WLAN-Verbindung einrichten

  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, kos, ekki161 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, DoroS, orcymmot und 2 andere
@Sirwin hast du WLAN zu Hause oder nicht?
Ich verstehe auch nicht wie du das iPad überhaupt einrichten konntest, wenn es schon daran scheitert, sich mit einem Elan zu verbinden.
TS hat ja ein iPad mit LTE und wenn ich mich nicht täusche reicht die Mobilfiúnkverbindung für die (Erst)Einrichtung.
 
Mein Gott, woher soll ich das wissen,. wenn er/sie uns genau das nicht beantwortet?
Wozu eröffnest Du dann diesen Thread, wenn Du doch die Verbindung per LTE hast?
Es dürfte übrigens die große Mehrheit sein, die das iPad über WLANs nutzt, kombiniert mit temporärer Nutzung des iPhones als Hotspot.
Warum sollte er ein Hotspot verwenden wenn er LTE im iPAd hat - würde ich auch nicht machen...
 
TS hat ja ein iPad mit LTE und wenn ich mich nicht täusche reicht die Mobilfiúnkverbindung für die (Erst)Einrichtung.
Das ist mir klar, ich meine nur, dass die Einrichtung eines widriger ist als sich in ein WLAN anzumelden
 
Warum sollte er ein Hotspot verwenden wenn er LTE im iPAd hat - würde ich auch nicht machen...
Das sollte er dann machen, wenn es ihm um das Update geht, weil es (bei vorhandenem iPhone) die einfachste Möglichkeit einer WLAN-Verbindung ist und es dann funktionieren sollte (ggf. versionsabhängig).
Das habe ich weiter oben auf Deinen ersten Einwurf schon geschrieben, du solltest nicht nur Teile einer Unterhaltung herausziehen.
 
Das sollte er dann machen, wenn es ihm um das Update geht, weil es (bei vorhandenem iPhone) die einfachste Möglichkeit einer WLAN-Verbindung ist und es dann funktionieren sollte (ggf. versionsabhängig).
Das habe ich weiter oben auf Deinen ersten Einwurf schon geschrieben, du solltest nicht nur Teile einer Unterhaltung herausziehen.
Wenn TS Probleme mit Verbidung WLAN hat, dann ist die Option erst ein Hotspot auf dem Telefon zu erstellen und sich dann einzuloggen nicht wirklich einfacher...
 
Wenn TS Probleme mit Verbidung WLAN hat, dann ist die Option erst ein Hotspot auf dem Telefon zu erstellen und sich dann einzuloggen nicht wirklich einfacher...
Aus meiner Sicht schon weil man kein Passwort eingeben und sich auch nicht beim „Namen“ vergewissern muss (wie gesagt, ggf. versionsabhängig).
Und wenn kein WLAN vorhanden ist, könnte ein iPhone (so vorhanden) vielleicht helfen.

Aber wie gesagt, wir wissen nicht, was genau das Ziel ist und was die Voraussetzungen, deshalb sollten wir das erstmal dabei belassen.
Wenn wir mehr wissen, kannst Du ja was Konkretes und Konstruktives für den/die Fragende/n beitragen.

Edit: Hier kam ja bisher (wenn ich es nicht überlesen habe) nicht mal auf, ob das ipad völlig autonom ist oder ggf. ein PC oder Mac da ist. Dann liesse sich ja auch darüber ein Update einspielen.
 
Vielleicht muss ich meine ursprüngliche Frage nochmals ins Gedächtnis rufen. Um die aktuellste Betriebssystemsversion herunterladen zu können, muss ich mich mit einem WLAN-Netzwerk verbinden.

Dass dies grundsätzlich keine Hexerei ist, weiss ich auch. ABER ich möchte sicherstellen, mit wem ich mich verbinde. Dies beinhaltet zwangsläufig auch, dass ich über das entsprechende Passwort verfüge.

Wie in einer Reaktion erwähnt wird es wohl das beste sein, einen Freund zu bitten, sein WLAN inkl. Passwort zu nutzen. Auch das war mir nicht neu: ich hoffte bloss, diese Angelegenheit liesse sich einfacher regeln. Womit wir wieder bei meiner Kritik an den Herstellern sind; der Nutzer darf sich selber um solche Probleme kümmern.

Damit möchte ich diese Diskussion abschliessen und danke allen für Ihre Hinweise.
 
Es gibt noch Menschen, die zu Hause kein DSL/ Kabel Internet haben und kein WLAN?

Kann ich mir kaum vorstellen.
 
Vielleicht muss ich meine ursprüngliche Frage nochmals ins Gedächtnis rufen. Um die aktuellste Betriebssystemsversion herunterladen zu können, muss ich mich mit einem WLAN-Netzwerk verbinden.

Dass dies grundsätzlich keine Hexerei ist, weiss ich auch. ABER ich möchte sicherstellen, mit wem ich mich verbinde. Dies beinhaltet zwangsläufig auch, dass ich über das entsprechende Passwort verfüge.

