Wird die einjährige Hardwaregarantie durch AppleCare+ verlängert?

MaiTai

Mitglied
Hallo zusammen,

wird die einjährige eingeschränkte Herstellergarantie verlängert, wenn ich AppleCare+ für meinen Mac mini M4 buche, den ich vor weniger als 60 Tagen gekauft habe?

Der Telefonsupport von Apple sagte mir, dass die einjährige Garantie gegen Hardwareschäden, die ich nicht verursacht habe, nicht durch AC+ verlängert werden kann. Falls also nach drei Jahren eine Hardwarekomponente wie z. B. das Logic Board ohne äußere Einwirkung defekt sein sollte, müsste ich die Reparaturkosten komplett selbst tragen.

Andererseits steht jedoch auf www.apple.com/de/applecare/ folgendes: „Für die meisten Apple Produkte wird ein Jahr Hardwareschutz im Rahmen der Herstellergarantie gewährt. AppleCare+ Pläne verlängern diesen Hardwareschutz …“ Was stimmt denn nun?

Danke im Voraus
MaiTai

Wenn Du unsicher bist, schau in die Bedingungen, die sind verbindlich.
https://www.apple.com/de/legal/sales-support/applecare/applecareplus/

Auszug:
AppleCare+ ist ein Versicherungsvertrag, der Beschädigungen an Ihrem Mac oder Ihrem Display
der Marke Apple sowie den Bedarf an technischer Unterstützung deckt. AppleCare+ bietet keinen Versicherungsschutz für Ausfälle aufgrund von Design- und/oder Material- und/oder Verarbeitungsfehlern.
Diese Art von Ausfällen wird gesondert von den Verbraucherschutzgesetzen, der eingeschränkten Apple Garantie oder von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für den AppleCare+ Versicherungsschutz gilt, gedeckt, selbst wenn Sie Ihr Apple Produkt nicht von Apple erworben oder geleast haben.

Danke, die Bedingungen habe ich schon mehrfach gelesen und mich gefragt, ob „Diese Art von Ausfällen wird … von Apple selbst für den gleichen Zeitraum, der auch für den AppleCare+ Versicherungsschutz gilt, gedeckt“ meine Ursprungsfrage mit „ja“ beantwortet – das war auch der Grund für meine telefonische Supportanfrage an Apple.

Verstehe ich es also richtig, dass Hardwareschäden durch Apple abgesichert sind, solange ich AC+ habe? Wird dann auch eine Servicepauschale wie bei einem AC+-Schadensfall (99 bzw. 259 €) berechnet?

Was stimmt denn nun?
Ein Jahr gilt für alle Geräte.
Mit AppleCare kann man das auf drei Jahre verlängern.
Nach drei Jahren ist der Schutz erloschen.

Dann gibt es noch das Apple Care Abo - das wird monatlich fällig und verlängert den Schutz auf unbestimmte zeit - solange man das Abo bezahlt.

Ich habe AppleCare für mein iPhone mit der einmaligen Zahlung abgeschlossen.
Jetzt war der Schutz am Ende und es wurde angeboten, applecare zu erweitern und auf monatliche Zahlung umzustellen.
Da ich noch das Display tauschen lassen muss habe ich das angenommen.
Ich habe also Jetzt - solange das Abo Läuft - unbegrenzten Schutz.

Bezüglich „Diese Art von Ausfällen"
Ich denke, wenn ein Serienfehler existiert wird das bei Apple intern anders Verrechnet und Applecare nicht belastet.

Ein Jahr gilt für alle Geräte.
Die freiwillige Garantie hat mit Apple Care+ nichts zu tun.

Zusammenfassende Übersicht

MerkmalGewährleistungHardware-GarantieAppleCare+
Art des SchutzesGesetzlich vorgeschriebenFreiwillige Leistung des HerstellersKostenpflichtiges Service-Paket
GültigkeitKäufer <-> HändlerKäufer <-> AppleKäufer <-> Apple
Laufzeit2 Jahre1 Jahr3 Jahre
UmfangMängel, die zum Kaufzeitpunkt bestandenMängel, die während der Garantiezeit auftretenHerstellungsfehler & selbst verursachte Schäden
KostenInklusive (keine Zusatzkosten)Inklusive (keine Zusatzkosten)Zusätzliche Kosten
BeweislastKehrt sich nach 12 Monaten umLiegt bei AppleLiegt bei Apple

AC+ läuft üblicherweise zwei Jahre bei iPhones, iPads, Watches und kann, so Apple es einem im Anschluss anbietet, monatlich auf unbestimmte Zeit verlängert werden.

Bei Macs und Macbooks beträgt die Laufzeit drei Jahre und kann ebenso verlängert werden, sofern es im Anschluss angeboten wird.

@MaiTai
So lange dein AC+ läuft ist dein Gerät wie mit der Garantie abgesichert, erweitert um die Versicherung, für unabsichtliche Schäden, wie bspw. Feuchtigkeit und Sturz. Bei manchen Geräten, kann man sich sogar gegen Diebstahl und Verlust des Gerätes absichern.

Zurück
Oben Unten