WLAN Verbindungsabbrüche

J

joechen81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab in meinem Haus folgendes Setup: Router im Keller (FRITZ!Box 7590 AX) und dann jeweils im Flur EG und OG einen Repeater (FRITZ! Repeater 1200AX & FRITZ! Repeater 1750E) als LAN-Brücke (also per LAN-Kabel mit Router verbunden). Das Ganze läuft as MESH Netzwerk und funktioniert mit allen Geräten tadellos - nur nicht mit meinem MacBook Pro (2017). Das Macbook verbindet sich mit dem WLAN, aber schon nach wenigen Minuten gibt es Verbindungsabbrüche. Dabei wird mir das WLAN weiter als "verbunden" angezeigt, es lädt aber keine Daten mehr. Wenn ich das WLAN am Macbook einmal kurz aus- und wieder anschalte, funktioniert es wieder - für ein paar Minuten, dann habe ich wieder das gleiche Problem.

Das Problem scheint mit dem Repeater 1200AX zusammen zu hängen, da ich nur in diesem Stockwerk das Problem habe. Es ist KEIN Problem der WLAN-Reichweite, da das Problem auch auftritt, wenn ich mich direkt neben den Repeater setze.

Für Tipps, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Vielleicht lohnt es sich, wenn Du im Unterforum für Netzwerke stöberst. Deine Beschreibung kommt mir nicht unbekannt vor: https://www.macuser.de/forum/netzwerk.15/

Ich würde allerdings an Deiner Stelle hier noch angeben, welche Firmware-Versionen und welches genaue macOS-System Du hast.
Was umfasst „alle Geräte“? Auch weitere Macs?
 
Hallo MacKaz, danke für Deinen Hinweis. Hier die weiteren Infos:

Firmware:
- FRITZ!Box 7590 AX; FRITZ.OS 7.57
- beide Repeater: FRITZ.OS 7.31

MacOS: Ventura 13.6.1

Die anderen Geräte sind zum Beispiel Internet Radio, Apple TV Box , iPhone, Saugroboter. Musik streamen über AirPlay funktioniert auch.

Meine Frau hat tatsächlich auch ein älteres MacBook, bei ihr tritt das Problem aber nicht auf.
 
@joechen81
Für den 1200ax ist 7.57 aktuell, probier das mal
 
Danke @win2mac für den Tipp! Ich glaube das war's, jetzt scheint es zu laufen. Werde das mal noch ein paar Tage beobachten, aber noch mal 1000 Dank!!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
188
Fonzie1860
F
C
Antworten
4
Aufrufe
641
GMN2503
G
M
Antworten
12
Aufrufe
335
genexx
genexx
Steppenwolf
Antworten
40
Aufrufe
2.442
Mister79
M
Zurück
Oben Unten