WLAN-Verbindung einrichten

S

Sirwin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und möchte folgende Frage vorlegen:

Um das aktuellste Betriebssystem einrichten zu können, muss bekanntlich eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden. Im Netz finden sich die üblichen Tipps wie zum Beispiel
  1. Aktivieren Sie das WLAN, werden Ihnen alle sichtbaren Netze angezeigt.
  2. Wählen Sie das gewünschte Netzwerk aus und geben Sie das Passwort ein.
Aha. Woher weiss ich, mit welchem WLAN ich verbunden werde? Schliesslich sehe ich ja nur alphanumerische Kürzel. Und selbstverständlich hat man ja auch prophetische Gaben, die einem das Passwort eingeben ...

Offen gesagt finde ich die Art und Weise derartiger Tipps eher ausserirdisch; es werden Kenntnisse vorausgesetzt, welche die grosse Mehrheit der Nutzer gar nicht hat. Im Besonderen fällt mir auch hier einmal mehr auf, dass die Hersteller (Hard- und Software) uns Nutzern die Lösungsfindung bestimmter Probleme überlassen, die eigentlich nicht unsere Aufgabe sein sollte.

Also, wenn jemand praktische Ratschläge hat, bin ich ganz Ohr.
 
Aha. Woher weiss ich, mit welchem WLAN ich verbunden werde?

Na das Netzwerk = WLAN, in das du dich einwählen möchtest, muss dir natürlich bekannt sein.
Hast du denn einen eigenen Router in deiner Wohnung?
Dort kannst du dann auch nachsehen, wie der WLAN-Name lautet.
Passwort dito.

Beispielhaft so:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/244_WLAN-Verbindung-zur-FRITZ-Box-einrichten/#:~:text=Klicken%20Sie%20in%20der%20Windows,und%20dann%20auf%20%22Verbinden%22.

Schliesslich sehe ich ja nur alphanumerische Kürzel. Und selbstverständlich hat man ja auch prophetische Gaben, die einem das Passwort eingeben ...

Dazu braucht man außer der Anleitung seines Routers oder den entsprechenden Hinweis auf dem Router - keine sonstigen Gaben. ;)

Offen gesagt finde ich die Art und Weise derartiger Tipps eher ausserirdisch; es werden Kenntnisse vorausgesetzt, welche die grosse Mehrheit der Nutzer gar nicht hat. Im Besonderen fällt mir auch hier einmal mehr auf, dass die Hersteller (Hard- und Software) uns Nutzern die Lösungsfindung bestimmter Probleme überlassen, die eigentlich nicht unsere Aufgabe sein sollte.

Anleitungen der Routerhersteller, Suchmachine deiner Wahl, .....

Willkommen bei macuser.de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und lulesi
Um das aktuellste Betriebssystem einrichten zu können, muss bekanntlich eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden.
Nö, du brauchst eine Internetverbindung. Ob du mit dem Router per WLAN oder per LAN verbunden bist, ist dabei egal. Außer das WLAN ist schwach und instabil, dann ist LAN besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Danke für die schnelle Reaktion. Da ich wie gesagt neu in diesem Forum bin, weiss ich nicht, ob meine Antwort auch an ekki161 geht.

Ich nutze ein iPad, das immer noch mit IOS 11 läuft. Mit anderen Worten, es ist höchste Zeit, ein Upgrade vorzunehmen.

Aber woher mir andere WLAN-Nutzer bekannt sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
Da ich wie gesagt neu in diesem Forum bin, weiss ich nicht, ob meine Antwort auch an ekki161 geht.

Natürlich sehe ich das hier im öffentlich Raum auch. ;)

Aber woher mir andere WLAN-Nutzer bekannt sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Andere WLAN-Nutzer?

Andere WLAN-Netzwerke, in die du dich mit dem entsprechenden Passwort einloggen kannst.
 
Aber woher mir andere WLAN-Nutzer bekannt sein sollen, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Hast Du einen (von Dir verwalteten) Router (Siehe Frage oben)? Dann weisst Du doch darüber, welche Nutzer es gibt.

