Woran "glaubt" ihr?

christkind vs. weihnachtsmann

  • christkind

    Stimmen: 84 40,2%
  • weihnachtsmann

    Stimmen: 38 18,2%
  • weder noch (entsprechendes bitte posten)

    Stimmen: 87 41,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209

misti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2004
Beiträge
3.419
Reaktionspunkte
33
aufgrund eines aktuellen posts im "wie feiert ihr weihnachten"-thread wollte ich euch mal fragen woran ihr "glaubt"

christkind oder weihnachtsmann?

ich meine damit jetzt nicht woran ihr wirklich glaubt, denn aus diesem alter sind hier ja 99,9% der user schon raus, aber mich würde interesseiren, was ihr euren kindern/neffen/nichten/enkeln usw. erzählt wer die weihnachtsgeschenke bringt.
 
CHRISTKIND - der weihnachtsmann schaut dem nikolaus so ähnlich..
 
Christkind. Dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, ist ja aus den USA importiert - und daher genau so böse wie Halloween, Valentinstag, McDonalds und fremde Staaten überfallen... ;)

Edit: St. Nikolaus durch Weihnachtsmann ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
War das i.w. abhaengig davon, ob man in einer katholischen oder evangelischen Gegend wohnt?
Wile
 
wile, ich glaube schon. im süden (katholisch) und Österreich (meist ebenso) herrscht wirklich hauptsächlich das Christkind.
 
Weihnachtsmann!

Wenn schon, denn schon!

Nordisch by nature! :D
 
könnten die "weder noch"-poster bitte auch anführen was sie erzählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar der Weihnachtsmann! Das Christkind gibts doch gar net! :)
 
ich werde kindern bestimmt nicht erzählen daß ein sogenanntes "Christkind" irgendwelche geschenke bringt...
warum sollte es auch...??? :rolleyes:

also bleibe ich beim guten alten Weihnachtsmann ;)
 
das mit dem christkind haben meine kinder schon im kindergarten beigebracht bekommen..
 
kurier1912 schrieb:
wile, ich glaube schon. im süden (katholisch) und Österreich (meist ebenso) herrscht wirklich hauptsächlich das Christkind.
Ich dachte, es waere umgekehrt. :D
 
kurier1912 schrieb:
das mit dem christkind haben meine kinder schon im kindergarten beigebracht bekommen..
wenn es wenigstens die "Heiligen Drei Könige" wären, könnte man es ja noch verstehn.
:p
 
es gibt ja auch die tradition, dass erst an Heiligabend das "jesus-baby-figürchen", auch bekannt als christkind in die krippe unterm Baum gelegt wird.
 
christkind christkind christkind!!! :D
 
könnten die "weder noch"-poster bitte auch anführen was sie erzählen?
 
Christkind. Weil der Weihnachtsmann kommt als Nikolaus schon am 6., was soll der am 24. schon wieder da?

Und: Mein Christkind ist evangelisch :D

Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten