Worauf bei Inline Skates achten?

Was?
So Hart wies nur geht, ich will ja nicht am Asphalt kleben bleiben :D.
Wenn es gute Gummirollen sind rutschen die auch nicht weg. Ausserdem mag nicht jede 300 km neue Rollen kaufen ;)

das ist diskussionswert, ich vertrete auch die Meinung weichere Rollen. Damals meine Kinderskates hatten auch hartrollen und die liefen sich misst, waren laut, rutschig, etc.
Die weichen Rollen düsten mir davon und machten einen angenehmen leisen rollsound. Also ich würde auch eher weiche sagen.
 
Ich spreche von den richtig üblen Hartplastik-Rollen. Wer damit gerne fährt muss leicht masochistisch veranlagt sein. :D Als Kind hatte ich so bunte No-Name-Skates und es war einfach eine Wohltat fürs Fahrgefühl als ich dann endlich die K2 an meinen Füßen hatten, mit weichen Rollen.

Jagut, die würde ich nicht als Skaterolle bezeichnen ;)
 
...

wie siehts aus mit Schutzkleidung? Ich hatte damals mal das Komplettpaket. Die Dinger an den Händen haben mehr wehgetan als blose Handschuhe, wenn man fiel. Gibts da mitterweile alternativen?

Handballenschoner finde ich fast das wichtigste. Da sollte beim Stürzen nichts wehtun. Die brauchst du auf jeden Fall, wenn du nach vorne fällst (viele machen den Fehler sich beim Fallen mit den Händen abstützen zu wollen, das zieht Handgelenkbrüche nach sich, diese Schoner haben eine Schiene, die das Handgelenk stabilisiert). Ellenbogen- und Knieschoner wären auch nicht schlecht und wenn du das Fallen rein gar nicht gewöhnt bist auch nen Kopfschutz. Kommt aber auch drauf an, wie du fährst und wo.
 
Ich glaube diese Billig-Hartplastikdinger traut sich heute keiner mehr zu verkaufen (außer vielleicht für Kinder :rolleyes: )
Bauer (=Nike) verkauft glaube ich nur noch Hockey-Skates. Ist zwar auch ganz nett, aber wohl nichts für den TE ;)

Auch den Tip mit "Kauf in deiner Schuhgröße" würde ich so nicht stehenlassen. Das kommt ganz auf Marke und Schuh an. Wie gesagt nur anprobieren, möglichst probefahren (dabei auch drauf achten mit welchen Socken du später fahren wirst) und dann aufs Gefühl hören ist das Beste was man machen kann. Das mit dem Gefühl ist zwar als Anfänger so ne Sache aber der TE kann ja zumindest schon fahren und steht nicht zum ersten Mal auf Skates.
Oder hab ich das falsch verstanden?
 
das ist diskussionswert, ich vertrete auch die Meinung weichere Rollen. Damals meine Kinderskates hatten auch hartrollen und die liefen sich misst, waren laut, rutschig, etc.
Die weichen Rollen düsten mir davon und machten einen angenehmen leisen rollsound. Also ich würde auch eher weiche sagen.

Je härter die Rolle, umso geringer der Rollwiderstand - So die Therorie.
Es kommt natürlich noch auf das Material der Rollen an, wie der tatsächliche Grip und Rollwiderstand ist.

Ich habe z.Z. die http://www.der-rollenshop.de/catalog/product_info.php?cPath=24_25_229_34_205&products_id=1251 in weiß drauf und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich fahre mit etwa 20 Jahre alten Roces (damals 100 DM)

Eine Schnalle, Rest zum Schnüren.

Die Rollen sind vom Aldi. Weich und leise... Den ganzen Quark ABEC
kannst du vergessen, solange du keine Rennen fährst.

Ich spiele damit Rollhockey im Stadion, fahre übers Land und auch
mal in der Pipe.

Damit bin ich auf Strecken trotzdem schneller als alle anderen auf
ihren Racern, bisher jedenfalls. ;)
Ansonsten spielt das Tempo für den Trainingseffekt keine Rolle.

Ich kaufe generell lieber 1 Nummer größer, meine Zehen brauchen
Luft, sowohl beim Eishockey als auch beim Inlinern. Da bin ich aber
auch erst nach vielen Jahren draufgekommen...
 
Anfangs geht Inline-Skaten total auf die untere Rückenmuskulatur, da wird man nen ordentlichen Muskelkater haben :hehehe:
 
Rollen sind ja dann eh ein Thema für sich. Aber wenn er sich neue Skates kauft sollte der erste Satz Rollen ja ne Zeitlang halten.
84A halte ich da fürs normale Rumrollen übertrieben.
Auch wenn ich selbst 84A vor Zwei Jahren im Sommer auch mal in 1 1/2 Wochen runtergeranzt habe ist das denk ich mal nicht mit nem normalen (Wieder-)Einsteiger zu vergleichen der wieder fit werden will
Zu weich muss dann natürlich auch wieder nicht sein, gerade im Sommer kann doch viel Gummi liegen bleiben.
Ich sprech jetzt mal hier rein vom Verschleiß, zum Komfort auf Asphalt kann ich dabei relativ wenig sagen...
 
Stichwort Schützer / Schoner.

Knie- und Handgelenkschützer sind unabdingbar! Ebenso sollte man einen Helm tragen. Ellbogenschoner habe ich persönlich deswegen nie an, weil sie mich in der Bewegungsfreiheit zu sehr einschränken.

Wichtig bei den Knieschonern ist, dass sie nicht verrutschen sollten; auch nicht, wenn man mal hinfliegt. Sonst gibt's hässliche Schürfwunden.
 
Ich fand die hier immer gut!
nike_skatevaporselect.jpg
 
Stichwort Schützer / Schoner.

Knie- und Handgelenkschützer sind unabdingbar! Ebenso sollte man einen Helm tragen. Ellbogenschoner habe ich persönlich deswegen nie an, weil sie mich in der Bewegungsfreiheit zu sehr einschränken.

Wichtig bei den Knieschonern ist, dass sie nicht verrutschen sollten; auch nicht, wenn man mal hinfliegt. Sonst gibt's hässliche Schürfwunden.

Knie = Schürfwunde ist richtig, aber gerade beim Ellbogen können ganz hässliche Dinge passieren, darum würde ich da als nicht ganz so geübter auf keinen Fall drauf verzichten. Die Schoner mögen ein wenig einschränken, aber solange man noch nicht ganz sicher unterwegs ist kann man das verkraften.
 
bin in der Hochphase des Inliner-Hypes auch oft und gerne mit den Dingern rumgekurvt.
Bin mittlerweile froh, diese Zeit ohne größere Blessuren oder gar Verletzungen überstanden zu haben.

Außerdem finde ich es gut, dass man kaum noch auf diese "Plagen der Feldwege :hehehe:" trifft. Fand es immer ziemlich nervig, auf meiner Rad-Hausrennstrecke diesen seltsamen Gestalten ausweichen zu müssen, die mit ihren ausladenden Bewegungen immer die ganze Wegbreite in Anspruch nehmen ;)

Jdenfalls würde ich dir auf jeden Fall zu einem Helm raten. Es ist schneller passiert, als man denken kann, dass man mit dem Hinterkopf auf den Asphalt kracht.
Ansonsten das übliche Arsenal an Schutzkleidung.
Falsch verstandene Eitelkeit ist hier unangebracht.
Und niemals versuchen, bei höheren Geschwindigkeiten dadurch abzubremsen, indem man sich an einem Verkehrsschild oder ähnlichen festzuhalten versucht.
Hab mal von einer Frau gehört, die versucht hatte, sich an einer Schranke an einem Feldweg bei ca 40 -50 km/h abzubremsen.
Die gute ist an inneren Verletzungen gestorben. :eek:
Also zur Not lieber seitlich hinwerfen und so gut es geht abrollen!
 
Nochmal kurz zu den Schonern:

Ich persönlich fahr ja mit sowas klick :)D), nicht genau das Modell, aber sowas in der Art.
Meine Schoner haben irgendeine "antibakterielle" Behandlung genossen, die der Geruchsentwicklung entgegenwirken soll und das meiner Meinung nach bisher auch gut getan hat.

Gibts das eigentlich im Bereich der "Normalo"-Schoner mittlerweile auch?
 
Ich hab Osteoporose, bin dementsprechend gut informiert. Ja, das stimmt. High-Impact-Sportarten allgemein sind gut für die Knochen. Wenn man es nicht übertreibt.

Stimmt. Die Stöße und Zug- und Druckbelastungen regen den Knochen zum Dickenwachstum an.
Auch deshalb ist regelmäßiger Sport im Alter fast noch wichtiger, als in der Jugend.
 
Stimmt. Die Stöße und Zug- und Druckbelastungen regen den Knochen zum Dickenwachstum an.
Auch deshalb ist regelmäßiger Sport im Alter fast noch wichtiger, als in der Jugend.

Ich fasse noch mal zusammen was ich hier gelernt habe.

Inline Skaten kann tödlich enden.
Joggen ist ein High-Impact Sport und durch die bisher als ungesund bekannte Belastung durch das harte auftreten, wird der Knochenwachstum und die Stärke ( Dichte ) gefördert.

K2 und Rollerblades sind die beliebtesten.
Schutzbekleidung sieht albern aus, aber kann Leben retten.
Ich achte auf eine Alu Schiene, zwecks Haltbarkeit.

Die Räder dürfen weich oder hart sein . Haha

Ich danke Euch allen
 
bin auch ne zeitlang gefahren allerdings aggressive

da kam nur Roces in frage.

Hatte bzw hab die Majestic 12. Haben damals 500DM gekostet und waren super teile.

Da du wohl eher auf Fitness wert legst kann ich dir K2 empfehlen.

Jetzt kommt es eben drauf an ob du Speedskaten willst oder nicht
Vonwegen 4 oder 5 rollen :)

Räder sollten eher weich und groß sein. ABEC 3 oder höher ist empfehlenswert
 
bin auch ne zeitlang gefahren allerdings aggressive

da kam nur Roces in frage.

Hatte bzw hab die Majestic 12. Haben damals 500DM gekostet und waren super teile.

K2 Fatty SC hier. Die Hardboots von Roces waren nie mein Ding, auch wenn viele meiner Freunde die fuhren ließ ich mich nicht von den Fattys abbringen :D
 
Zurück
Oben Unten