Wofür nutzt ihr Facebook

Ich nutze FB eigentlich nur um mit Freunden in Kontakt zu bleiben, die ich sonst eher selten sehe.
Mein Vorteil ist da, dass die das oft nutzen und öfter mal Bilder oder Status-Updates posten. Ab und zu mal sehen, dass XY in Schweden Midsommar feiert, XZ in Frankreich Ski fährt
oder YZ in den USA auf einer Demo war ist einfach "nett". Natürlich könnte ich denen auch mailen und fragen was sie so machen, aber das sind so Gespräche die sehr schnell verebben weil man sich vielleicht gar nicht so viel zu erzählen hat. Ab und zu mal ein Lebenszeichen reicht mir da vollkommen.

Informationen von Bands finde ich mittlerweile fast nur noch auf Facebook. Wann ist die Tour, wann kommt das neue Album etc.

Selbst poste ich nicht viel. Vielleicht mal ein schönes Foto aus dem Urlaub oder ein "Ich bin gerade bei Event ***" wenn es (für mich) etwas Besonderes ist.
Die ganzen Wichtigtuer die mehrmals am Tag irgendwas erzählen oder allen Mist teilen hab ich komplett ausgeblendet.

FB ist eigentlich OK wenn man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat, wer was sehen darf und das entsprechend einstellt.
 
FB ist eigentlich OK wenn man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat, wer was sehen darf und das entsprechend einstellt.

Nein, ist es nicht. Es geht doch letzens Endes kaum, bzw. nur vordergründig darum, welche Dinge die FB-Nutzer voneinder sehen können und welche nicht.

Es geht darum, das facebook die Daten sieht und hat und diese Daten durch irgendwelche Algorithmen verarbeitet und so Ergebnisse von jedem fb-Nutzer erzielt. Ergebnisse, die - ja wofür denn? an wen weitergegeben? - verwendet werden können.

Durch die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten, die facebook bietet (siehe Kommentare oben) und die Zeitspanne, die fb-Nutzer aktiv sind, aktiv sein werden - fängt heute jemand mit 14 bei fb an, ist er mitunter mit 24 immer noch dabei, wird die Datenbasis immer breiter und tiefer werden.

Ich meine, es liegt doch auf der Hand, es gibt ein Geschäftskapital, fb ist börsennotiert, fb baut Serverfarmen usw., gleichzeitig ist es (größtenteils) kostenlos für den Nutzer. Kostenlos ist es doch lediglich aus monetärer Sicht...
 
Durch die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten, die facebook bietet (siehe Kommentare oben) und die Zeitspanne, die fb-Nutzer aktiv sind, aktiv sein werden - fängt heute jemand mit 14 bei fb an, ist er mitunter mit 24 immer noch dabei, wird die Datenbasis immer breiter und tiefer werden.

Aus den von dir in den vergangenen 9 Jahren in der Macuser-Bar geposteten Beiträgen kann man sicherlich ein sehr viel besseres Persönlichkeitsprofil erstellen als aus irgendwelchen Likes bei Facebook.
 
wo haben sie denn dich rausgelassen? Langeweile oder Frust?

Weder noch. Ich habe Dir (wenn Du so willst...) einfach einen Spiegel vorgehalten und anscheinend ins schwarze getroffen.
Wobei....anscheinend....bei Dir (jetzt wirklich) war ich mir sicher dass die Reaktion kommt wie sie eben kam.

Wobei es wirklich nichts mit Dir persönlich (wirklich!) zu tun hat. Du bist in vielfältiger Gesellschaft wie man so schön sagt.

Weitere "Reflektiönchen" gibt es dann beim Therapeuten Deiner Wahl. Die bekommen wenigstens noch Geld für solche Sezierungen...... :)
 
ich weiß, dass es auch andere, ernstere Freundschaften gibt

wie sagt man... lieber 1-2 echte Freunde haben, die dir in schwierigen Zeiten zur Seite stehen und denen du auch gerne hilfst, als 1000, die einfach so tun als ob

Das ist ja ein Argument, welches immer wieder in Verbindung mit facebook aufkommt. Aber wo genau steht geschrieben, dass man ab 1000 fb Freunde keinen 1-2 echten Freunde mehr haben kann?
 
Je mehr Facebookfreunde man hat desto besser kann die NSA das eigene Beziehungsgeflecht entwirren und ein schönes Modell daraus generieren - wem"s gefällt ...

Und vor Daten von Kindern und Jugendlichen machen sie auch nicht halt.
 
Nutze FB für organisatorische Dinge im Bereich Sportverein. Abseits dessen schaue ich mir 1 mal am Tag an was die Elite der Schöpfung für einen Schrott schreibt und wundere mich nahezu an jedem Tag wie man das immer wieder steigern kann.
 
Einerseits nutze ich FB beruflich, da ich im Web-Bereich tätig bin und für Kunden eine umfassende Dienstleistung anbiete.

