WLAN-Verbindung einrichten

Wie bereits erwähnt hätte ich meine Fragestellung gründlich überlegen sollen. Meine anfängliche Darstellung führte die meisten Teilnehmer dieser Diskussion in die falsche Richtung. Ich erwartete eine Antwort hinsichtlich einer einfachen Möglichkeit, für das vorgesehene Upgrade eine WLAN-Verbindung herstellen zu können.

Wenn du dich nicht mit fremden W-Lan Netzwerken verbinden möchtest bleibt dir nur eine Lösung:

Nimm dir ein alternatives Gerät, das kann beispielsweise ein iPhone, ein Android Smartphone oder auch ein mobiler Wifi-Router sein. Dort legst du deine Sim-Karte (LTE) ein und aktivierst die "Hotspot-Funktion" des Gerätes. Jetzt hast du ein eigenes W-Lan mit dem du dein iPad verbinden kannst um deine Updates zu machen, über deine eigene Mobilfunkverbindung.

Für den Fall dass es nicht klar ist: Das geht von deinem Datenvolumen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Geben wir es einfach auf! Sowas resistentes hab ich lange nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und noname951
Großes Tennis.
Es hat drei Seiten gebraucht um festzustellen, dass der Herr zuhause keinen Internetanschluss hat und es sehr aufwändig findet, für das upgrade zu einem Freund zu gehen.
Nächstes Mal, lieber TS, stell doch die wichtigen Dinge bitte gleich am Anfang klar und beantworte die Fragen dazu, statt philosophische Aufsätze zu schreiben. ;)

Ich möchte ein upgrade machen.
Ich brauche dafür eine WLAN Verbindung.
Ich habe kein Internet zuhause und betreibe das Gerät ausschließlich über LTE.
Mich in ein fremdes (offenes) Netz in der Umgebung einzuloggen, ist mir zu unsicher (zu Recht),
und für die geschützten habe ich (natürlich) keine Passwörter.
Was habe ich für Möglichkeiten?

Ich finde es übrigens völlig normal, dass man sich im Zusammenhang mit Geräten, die man benutzt, auch mal über irgendwas selbst schlau machen und sich kümmern muss. Und in diesem Fall gibt es ja vom Hersteller sogar Hilfe und Anleitung.
(Sie brauchen für das upgrade eine WLAN Verbindung. So richten Sie diese ein....)
Wenn Du das nicht willst, musst du eben Alternativen suchen oder Leute um Hilfe bitten.

Erwartest du von Kochbuch-Autoren auch, dass sie dir die Zutaten ins Haus bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, don_michele1, ekki161 und 7 andere
Dabei wäre es ja Aufgabe der Industrie, ihre Produkte in einer Art und Weise zu entwickeln, dass die Konsumenten nicht ihre Freizeit mit der Behebung unnötiger Probleme verschwenden muss.

Das tun sie ja, nur alle kann man halt nicht glücklich machen. Wenn neue Technologie so entwickelt würde dass absolut jeder damit klarkommt, hätten wir noch Telefone mit Tasten und dein iPad würde es nicht geben.

So ist z.B. die Limitierung der sog. Major Updates auf eine WLAN-Verbindung keine technisch notwendige sondern eine rein regulatorische Entscheidung. Das Risiko durch eine instabile Verbindung mögliche Probleme bei dem Update zu bekommen wird so minimiert. Für 99,8% der Nutzer bedeutet es weniger Scherereien nach einem fehlgeschlagenen Update im heimischen WLAN, der Rest muss sich halt ein WLAN suchen gehen.

Die Hersteller informieren hier auch, nur liest es keiner. Der Softwarelizenzvertrag, den du wahrscheinlich nicht gelesen aber akzeptiert hast, weist eindeutig darauf hin dass für einige Funktionen eine WLAN Verbindung notwendig sein kann.

Fortschritt ist erbarmungslos und jeder hier fällt irgendwann hinten runter, ausnahmslos. Das ist auch nichts schlimmes, es macht nur keinen Sinn auf die Hersteller zu schimpfen wenn man selbst nicht mehr ganz durchsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, ekki161, dg2rbf und 2 andere
Mit elitärem, hochgestochenem Geschwurbel alle anderen als doof hinzustellen und selbst nicht in der Lage zu sein auf DREI Seiten sein Problem richtig darzustellen geschweige denn ein WLAN Netzwerk auszuwählen und ein Passwort einzugeben.

