Worauf bei Inline Skates achten?

Adamsapple

Adamsapple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
449
Reaktionspunkte
4
Sommer kommt, fit machen ist angesagt, Joggen fällt weg, also Inline Skaten. Ich mag mir welche zulegen, aber bevor ich mich beim Sportgerätehändler meines Vertrauens informiere, dachte ich mal ich frag die Community. Habt ihr Skates? Welche könnte ihr empfehlen? Preise nach oben sind natürlich offen, weiss ich. Aber was ist angemessen? Ich denke ma bis 150 Euro sollte was drin sein.

Danke
 
Sorry, kurze Zwischenfrage; warum fällt Joggen weg? Massives Übergewicht, oder Knieprobleme?
Ich frage aus dem folgenden Grund. Meine Freundin hat "dank" Leistungssport in der Jugendzeit beide Knie mehr oder weniger im Eimer. Mehrfache Bänder-OPs beidseitig. Joggen geht problemlos, Inlineskaten verursacht Schmerzen.

Eventuell also mal vorher testen, ob Du mit den Bewegungen des Skatens klarkommst.


Für den Preis solltest Du gute Skates bekommen. Ich fahre zwar schon einige Jahre nicht mehr, aber "damals" konnte man mit den großen Namen (Roces, Rollerblade, K2) nix falsch machen.
 
Und pass' bloß auf! Ich kenne fünf (!) Personen, die sich beim Inline-Skaten das Schlüsselbein gebrochen haben. Wieso ausgrerechnet immer das Schlüsselbein? Komisch. Vielleicht fehlt da noch ein spezieller Schutz auf dem Markt.

Jedenfalls sollten die Dinger mit einem Extra-Zuschlag für die Krankenkassen verkauft werden :D

PS: Meine Frau kennt noch eine Person, die seit zwei Jahren immer noch böse körperliche Probleme nach einem Inline-Skater-Unfall hat. Aber ich will dir keine Angst machen, nur der Hinweis: Übertreib es nicht ;)
 
Sorry, kurze Zwischenfrage; warum fällt Joggen weg? Massives Übergewicht, oder Knieprobleme?
Ich frage aus dem folgenden Grund. Meine Freundin hat "dank" Leistungssport in der Jugendzeit beide Knie mehr oder weniger im Eimer. Mehrfache Bänder-OPs beidseitig. Joggen geht problemlos, Inlineskaten verursacht Schmerzen.

Eventuell also mal vorher testen, ob Du mit den Bewegungen des Skatens klarkommst.

Joggen fällt weg, weil probiert und der weiche perfekte Moosboden der die Erschütterungen absobiert nicht vorhanden ist. Wo ist der überhaupt mal vorhanden?
Ich hab gute Schuhe mir geholt, aber bekomme vom Joggen Rückenprobleme, mein Lauftechnik ist nicht gut. Sie federt nicht genug. ich versuch das natürlich in den Griff zu bekommen, aber wer vom Laufen Rückenschmerzen bekommt, sollte das dann lieber lassen. Deshalb mein Alternative die schonender sein sollte, aber nicht wie Fahrradfahren 2 Stunden brauch, bis es an die Konsition geht. Kommt natürlich auf den Gang an, im Ersten Gang geht das schnell :eek:) .


Für den Preis solltest Du gute Skates bekommen. Ich fahre zwar schon einige Jahre nicht mehr, aber "damals" konnte man mit den großen Namen (Roces, Rollerblade, K2) nix falsch machen.

Ja an K2 dachte ich auch. Kenne ich auch von "damals".
 
K2 sind ganz ok, die ABEC Zahlen werden gerne mal überbewertet (alles ab ABEC 5 ist sehr gut), für 150.- bekommst du gute Mittelklasseschuhe.

Viel wichtiger: lern als erstes bremsen :D (früher gabs bei Rollerblade ein nettes Bremssystem, heute anscheinend nicht mehr)
 
Ja :) Bremsen muss ich echt erst ma lernen.
Ich bin prinzipiell nicht so versessen auf Inline Skaten, sondern auf Fitness. Irgendwie fit werden. Nach Joggen, was aufgrund meiner Vergangenheit ( Unfall ) zu Rückenproblemen führte, dachte ich nun an Skaten. Also nebenbei wäre ich auch für ander weitige Inspiration offen, als Joggalternative.
7- Meilen Stiefel sollen noch ganz nett sein, hab ich gehört. Aber ziemlich teuer um mal zu testen.
 
Die Abec-Zahlen geben ja nur die "Leichtgängigkeit" der Kugellager an. Und Kugellager kann man leicht wechseln. Wenn man in einen Laden für Industriebedarf geht, gibt´s für weniger Geld meist bessere Kugellager.

Zum Joggen; ja, die Erschütterungen. Die sind übrigens nicht nur schlecht. Die regen nämlich die Knochen zum Wachstum an, beugen somit Osteoporose vor. Aber wenn Du wirklich immer Rückenschmerzen bekommst,... dann ist das nicht Sinn der Sache.

Inlineskaten geht übrigens auch nicht stärker auf die Kondition als Radfahren. Finde ich. Ok, wenn Du stetig bergauf skatest, dann vielleicht. Aber bei normalem "Gelände"....

Schwimmen würde ich Dir empfehlen. Das geht mal gar nicht auf die Gelenke, beansprucht den ganzen Körper und macht auch noch Spaß. Ist aber wieder aufwendig. Du mußt extra zu einem Schwimmbad fahren.
 
Ich würde auch zu K2 oder Rollerblade raten, das sind die Marken die in meinem Bekanntenkreis die wenigsten Probleme bereitet haben. Salomon und Fila waren da nicht so langlebig.

Ich persönlich würde zu K2 greifen, ich fahr seit 10 Jahren intensiv, habe aber erst das 2. Paar Schuhe. Und wenn ich nicht die Schiene so durchgebremst hätte dass die Achse der hintersten Rolle ausgebrochen ist würden immer noch die ersten Schuhe ihren Dienst tun.
Aber auch die Schuhe die ich jetzt fahre (ca. 2 Jahre alt) sind noch gut in Schuß.

Geh einfach in ein Sportgeschäft, probier verschiedene Modelle aus und achte drauf dass sie gut sitzen und nicht drücken. Zwar gibt die Polsterung mit dem "Einfahren" ein bisschen nach, aber auch nicht so viel dass man da drauf vertrauen sollte.

Du musst dich in den Schuhen auf jeden Fall wohl fühlen.

@Nonnenforscher: Hört sich schwer so an als ob diejenigen nicht wußten wie sie richtig zu fallen haben. Lern man ja auch bei jedem Inline-Anfänger-Kurs und das wahrscheinlich nicht umsonst.

@minilux: Bist du mal solche Schuhe mit einem "Bremssystem" gefahren? Ich stand einmal im Laden auf solchen Dingern und fand es eher "verunsichernd"

EDIT: Wenn du richtig Kondition aufbauen willst, bau dir schlechte Kugellager in deine Skates. Dann merkst du auch was vom Training :D
 
ABEC Zahlen sind nicht unbedingt überbewertet, sollten aber kein Kaufargument sein. Der Schuh ansich ist das einzig wichtige, der Rest ist tauschbar und wird wesentlich öfter gewechselt als der Schuh (je nach Laufleistung natürlich).
Das Problem beim Schuh ist, man kann nicht pauschal einen Empfehlen da nicht alle Füße gleich sind ;)

Ich habe z.B. von einem neu gekauften Rollerblade (350€) nach 30 km blasen am Knöchel bekommen weil die Schwachmaten den Innenschuh dort zusammengenäht haben. Man hat es nicht direkt im Laden gemerkt da die Naht in einer der unteren Schichten des Innenschuhs lag.

Will damit nur sagen, probier den Schuh an und fahr etwas damit.
Der Fachhandel verleiht auch Schuhe, vielleicht da mal Probefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Joggen; ja, die Erschütterungen. Die sind übrigens nicht nur schlecht. Die regen nämlich die Knochen zum Wachstum an, beugen somit Osteoporose vor. Aber wenn Du wirklich immer Rückenschmerzen bekommst,... dann ist das nicht Sinn der Sache.

hab ich ja noch nie gehört, tatsächlich?