Privat nutze ich es vor allem für mein Hobby: das Kochen. Da gibt ein einige ganz tolle Gruppen in denen man Leute kennenlernt, die man so über anonyme Foren nie gefunden hätte.

Das gleiche gilt auch für mein Handicap: bin Hörgeräteträger und ein Schlappohr. Auch hier findet man auf FB ganz gute Umgebungen mit Leuten, denen man Real Life / kleinräumig eher nicht begegnen würde und so vielleicht recht nützlichen Erfahrungsaustausch betreiben kann.

Aber es ist so: man kann damit auch ganz schön viel (sinnlose) Zeit verbraten. Es ist, wie bei allem, immer eine Frage des Masses. Klar hat es sehr sehr viel Schrott, aber das gab es auch schon vor FB. Ich ignoriere es einfach.

Für mich persönlich gibt es 2 wichtige Regeln auf FB: Keine Religion, Keine Politik.
 
Das ist ja ein Argument, welches immer wieder in Verbindung mit facebook aufkommt. Aber wo genau steht geschrieben, dass man ab 1000 fb Freunde keinen 1-2 echten Freunde mehr haben kann?

das steht nirgendwo, und man kann es auch nirgends einsehen, aber man muss es wie immer im Kontext sehen
allein das ist für mich ein Gegenargument.. jemand hat Hunderte/Tausende Freunde bei Facebook und im Sozialen Umfeld ist er vermutlich nur ein kleines Würstchen

es ist nunmal so, dass man seinen echten Freundeskreis (mit dem man sich im RL trifft) aufgrund von sozialen Netzwerken ja gerade zu dezimiert, das hab ich damals bei mir festgestellt und bei anderen kann man es auch ganz leicht herausfinden

Aktion —› Reaktion
wenn du verstehst was ich meine ;)

edit: also bevor es hier zu irgendwelchen negativen Kommentaren kommt, ich will hier KEINEM was unterstellen
 
@Granny

das weiß eben keiner so genau
aber den Amis kann ich persönlich viel zutrauen

wer das aber nicht sieht, der lebt in seiner eigenen Welt, in der jeder jeden mag und keiner was böses will und so ;)
 
es ist nunmal so, dass man seinen echten Freundeskreis (mit dem man sich im RL trifft) aufgrund von sozialen Netzwerken ja gerade zu dezimiert, das hab ich damals bei mir festgestellt und bei anderen kann man es auch ganz leicht herausfinden
dass "man" das macht, da bezweifle ich eben. Es gibt sicher einzelne, die das tun, aber das zu generalisieren, ist halt nicht zulässig.
Und Flapy (und dem hast du ja gestern zugestimmt) generalisiert halt bis zum Erbrechen :)
wer das aber nicht sieht, der lebt in seiner eigenen Welt, in der jeder jeden mag und keiner was böses will und so ;)
die NSA fängt alles ab. Meine Telefonverbindungen, meine Bezahlvorgänge, meine Bewegungsdaten, meine Mails....
Die brauchen kein FB Profil mehr.
 
es ist nunmal so, dass man seinen echten Freundeskreis (mit dem man sich im RL trifft) aufgrund von sozialen Netzwerken ja gerade zu dezimiert, das hab ich damals bei mir festgestellt und bei anderen kann man es auch ganz leicht herausfinden

Aktion —› Reaktion

Mir fehlt die logische Schlussfolgerung bei diesem Argument. Die meisten nutzen doch facebook als Ergänzung und nicht als Ersatz. Wo findet also die Dezimierung statt?
 
Isch abö gar kein Fratzönbuch!
 
Ich bin so shice unwichtig. Jeder der in meine Daten schaut wird vor Langeweile sterben :).
 
Ich bin so shice unwichtig. Jeder der in meine Daten schaut wird vor Langeweile sterben :).

Das sitzt ja auch niemand und schaut deine Postings an. Sag mal, hast du in den letzten Wochen nichts mitbekommen? Du (auch ich) bist schon längst eine Karteinummer der NSA und all deine Facebookeinträge tragen dazu bei, dem Teil pö a pö einen "Feinschliff" zu verpassen.

Aber was red' ich ... wurde schon tausendmal gesagt ... ist ja wohl für die Katz' ...
 
dann hast du keine Ahnung von Facebook und wie man es Sinnvoll nutzen kann.

Und den Supernutzen hat wer?

Du denkst du ziehst daraus Vorteile (was kurzfristig auch der Fall sein mag), gleichzeitig hilfst du dabei, den Überwachungsdiensten auch denjenigen Leuten Informationen aus der Tasche zu ziehen, welche du auf eine Facebookseite ziehst. Alleine dadurch dass sie dadurch preisgeben, wofür sie sich interessieren. - und sei es nur per like.
 
Zurück
Oben Unten