Wird es in naher Zukunft eine externe beleuchtete Apple Magic Keyboard Tastatur geben?

Welche Konfiguration? Das hat einige Macs betroffen, es gab zahlreiche Bluetooth-Probleme. Egal ob frisch installiert oder nicht.
Irgendwie bleibe ich immer von den angeblichen zahlreichen Bluetooth-Problemen, die ja bei der MagicMouse auftreten sollen, verschont.
Glück meinerseits oder Pech deinerseits? Ich weiß es nicht. Sag du es mir.

Und Kabel? Ich habe hier ein Vierfach-Ladegerät von Anker, wo immer vier unterschiedliche Kabel drin stecken: eines auf USB-C, eines auf Lightning, eines auf Micro-USB und eines mit dem Ladepuck für die AppleWatch. Das ist im Grunde alles, was es gegenwärtig gibt und wofür ich auch Endgeräte besitze.
Und neben meinem Mac Studio liegt eine Kabelpeitsche mit USB-A auf USB-C für gelegentliche Fälle.
Ich glaube, das ist einfach die Grundausstattung, ohne die man heutzutage nicht auskommt. Irgendwann, vielleicht in 3-4 Jahren braucht man für alles nur noch einen Anschlusstyp. Trotzdem: für Lightning/USB4 musst du dann ohnehin wieder andere Kabel verwenden, denn das billige Ladekabel ist dafür dann immer noch nicht geeignet.
 
  • Monitor
  • Audiointerface
  • 4 Cardreader
  • Webcam
  • Grafiktablett
  • SSDs
  • HDD
  • eGPU
  • Kopfhörer
  • Drohne
  • Kamera
  • Gimbal
  • Ladegeräte bis 200W alle Typ-C
  • Auto
  • Speed Editor
  • UniFi Firewall
  • UniFi CloudKey
  • Switch
  • Timeular Würfel
  • Tastatur
  • Cloud Pod
  • CalDigit Element Hub (mit Adaptern, weil ich A nicht brauche)
Also Logitech, DJI, EIZO, Blackmagic Design, Nintendo, DJI, Canon, Ubiquiti, Škoda, Sonnet, LaCie, Wacom, Angelbird, Motu… alle bekommen es hin, außer Apple. Die mischen es bunt durch, dass man immer extra Kabel braucht.
Drucker und Scanner WLAN. Lediglich die PS4 und die tado Bridge sind kein USB-C.

Und ich will auch nur ein einziges Kabel am Schreibtisch haben, die Wahrscheinlichkeit, dass alles auf einmal leer ist, ist sehr gering. USB-A haben wir nicht mehr, außer an der PS4 und ansonsten muss ich C auf A- Adapter nehmen. Ich hab nur hochwertige Kabel, das ist kein Problem.
Ein CalDigit Element Hub und ein Netzteil für die USB-C Eingabegeräte. Warum Apple Typ-A noch verbaut, verstehe ich nicht. Kann man ja Adapter kaufen.
 
Guten Abend,

hat dazu ein Kenner belastbare Infos?
Wird es in sehr naher Zukunft wohl ein externes Magic Keyboard von Apple gegen, das beleuchtet sein wird?

Hintergrund:
Ich nutze derzeit die Logitech MX Keys für Mac Tatstatur, die bekanntlich beleuchtet ist und mit der ich sehr zufrieden bin.
Doch leider ist die dort vorhandenen "fn-Taste" nicht so nutzbar, wie Apple das vorsieht.
Wozu braucht man Beleuchtung auf einer Tastatur?
 
Ich komm nicht mal mit ner Maus zurecht und schließe deshalb nen Trackball an :rotfl:

Ich habe heute die MM2 nach langer Zeit wieder einmal eingesetzt. Wollte schauen, ob nach einem gewissen Abstand, eine erneute Begeisterung aufkeimen könnte.
Anfangs war ich eigentlich recht angetan von der Vielfalt, die sie mir bieten kann.

Doch ich sehe mittlerweile, das es Vorschusslorbeeren waren.

Ich ertappe mich bei der Nutzung der MM2 immer wieder, wie ich versehentlich Ordner oder Dateien verschiebe, weil ein Finger auf der Touchfläche lag oder diese oft nur leicht berührt hat. Das stört sehr. Hat mich zuvor auch schon gestört und ich hatte Zeit damit verbringen müssen, die plötzlich verschobenen Dateien oder Ordner zu finden, weil ich nicht darauf geachtet hatte, das sie versehentlich verschoben wurden.
Die Mouse-Touch-Oberfläche ist möglicherweise gut gedacht und gemeint, kann aber durchaus sehr unpraktisch sein.
Das Magic Trackpad habe ich sogar noch schneller wieder weggelegt.

Diese beiden Eingabegeräte können mich wenig begeistern, auch nicht am MacBook, wo ich ebenfalls mit einer Logi Maus arbeite.
 
Dazu gehöre ich, da stehe ich zu.:)
Ich nutze an meinem MacMini ebenfalls eine BT-Tastatur und ein Ergonomische Mouse (beides nicht von Apple). Gekauft habe ich mir diese, als ich mir zusätzlich zum Win PC den Mac Mini zugelegt habe. Dumm nur dass ich jetzt wenn ich von WIN auf Mac wechsel, dann auch Tastatur und Mouse mit tauschen muss.m Echt Nervig. Such daher nach einer Blutooth Tastatur die man voll umfänglich für beide Syteme einsetzen kann. Für die Mouse von Ugreen müsste es noch einen Bluetotth Dongel geben den ich an meinen Windows PC anschließen kann da dieser kein Bluetooth hat.

Von Nachteil wäre es wenn ich es machen würde,dann hätte ich drei voll funktionsfähige Tastaturen zu Hause rumliegen weil ich noch eine kabelbebundene Win Tastaur als Ersatz habe + eine Mouse. Ziemlich viel "Elektroschrott" was dann rumliegt und nicht genutzt wird.:unsure:
 
Ich habe heute die MM2 nach langer Zeit wieder einmal eingesetzt. Wollte schauen, ob nach einem gewissen Abstand, eine erneute Begeisterung aufkeimen könnte.
Anfangs war ich eigentlich recht angetan von der Vielfalt, die sie mir bieten kann.
Wenn du dein Leben lang eine Tasten/Rädchen-Maus verwendet hast ohne berührungsempfindliche Oberfläche, dann erfordert das eine etwas längere Gewöhnungszeit als ein paar Minuten oder Stunden. Erinnere dich doch mal an die frühen 1990er Jahre! Da gab es sogar Lernprogramme, mit denen du das Klicken, Drücken und Verschieben von Objektiven üben konntest! Damals haben Anfänger es nicht geschafft, ein Symbol beim Anklicken zu treffen, weil sie beim Klicken die Maus verrissen. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine KollegInnen.

Dass du versehentlich deine Ordner verschiebst, beweist, dass du die Touch-Oberfläche berührt hast bei einer Bewegung. Das darfst du natürlich nicht! Geschoben wird zwischen Daumen und Ringfinger. Zeige- und Ringfinger müssen über der Oberfläche schweben. Du darfst nicht die Hand drauflegen! Und womöglich sind auch deine Symbole nicht auf dem Desktop oder im Fenster eingerastet, wenn das so leicht passiert ist.

Ich kenne auch viele Nutzer von Notebooks, die grundsätzlich eine Maus anschließen, weil sie sich nicht an ihr Touchpad gewöhnen wollen, auch wenn es ein sehr gutes ist, wie z.B. bei Macbooks. Sie werden niemals erfahren, wie vielfältig man Fingergesten zur Steuerung des Geräts einsetzen kann.

Aber letztlich sind wir alle frei im Entwickeln unserer Gewohnheiten und haben alle unsere unterschiedlichen Geschmäcker. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ich melde mich eigentlich nur zu Wort, wenn in einem Beitrag der Eindruck entsteht, die MM und das MK seien einfach schlecht, denn das sind sie beileibe nicht, halt nur etwas anders. Und wer den Umgang mit ihnen gelernt hat, wird davon seinen Nutzen ziehen.

Gleichzeitig sind wir alle Gewohnheitstiere, einige mehr andere weniger.
 
@Apfelsammler Gucke doch mal nach MX Keys und MX Master von Logitech. Die werden hier sehr oft empfohlen und die Tastatur gibt es mit Tastaturaufdrucken für beide Systeme. Außerdem kannst du sie umschalten auf bis zu drei unterschiedliche Geräte.
 
Aber es gibt Leute, die kommen ja auch mit einem hervorragenden Trackpad nicht zurecht und schließen sogar am Macbook eine Maus an.
Ja klar, weil es am Macbook einfacher und schneller geht, wenn man 8 Stunden am Tag am Tisch sitzt. Unterwegs oder ich gehe mal kurz ins Lager und erledige den Auftrag, dafür reicht das Pad völlig aus. Aber hier Mail, Sekunde später Safari und CRM System, dann wieder zurück zu Mail, eben was nachlesen, wieder zu Safari und dem CRM, es einpflegen u.sw.... Ne, da ist eine externe Maus definitiv die bessere Wahl.
 
Sie werden niemals erfahren, wie vielfältig man Fingergesten zur Steuerung des Geräts einsetzen kann.
dafür wissen sie es sicher zu schätzen, dass eine Maus in manchen Anwendungen einfach sehr viel präziser ist.
Fummel dich mal durch SAP oder Excel - so als spontane Beispiele - dann weisst du, was ich meine.
Ich meine hier nicht die gelegentliche Arbeit in den Tools sondern Stunden um Stunden.
 
In
dafür wissen sie es sicher zu schätzen, dass eine Maus in manchen Anwendungen einfach sehr viel präziser ist.
Fummel dich mal durch SAP oder Excel - so als spontane Beispiele - dann weisst du, was ich meine.
Ich meine hier nicht die gelegentliche Arbeit in den Tools sondern Stunden um Stunden.
Oder Gaming, 3D…
 
Ich ertappe mich bei der Nutzung der MM2 immer wieder, wie ich versehentlich Ordner oder Dateien verschiebe, weil ein Finger auf der Touchfläche lag oder diese oft nur leicht berührt hat. Das stört sehr. Hat mich zuvor auch schon gestört und ich hatte Zeit damit verbringen müssen, die plötzlich verschobenen Dateien oder Ordner zu finden, weil ich nicht darauf geachtet hatte, das sie versehentlich verschoben wurden.
Dabei hätte ja ein ⌘+Z gereicht (rückgängig machen). Zumindest wenn Du es direkt gemerkt hast. Später funktioniert das natürlich nicht mehr.
 
Die Nutzer, die ich meinte, die grundsätzlich eine Maus an ihren Laptop anschließen, sind keine Poweruser, die den ganzen Tag am Rechner sitzen und SAP sowie Excel bedienen und Gaming betreiben, sondern solche, die ihren Laptop hervorkramen, aus ihrer Tasche packen, ihn ans Netzteil anschließen, weil der Akku längst leer ist und sich 2 Stunden mit dem Schreiben einer Mail abgeben. Die Maus wird dann vor allem gebraucht, um den "OK"-Button mit der Maus anzuklicken.
Ich dachte, das wäre im Kontext meines Beitrags deutlich geworden.
Leute, die den ganzen Tag filigrane Dinge am Rechner machen, sitzen allerdings auch eher an einem Desktop-Rechner als an einem Laptop.
 
Zurück
Oben Unten