Worauf bei Inline Skates achten?

und nicht gleich übermütig werden!
Kenn einen, der durfte direkt nach seinem allerersten Halfpipe-Versuch erst mal eine längere Zeit keine Nahrung zu sich nehmen, deren Konsistenz fester war, als die von Babybrei. :crack:
Außerdem fänd ich es etwas doof, an der Flughafenkontrolle immer erklären zu müssen, dass der Metalldetektor lediglich auf den Draht in meinem Kiefer reagiert... :eek:
 
jo die fatty hab ich mir damals auch überlegt. waren mir aber zu weich.

so hat eben jeder seinen geschmack :)

außerdem waren auf den M12 schon Senate Rollen drauf :)

Was ich nie verstanden hab warum auf den M12 hinten 13 draufstand :D

Nein sie waren nicht aus CZ :D
 
Ich hatte zwei Paar Fattys und ein Paar Majestic 12 irgendwann parallel zu einem Paar Fatty.
Fazit; gehen beide. Ich fand auch beide gleich angenehm zu tragen. Die Majestic fand ich einen Tick einfacher zu fahren, da die Ferse leicht erhöht ist. Man ist so immer leicht vorgebeugt in den Schienbeinen. Bin ich lange Zeit nur Majestic gefahren, hab ich mich danach mit den Fatty immer fast hintenrüber auf die Hirse gelegt.


Adamsapple; bzgl. Schutzkleidung. Ja, Helm ist Pflicht. Noch eher als beim Fahrrad. Handgelenksschoner hatte ich zuletzt welche von einer Firma, die Arlo Eisenberg gesponsort haben. Keine Ahnung wie die hießen. Das waren richtige Handschuhe, super robuste Teile. Da waren Plastik-Schienen drin. Und ich hab die in knapp zwei Jahren nicht durchgebracht. Und wir haben und zeitweise auch mal freiwillig auf die Fresse gelegt.
 
jetzt bekomme ich wieder lust :D

müsste nur die lager reinigen und neue rollen aufziehen

8xSenate für nen 50er :)

mal sehen :)
 
Mich kribbelt es auch, leider sind die Fattys schon ein paar Jahre verkauft...
 
an die K2 Fatty Leute,

dies sind nun aggresive Skates, die Option Grinden will ich, als damaliger BMX-Street und Dirtler, nicht gänzlich ausschließen, aber nun bin ich nicht mehr in dem Alter wo Street die oberste Priorität hat. Sondern der sportliche Aspekt ist mir wichtig. Wenn ich mir Agressive Skates holen sollte und dann doch kaum grinde etc. sind die K2 Fatty's dann besser nicht zu empfehlen, weil die kleinen Rollen fürs normale Skaten doof sind oder dergleichenh ? Schließlich haben die normalen Inline Skates größere Rollen, da diese besser laufen etc. Wisst ihr wie ich meine?
 
Ja, ich weiß was Du meinst.

Ich würd Dir auch nicht gerade zu Fattys raten. Nicht bei Deinem Ziel. Nämlich Fitness.

ABER; meine Freundin hatte damals normale Fitness-Rollerblades. Keine Speedskates mit fünf Rollen, aber schon eher auf Strecke und Speed ausgelegt als die Fattys. Ich bin mit meinen Fattys aber problemlos mit ihr auch "nur" rumgefahren. Von ihrem Wohnort zu meinem und zurück, sechs Kilometer, kein Problem. Damals. Wie gesagt; keine Ahnung, was Du da bevorzugst. Ich fand die Fattys einfach so super komfortabel, kein Vergleich zum Rest. Aber das war ja damals auch der Beginn der Boomzeit, da gab es noch nicht so viel Auswahl.
 
Ja, ich weiß was Du meinst.

Ich würd Dir auch nicht gerade zu Fattys raten. Nicht bei Deinem Ziel. Nämlich Fitness.

ABER; meine Freundin hatte damals normale Fitness-Rollerblades. Keine Speedskates mit fünf Rollen, aber schon eher auf Strecke und Speed ausgelegt als die Fattys. Ich bin mit meinen Fattys aber problemlos mit ihr auch "nur" rumgefahren. Von ihrem Wohnort zu meinem und zurück, sechs Kilometer, kein Problem. Damals. Wie gesagt; keine Ahnung, was Du da bevorzugst. Ich fand die Fattys einfach so super komfortabel, kein Vergleich zum Rest. Aber das war ja damals auch der Beginn der Boomzeit, da gab es noch nicht so viel Auswahl.

die Zeit mit Kumpels die Pipe zu rocken und neue Spots zu suchen, ist leider vorbei. Aber ich habe damals nie Skaten probiert. Warum nicht jetzt? Mit Inlinern fällt das weg. Mit Agressive nicht. Falls ich zu ungelenkt geworden bin, dann kann ich auch so rumrollen mit den. Mir geht um die Bewegung. Die hab ich mit Agressive auch. Nur das Inline schneller leichte länger rollen oder wie?
 