Wie in einer Reaktion erwähnt wird es wohl das beste sein, einen Freund zu bitten, sein WLAN inkl. Passwort zu nutzen. Auch das war mir nicht neu: ich hoffte bloss, diese Angelegenheit liesse sich einfacher regeln. Womit wir wieder bei meiner Kritik an den Herstellern sind; der Nutzer darf sich selber um solche Probleme kümmern.

Damit möchte ich diese Diskussion abschliessen und danke allen für Ihre Hinweise.
Nun ja, wenn man selbst kein WLAN hat, hat man eben kein WLAN. Das kann man ja ändern. Im 2021 sollte man so etwas haben, wenn man internetfähige Geräte zu Hause hat. Ansonsten bleibt halt nur der Nachbar / Freund / Öffentliche HotSpot.

Das ist aber nichts, was du Apple vorwerfen kannst. Das ist doch bei allen andere Tablets, Smartphones oder Computern genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
ABER ich möchte sicherstellen, mit wem ich mich verbinde.

Beantworte doch auch erst mal die Frage, ob Du selbst WLAN hast? Wenn ja, wirst Du doch den Namen deines WLAN-Netzes kennen?
Wenn Du keins hast Möglichkeit 1: Einen Hotspot eines beliebigen Gerätes erstellen, oder Möglichkeit 2: jemanden mit WLAN aufsuchen und dort einloggen.

Und zum reinen Einrichten braucht man kein WLAN, diesen Punkt kann man überspringen.

Verstehe echt das Problem daran nicht, zumal es ja auch schon mehrfach erwähnt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und DoroS
Man könnte das Update auch über einen Rechner machen oder geht das nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und MW82LE
Doch, das sollte gehen, habe ich ja oben auch schon geschrieben.
Aber wir wissen halt nicht, was vorhanden ist und was nicht (und werden es wohl auch nicht mehr erfahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, noname951 und MW82LE
Wie erwähnt nutze ich ein iPad mit LTE. Andere APPLE-Geräte führe ich nicht. Auch kein iPhone.

Und ich verstehe nicht, was dies mit meinem Anliegen, wissen zu wollen, mit wem ich mich verbinde, zu tun haben soll. Wenn ich mich an einem öffentlichen Ort in ein erkennbares Netzwerk einlogge, weiss ich, mit wem ich verbunden bin. Sonst bin ich auf private Kontakte angewiesen (Passwort).

Deshalb mein Vorwurf an die Hersteller: entweder darf man sein Gerät an einen öffentlichen Ort schleppen, oder ist wiederum auf freundschaftliche Hilfe angewiesen. In beiden Fällen eigentlich das Gegenteil der Unabhängigkeit, welche neuere Technologien wie das Internet ermöglicht haben.
 
Ich glaube eher du bis der Exot ohne Internet und WLAN in deinen eigenen vier Wänden.

Auch mit einem Android Handy kannst du einen Hotspot erstellen.

man kann sich auch ... anstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, orcymmot, ekki161 und 2 andere
Und ich verstehe nicht, was dies mit meinem Anliegen, wissen zu wollen, mit wem ich mich verbinde, zu tun haben soll.
Du weißt nicht, mit wem du dich verbindest, wenn du nicht weißt, wem das WLAN gehört, mit dem du dich da verbindest. Es werden natürlich alle Netze ich Reichweite angezeigt, im Zweifel die der ganzen Nachbarschaft.

In Ordnung, man kann vielleicht kritisieren, dass man die Systemaktualisierung nicht über LTE laden kann. Das ist in deinem seltenen und sehr außergewöhnlichen Fall natürlich ein Hindernis. Es bleibt für solche Ausnahmefälle eben nur, sich ein passendes WLAN-Netz zu suchen.

Hast du auch sonst kein Smartphone, dass dir ein WLAN bereitstellen könnte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
„Du weißt nicht, mit wem du dich verbindest, wenn du nicht weißt, wem das WLAN gehört, mit dem du dich da verbindest.“

Eben.

„Es werden natürlich alle Netze ich Reichweite angezeigt, im Zweifel die der ganzen Nachbarschaft.“

Auch das ist mir klar. Aber wie gesagt möchte ich nicht eine Verbindung zu einem unbekannten Netzwerk aufbauen. Und ich finde es schon etwas eigenartig, wenn jedermann von zuhause aus z.B. ein Konto bei einer Bank einrichten oder eine Versicherungspolice abschliessen kann, aber für ein Upgrade eines Betriebssystems seinen Computer irgendwohin schleppen muss.

Ob es sich hierbei um einen seltenen und aussergewöhnlichen Fall handelt, weiss ich nicht. Natürlich nutzen viele Leute ein Tablett nebst ihrem am Festnetz angeschlossenen Rechner. Aber vor wenigen Jahren wurde bekannt, dass die Verkaufszahlen von mobilen Geräten gegenüber den festangeschlossenen deutlich gestiegen sind.
 
Zurück
Oben Unten