Worauf verzichte ich, wenn ich statt Office 2008 iWorks8 nehme?

iWorks ist ideal für das Arbeiten, weil die Programme natürlich exakt in die gesamten Apple-Funktionen integriert sind. Schnell, sauber, sicher. Ich habe schon Drehbücher mit mehr als 100 Seiten geschrieben und auch vielbildrige Storyboards entworfen; ging alles ohne Probleme und Zeitverzögerungen. Wenn man nicht sehr spezielle Formel- und Formatsdinge tun muss, reichen auch die bestehenden Datenaustauschtechniken für fremde Windows-Office Programme vollkommen aus.

Office, gerade das neue, ist zu fehlerhaft. Ausserdem habe ich keine Lust meine Kreativität an Programmfunktionen zu erschöpfen, die ich nicht brauche, nur weil ein Empfänger auf Windows in aller harmloser Gemütsruhe von mir ein Word Dokument oder eine Excel Tabelle erwartet. Da muss er sich mit der konvertierten Version,einem RTF File oder am besten PDF eben begnügen.

Für komplexe Gestaltungen nehme ich entsprechende Programme wie InDesign. Meine Fotodatenbank ist Aperture, aber wenn man nicht Profi sein muss, ist iPhoto vollkommen ausreichend. Entsprechend nehme ich für Filme Final Cut Pro, aber für Zuhause funktioniert iMovie und iDVD genial ausreichend.

Und alles geht in bester Geschwindigkeit mit beispielsweise Pages zusammen. Also wozu Anderes?

Neooffice ist bei aller Sympathie fürs Alternative einfach hässlich und total funktionsüberstrapaziert, Office eben. Wenn ich damit arbeiten wollte, bräuchte ich keinen Mac, da reicht ein günstigeres Teil.

Arbeite mal Mit Microsoft Office oder Neooffice und verfolge die Arbeitsschritte in der Konsole, dann siehst Du allein schon mit wie vielen tausend Fehlern diese Programme permanent den Rechner beschäftigen...
 
Pardon, doppelt geklickt....-)
 
P.S.: Kreativität

Noch einen Nachsatz: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man zu viel mit der Suche nach dem idealen Programm und Auseinandersetzungen mit Programmfunktionen verbringen kann; nutze lieber Zeit und Kraft für wirklich interessante Sachen, Schreiben zum Beispiel:) Und da bietet Dir gerade der Mac mit den hauseigenen Lösungen nahezu alles, um Dir technische Umstände des Arbeitens fast schon vergessen zu machen.
 
Keine Frage, es ist kostenlos, hat enorm viele Funktionen und ist für mehrere Plattformen erhältlich.
OpenOffice scheidet bei mir aufgrund X11 aus.
Office:Mac durch den hohen Preis...
iWork habe ich für 89€ und fünf Lizenzen bekommen, durchaus fair. Was mir an iWork gefällt, dass ich meine Paletten habe, dass ich eine perfekte Anbindung an iLife habe und das Keynote so einfach zu bedienen ist und man super Ergebnisse damit bekommt. Und Keynote hat die Nase unter allen Präsentationsprogrammen vorn.

Ich bin kein Verfechter von Office aber:
iwork ist für den Home-Anwender im Grunde teuerer als Office, denn jede neue Version lässt sich Apple ohne Update-Möglichkeit bezahlen.
Soweit ich feststellen konnte ist die ilife Integration in Office 2008 im selben Umfang wie bei iwork. Ich kann aus Word z.B. direkt auf die Film und Foto Dateien aus iphoto zugreifen. Kann den Unterschied also nicht nachvolllziehen.
 
Weiß jetzt nicht, was das Upgrade kostet, aber ich hab für iWork in der Familienlizenz, da ich zwei Macs habe 80€ bezahlt. Aller zwei Jahre kommt in Etwa ein Update, was nicht heißen muss, dass ich das auch gleich kaufen sollte. Aber da ich iWork nutze, kann ich zu Office 2008 nicht viel sagen, hatte davor nur 2004.
 
Wenn man nicht auf eine umfangreich ausgestattete Tabellenkalkulation angewiesen ist spricht nichts gegen iWork. Insbesondere die ganze Integration mit allen anderen Apple-Applikationen ist einfach spitze und macht einem das Leben wirklich einfach. Und der Preis ist ja wohl wirklich lächerlich gemessen am Leistungsumfang.

OO und NO sind nichts anderes als 1:1 Kopien von MS Office. Sogar die Anordnung der Menüs und Einstellungsfenster ist identisch. Mich wundert immer dass MS da nie die Anwälte rausgeholt hat, denn billiger kann man eigentlich nicht kopieren. D.h. also beides ist nichts anderes als MS Office, nur zum Preis von Null Euro. Und MS Office ist nur dann wirklich notwendig, wenn man häufig Dateien mit anderen austauschen muß und/oder eine starke Tabellenkalkulation benötigt.
 
Weiß jetzt nicht, was das Upgrade kostet, aber ich hab für iWork in der Familienlizenz, da ich zwei Macs habe 80€ bezahlt. Aller zwei Jahre kommt in Etwa ein Update, was nicht heißen muss, dass ich das auch gleich kaufen sollte. Aber da ich iWork nutze, kann ich zu Office 2008 nicht viel sagen, hatte davor nur 2004.

Du "musst" Office 2008 ja auch nicht kaufen. Aber im Zeitraum 2004 - 2008 gab es iwork in den Versionen 05 - 06 und 08. Diese drei zusammen waren teuerer als die Home Version von Office 2008.
 
Noch'n Nachtrag

Dieses Forum ist voll von Threads zum Thema Office und Alternativen; es wird hier nie zu einer klaren Entscheidung kommen können, natürlich, immer nur zu Erfahrungs- und Meinungsäußerungen, auch viel ideologischer Schrott ist dabei.

Ich kann aber einen grundsätzlichen und ultimativen Rat geben: Überlege, wie viel Zeit Du mit einem Programm verbringen musst, um zu Deinen Arbeitsergebnissen zu kommen, das ist der einzige Maßstab, der funktioniert.

Bevor es iWorks gab habe ich mit Office gearbeitet, und jetzt auch zwischendrin das neue Office getestet. Das ist, als ob man zum Einkaufen im Supermarkt auf der anderen Straßenseite erst mal den Führerschein machen muss... Zeitvernichtung.
 
Das liegt aber vor allem an dem Intelprozessor. Auf dem ist Java wesentlich flotter als auf einem G4. ;)
 
iWork arbeitet quasi nahtlos mit iLife zusammen. In Keynote kann ich Bilder aus meiner iPhoto Bibliothek, Lieder aus iTunes und Filme aus Quicktime hinzufügen. Und das ganz einfach.
>und wie sieht es mit Photoshop Elements und Final Cut Express aus?
Sollte ich .docx und Co. bekommen, geht das zurück mit der Bitte, das normal zu speichern. Ich verschick ja auch keine .pages, .psd, .eps an jedermann weiter ;-)
>was ist denn nun"normal" speichern?
 
Ich bin kein Verfechter von Office aber:
iwork ist für den Home-Anwender im Grunde teuerer als Office, denn jede neue Version lässt sich Apple ohne Update-Möglichkeit bezahlen.
Soweit ich feststellen konnte ist die ilife Integration in Office 2008 im selben Umfang wie bei iwork. Ich kann aus Word z.B. direkt auf die Film und Foto Dateien aus iphoto zugreifen. Kann den Unterschied also nicht nachvolllziehen.

hab grad iWork 08 gekauft für den oben genannten Betrag. Retouchen/Fehlerbehbungen an den Programmen kommen über gratis-update rein. Aber es stimmt, dass die Relaunches alle zwei Jahre schlagen wieder voll zu Buche. Ob's mich deshalb aber teurer kommt als ein Office, das ebenfalls gelegentlich mit einem kostenpflichtigen Update aufwartet? ich denke nicht.
 
So. iWork 08 installiert. Nun finde ich unter Programme den Ordner iWork 06 mit Pages und Keynote. Warum wurden die beim Update nicht einfach gelöscht? Macht doch keinen Sinn die zu behalten? (1.75 GB)

Ich lösche mal. Gibt's sonst noch 06er Ordner, die ich manuell entfernen muss?

btw: die drei Programme laufen und machen Spass. Alte Word-Dateien (10 Jahre!) lassen sich mit Pages nicht öffnen. Mit TextEdit geht's aber zur Not. Aber wer arbeitet schon mit so alten Docs...
 
Du "musst" Office 2008 ja auch nicht kaufen. Aber im Zeitraum 2004 - 2008 gab es iwork in den Versionen 05 - 06 und 08. Diese drei zusammen waren teuerer als die Home Version von Office 2008.

Wenn ich Office 2004 und 2008 kaufe - beide für 130€ (zusammen 260) oder dreimal das iWork Paket für je 80€ macht das bei mir 240€... oder irre ich mich da?
 
btw: die drei Programme laufen und machen Spass. Alte Word-Dateien (10 Jahre!) lassen sich mit Pages nicht öffnen. Mit TextEdit geht's aber zur Not. Aber wer arbeitet schon mit so alten Docs...

Speichere sie doch mal als .rtf ab.
Dann sollte es gehen.
 
ich habe iwork und office2008 im einsatz, office benutze ich nur, wenn es unbedingt sein muss, wie zb bei komplexen excel tabellen. keynote ist powerpoint um welten überlegen, und ich persönlich mag pages lieber als word, da es nicht so träge ist und weniger überladen wirkt.
 
Für private Briefe und Tabellen nutze ich iWork (Pages/Numbers). Geht schnell, ist simpel und sieht gut aus.

Für Präsentationen jeglicher Art gibt es für mich keine Alternative zu Keynote.

Wenn ich irgendwas für meinen Job ausarbeite, benutze ich das alte Office X (Word, Excel). Ist noch schmal genug, dass es auch unter Rosetta noch angenehm läuft und reicht von der Kompatibilität völlig aus. Privat möchte ich mir das aber nicht zumuten - gerade Powerpoint ist der letzte Mist... meine Meinung.
 
word 2008 stürzt ab

Mittlerweile habe ich noch mehr mit Word geübt. Ich wollte einige Textteile und nicht die ganze Homepage aus dem Internet in Word einfügen und dann das löschen, was überflüssig ist. Den Rest wollte ich, um mich gezielt zu informieren. Vielleicht habe ich was falsch gemacht? Es kam eine Meldung, dass verschachtelte Spalten da wären. Jedenfalls stürzte Word ab, nachdem ich einiges aber nicht alles überflüssige gelöscht habe. Ich machte das selbe mit pages und kein Problem. Außerdem nervt mich die Kompabilitätsprüfung, die kannte ich vorher nicht.
Wie kann ich besser, Teilinfos aus dem Internet in Word oder Pages einfügen, so dass vor allem das Layout erhalten bleibt, auch beim nachträglichen Löschen einiger Bereiche?
 
Zurück
Oben Unten