Windowsuser und sein Mini - Erfahrungsbericht

Es ist göttlich zu lesen, wie die absoluten Mac-Puristen hier jeden Design-Fehler oder sage ich mal lieber, jede Design-Schwäche zu verteitigen wissen.
Junge junge - das ist ja echt der Hammer :D

Na dann mal weiter.

Übrigens: Warum kann ich manchmal in Dialogen mit der TAB-Taste zwischen den Auswahl-Buttons (speichern, schließen, ...) wählen und manchmal nicht? In den letzteren Fällen MUSS ich zur Maus greifen - das nervt vielleicht.
Kann man das auch irgendwo einstellen? (soviel mal zu, man muss unter Windows so viel einstellen ;) Auch beim Mac muss man manches erstmal einstellen wie man es haben will)

Apfel+? kannte ich noch gar nicht. Wäre ich von allein auch nie drauf gekommen. Hat mich schon geärgert immer über das Menü rennen zu müssen :D


Und mal zu den Sub-Menüs und Style-Guides:
- style-guides gibt es überall
- nirgendwo MUSS sich jemand an den guide halten! Guck Dir mal auf dem Mac die ganzen Java-Programme (Free/Shareware) an. Da sind Sachen dabei... auhaueha! Oder findest Du ProjectX z.B. Mac-Like intuitiv?

Und zur Ergonomie:
- ist ja ganz toll wie Drag&Drop so funktioniert. Dann zeig mir das gerade mal mit NeoOffice, ProjectX, AudaCity etc... Ach ist ja Java, OK, da geht es natürlich nicht. Blöd wenn man sich mal dran gewöhnt hat, oder?

- Nun hab ich gerade ein Dokument geschrieben. Warum kann ich es jetzt nicht einfach anfassen und in ein Verzeichnis legen sondern muss über einen Speichern-Dialog gehen? Ist doch komisch? Weil umgekehrt geht es doch auch?!? Ist ja SEHR inutitiv weil es ja 100%ig der Natur nachempfunden ist (achtung Ironie ;))

- Warum ändert ein Druckereinstellungsfenster dauernd seine Größe je nachdem welche Eigenschaften-Seite ich aus einer - ganz intuitiven - Combo-Liste wähle? Warum keine Tabs? Und wenn das Ding schon die Größe ändert, warum kann dann der Abbrechen und Drucken-Button nach unten aus dem Bildschirmbereich verschwinden? Sehr intuitiv das ganze. Aber Hallo! (Nachzuvollziehen mit Canon Druckertreiber bei XGA-Auflösung wie es am PowerBook zu finden ist)

- und - das Reizthema schlechthin - warum tut der "+" Button bei jeder Anwendung was anderes und je nach Ausgangsgröße des Fensters auch noch was unterschiedliches? Ist ja alles SEHR intuitiv und einleuchtend :D das beweisen die vielen Anfragen zu diesem Button dass ihn jeder sofort versteht ;)

Aber wie ich schon schrieb - wer den Mac um alles in der Welt liebt, anbetet, vergöttert und alles andere pauschal ablehnt weil es ja kein Apple ist, der kann ALLES (wirklich alles) schönreden.

Ich verdamme den Mac ja gar nicht :)
Aber es ist schon drollig zu sehen, wie auch die kleinsten Unschönheiten immer wieder so dargestellt werden, als wäre alles andere (und sei es noch so viel einfacher) schlicht nicht gut.

Wie gesagt - soll mir jetzt bitte so ein 100%iger Mac-Liebhaber (_ut?) mal erzählen, wie ich IMMER in ALLEN Dialogen mit der Tab-Taste (oder wie auch immer) einen Button auswählen kann (um etwas zu speichern, zu schließen, zu drucken, abzubrechen...) - denn nicht immer möchte ich mit enter den blinkenden Button bestätigen - was im übrigen auch nicht immer geht. SEHR intuitiv natürlich - wo kämen wir da hin wenn das OHNE die EINE Maustaste ginge :D
 
orgonaut schrieb:
Ich kenne z.B. jede Menge Windows-User die immer noch String-Taste zu STRG (Steuerung) sagen.

Die kenne ich auch, jede Menge....:D:D
 
elastico schrieb:
Und mal zu den Sub-Menüs und Style-Guides:
- style-guides gibt es überall
- nirgendwo MUSS sich jemand an den guide halten! Guck Dir mal auf dem Mac die ganzen Java-Programme (Free/Shareware) an. Da sind Sachen dabei... auhaueha! Oder findest Du ProjectX z.B. Mac-Like intuitiv?
Dass sich Java-Programme, welche ja per Definition Plattformunabhängig sind, nicht an die Guidelines der kleinsten aller Plattformen halten, ist ja wohl völlig klar. Das sind aber auch keine Mac-Programme.
Genauso, wie Internet-Seiten sich nicht an die HIGL halten.
Apfel+? kannte ich noch gar nicht. Wäre ich von allein auch nie drauf gekommen. Hat mich schon geärgert immer über das Menü rennen zu müssen :D
Dass beim Mac die Tastenkürzel immer hinter dem Befehl stehen, ist Dir wohl noch nicht aufgefallen.
Wie gesagt - soll mir jetzt bitte so ein 100%iger Mac-Liebhaber (_ut?) mal erzählen, wie ich IMMER in ALLEN Dialogen mit der Tab-Taste (oder wie auch immer) einen Button auswählen kann (um etwas zu speichern, zu schließen, zu drucken, abzubrechen...) - denn nicht immer möchte ich mit enter den blinkenden Button bestätigen - was im übrigen auch nicht immer geht. SEHR intuitiv natürlich - wo kämen wir da hin wenn das OHNE die EINE Maustaste ginge
Apfel-D (Don't) für "Nicht sichern", Apfel-. (oder esc) für "Abbrechen" und Eingabetaste für "Sichern".
Die Eingabetadste wählt *immer* den blinkenden Button aus.

Wenn Du unbedingt die Tab-Taste benutzen willst, schalte die Tastatursteuerung ein, dann kannst Du Buttons mit Tab ansteuern und den glühenden Button mit der Leertaste aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Zum anderen ist der Übergang vom Menü zum Untermenü bei Mac OS X besser implementiert. Hier ist eine zeitliche Verzögerung eingebaut, die es erlaubt den Mauszeiger beim Übergang kurz aus dem Menü heraus zu bewegen, ohne dass sich das Untermenü dabei schließt.
Es muss also nicht so genau gezielt werden, wie bei Windows und dazu noch viel seltener.

Yep, das nervt ungemein wenn ich vom Mac auf den PC wechsele und die Untermenüs nicht mehr treffe, da nur absolut waagerechte und senkrechte Bewegungen gehen.
Und beim Mac kann man durchaus auch schräg zur Auswahl gehen (auch mit verlassen der Felder), ohne das das verdammte Menü schließt.
 
also ich kann im windows auch den mauszeiger aus dem menu rausbewegen ohne das das menu zuklappt. ich kann sogar das scrollrad drehen und die webseite scrollen!!!!! ich hab auch ne zeitliche verzögerung das es mir erlaubt menu quer anzufahren!!
was sagt ihr dazu? ich glaub ihr habt noch gar nich windows drauf gehabt. :D
 
polarity schrieb:
also ich kann im windows auch den mauszeiger aus dem menu rausbewegen ohne das das menu zuklappt. ich kann sogar das scrollrad drehen und die webseite scrollen!!!!! ich hab auch ne zeitliche verzögerung das es mir erlaubt menu quer anzufahren!!
was sagt ihr dazu? ich glaub ihr habt noch gar nich windows drauf gehabt. :D

Meine Menus klappen unter Windows auch zu, wenn ich korrekt drüberfahre..ApplikationFokus läßt grüßen..
 
._ut schrieb:
Heißt das, Excel verhält sich anders als der Explorer?
Ja, Excel (XP und 2000) verhält sich genauso wie die Windows Startleiste (sowohl XP als auch 2000). Wenn man mit dem Mauszeiger den Menüpunkt markiert und drauf bleibt, öffnet sich das Submenü. Das schließt sich erst wieder, wenn man mit dem Mauszeiger über einem anderen Menüpunkt stehenbleibt oder die Menüleiste verläßt (und dann auch erst mit Verzögerung, die es einem erlaubt, noch ins Submenü zu gehen).
._ut schrieb:
Das ist in etwa die Hysteresis, wie sie in Mac OS X implementiert ist. Das Menü bleibt eine kurze Zeit offen und kann so erreicht werden, auch wenn man versehentlich über einen anderen Menüpunkt oder über die freie Fläche fährt.
Genauso verhalten sich Explorer und Firefox.

Snoop
 
polarity schrieb:
.. ich glaub ihr habt noch gar nich windows drauf gehabt. :D

Windows?

Nee, kenne ich nicht, kann man das essen?

Und wie nennt sich das bunte Allerlei auf dem Bildschirm wo unten links XP Professionell steht, das ich jeden Tag sehen muss?
 
polarity schrieb:
also ich kann im windows auch den mauszeiger aus dem menu rausbewegen ohne das das menu zuklappt. ich kann sogar das scrollrad drehen und die webseite scrollen!!!!! ich hab auch ne zeitliche verzögerung das es mir erlaubt menu quer anzufahren!!
Es geht dabei um das Submenü. Das das Menü offen bleibt, bis man ein weiters mal klickt, ist klar.
snoop69 schrieb:
Genauso verhalten sich Explorer und Firefox.
Wenn ich etwas an einem Windows-Rechner machen muss, verhält sich der Explorer nicht so. Da schließt sich das Submenü sobald man die Verbiundung zwischen Menü und Submenü um nur einen Pixel verfehlt.
Speziell das Startmenü. Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkeinstellungen -> LAN..., verfehlt, also wieder Systemsteuerung...

Bei avalons Windows ist das offensichtlich auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
avalon schrieb:
Windows?

Nee, kenne ich nicht, kann man das essen?

Und wie nennt sich das bunte Allerlei auf dem Bildschirm wo unten links XP Professionell steht, das ich jeden Tag sehen muss?

lol

BTW: Ich hab in meinem Wohnzimmer auch 3x Windows installed..

Das Öffnen klappt aber nicht übers Kontextmenu, sondern über so einen komischen hebel..
 
._ut schrieb:
Wenn ich etwas an einem Windows-Rechner machen muss, verhält sich der Explorer nicht so. Da schließt sich das Submenü sobald man die Verbiundung zwischen Menü und Submenü um nur einen Pixel verfehlt.
Speziell das Startmenü. Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkeinstellungen -> LAN..., verfehlt, also wieder Systemsteuerung...

Bei avalons Windows ist das offensichtlich auch der Fall.
Vielleicht muss man den Aqua-Müll abschalten? Oder den ganzen anderen Schnickschnack? Ich ändere an jeder Windows-Kiste erstmal eine Menge Ordnereinstellungen, und XP wird auf 2000-Optik umgestellt.

Jedenfalls habe ich hier (zuhause) und auf der Arbeit die Hysterese drin. Und daran habe ich nicht getuned (wüsste gar nicht wo).

Snoop
 
orgonaut schrieb:
1. Finderfenster oeffnen mit Befehl+N
2. Wo zu ein weiteres Fenster oeffnen? Ich ziehe die Dateien mit der Maus auf den richtigen Ordner und druecke die Leertaste um so schneller in den/die richtigen Subordner zu gelangen.
3. Dann lasse ich die Maustaste los und das war's. ...

Das mit der Leertaste kannte ich noch gar nicht. Habs gerade ausprobiert und es erleichtert mir mein Leben ungemein :)

Danke dafür. Ich möchte gar nicht wissen, wieviel gute Funktionen des Finders ich nicht kenne und ich mir dadurch die Arbeit selbst erschwere.

Da fällt mir eine Frage ein, passt hier zwar so gar nicht her, aber da hier so einige Kenner mitlesen. Wie kann ich eigentlich bei iPhoto ein Foto sinnvoll in einem Album verschieben? Also ich meine, wenn das Album so groß ist, dass nicht mehr alle Fotos auf den Bildschirm passen und ich scrollen muss. Mir passiert es nämlich immer, wenn ich das zu verschiebende Foto anklicke und mit gedrücker Maustaste an den z.B. oberen Rand fahre, mit einem irre Tempo gescrollt wird und ich am eigentlichen Zielort "vorbeischiesse". Gibt es hier auch eine Tastenkombie mit der ich scrollen kann?

