac-Einsteiger teste ich zur Zeit Office 2004 und iWorks8 und beides ist neu für mich, da ich sonst ältere Office Varianten auf Windows nutzte. Ich brauche die Software rein hobbymäßig, aber was heißt das schon? Außerdem weiß ich nur, was ich jetzt mache, aber nicht demnächst. Es wäre blöd, wenn ich jetzt das falsche Paket wähle und in 1 Jahr feststelle, lieber das andere genommen zu haben. Das einzige, was ich gehört habe als gravierenden Unterschied sei die Serienbrieffunktion. Diese sei bei Office 2008 besser. Auf der einen Seite natürlich der Preisunterschied, aber der wäre bei mir nicht vorrangig. Ich erstelle gerne Glückwunschkarten, Broschüren, denke aber auch mal daran, ein Buch zu schreiben bzw. schwierige Schriftstücke zu erstellen über Projekte. Vielleicht auch mal eine Zeitung. Wer weiß, was mir noch in den Sinn kommt und dann will ich nicht eingeschränkt sein und schon wieder ein Paket kaufen. Wie seht Ihr das?:confused:
 
Du bekommst das komplette Office-Paket von "openoffice" unter www.openoffice.org und dies vollkommen legal und kostenlos.

Würde ich dringend empfehlen auszuprobieren, bevor du Geld ausgibst.
 
Ich habe den Umstieg von Office auf Pages bzw. iWork nie bereut. Ich habe meine Briefe nie so komfortabel und schnell erstellt. Dieses aber auch überwiegend im privaten Bereich. Vor allem die iLife-Integration (iPhoto, iTunes) gefällt mir sehr und möchte ich nicht mehr missen.
Funktionsumfang vollauf ausreichend und die Programme nicht so überladen. OpenOffice ist für mich genauso überladen wie das M$-Programm. Mein Tip: iWork
 
Die Serienbrieffunktion in iWork ist sowas von simpel… einfach im Adressbuch eine Gruppe anlegen, in Pages die Platzhalter einfügen und verknüfen. Einfach so, ohne 1000 Optionen und verwirrende Assistenten. Das ist das erste Mal, dass ich das auf Anhieb hinbekommen habe, bei Word habe ich immer voll den Hals bekommen, alleine schon beim Erstellen der Excel Tabelle.

Ich nutze iWork sonst recht viel. Meistens Numbers, Pages weniger und Keynote gar nicht – analog dazu habe ich halt vorher in Office vorrangig Excel genutzt und manchmal Word. Und ich muss sagen: die Integration von iWork ins System ist genial, die einzelnen Programme sind übersichtlich und schnell.

Ich rechne mit Numbers Preislisten und Statistiken inkl. Diagramme, mit Pages schreibe ich Angebote und Mailings (Serienbriefe). Das geht alles wunderbar und ich habe bisher noch nichts gefunden, das ich mit Office machen könnte und mit iWork nicht. Würde mich immer wieder dafür entscheiden, für 79 € ein absolut super Preis-Leistungsverhältnis!
 
Ich wollte iWork nutzen, bin aber wieder bei Neooffice gelandet. Für mich ist es wichtig, Hyperlinks in der Tabellenkalkulation zu verwenden; das habe ich bei iWork nicht gefunden...
 
Habe mir heute iWork bestellt, vor allem wegen Keynote. Sieht man halt, dass das für jeden verschieden ist. Mich haben die Einfachheit und die super Ergebnisse überzeugt. Ich habe vorher schon lange OO und NO eingesetzt, allerdings finde ich bei beiden die Ergebnisse der Präsentationen nicht besondern toll und sie sind mittlerweile ähnlich überladen wie die MS Suite.
 
Auch ich hab iWork08 und finde es angenehmer wie Office:Mac.. und günstiger!!! 80€ vs. 400€
 
Ich bin bei Open Office geblieben- weil ich es unter Windows kannte und jetzt auf dem Mac (bei mir: Neo Office) ebenfalls installiert habe, das hat dem Umstieg von Win auf Mac vereinfacht/beschleunigt/ begünstigt (neben anderen Dingen).

Vorteil: Die Verbreitung von OO, User auf anderen Betriebssystemen (win, Linux) können sich austauschen (nicht nur in fertigen Briefen/Arbeiten etc., sondern auch über das Programm, Handling, Arbeitsweise und Tastaturkürzel etc.), es gibt kein Umdenken oder Umgewöhnen ...

Jock-l
 
@DrSteino:
"Seit 17.10.2007 bin ich Mac-Nutzer..." schon über 1.200 Beiträge und 13 Jahre vorher Windows... du hast offensichtlich einiges hinter dir ;)

@Knusperchen:
Es wurde schon mehrfach erwähnt:
Probier' mal NeoOffice aus!
Du bekommst das volle Programm völlig kostenlos.
Und es ist wirklich hervorragend.
 
Keine Frage, es ist kostenlos, hat enorm viele Funktionen und ist für mehrere Plattformen erhältlich.
OpenOffice scheidet bei mir aufgrund X11 aus.
Office:Mac durch den hohen Preis...
iWork habe ich für 89€ und fünf Lizenzen bekommen, durchaus fair. Was mir an iWork gefällt, dass ich meine Paletten habe, dass ich eine perfekte Anbindung an iLife habe und das Keynote so einfach zu bedienen ist und man super Ergebnisse damit bekommt. Und Keynote hat die Nase unter allen Präsentationsprogrammen vorn.
 
@Veritas:
Du begehst da hoffentlich keinen Denkfehler?!
NeoOffice ist nicht gleich OpenOffice!
NeoOffice ist perfekt angepaßt an OS X, kein X11!
 
@Veritas:
Du begehst da hoffentlich keinen Denkfehler?!
NeoOffice ist nicht gleich OpenOffice!
NeoOffice ist perfekt angepaßt an OS X, kein X11!

irgendwie habt ihr es heute mit dem Lesen oder? Zeile für Zeile bitte lesen....danke.
Ich weiß was ein Mac ist, und weiß auch, was die Programme machen, so wie ich es geschrieben hab... aber auf meinem G4 hat damals das Neooffice mit seinem Java ab und an geblinkt...
 
bei mir und vielen anderen läuft NeoOffice perfekt!

Vielleicht "blinkt" nur bei dir irgendwas?

Wie kann man nur so unfreundlich sein? tststs...
 
Zurück
Oben Unten