Genau mein Humor.

Genau wie die Threads, welche mit "Massiv", "Drecks Apple" etc. beginnen. Auch da weiss man gleich, was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot, walfreiheit, ekki161 und 2 andere
Gerade hier gelesen.
Und ich sage es eigentlich ungern, weil es hier ums helfen geht, aber trotzdem:

Geiler Thread :rotfl:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, ekki161 und YoungApple
Apple hätte einfach ein WLAN-Kabel beilegen müssen oder wenigstens einen Gutschein für einen Freund. ;)

Mal im Ernst. Apple verkauft seit 2015 ca. 200 Millionen iPhones jährlich, aber auf dieses Problem scheint noch niemand gestoßen zu sein...
Du sollst Dich nicht in ein fremdes WLAN einloggen, dem Du nicht traust, sondern einfach in ein Dir Bekanntes bzw in ein Netz eines Dir Bekannten. In der Zeit dieser Threadpflege wärst Du mit dem Thema schon zehnmal durch.
Wüsste nicht, wie Apple die Updates einfacher gestalten soll, zumal ja auch die Option über iTunes mittels Kabel besteht, die Du aber auch nicht nutzen willst bzw kannst.
Wenn das Update 4 GB groß wäre und jemand nur ein Datenvolumen von 3GB hätte, wäre es auch Apples Schuld.

Man kann auch alles verkomplizieren und totquatschen. :)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dg2rbf, lulesi, Carmageddon und 4 andere
Das ist doch nicht ästhetisch. Es ist schon allein deshalb unästhetisch, weil es falsch aussieht (und ist). Mir sträuben sich immer die Nackenhaare bei sowas, genauso wie bei Deppenapostrophen u.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, ekki161 und noname951
Gott sei Dank ist mir das recht egal :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Leerzeichen vor dem Satzzeichen ist irgendwie Facebookmässig. Ich finde es grausam und es sieht immer aus wie gewollt aber nicht gekonnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, Sorrow und walfreiheit
Ich habe den Eindruck, dass das Deppengeschreibe stark zunimmt. Am schlimmsten finde ich die Beiträge, die durchgehend nur klein geschrieben sind oder wo die Groß- und Kleinschreibung ausgewürfelt wird und das einzige Satzzeichen am Ende des mehrzeiligen Beitrags ein Punkt ist.
Grausam zu lesen. Und zeigt die Wertschätzung des Verfassers uns gegenüber. Eigentlich sollte man auf solche Beiträge gar nicht antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Carmageddon, orcymmot und 2 andere
Hi,
tja, wie wir in Bayern feststellen, die Hudler werden immer mehr, und Korrekturlesen ist sowieso ein Fremdwort geworden.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, DoroS, Sorrow und eine weitere Person
Ich habe den Eindruck, dass das Deppengeschreibe stark zunimmt. Am schlimmsten finde ich die Beiträge, die durchgehend nur klein geschrieben sind oder wo die Groß- und Kleinschreibung ausgewürfelt wird und das einzige Satzzeichen am Ende des mehrzeiligen Beitrags ein Punkt ist.
Grausam zu lesen. Und zeigt die Wertschätzung des Verfassers uns gegenüber. Eigentlich sollte man auf solche Beiträge gar nicht antworten.

Ich mache das so. Das ist mir schon zu anstrengend zu lesen und ich komme garnicht bis zur Frage. Man ahnt oft auch schon wo der Thread dann hin geht.
Auch wenn Infos fehlen, ist mir das zu doof, denen erstmal alles aus der Nase zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, Sorrow und dg2rbf
Nicht antworten kann aber auch die Falschen treffen.
Vor viele Jahren war ich in einem Reiseradlerforum aktiv und hatte eine Poster angemault, der sehr unverständlich geschrieben hatte. Ich war noch nicht lange in dem Forum unterwegs und kannte ihn noch nicht und wusste daher nicht, dass er Legasteniker war.
Die Sache war mir extrem peinlich und ich hatte mich wortreich entschuldigt.
So kann es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, dg2rbf und orcymmot
Zurück
Oben Unten