Vielleicht solltest Du mal ganz praktisch erklären, was Du möchtest, z.B. „ich habe ein iPad und möchte das mit einem vorhanden WLAN verbinden“ oder „bisher war mein iPad per LTE verbunden, nun möchte ich auf WLAN umswitchen“.
Dann kann man gezielter ansetzen, denn so grundsätzliche Fragen sind etwas schwierig, wenn ganz offensichtlich ein eher geringes Vorwissen vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und ekki161
Wie gehst du denn aktuell mit deinem iPad ins Internet? Oder wie schreibst du hier deine Beiträge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich nutze ein iPad mit LTE. Vielleicht gibt es ja iPad-Nutzer, die ihr Gerät über einen Router laufen lassen. Aber der Sinn eines mobilen Geräts dürfte wohl darin bestehen, dieses überallhin mitnehmen zu können.

Interessanterweise werden im Betriebssystem des Herstellers derartige Unterschiede nicht beachtet. Unter „Einstellungen“ finden sich keine Voreinstellungen, die den Nutzer darauf aufmerksam machen. Wie schon gesagt setzen die Hersteller offenbar jede Menge Vorkenntnisse voraus, welche die grosse Mehrheit gar nicht hat.
 
Aber der Sinn eines mobilen Geräts dürfte wohl darin bestehen, dieses überallhin mitnehmen zu können.


Kannst du doch, sogar bei Geräten ohne Mobilfunk. ;)

Unter „Einstellungen“ finden sich keine Voreinstellungen, die den Nutzer darauf aufmerksam machen


Worauf aufmerksam machen?

Du siehst doch am iPad, wie du online gehst?

Und wenn du nicht mit einem WLAN verbunden bist, nutzt dein Gerät halt das mobile Netz, sofern aktiviert und erreichbar.

https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad9940e50c/ipados#:~:text=Die%20Symbole%20in%20der%20Statusleiste,zeigen%20Informationen%20zum%20iPad%20an.&text=WLAN%20Das%20Pad%20hat%20eine,umso%20besser%20ist%20die%20Verbindung.

Und es gibt iPads, die keine SIM haben und dennoch per WLAN ins Netz können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKaz
Soll das hier alles ernst sein?
Wie hast du es überhaupt geschafft das iPad einzurichten?
Hast du zu Hause kein Internet mit einem Router und WLAN?

ich verstehe nicht wieso du so über die Hersteller schimpfst.
Eine Wlanverbindung aufbauen ist das 1mal1 und kann eigentlich jeder mit einem smarten Gerät

Unter den Einstellungen sieht man doch sofort was für Verbindung eingestellt und zur Verfügung stehen.

Einfacher geht es doch nicht
 

Anhänge

  • E11CBBBA-5414-4122-B1FA-CF163459CD65.jpeg
    E11CBBBA-5414-4122-B1FA-CF163459CD65.jpeg
    77,9 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, DoroS und ekki161
Ich nutze ein iPad mit LTE. Vielleicht gibt es ja iPad-Nutzer, die ihr Gerät über einen Router laufen lassen. Aber der Sinn eines mobilen Geräts dürfte wohl darin bestehen, dieses überallhin mitnehmen zu können.
Wozu eröffnest Du dann diesen Thread, wenn Du doch die Verbindung per LTE hast?
Es dürfte übrigens die große Mehrheit sein, die das iPad über WLANs nutzt, kombiniert mit temporärer Nutzung des iPhones als Hotspot.
(Das dürfte bei ausreichend Volumen auf dem Datentarif die einfachste Möglichkeit einer WLAN-Verbindung sein, wobei ich das für iOS11 nicht mehr so richtig erinnere, wie es da war.)

Interessanterweise werden im Betriebssystem des Herstellers derartige Unterschiede nicht beachtet. Unter „Einstellungen“ finden sich keine Voreinstellungen, die den Nutzer darauf aufmerksam machen. Wie schon gesagt setzen die Hersteller offenbar jede Menge Vorkenntnisse voraus, welche die grosse Mehrheit gar nicht hat.
Auf was soll den aufmerksam gemacht werden? Und was für ein Unterschied? Du kannst Dich mit unterschiedlichen Arten von Netzwerk verbinden, das ist ein Feature und wird im Handbuch auch beschrieben.

Hast Du das Handbuch zum iPad bzw. iOS schon mal gelesen?
Wenn alle Stricke reißen, kann vielleicht ein Händler oder Apple Store helfen, sobald wieder geöffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Ich nutze ein iPad mit LTE. Vielleicht gibt es ja iPad-Nutzer, die ihr Gerät über einen Router laufen lassen. Aber der Sinn eines mobilen Geräts dürfte wohl darin bestehen, dieses überallhin mitnehmen zu können.

Interessanterweise werden im Betriebssystem des Herstellers derartige Unterschiede nicht beachtet. Unter „Einstellungen“ finden sich keine Voreinstellungen, die den Nutzer darauf aufmerksam machen. Wie schon gesagt setzen die Hersteller offenbar jede Menge Vorkenntnisse voraus, welche die grosse Mehrheit gar nicht hat.
Ich gehe eher davon aus, dass die große Mehrheit über diese Kenntnisse verfügt, auch wenn es bei dir nicht der Fall zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos und noname951
Ich gehe eher davon aus, dass die große Mehrheit über diese Kenntnisse verfügt, auch wenn es bei dir nicht der Fall zu sein scheint.
Deshalb ist das Fach Informatik so überlaufen, das liegt an den WLAN-Verbindungen :)
 
„Kannst du doch, sogar bei Geräten ohne Mobilfunk.“
Richtig. Nur ist man dann von bestehenden WLAN-Netzwerken abhängig. Und wie ich schon öfters auch in europäischen Ländern erlebt habe, wandert man dann von einem Café zum nächsten, bis sich eines findet, das ein solches anbietet.

„Unter den Einstellungen sieht man doch sofort was für Verbindung eingestellt und zur Verfügung stehen.“
Wie ich zu Beginn erwähnte sehe ich nicht, mit wem ich mich verbinde.

Und langsam frage ich mich auch, ob das hier alles ernst sein soll. Einmal mehr: es sollte nicht Aufgabe des Nutzers sein, derartige Probleme angehen zu müssen. Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr ein Haushaltsgerät kaufen würdet und ihr zuhause feststellen müsst, dass der Verkäufer euch vergessen hat, euch darauf hinzuweisen, dass dieses Gerät zur Inbetriebnahme einen Adapter benötigt.
 
Hast du jetzt zu Hause ein WLAN oder nicht? Wenn du keines hast, kannst du dich auch mit keinem verbinden. Dann musst du dir jemand suchen, der eines hat, und dir seine Zugangsdaten gibt, oder ein offenes WLAN finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos, dodo4ever und DoroS
Es werden dir doch nur verfügbare WLAN-Netze (zusätzlich zu deinem, falls du über einen entsprechenden Router verfügst) angezeigt. Wenn du dich damit verbinden willst, musst du (zumindest bei einem verschlüsselten WLAN) das Benutzer Kennwort kennen und entsprechend eingeben.
 
Wozu eröffnest Du dann diesen Thread, wenn Du doch die Verbindung per LTE hast?
Weil der TS das iOS updaten will und das geht m.W. nur mit einer WLAN-Verbindung und nicht über eine mobile Datenverbindung.

@Sirwin
Irgendein Freund wird Zuhause Internet mit WLAN haben. Fahr dort hin, verbinde Dich mit seinem WLAN und lade das Update runter.
Solltest Du Probleme haben, so kann Dir derjenige, der Dir das WLAN zur Verügung stellt sicher helfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kos
@Sirwin hast du WLAN zu Hause oder nicht?

Ich verstehe noch immer nicht über was für ein Problem du dich aufregst.
In dem Benutzerhandbuch steht sehr einfach beschrieben wie man sich mit den verschiedensten Netzwerken verbindet.

Ich verstehe auch nicht wie du das iPad überhaupt einrichten konntest, wenn es schon daran scheitert, sich mit einem Elan zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und DoroS
Ich vermute ja immer noch, dass er gar kein WLAN hat, ergo kann er sich auch mit keinem verbinden.
 
Weil der TS das iOS updaten will und das geht m.W. nur mit einer WLAN-Verbindung und nicht über eine mobile Datenverbindung.
Das ist anzunehmen, aber Du liegst meines Erachtens nicht ganz richtig: Es sollte auch per iPhone-Hotspot gehen (und genau deshalb habe ich das oben erwähnt). Dann braucht man kein „normales“ WLAN, es ist nur eine Frage des Vertragsvolumens (immerhin ist der Monat bald vorbei).
(Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass es bei mir mal geklappt hat bei kleineren Updates, ich würde aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es immer geht)
Um da aber Hinweise zu geben, wäre es angebracht, wenn er/sie unseren Hinweisen folgen und mal genau beschrieben würde, was das Ziel ist und was an Voraussetzungen vorhanden ist. Darauf bezog sich der Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten