Gesellschaft 'Wir kapitulieren!' - Der ultimative Artikel zum Nahen Osten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich befürchte nur, daß es irgendwann so kommt:

Verbot von Religion
Verbot von "Freidenkerei"
Verbot von "Allem"

Nur: Die Gewalt auf diesem Planeten kann nicht verboten werden, denn sie dient vornehmlich wirtschaftlichen Zwecken einiger weniger.
 
pique schrieb:
beunruhigend ist ja auch die reaktion der christlichen fanatiker auf z.b. die empörung der islamisten wegen den karikaturen des mohammed.
da wird dann auf einmal ganz unverholen auch in der christlichen fraktion wieder
scharf gemacht gegen die sog. gotteslästerung anstatt der meinungsfreiheit den rücken zu stärken.

äusserst übel!

ausserdem ist es sowieso und egal in welcher religion nicht einzusehen, warum man sich als mensch nicht über einen gottwesen lustig machen darf und
man deshalb strafe von menschenhand zu fürchten hat.
das gottwesen sollte mit diesen dummheiten doch souveränst umgehen können, alles andere ist zwang aus religiös/ politisch motivierten lagern.

das verabscheue ich zutiefst!

zum glauben kann man nicht gezwungen werden.


sehr gut gesprochen/geschrieben ! Touchez pique :)
 
ach, der artikel ist ein essay aus seinem neuen buch.:rolleyes:

immerhin hat er es auf 134 seiten gebracht, dafür dass er seit jahren immer den selben unfug schreibt.

wenn man sich schon vor populisten, wie broder nicht wehren kann, dan haben die islamisten eh leichtes spiel.
 
disco schrieb:
Ich befürchte nur, daß es irgendwann so kommt:

Verbot von Religion
Verbot von "Freidenkerei"
Verbot von "Allem"

Nur: Die Gewalt auf diesem Planeten kann nicht verboten werden, denn sie dient vornehmlich wirtschaftlichen Zwecken einiger weniger.

das hörst sich jetzt sehr nach BIELEFELD an!

Ich meinte zur Stärkung der Freidenkerei und des Friedens eine deutliche Herabstufung der Glaubensinstitutionen! Allein ein Papst mischt sich in viel zu viele Dinge ein. Wer an einen Gott, einen lebenden Ginsterbusch oder was auch immer glauben will soll es tun und für sich behalten. Ränge wie Päpste oder Imame zeigen was passiert wenn man Einzelnen die Macht über geglaubte Wahrheiten gibt! Unter der Prämisse ist mein Eingangspost zu lesen!
 
Mit Verlaub: Ich halte Broder auch ab und an für grenzwertig und stimme ihm bei Weitem nicht immer zu, aber gesunden Menschenverstand mit Populismus gleichzusetzen zeugt von wenig Differenzierungsvermögen.
 
MooseATcargal schrieb:
Kirche und Staat gehören trotzdem absolut getrennt, in allen Instanzen.

Broder würde Dir sofort zustimmen. Und fordern, dass die islamistischen Imame in deutschen Moscheen wie ganz normale Verfassungsfeinde behandelt werden.
 
was für eine gefahr für die meinungsfreiheit!?

am ende wurden die karikaturen doch fast in jeder eurpäischen tageszeitung gedruckt.

jetzt, wie broder zu behaupten, der westen hätte kapituliert, ist eine lüge, um angst angst und vorurteile zu schüren.

der westen führt eine aggressive kolonial politik ums öl, indem sie moslemische länder völkerrechtwidrig! überfällt und mit krieg und elend überzieht.

und dann kommt einer wie broder dahergelaufen und meint der westen befinde sich in der defensive!? komisch......
 
wegus schrieb:
das hörst sich jetzt sehr nach BIELEFELD an!
Mag sein - Manche "Verschwörungstheorien" beinhalten imho mehr Wahrheit als irgendeine "retuschierte" Nachrichtensendung. Auf der Suche nach der Wahrheit müßten wir vor Ort sein, anstatt sie uns im Wohnzimmer zu Bier und Chips servieren zu lassen.
In Wirklichkeit mißbrauchen wenige politische Führer religiöse Glaubensgemeinschaften um profitable Kriege zu führen und eine weltweite Überwachung zu forcieren. Und leider lassen sich auch viele hirnlos dazu überzeugen. Für Glauben ziehen Soldaten in den Krieg, weniger für Geld. Nur ist eine Verurteilung von Religionen der völlig falsche Ansatz.

Nebenbei: Wer wird wohl der neue Bin Laden?
 
Leslie schrieb:
Broder würde Dir sofort zustimmen. Und fordern, dass die islamistischen Imame in deutschen Moscheen wie ganz normale Verfassungsfeinde behandelt werden.
Weshalb als Feinde der Verfassung?
Weil sie ihre Religion predigen und die Muslime dazu anhalten, ihrem Glauben gemäß zu leben?

Wohl kaum!

Weil einige von ihnen angeblich (ich persönlcih habe keine Ahnung, ob das zutrofft) zu offener Gewalt aufrufen und damit Leib und Leben von Mitbürgern sowie den Staat an sich bedrohen?

Auf jeden Fall!

Actio <-> Reactio!
 
ich fand diesen "karrikaturenstreit" total dämlich und überzogen, damals klang die mehrheitsmeinung (soweit ich mich erinnern kann) hier im forum aber ganz anders. wäre ja schön wenn man im westen endlich anfängt aufzuwachen.
 
disco schrieb:
In Wirklichkeit mißbrauchen wenige politische Führer religiöse Glaubensgemeinschaften um profitable Kriege zu führen und eine weltweite Überwachung zu forcieren. Und leider lassen sich auch viele hirnlos dazu überzeugen. Für Glauben ziehen Soldaten in den Krieg, weniger für Geld. Nur ist eine Verurteilung von Religionen der völlig falsche Ansatz.

Wenn Du da reinschreibst "Verurteilung von Religionen nur ein Ansatz." könnte ich das glatt auch unterschreiben!

Mit der objektiven Richtigkeit habe ich als Subjekt so meine Probleme!
 
Ich fand den Artikel gut.
 
henryk m. broder versucht krampfhaft hier ein aggressives klima aufzubauen, damit die nächsten kriege, die auf uns zu kommen/sollen, dem volk besser vermittelbar sind.
er ist kein deut besser als die hassprediger aus kreisen der fanatischen islamisten. der unterschied ist nur, dass im westen diesen "journalisten" der hof gemacht wird.
 
Und da ist er wieder, unser Air_Mac_23

Ich hätte im Vorfeld eine Wette aufsetzen sollen, mit dem wievielten Beitrag er sich meldet.

Um mit den Worten der fantastischen Vier zu sprechen: 'Du redest viel und sagst gar nichts!'

Wo lernt an eigentlich so zielsicher auf keinen Beitrag eines Threads einzugehen?
Man könnte es schon fast als beeindruckende Leistung bezeichnen, wenn man es nicht besser wüsste.
 
McOdysseus schrieb:
Weshalb als Feinde der Verfassung?
Weil sie ihre Religion predigen und die Muslime dazu anhalten, ihrem Glauben gemäß zu leben?

Wohl kaum!

Ich habe bewusst die Formulierung "islamistisch" gewählt. Islamismus ist immer verfassungsfeindlich. Und das sollte man nicht vergessen. Islamisten kennen keinen Laizismus.
 
charlotte schrieb:
ich fand diesen "karrikaturenstreit" total dämlich und überzogen


ich auch. und trotzdem habe ich danach keinen gedanken mehr daran verschwendet, möglicherweise ein paar pinselstriche zusammenzutragen und
das ganze dementsprechend zu betiteln. komisch nicht?

muss wohl die angst um das eigene wohl gewesen sein...
 
charlotte schrieb:
wäre ja schön wenn man im westen endlich anfängt aufzuwachen.

guten morgen! und wieso bedarf es einen henryk m. broder, um aufzuwachen?:(
 
Air_Mac_23 schrieb:
[…]er ist kein deut besser als die hassprediger aus kreisen der fanatischen islamisten. der unterschied ist nur, dass im westen diesen "journalisten" der hof gemacht wird.
Was du von dir gibst ist dermaßen wirr, unsachlich und wenig durchdacht, daß ich mir fürderhin deine Beiträge erspare und dich auf die entsprechende Liste zu setzen gedenke.

Gruß
McO

EDITh sagt: Normalerweise erfolt das stillschweigend, aber bei dir dachte ich, du solltest das ruhig gesagt bekommen.
 
@Air_Mac_23

Es ist echt faszinierend, wie du auf der einen Seite anderen Polemik vorwirfst, auf der anderen in deinen eigenen Posts aber selber nichts anderes als Polemik zustande bringst.
 
zwischensinn schrieb:
Und da ist er wieder, unser Air_Mac_23

Ich hätte im Vorfeld eine Wette aufsetzen sollen, mit dem wievielten Beitrag er sich meldet.

Um mit den Worten der fantastischen Vier zu sprechen: 'Du redest viel und sagst gar nichts!'

Wo lernt an eigentlich so zielsicher auf keinen Beitrag eines Threads einzugehen?
Man könnte es schon fast als beeindruckende Leistung bezeichnen, wenn man es nicht besser wüsste.

darf ich fragen was die intention deines threads war? du startest diesen thread mit einem link zu einem kommentar und beendest ihn mit dem vielsagenden satz: "damit ist alles gesagt"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten