Verbindungsabbrüche mit AVM Fritz 7530AX Router

Interssant. Kenne mich damit nicht aus.

Wie/was meinst Du mit "rauf kann 4-6 Wochen dauern"? Regelt und justiert sich das wieder von alleine? Oder wie meinst Du das?

Wenn "die Telekom den Port nicht mehr resetten / neu booten kann", wie kriegt man es sonst wieder in einen guten Zustand überführt? Geht das von selbst?

Danke.
Ich versuche es mal einfach und oberflächlich zu erklären.

DLM ist ein System um die Kabelbündel stabil zu bekommen, im Endeffekt wird bei SVDSL/VDSL das Signal gesteuert im Strang verteilt. So das nicht jeder Anschluss wild die Daten durch die Leitung geschoben bekommt, sondern abgestimmt, so das ein übersprechen von Signalen im Kabelbund reduziert wird. Das erhöht den SNR (Signal Rauschabstand) oder platt aber falsch ausgedrückt die Signalstärke.

In der Regel bricht ein Anschluss ab (fehlerhafte Verkabelung mal ausgeschlossen) wenn der SNR zu gering wird. Hier regelt das DLM dann nach und versucht durch mehrfaches absenken der Geschwindigkeit den SNR zu erhöhen. Wenn du jetzt einfach das Netzteil ziehst, dann registriert das DLM dies als Fehler und wenn dies häufig hintereinander passiert, dann regelt es immer weiter runter. Anders beim Update eines Routers, dieser sendet vorher ein Signal, dass sagt, hey, jetzt kommt ein gewollter Abbruch.

Wenn eine Leitung dann fehlerfrei läuft (nach absenken) dann wird durch das DLM (oder auch Assia genannt) die Geschwindigkeit Stückweise wieder hoch geregelt. Das kann aber ganz nach Absenkung 4-6 Wochen dauern. Hier wird dann hoch geregelt, dann wartet das DLM wieder ob alles läuft, regelt wieder hoch, guckt usw. Wenn du also eine 250 Mbit Leitung hast und DLM hat dich schon auf 75 Mbit runter geregelt, dann dauert es halt länger wieder die volle Geschwindigkeit zu haben als wenn du gerade auf 175 gedrosselt wurdest.

Gründe für einen instabilen VDSL Anschluss können sein:

Falsch angeschlossene TAE Dose (wird durch die Fritz!box im Fenster DSL/DSL Informationen angezeigt).
Das kommt häufig vor bei älteren Häusern bei denen in den 90er Jahren analoge Anschlüsse auf mehrere Telefone im Haus verteilt wurden. Kennt jeder, du nimmst den Hörer ab und kannst deiner Schwester/Bruder parallel zuhören. In diesem Fall is die TAE falsch angeschlossen und in der Regel die erste im Verbund. Kann einfach behoben werden, ich empfehle diese aber zu entfernen und die Kabel von der TAE runter zu klemmen. Wenn das erledigt wurde, dann verschwindet auch der Fehler in der Fritz!box und wird nicht mehr angezeigt.

Falsche Adern aufgelegt. In der Regel sind die Paare in der Telefonleitung gedrillt. Wenn man also als Beispiel eine Ader vom gedrillten Paar 1 nimmt und eine vom gedrillten Paar 2, dann führt dies auch zu Fehlern.

Adern auf Klemme 1 und 2 sind vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und lunchbreak
Zurück
Oben Unten