Wofür nutzt ihr Facebook

Ich nutze Facebook mit meinem Klarnamen (alles andere wäre für mich Quatsch) und habe sowohl private als auch berufliche "Freunde". Da überlege ich natürlich 2x mehr, was und ob ich etwas veröffentliche :D.
Bilder von meinem Mann und unserer Tochter gibt es nicht....
Sicher kommt irgendwann auch die Frage von unserer Tochter (12 Jahre) nach FB und so weiß ich schon mal Bescheid und kann ihr helfen ;).

Ich nutze FB nicht, um jeden Tag die Facebook-Welt und meine Freunde zu begrüßen oder Probleme zu posten. Bei einigen muss man dann halt ein wenig umsortieren = Liste mit wenigen Benachrichtigungen.

Die ein oder andere Neuigkeit der "gefällt mir Seiten" finde ich informativ - wobei man sich diese sicher auch anderweitig beschaffen kann.... so habe ich allerdings alles an einer Stelle und sehe z.B. gleich noch ein paar Urlaubsbilder meiner Familie und Freunde :).
 
Ich verwende Facebook sehr vielfältig. Natürlich an erster Stelle um mit Freunden in Verbindung zu bleiben. Ich war relativ viel im Ausland und manchmal ist es sehr unübersichtlich was Freunde und Bekannte so machen. Zum Glück sind Asiaten ein bisschen freizügiger was Ihre Aktivitäten angeht und so konnte bsp. ich Bekanntschaften aus Japan spontan auf den Philippinen treffen.

An zweiter Stelle steht natürlich die Organisation. Egal ob früher im Studiengang oder für Junggesellenabschiede,... So schnell kann man sich fast nirgends austauschen (inkl. Dokumente) ohne das mehrere Leute einen andere Software installieren müssen. Und es ist übersichtlicher als Mails. Unter Organisation kann man wohl auch das organisieren von Sachen einfügen. Wenn ich was brauch, sei es einen Gegenstand wie eine Kreissäge in München, oder einfach ein bisschen geistigen Input zu einem bestimmten Topic, reicht ein Post bei Facebook und ich hab das meistens innerhalb von fünf Minuten.

Dann gibts noch die ein oder andere News-/Unternehmenspage, von der ich gerne Informationen erhalte.

Und natürlich zum Leute stalken!!
 
Wofür nutzt ihr Facebook und habe ihr euren realen namen angeben.

Ich nutze Facebook aus repräsentativen Gründen zur Selbstdarstellung. Mein Account ist als eine Art Mischung aus öffentlichem Curriculum Vitae und Setcard aufgemacht mit Hochglanzfotos, Referenzen, biografischen Details, Neuigkeiten usw. - Facebook-typisch aber etwas legerer angelegt als ein staubig-statischer CV. Alles garniert mit Image-förderlichem Bonusmaterial (wenn ich beruflich in New York, München, Potsdam oder Wien bin, gibt es ein paar pittoreske Stadtansichten dazu ggf. mit gastronomischen Geheimtipps usw.).

Alles natürlich unter Realnamen und sichtbar für alle. Nur zum Kommentieren muss man angemeldet und mindestens "Freund eines Freundes" sein. Aus zeitlichen Gründen beschränke ich meine Anwesenheit aber i.d.R. auf einen Facebook-Tag im Monat, wo ich dann alle Updates hochlade.
 
Ich finde Facebook ehrlich gesagt ziemlich nervig. Vor allem, dass manche Leute meinen, sie müssten da wirklich jeden Sch**** posten, zum Beispiel was sie gerade gegessen haben oder ähnliche Dinge...
Wenn man sich mit anderen verabreden will, ist es natürlich nützlich und das ist auch der einzige Grund, warum ich meinen Account noch nicht gelöscht habe. hab aber schon von ein paar Leuten gesehen, dass sie ihren Account gelöscht haben.
 
Da gebe ich dir völlig recht. Allerdings -das mag an meinem fortgeschrittenen Alter liegen- blicke ich manchmal zurück, und Frage mich, was dieser oder jener heute wohl so treibt.
Das sind keine Freunde, an denen mir wahnsinnig viel liegt, sondern Menschen, die mit mir zusammen in der Berufsausbildung waren, und da finde ich es heute interessant zu sehen, wo es uns so hinverschlagen hat :)

Ich bin 44 und glaube mir, die Leute die ich aus den Augen verloren habe, waren es definitiv nicht wert, weiter unter "Beobachtung" zu stehen.

ich weiss auch nicht ob es einen "Wert" hat. Interessant ist es allemal :)

Das geht jetzt nicht gegen die Personen, aber genau dieses Verhalten ist doch extrem widerlich.....

Man nutzt soziale Netzwerke um bei anderen "von früher" zu checken was die jetzt machen, erreicht haben etc.....

Die Psychologie dahinter ist so durchschaubar:

Der Mensch ist ständig dabei sich mit anderen zu vergleichen.........

Wo stehe ich? Wo steht der andere? Hat der vielleicht mehr erreicht als ich? Und wenn ja was habe ich was er nicht hat?

Einfach eklig......

Dieses geheuchelte Interesse gegenüber Anderen.......... die erste Frage die immer kommt ist in etwa: "....und was machste?"

Übersetzt heisst das: Welchen Beruf? Haus? Einkommen? Wieviel mal im Urlaub? usw....

und das dann immer schön mit dem eigenen Koordinatensystem vergleichen..........

Echtes Interesse und Empathie sieht anders aus............


Das ist so in etwa das was auf Jahrgangstreffen / Abschlusstreffen stattfindet - nur eben virtuell............


Und auf der anderen Seite beklagen sich die Leute dann, dass in "Freundschaften" nichts "echtes" mehr ist....


tjo....
 
Das geht jetzt nicht gegen die Personen, aber genau dieses Verhalten ist doch extrem widerlich.....

Man nutzt soziale Netzwerke um bei anderen "von früher" zu checken was die jetzt machen, erreicht haben etc.....

Die Psychologie dahinter ist so durchschaubar:

Der Mensch ist ständig dabei sich mit anderen zu vergleichen.........

Wo stehe ich? Wo steht der andere? Hat der vielleicht mehr erreicht als ich? Und wenn ja was habe ich was er nicht hat?

Einfach eklig......

Dieses geheuchelte Interesse gegenüber Anderen.......... die erste Frage die immer kommt ist in etwa: "....und was machste?"

Übersetzt heisst das: Welchen Beruf? Haus? Einkommen? Wieviel mal im Urlaub? usw....

und das dann immer schön mit dem eigenen Koordinatensystem vergleichen..........

Echtes Interesse und Empathie sieht anders aus............


Das ist so in etwa das was auf Jahrgangstreffen / Abschlusstreffen stattfindet - nur eben virtuell............


Und auf der anderen Seite beklagen sich die Leute dann, dass in "Freundschaften" nichts "echtes" mehr ist....


tjo....

Man kann auch Sachen überinterpretieren. Biste Psychologe oder was machste? :drum:
 
Das geht jetzt nicht gegen die Personen, aber genau dieses Verhalten ist doch extrem widerlich.....

Man nutzt soziale Netzwerke um bei anderen "von früher" zu checken was die jetzt machen, erreicht haben etc.....

Die Psychologie dahinter ist so durchschaubar:

Der Mensch ist ständig dabei sich mit anderen zu vergleichen.........

Wo stehe ich? Wo steht der andere? Hat der vielleicht mehr erreicht als ich? Und wenn ja was habe ich was er nicht hat?

Einfach eklig......

Dieses geheuchelte Interesse gegenüber Anderen.......... die erste Frage die immer kommt ist in etwa: "....und was machste?"

Übersetzt heisst das: Welchen Beruf? Haus? Einkommen? Wieviel mal im Urlaub? usw....

und das dann immer schön mit dem eigenen Koordinatensystem vergleichen..........

Echtes Interesse und Empathie sieht anders aus............


Das ist so in etwa das was auf Jahrgangstreffen / Abschlusstreffen stattfindet - nur eben virtuell............


Und auf der anderen Seite beklagen sich die Leute dann, dass in "Freundschaften" nichts "echtes" mehr ist....


tjo....

genau so ist es
 
""Früher... als man noch anständig per SMS Schluss gemacht hat und nicht einfach sein Facebook-Status geändert hat...""
 
Bin ich froh, dass ich nicht auf Facebook angewiesen bin. Einige meiner ehemaligen Freunde scheinen nur noch ein virtuelles Leben in Facebook zu haben, aber na ja, eine einzige Minute ohne Facebook ist ja für viele der Tod.
 
wie kommt ihr auf solche ideen?

öhm du, man braucht sich darüber eigentlich gar nicht zu wundern

ich stimme ihm eindeutig zu, weil ich Erfahrungen damit gemacht habe
es gab solche Spezialisten im Freundeskreis, die so gehandelt haben wie in dem Beitrag

und ich bin da bei weitem nicht der einzige, ob du es glaubst oder nicht ;)
 
öhm du, man braucht sich darüber eigentlich gar nicht zu wundern
doch, ich wundere mich darüber. Und in dieser Verallgemeinerung, und dann noch als Antwort auf mein Posting finde ich das ganze nicht nur verwunderlich, sondern richtig deppert
 
war ja nicht gegen dich gerichtet ;)
ich weiß, dass es auch andere, ernstere Freundschaften gibt

wie sagt man... lieber 1-2 echte Freunde haben, die dir in schwierigen Zeiten zur Seite stehen und denen du auch gerne hilfst, als 1000, die einfach so tun als ob

es ist aber auch eine Sache der Interpretation, wenn man seinem gegenüber steht und sich mit ihm unterhält, und wenn da beim Wiedersehen direkt rausgeschossen kommt: "na [du Eule] wad machste?" dann macht mich das nicht unbedingt glücklich, dieses Treffen ... man muss es einfach gut für sich übersetzen können, der Tonfall, die Körpersprache etc., und all das bietet dir Facebook nicht (so ganz krass gesagt)

aber allgemein, spätestens seit es Facebook / Twitter und was weiß ich sonst noch alles, braucht man sich nicht wundern, das soziale Umfeld leidet darunter ganz hart
 
es ist aber auch eine Sache der Interpretation, wenn man seinem gegenüber steht und sich mit ihm unterhält, und wenn da beim Wiedersehen direkt rausgeschossen kommt: "na [du Eule] wad machste?" dann macht mich das nicht unbedingt glücklich, dieses Treffen ... man muss es einfach gut für sich übersetzen können, der Tonfall, die Körpersprache etc., und all das bietet dir Facebook nicht (so ganz krass gesagt)
so etwas würde ich weder im echten Leben, noch auf FB "direkt rausschiessen"

aber allgemein, spätestens seit es Facebook / Twitter und was weiß ich sonst noch alles, braucht man sich nicht wundern, das soziale Umfeld leidet darunter ganz hart
das glaube ich nicht. Leute, die sich auf FB so daneben benehmen, die tun das auch am Telefon oder im RL. Irgendwie wirkt die Diskussion auf mich eh wie kurz nach der Erfindung des Telefons. Das hat auch nicht asozial gemacht.

FB ist ein Werkzeug, eine Plattform. Die kann man sinnvoll nutzen (muss es aber auch nicht) oder eben missbrauchen. Das liegt an jedem einzelnen :)

Und nein, ich habe auf FB nicht Unmengen von "Freunden". Derzeit dürften es um die 20 sein. Zwar nicht alles Leute, die ich wirklich zu meinen Freunden zählen würde, aber alles Menschen, die ich auch im echten Leben kenne
 
wer hat hier was von sich daneben benehmen geschrieben?
ich glaube du hast mich falsch verstanden, die Leute benehmen sich im RL oder im Netz gleich, das ist nicht das Problem
 
öhm du, man braucht sich darüber eigentlich gar nicht zu wundern

ich stimme ihm eindeutig zu, weil ich Erfahrungen damit gemacht habe
es gab solche Spezialisten im Freundeskreis, die so gehandelt haben wie in dem Beitrag

und ich bin da bei weitem nicht der einzige, ob du es glaubst oder nicht ;)

Ich stimme ihm auch zu.
 
Zurück
Oben Unten