Nick die Erdnuss
 
@._ut: wow, die shortcuts wie Apfel+D oder Apfel+. rocken wirklich! Klasse dass man nach längerer Zeit immer wieder neue Sachen kennenlernt!

Ein paar Seiten vorher hatten wirs von vollständiger Pfadangabe von Dateien und Ordnern im Finder-Fenster. Die eine Möglichkeit ist, sich den "Pfad"-Button per "Symbolleiste anpassen..." einzublenden. Auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere das vielleicht schon lange weiß:
Apfel+Klick auf das Icon ganz oben in der metallenen Kopfzeile des Finders zeigt auch den kompletten Pfad des gerade geöffneten Ordners.

bunfi
 
snoop69 schrieb:
Ich schalte XP sofort auf Classic (=Win2000) Optik um, weil ich auf Optik wert lege. Den Kindergarten-Aqua-Look kann man sich doch echt nicht antun!

An einem XP muss man sowieso erstmal 'ne halbe Stunde Einstellungen ändern, bevor man es benutzen kann.

Aus diesem Grund hab ich immer meine selbstgezimmerte Unattended CD bereit, bei der schon waehrend/nach der Installation automatisch Patches, Registry"hacks" und Standardanwendungen installiert werden.
Wenn man haeufig installieren muss sehr nuetzlich und zeitsparend.
 
hab es jetzt gerade ausprobiert. Windows (2000). Start - Programme - beliebiges Sub oder gar Sub-Sub-Menü öffnen. Ich kann mit der Maus auch über andere Einträge im übergeordnetem Order fahren ohne dass sich mein einmal gewähltes Submenü schließt (außer ich verweile zu lange auf einem anderen Eintrag) - auch wenn ich über den Desktop fahre passiert nix.

Apfel+D für "don't" - wie schön, dass ich ein deutsches System habe. Aber OK. - und wo steht das nun? Woher weiß ein Einsteiger, dass er so ohne Maus "Nein" wählen kann? Ist das intuitiv?

Warum druckt Apple auf die Tastatur eigentlich nicht die Sonderzeichen? Jedesmal sucht man wieder eine bestimmte Klammer. Und der Backslash ist ja wirklich gut versteckt. Aber da will ich mal zugeben, dass man den bei einem *nix-System nicht so oft benötigen mag weil da ja der Slash genommen wird.

Es sind offenbar die meisten praktischen Dinge irgendwo versteckt. IMHO müsste es nicht OS-X für "OS zehn" heißen sondern OS-X für "OS Explorer" ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Dann trittst wohl nur sporadisch auf..hatte jedenfalls schon mehrfach Probleme mit sowas..

Klappt das bei dir auch, wenn es der gleiche Benutzer, oder Benutzer "System" ist?

Wenn die Datei SYSTEM gehoert kann ich gar nichts damit machen....

Incoming1983 schrieb:
Das ACPI Subsystem haben sie imho immernoch nicht hinbekommen (das müßten sie eigentlich daraus erkennen, bzw. auch erkenne, daß meistens Treiber Bluescreens verursachen, soweit ich weiß, ist für Vista aber kein neues Kerneldesign angekündigt)

Von Vista kenne ich bisher nur Screenshots. ;-) Mal sehen, die Beta ist ja jetzt raus...
 
mhmhmh

Habe gerade kurz geschaut:
Die EInstellung für Tab und Leertaste für Buttons finde ich irgendwie nicht...

@ Elastiko:
Die Shortcuts unter Win sind in der deutschen Win Version auch alles andere als deutsch!

Ich habe mir Angewöhnt, wenn ich ein Prog teste, dann tue ich das in der englischen Version (egal ob unter Win oder unter OSX)! Da lernst Du dann die Shortcuts erstmal kennen und da sind sie wirklich intuitiv.
Wenn man alelrdings kein englisch kann, ist´s natürlich vorbei mit der Intuitivität.
Ich brauch jedenfalls die Shortcuts nicht übersetzt

Kermet
 
snoop69 schrieb:
Vielleicht muss man den Aqua-Müll abschalten? Oder den ganzen anderen Schnickschnack? Ich ändere an jeder Windows-Kiste erstmal eine Menge Ordnereinstellungen, und XP wird auf 2000-Optik umgestellt.
Du meinst sicherlich Luna-Müll.
Nein, das hat nichts damit zu tun und ist auch in anderen Windows-Versionen so.

http://www.mackido.com/Interface/hysteresis.html
Jedenfalls habe ich hier (zuhause) und auf der Arbeit die Hysterese drin. Und daran habe ich nicht getuned (wüsste gar nicht wo).
Wahrscheinlich bist Du es als Windows-User einfach gewohnt, knapp über den Verbindungspunkt zu fahren. Ich als Mac-User bin es aber gewohnt, den Weg stark abzukürzen. Was aber bei Windows in der Form nicht funktioniert.
 
Kermet:
Win englisch: Kontextmenü R -> pRoperties
Win deutsch: Kontektmenü I -> eIgenschaften

Jetzt mal z.B. im Explorer ... man merkts schon ... btw hab Windows extra englisch, und werd auch (irgendwann *träum* ) mein osx so einstellen ...
 
elastico schrieb:
Apfel+D für "don't" - wie schön, dass ich ein deutsches System habe.
Alle Tastaturkürzel beziehen sich auf die englische Version. Und es ist Vorgabe durch die HIGL, dass die Tastaturkürzel in jeder Sprachversion gleich zu sein haben. Wie auch die Anordnung der Menüpunkte immer gleich zu sein hat. Damit man auch ein System, das in einer unbekannten Sprache eingestellt ist bedienen kann.

@ Kermet
Bei Windows sind paradoxerweise manche Shortcuts von Sprache zu Sprach verschieden, manche aber vom englischen abgeleitet.
Aber OK. - und wo steht das nun? Woher weiß ein Einsteiger, dass er so ohne Maus "Nein" wählen kann? Ist das intuitiv?
Das ist nicht intuitiv und soll es auch gar nicht sein. Der Einsteiger soll die Buttons gar nicht anders als mit der Maus bedienen.
Übrigens gibt es beim Mac auch kein "Nein". Der Button heißt "Nicht sichern". Aus dem gleichen Grunde. Der Benutzer soll sich eindeutig darüber im Klaren sein, was er gerade tut (nämlich, die Arbeit der letzten Stunden vernichten;)). Und das, was er gerade tut, steht da, wo er es tut, nämlich auf dem Button.


Warum druckt Apple auf die Tastatur eigentlich nicht die Sonderzeichen? Jedesmal sucht man wieder eine bestimmte Klammer. Und der Backslash ist ja wirklich gut versteckt. Aber da will ich mal zugeben, dass man den bei einem *nix-System nicht so oft benötigen mag weil da ja der Slash genommen wird.
Weil das Bedrucken jeder Taste mit vier bis fünf Zeichen die Tastatur nicht übersichtlicher macht. (Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, gibt es auf der Mac-Tastatur nicht nur 12, sondern 88 Sonderzeichen.) Ein Benutzer, der ein bestimmtes Sonderzeichen öfters braucht, kann es sich mit der Tastaturübersicht (die ist seit System 1 drin) heraussuchen und deren Psoition auf der Tastatur merken.
Die Position des \ lässt sich sogar logisch herleiten. Er liegt auf der gleichen Taste, wie / und |.


hab es jetzt gerade ausprobiert. Windows (2000). Start - Programme - beliebiges Sub oder gar Sub-Sub-Menü öffnen. Ich kann mit der Maus auch über andere Einträge im übergeordnetem Order fahren ohne dass sich mein einmal gewähltes Submenü schließt (außer ich verweile zu lange auf einem anderen Eintrag) - auch wenn ich über den Desktop fahre passiert nix.
Vielleicht ist ja Dein Rechner einfach zu langsam.;)
 
Zurück
Oben Unten