Inlineskaten geht übrigens auch nicht stärker auf die Kondition als Radfahren. Finde ich. Ok, wenn Du stetig bergauf skatest, dann vielleicht. Aber bei normalem "Gelände"....

aber Radfahren brauch ich auch nen Rad zu :eek:)

Schwimmen würde ich Dir empfehlen. Das geht mal gar nicht auf die Gelenke, beansprucht den ganzen Körper und macht auch noch Spaß. Ist aber wieder aufwendig. Du mußt extra zu einem Schwimmbad fahren.

das hatte ich schon probiert, bringt mir keinen Spass, bringt Fixkosten mit sich, jedes Mal Eintrittspreise Schwimmbad und dann kostet es mehr Zeit, zwecks Fahrtweg,...

Aber guuuttee Ideen danke
 
Als Kugellagerspezialist darf ich zum Thema ABEC folgendes anmerken:
ABEC ist ein Kennzeichen für die Fertigungstoleranz, d.h. hat mit Leichtläufigkeit gar nix zu tun. Um so höher die Kennzahl, um so präziser die Fertigung der Lager, insofern sind höhere Preise gerechtfertigt.
Allerdings: Das Lager wird auf das µ genau gefertigt... und dann rollt es über eine aufgepappte Gummischicht wieder ab... guter Witz! D.h. die Gummilaufrollen machen jede genaue Fertigung zunichte.

Entscheidend für die guten Rolleigenschaften sind nur zwei Komponenten:
Die Dichtung der Lager und vor allem die Schmierung. Bei der Dichtung für Inliner handelt es sich meistens um metallische, nicht schleifende Staubdichtungen. D.h. eine Metallscheibe ist am Außenrand des Lagers befestigt und reicht bis kurz vor den sich drehenden Innenring. Vorteil: Der Innenring wird nicht berührt => keine Reibung => schnelles Abrollen. Nachteil: Nicht dicht, kann Wasser eindringen => Rost, Lager defekt.
Noch wichtiger aber ist die Schmierung: Stellt Euch nun vor, innerhalb des Lagers ist der vorhandene Hohlraum um den Kugelkäfig nun noch knapp bis zur Hälft mit Fett voll geschmiert. Je nach Konsistenz mehr oder weniger zäh. Das Lager dreht sich schlecht, auf keine Fall kann man es quasi in der Hand festhalten und den Außenring anstoßen so dass dieser sich weiterdreht. Um schnell zu drehen muss das Lager mit ein wenig Öl geschmiert werden, dann flutscht es richtig. Nachteil: Es muss öfters mal nachgeölt werden, da das Öl nicht so gut haftet und sich nach und nach verabschiedet.
Das ist auch der Grund, warum man bei spezial Lagern für Inliner die Deckel öffnen kann.

Fazit: Wenns schnell gehen soll, dann Speziallager kaufen, die man ölen kann, bzw. die vorgeölt sind. "Normale" Lager sind gefettet und verlangsamen das Ganze. Allerdings hat mein Kumpel die absichtlich eingebaut... für seine Kids, damit die nicht so schnell werden.




Mannnn, ich hab Zeit :crack:
 
Als Kugellagerspezialist darf ich zum Thema ABEC folgendes anmerken:
ABEC ist ein Kennzeichen für die Fertigungstoleranz, d.h. hat mit Leichtläufigkeit gar nix zu tun. Um so höher die Kennzahl, um so präziser die ...
Fazit: Wenns schnell gehen soll, dann Speziallager kaufen, die man ölen kann, bzw. die vorgeölt sind. "Normale" Lager sind gefettet und verlangsamen das Ganze. Allerdings hat mein Kumpel die absichtlich eingebaut... für seine Kids, damit die nicht so schnell werden.

Mannnn, ich hab Zeit :crack:

Geil, informativ und so. Aber die zeigen mir nen Vogel bei Karstadt :D
 
Ich würde auch zu K2 oder Rollerblade raten, das sind die Marken die in meinem Bekanntenkreis die wenigsten Probleme bereitet haben. Salomon und Fila waren da nicht so langlebig.
ich fahr meine (hochpreisigen) Salomon seit zig Jahren und würde sie ungern hergeben :)

@minilux: Bist du mal solche Schuhe mit einem "Bremssystem" gefahren? Ich stand einmal im Laden auf solchen Dingern und fand es eher "verunsichernd"
ich habe mit Rollerblade mit so einem Bremssystem begonnen und fand das damals Klasse. Mit zunehmender Übung kann man die Bremse dann immer höher stellen und das System so langsam "abschalten". Ich kam klar damit, heute würde ich es nicht mehr brauchen.

An den TE: falls mölich, kauf dir Inliner mit Alu oder Carbonschiene (falls du für 150.- so was bekommst). Die sind deutlich steifer wie die handelsüblichen Kunststoffteile
 
Roces ist meine Marke. Nur Spaß bis jetzt mit den Teilen gehabt, K2 einmal und nie wieder...
 
ich fahr meine (hochpreisigen) Salomon seit zig Jahren und würde sie ungern hergeben :)


ich habe mit Rollerblade mit so einem Bremssystem begonnen und fand das damals Klasse. Mit zunehmender Übung kann man die Bremse dann immer höher stellen und das System so langsam "abschalten". Ich kam klar damit, heute würde ich es nicht mehr brauchen.

An den TE: falls mölich, kauf dir Inliner mit Alu oder Carbonschiene (falls du für 150.- so was bekommst). Die sind deutlich steifer wie die handelsüblichen Kunststoffteile

Danke

wie siehts aus mit Schutzkleidung? Ich hatte damals mal das Komplettpaket. Die Dinger an den Händen haben mehr wehgetan als blose Handschuhe, wenn man fiel. Gibts da mitterweile alternativen?
 
ich trage keine Schoner :cool:

(nein, ich empfehle das Vorgehen niemanden, aber ich halte das so :D)
 
Kurz gesagt: kaufe den Schuh welchen auch immer, unbedingt in Deiner Schuhgröße.
Die Verkäufer raten oft zu einer Nummer größer. Das ist Quatsch, der Schuh muss absolut fest sitzen,
das verhindert ein schwammiges unsicheres Gefühl
im Schuh und gibt mehr Sicherheit.
Wenn Du etwas mit stärkerem Halt suchst, sowohl für Fitness und mehr, bist Du mit
einem Rollerblade Twister II (pro) gut bedient. Bremsen üben und Schoner tragen sind
absolut nötig, um die wie hier beschriebenen Stürze zu vermeiden. :crack:

Ein super Sport, für mich gibt es im Frühjahr und Sommer nichts Besseres.


tschüss, keine Zeit :bike:
 
Hatte als Jugendlicher mal Inline-Skates. Zu empfehlen sind K2 oder Bauer, falls es die noch gibt. Darauf achten, dass man schön weiche Rollen hat. Diese Billig-Hartplastikdinger sind der letzte Husten, fahren sich schwergängig, rutschen eher seitlich weg und machen nen riesen Krach.

... Und pass' bloß auf! Ich kenne fünf (!) Personen, die sich beim Inline-Skaten das Schlüsselbein gebrochen haben. Wieso ausgrerechnet immer das Schlüsselbein? Komisch. Vielleicht fehlt da noch ein spezieller Schutz auf dem Markt. ...

Falsche Falltechnik, immer schön über die Schulter abrollen wie beim Judo :hehehe:
 
Darauf achten, dass man schön weiche Rollen hat. Diese Billig-Hartplastikdinger sind der letzte Husten, fahren sich schwergängig, rutschen eher seitlich weg und machen nen riesen Krach.

Was?
So Hart wies nur geht, ich will ja nicht am Asphalt kleben bleiben :D.
Wenn es gute Gummirollen sind rutschen die auch nicht weg. Ausserdem mag nicht jede 300 km neue Rollen kaufen ;)
 
Ich spreche von den richtig üblen Hartplastik-Rollen. Wer damit gerne fährt muss leicht masochistisch veranlagt sein. :D Als Kind hatte ich so bunte No-Name-Skates und es war einfach eine Wohltat fürs Fahrgefühl als ich dann endlich die K2 an meinen Füßen hatten, mit weichen Rollen.
 
Zurück
Oben Unten