WLAN-Strahlung minimieren

Es geht nicht um die Herzfrequenz (Puls), es geht um das Reizleitungssystem im Sinusknoten, den Purkinjefasern und den Nervenbahnen

Nein, es geht darum, dass behauptet wurde, dass 50 Hz ziemlich nahe an 1 Hz sind. Und das ist schlicht und einfach falsch. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Ich finde auch vieles Quatsch, was Hugo da so anführt, aber hier hat er recht. Niederfrequenter Wechselstrom ist sehr gefährlich für den Körper. Bei 50 Hz reichen bereits 50 mA über eine Sekunde, um mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kammerflimmern auszulösen

Niederfrequenter Wechselstrom in der Wand ist also gefährlich für denjenigen der sich an die Wand lehnt oder davor sitzt?
 
Hi,

Ich denke manche unterliegen einem kleinen Irrtum, da das Herz zwar bei dem ein oder anderen 50 mal schlägt, aber nicht pro Sekunde (was dann 50 Hertz wären), sondern pro Minute! - Das ergibt eine Her(t)zfrequenz (hier sogar beides!) von 1 Hz.

Und 50 ist genau 50 mal grösser als 1.

Niederfrequenter Wechselstrom in der Wand ist also gefährlich für denjenigen der sich an die Wand lehnt oder davor sitzt?

Wenn man sich nicht davor setzt und in die Steckdose pullert (nicht nachmachen, Kinder :) ) ist alles gut. :)

Atti
 
Niederfrequenter Wechselstrom in der Wand ist also gefährlich für denjenigen der sich an die Wand lehnt oder davor sitzt?
leseverständnis ist nicht so deins :noplan:
ja. Da steht dass die 50 Hertz zu nahe an der Herzfrequenz sind. Und hier haben alle das Stöckchen apportiert, dass Herzfrequenz = Puls ist. hugo kann aber genauso gut das Reizleitungssystem im Herzen gemeint haben. Und dann hat er Recht.
Aber macht ja nix. Prügelt halt die nächsten 10 Seiten auch noch auf ihn ein. Viel Spass dabei :)
 
leseverständnis ist nicht so deins :noplan:

Dann lese du dir erst mal die Post von Hugo durch und versuche dann vernünftig zu antworten, da scheinen wir uns ja schön zu ergänzen, ich kann nicht lesen und du kannst keine vernünftige antwort geben, denn ich zumindest beziehe mich auf dieses Zitat von Hugo: "es fließt immer Strom, denn der in den Leitungen ist pulsierend, was ein elektrisches Feld auslöst, auch wenn nix angesteckt ist, das ist übrigens einer der grossen Irrtümer in Bezug auf unsere elektrische Hausversorgung
abgesehen davon kann das sicher nicht gesund sein, den Kopf dauerhaft in ein elektrisches Feld zu halten, auch wenn es noch so minimal ist
"
 
ja. Da steht dass die 50 Hertz zu nahe an der Herzfrequenz sind. Und hier haben alle das Stöckchen apportiert, dass Herzfrequenz = Puls ist.

hugo kann aber genauso gut das Reizleitungssystem im Herzen gemeint haben. Und dann hat er Recht.

Natürlich, das kann sein. Dann frage ich mich aber, warum auf meine Sprüche betreffend Ruhepuls kein entsprechendes Konter kam.

Nun ja, wie dem auch sei. So oder so können wir festhalten, dass die elektromagnetischen Felder von WLAN niemals ausreichen, um in einem menschlichen Körper einen entsprechenden Strom zu induzieren. Das ist ja der wesentliche Punkt.
 
"dass die elektromagnetischen Felder von WLAN niemals ausreichen, um in einem menschlichen Körper einen entsprechenden Strom zu induzieren" - ja aber die psychologischen Auswirkungen von etwas das ich nicht verstehe, sind "elektrisierend" ;)
 
@minilux: dass das Reizleitungssystem des Herzens irgendwo in der Nähe von 50Hz liegt, wäre mir neu und ich konnte dazu auch nix finden (wenn du da eine Quelle hast?).
Ich glaube hier wurde irrtümlich einfach 50 Hertz (also 50 Vorgänge pro Sekunde) mit dem Herzschlag (ca. 50-80 Schläge pro Minute) gleichgesetzt. Also: kein Grund den armen Kerl zu lynchen....
 
Dann lese du dir erst mal die Post von Hugo durch und versuche dann vernünftig zu antworten...

Ich finde auch vieles Quatsch, was Hugo da so anführt, aber hier hat er recht.
:noplan:
@minilux: dass das Reizleitungssystem des Herzens irgendwo in der Nähe von 50Hz liegt, wäre mir neu und ich konnte dazu auch nix finden (wenn du da eine Quelle hast?).
es liegt auch nicht bei 50 Hz, aber bei 50 Hz wirkt der Wechselstrom 100 mal pro Sekunde auf den Herzmuskel ein, wobei hier die etwa 15 bis 20 % der Gesamtperiode eines Herzschlages andauernde vulnerable Phase als kritisch gilt.
 
Wenn schon der Bezug auf das Elektrokardiogramm genommen wird, dann bitte aber auch erklären unter welchen Umständen diese Frequenz bis an die relevanten (empfindlichen) Körperstellen der Sinuserregung gelangt und zwar in einer Stromstärke die auch Einfluss nimmt. Das man ältere Herzschrittmacher "wunderbar manipulieren" kann ist bekannt, aber das gesunde Herz von außen OHNE direkten (Haut-)Kontakt zu stromführenden Leitern. (Und jetzt bitte keine Lichtbögen springen lassen ;))
 
"dass die elektromagnetischen Felder von WLAN niemals ausreichen, um in einem menschlichen Körper einen entsprechenden Strom zu induzieren" - ja aber die psychologischen Auswirkungen von etwas das ich nicht verstehe, sind "elektrisierend" ;)

das ist eben das Problem, das hat noch nie jemand getestet, weil man das in einer Welt mit so vielen Einflüssen kaum testen kann

und die Vielzahl der Einflüsse, die machen das aus

so kann jeder sagen: meine Funkmasten sind nicht der Krebsauslöser, stimmt auch

aber gemeinsam mit dem Dreck in der Luft, in unserem Essen usw., da ist das ganze dann Krebsauslösend!
 
zumindest das Essen in Deutschland und dank EU bald EU-weit

Dreck ist nicht nur das was wir sehen können ;)
 
Wo kann man eigentlich diesen Thread zur Nominierung eines Preises für die gegensätzlichsten Glaubensbekenntnisse ohne Grundlagen einreichen?
 
das ist eben das Problem, das hat noch nie jemand getestet, weil man das in einer Welt mit so vielen Einflüssen kaum testen kann

Nochmal: Was willst du denn da testen? Der Einfluss der EM Strahlung auf Moleküle und Co ist bestens erforscht. Und in gefühlten 200 Millionen Anwendungen kam es noch nie zu Ionisierungen (mit Strahlungsdichten, von denen wir hier reden zumindest), die schließlich dein Ergbut ändern können und so den Krebs auslösen können. Warum das so ist, ist auch bestens bekannt und erklärt. Es gibt da nichts zu testen außer in der Psychosomatik vielleicht.
 
Zurück
Oben Unten