Ich war damals schon älter, als der Inline-Hype kam. 18 oder 19. Ich bin nie der Könner vorm Herrn gewesen, da Bewegungs-Legastheniker. Alles mußte ich mir hart erarbeiten. Also war ich am Ende maximal in der Lage nen 180 hinzulegen, ein wenig Bordsteine und Treppenstufen zu grinden, Treppen zu fahren/springen. Tiefer als 1,60 oder so bin ich nie gesprungen. Daher brauchte ich auch nicht die absoluten Mörder-Lager oder Rollen. Klar hatte ich schon weichere drin (alleine wegen dem Bremsen), aber das war es auch. Die machen nämlich auch einen Teil der Leichtläufigkeit aus. Bei den Aggressive-Skates sind die Rollen nicht nur kleiner, sie sind auch "flacher". Bei Fitness und Speedskates sind die Rollen größer, meist ein wenig schmaler und deutlich "spitzer" im Profil. Je weniger Auflage, je weniger Widerstand.
Geh mal los und guck Dir verschiedene Skates live an. In großen Sportartikelläden bekommst Du heute die gesamte Palette geboten. Nimm die in die Hand, laß die Rollen mal laufen. Dann bekommst Du einen Eindruck davon. Aber Achtung. Nur weil im Laden eine Rolle nicht sofort was weiß ich wie lange nachläuft, bedeutet das nicht unbedingt, daß sie es später genauso tut. Das hängt auch von den Lagern ab. Wenn die geschlossen sind werden die meist mit der Zeit leichtläufiger. Bis sie irgendwann im Eimer sind. Offene (die ja geölt sind) laufen von Anfang an leichter im Vergleich. Aber die muß man, wie gesagt, mehr oder minder regelmäßig pflegen.
 
Hab mit den Fattys sogar Rollhockey gespielt.
Prinzipiell kann man aber auch mit einem Normalen Schuh mal ein bisschen Grinden, Treppen fahren, was weiss ich.
 
Ich würde sie einfach mal anziehen. Nix ist schlimmer als drückende Schuhe.
 
Kurzbeschreibung
Optimale Laufeigenschaften durch 4 transparente High-Speed-Rollen.
:crack:
Eiine blödere Beschreibung habe ich selten gelesen.
Die sind nichts und werden dir keinen Spaß machen. Lappiges Material usw.,
müde Schlappen die nicht recht von der Stelle wollen. Gib' lieber etwas mehr aus für Schuhe
von anerkannten Marken für guten Halt (Innenschuh, Frame und gute, härtere Rollen mit Grip).
Alles andere ist rausgeworfenes Geld und endet im Frust.
:skate:
 
:D

Finde ich ja’n Ding, dass es hier so einen Thread gibt. – Ich müsste echt überlegen, wann ich das letzte Mal jemanden mit Inlineskates auf der Straße gesehen habe... Hätte nicht gedacht, dass das überhaupt noch jemanden interessiert... :noplan:

Was ich nie verstanden hab warum auf den M12 hinten 13 draufstand :D

Wenn du wisst erklär’ ich’s dir... :hehehe: ;)





Für alle die bei »M12« nicht an automatische Waffen und bei »Fatty« nicht an dicke Kinder denken: http://roccityskate.com/videos/newskates_hd1.1.mov

Vielleicht besser runterladen. – Ist angenehmer als im Browser... :)
 
Hilfe! Kauf niemals Inline Skates bei LIDL, ALDI oder sonst wo.
Die fangen sofort an zu knirschen und die haben die schlechtesten Kugellager überhaupt.
Kauf dir Inline Skates beim Sporthändler und nicht so ein Mist!
Achja, ein ganz wichtiger Tipp: Immer beim Inline fahren die Hände in die Hosentaschen stecken :crack:
 
Was haltet ihr von denen?
Wenn man dann ein Jahr lang dabei bleibt, kann man sich immer noch das Jahr darauf neue "richtige" holen, oder was meint ihr?

http://www.lidl-shop.de/de/Fitness@...@ProductDetails?productId=1020&categoryId=243

Hm, wieso steht bei denen keine Größe (rollen) mit dabei??? Oder sehe ich das nur nicht? Mich würde auch hier die Härte der Rollen interessieren...

Davon mal abgesehen schließe ich mich ganz der Meinung von Gegenwind an.
Lieber beim Händler deines Vertrauens nach vorheriger Probe kaufen...

Wer "Lidl/Aldi-"Skates gut findet, ist noch nie auf richtigen Skates gestanden! :D
 
Freestyle Skates sollen es sein

... seit Wochen beschäftige ich mich nun mit der Frage der richtigen Skates. Ich weiß jetzt das die Fatty's (doch) nichts für mich sind (da diese fürs normale Skaten ungeeignet sind => harte Rollen, für Pipe und Grinden gedacht). Da ich Grinden eher probieren als ausschließlich praktizieren möchte habe ich mich gegen Grinden und somit gegen die Fatty's entschieden. Fitness Skates die es zu Hauf gibt mag ich auch nicht, zu klobig und nicht wendig. Ich habe mich für den Spagat entschieden, Freestyle, Slalom, kreuz und quer und Jumps. Einen wendigen stabilen Schuh mit nicht allzu großen Rollen (ca. 80mm). Falls es Freestyler unter Euch/Uns gibt, könnt ihr mir einen Schuh empfehlen?

THX Adam
 
und gescheite socken nicht vergessen. ansonsten ist der knöchel ganz schnell aufgescheuert.
 
K2 hatte ich schon, Rollerblade und Nike. Alle so bei 150€. Wobei mir der Nike am schlechtesten gepasst hat. Große Unterschiede konnte ich nicht festellen. Wie hier schon hinreiched diskutiert wurde die Wahl der Kugellager... solange du keinen Wettbewerb fährst ist das auch egal. Ansonsten kann man sich schön über Softboot oder komplett Plastik streiten. Mir gefällt der Plastikpanzer besser. 3 Schnallen zu und los geht's. Die Schnürsenkelbinderei ging mir immer auf den Senkel. Ich hab mir gescheite Inlinersocken mit gekauft, oder Laufsocken beim Runnerspoint.
Geh einfach in den Laden und probier ein paar Schuhe. Du wirst sehr schnell merken wo dein Fuß reinpasst und wo nicht.
 
Zurück
Oben Unten